Test Test: Prolimatech Armageddon CPU-Kühler

Echt Stark wie die sich auf dem Markt etabliert haben.

Hätte ich nicht den Megahalems würde ich mich für den Armageddon echt interessieren wegen 140mm Lüfter Kompatibilität.

Peace
 
Die fehlende Halterung für AMD-Kühler und der KonvexBlaBla sind in der Tat wie immer eine Frechheit (siehe Thermalright), da spart man sich Geld beim Zubehör und dann soll das Biest deutlich über 50€ kosten, wobei Scythe und EKL ihrem Mugen2 und Brocken auch AMD-Zubehör einpacken, von Noctua will ich jetzt gar net anfangen...

Das is ne Einstellung von Prolimatech die echt net schön ist, obwohl ihre Kühler Top sind...
Grad die Leute, die ihren prozzi takten, haben oft nen AMD, weil die BlackEditions sich dafür eben gut eignen und nicht 500€ (siehe Intel) kosten...

Zudem haben auch viele Gamer und Case-Modder AMD, weils eben net so teuer is, da is es irgendwie perfide, denen dann ne Extrarechnung für bissl Montagematerial aufzubrummen...
 
@ Leon

Man könnte aus kapitalistischer, firmenpolitischer Sicht auf Seiten Prolimatechs jetzt durchaus argumentieren, dass Leute, die sowieso schon wesentlich weniger Geld für ihren Prozessor ausgegeben haben bestimmt noch das ein oder andere Eurolein über haben, um sich das AMD-Zusatzgedöns für den Kühler zu kaufen oder meinste nich? :rolleyes:
 
hehehe...ja, sicherlich könnte man das, aber Noctua verlangt das gleiche Geld für seine Kühler, ist meines Erachtens qualitativ NOCH hochwertiger, liefert Top-Lüfter mit UND Montagematerial für alle Sockel...
Und die überleben unternehmerisch auch...

Wenn das Kapitalismus ist, na dann gute Nacht...verzerrt außerdem den Wettbewerb, weils ne Bevorzugung von intel is, vor allem der Konvexe Boden (Intel CPUs haben mittweile eigentlich kaum noch konkave Heatspreader, daher versteht ich das eh net so ganz)
 
Toller Küfter, allerdings mmn 2 Punkte die für mich dann leider zum absoluten Nicht-Kauf bewegen.

1. 60€ für einen pasive Kühler ohne Lüfter, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Das machtda Noctua mmn besser.

2. nachrüstbares Kit für AMD was noch extra Kostet

Die Prolimatech Produkte sind immer gut gewesen, nur Preismässig mmn noch teurer als Noctua
 
@BEnBArka...
-.-
Die Prolimatech "Produkte"...3...das hier inklusive...^^
Und zum MK13 gibts keine Konkurrenz von noctua, noctua deshalb günstiger, weil lüfter dabei...

zu 1.ja es ist, hat der Megahalems aber auch gekostet...der war damals aber auch absolute Nummer1...
 
@BEnBArka: du solltest bedenken, dass der bei caseking für 60€ gelistet ist. wenn den genug händler anbieten wird er sicher auch für unter 50€ zu haben sein. den megahalems gibts ja auch schon für knapp über 40€.
 
LordLeon schrieb:
hehehe...ja, sicherlich könnte man das, aber Noctua...

Die Serienlüfter von Noctua sind mit Sicherheit näher am Gipfel der Hässlichkeit als die Armageddon-Schrift hier. Sowas kommt mir nicht ins Gehäuse. Natürlich kann man sich da was anderes kaufen, aber wer, der noch ganz bei Trost ist, stellt sowas her? Oder muss man die zuhause noch anmalen :D ?

Wenn das Kapitalismus ist, na dann gute Nacht...

