Test Test: Prolimatech Armageddon CPU-Kühler

@Qbix: -.- wenn man nen Fenstermod hat, interessiert die Farbe der Lüfter vielleicht, wenn man die dann auch noch hässlich findet, muss man ihn halt nicht kaufen, mir persönlich gefällt der eigene Weg von Noctua, weil es eben nicht 0-8-15-Artikel sind, sicherlich gibt es auch von Enermax optisch sehr ausgefallene Lüfter, aber die Masse versinkt im Schwarz/LED-Einheitsbrei...
Die Farbe der Lüfter ändert auch nichts am Preisleistungsverhältnis, dass ich bei Prolimatech miserabel finde, denn man muss nur mal schauen, wieviel METALL NOCTUA einem in Form des NH-D14 verpackt... XD (gut, ob des jetz n Vorteil is, sei mal dahingestellt)

Alles in allem: Sowohl andere Premiumhersteller (Noctua), als auch Budgethersteller (Scythe) schaffen es für alle Sockel Befestigungsmaterialien und Lüfter und und und einzupacken, kosten dabei meist weniger als Prolimatech...und das nur, weil Prolimatech "indy" und cool ist?

Nenene, die müssen mir erstmal n AMD-Kit mit reinlegen, dann müssen die Preise sinken und DANN würd ich vielleicht über sowas hier nachdenken (zumal der Umstieg von meinem NH-U12P ohnehin sinnlos wäre)...

Wenn es Prolimatech allerdings gelingt die Temps vom NH-D14 mit einem "normalen" Kühler ohne technische Spielerein (Coolermaster V10...) um sagen wir mal...5° zu schlagen, dann überzeugen sie mich TROTZ der genannten Schwächen, so kann ich nur feststellen, dass Prolimatech tolle Kühler baut, diese aber lausig verkauft.

EDIT: ich denke, dass prozentual mehr AMD-Systeme getaktet sind, weils einfacher ist, als sich mit FSB, Speichertakt usw. rumzuschlagen, allerdings sind in absoluten Zahlen natürlich mehr Intel-Rechner übertaktet, kein Wunder bei den marktanteilen,
allerdings: Zeige mir die "nicht-benchmark-anwendung", in der n Quad von Intel n Quad von AMD bei gleichem Takt um mehr als 20% schlägt... bzw spürbare Unterschiede in Spielen erzeugt... Ich denke, dass sind dann doch nur die CoreI7 und die liegen in einer vollkommen anderen Preisklasse... vergleicht man nun die CoreDuo und CoreI5 mit den Phenom2X4, kommt man idR bei kaum messbaren Unterschieden raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler von Prolimatech können noch so gut sein, sowas kommt mir nicht ins Gehäuse.
Ich finde es echt eine Frechheit, das kein Montagematerial für AMD migeliefert wird.
Auch wenn ich den Megahalems mit AMD-Kit und einem Lüfter für nur ~8€ mehr als den Noctua U12P SE2 bekommen würde, hab ich den Noctua genommen, auch wenn mir das Braun auch nicht sonderlich gefällt. Das nehme ich aber gerne in Kauf.

Allein schon aus Prinzip, da ich sowas nicht unterstützen möchte - ob nun Geld von Intel fließt oder nicht...
 
Warum gibt es da eine CB-Empfehlung?

Ich glaube, für einen Preis von 60€ kann man mehr erwarten. Es gibt kein AMD-Montagematerial (bis jetzt), die Grundplatte ist gewölbt, und der Aufbau mit den so eng aneinanderstehenden Heatpipes ist denk ich mal auch ineffizient.

Ich mein, den MugenII gibts für 30€, das ist die Hälfte. Und dann muss man noch einen Lüfter für den Prolimtech kaufen, beim Mugen ist schon ein hochwertiger dabei.

Ich seh es nicht ein, für etwas bessere Haptik mehr als das doppelte zu bezahlen. Noch nicht mal schön aussehen kann er.
 
60€ für einen Kühler der nix besser kann als der Megahalems der Noctua D14 und dann noch ohne Befestigungsmodul für AMD?
Für 45€ könnte man so einen empfehlen, aber für den Preis und der Leistung sicher nicht.
 
Patric_ schrieb:
Hä?
Passt doch:

Beides mal eine Höhe von 160mm, oder was meinst du?

Hast natürlich recht. Ich hab den Teil nur überflogen, weil a) im Titel schon von 144mm Kühler gesprochen wurde (und da die Höhe stehen sollte, diese ist wichtiger) und b) heißt es Höhe x Brete x Tiefe bei Angaben. Trotzdem Asche auf mein Haupt, da hätte ich die Zeile nur zu Ende lesen sollen.
Danke
 
Das Preis- Leistungsverhältnis bei Noctua finde ich auch wesentlich besser. Ich verstehe einfach nicht, warum man die Befestigungsmaterialien für AMD Systeme nicht gleich dazu packt. Bei Noctua erhält man solche dinge kostenlos, wenn sich z.b. ein Kühler auf einem anderen sockel weiter verwenden ließe.

Allerdings ist der Kühler schon beeindruckend, da er trotz seiner "schlanke Bauweise" eine sehr gute Kühlleistung aufweisen kann. Daher finde ich die empfehlung schon ok.
 
Ein ähnlich leistungsstarker Noctua U12P SE2 mit 2 hochwertigen Lüftern, noch besserer Qualität, Kompatibilität für alle Sockel und besserem Service (gratis Kits für kommende Sockel) bekommt man für 6 € weniger:
http://geizhals.at/a463337.html

Da soll noch jemand sagen dass Noctua Kühler sehr teuer sind.

Die Empfehlung halte ich für nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein guter test mit überraschendem ergebnis
ich hätte dem nicht soviel zugetraut
 
Bei einer solchen Empfehlung steht nicht unbedingt die Preisleistung im Vordergrund. Eine Empfehlung gilt ja auch immer in einem gewissen Rahmen, welcher schriftlich im Text abgesteckt wird. Ein günstiger Allrounder ist der Armageddon sicher nicht, wohl aber ein qualitativ erstklassiger Prozessorkühler mit sehr hoher Performance bei vergleichsweise ökonomischem Design. Dazu eine sichere Montage (für Intel).

Natürlich sind AMD-Anwender mit einem Budget von 30 Euro mit einem Mugen 2 besser aufgehoben, wer aber im 140-mm-Format nach einer Hochleistungs-Alternative auf Luftbasis sucht