Welcome to reality Ó,ò Markttechnisch gesehen macht Prolimatech, gleiche produktions- und Versandkosten vorausgesetzt, mehr Gewinn als die Konkurrenz und Intel Nutzer gibts genug :p
 
Da ich Intel-Prozessoren einsetze, stört es mich zwar nicht, dass kein AMD-Kit dabei ist. Trotzdem finde ich es ebenfalls nicht gerecht, AMD-Kunden extra zur Kasse zu bitten. Es wäre doch sicher machbar, eine Intel- und eine AMD-Edition herauszubringen. Na ja, wir werden uns jedoch mit den bestehenden Tatsachen abfinden müssen.
 
Netter Kühler, aber wenn er tatsächlich gleichauf mit dem Megahalems liegt, lohnt der Aufpreis nicht.

Man hat zwar möglicherweise weniger Probleme in der Breite (die ich aber ehrlich gesagt noch nie hatte), dafür aber um so mehr in der Höhe (bei keinem der drei Rechner hier im Haus wäre das Gehäuse groß genug!)

Darüberhinaus gibt es auch 140mm-Ventilatoren mit 120mm-Befestigungslöchern, die durchaus an den Megahalems dranpassen, Doppelbestückung inklusive.

Mein Fazit: Schöne Kür, aber Pflichtziel verfehlt - der Armageddon bietet weniger Preis/Leistung als der Megahalems, ohne sich durch irgendetwas Besonderes herausstellen zu können. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, nettes teil. hier stand nicht die leistung im vordergrund, sondern die ausmaße.
wesentlich kleiner als der megahalems, trotzdem fast genauso stark.
@cb
wollt ihr nicht mal sockel sowie cpu von der alten wlp befreien?
bild 16 verdirbt einem den appetit..
 
MartinE schrieb:
@ Patric_
Die Prolimatech-Rückplatte wird einfach auf den Metallunterbau des Sockels gelegt. Andere Systeme sparen aus, dieses hier nicht. Die Bolzen sind allerdings so bedacht, dass das passt. Von daher gibts keine Probleme.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen ;)
Würde die Backplate dann auch auf das H57-ITX-Board von Intel passen, welches leider neben den Sockel einen Chip hat: http://www.anandtech.com/GalleryImage.aspx?id=7932
Könnte hinhauen, wenn ich mir das Backplate-Foto anschau, was meinst du? Danke!
 
@lord leon

gerade zum übertakten bevorzugen viele einen intel da diese sich meistens zwar mit höherem aufwand viel höher takten lassen...
und wenn man intel cpu's auf amd frequenz laufen lässt sind diese sowieso schneller
 
@ Patric_
ohne das genau verifizieren zu können, kann ich mir gut vorstellen, dass das passen sollte, sofern der Chip nicht höher ist, als der Metallunterbau. Außerdem sollte man den Chip noch zur Sicherheit isolieren.
 
Toller Kühler, endlich wirds mal wieder etwas schmaler, auf sowas warte ich schon eine Weile, denn mein Mugen 2 ist mir ne Nummer zu groß.
Kühlleistung ist nat. top, leider ist der Preis auch ziehmlich hoch, aber bei der Materialqualität geht das i.o..
Mal wieder ein guter Kühlertest.
 
Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Abmessungen ohne Lüfter: 144 x 50 x 160,3 mm (L x B x H)

im Vergleich zu:

Nichtsdestotrotz zählt er mit seiner Bauhöhe von über 160 mm zu den Problemfällen im Bereich der Gehäuseinkompatibilitäten.

Was denn nun, 14,4 cm oder 16cm? Worauf beziehen sich die Herstellerangaben? Nur auf den Kühlkörper? Ich dachte immer die Gesamthöhe wird angegeben. Ist das nur hier nicht der Fall, oder generell?
 
Hä?
Passt doch:
Abmessungen ohne Lüfter: 144 x 50 x 160,3 mm (L x B x H)

Nichtsdestotrotz zählt er mit seiner Bauhöhe von über 160 mm zu den Problemfällen im Bereich der Gehäuseinkompatibilitäten.

Beides mal eine Höhe von 160mm, oder was meinst du?

@MartinE: Denke auch, das könnte passen (jetzt nur rein von den Bildern her!) Optimismus macht sich breit ;) Danke
 
Zurück
Oben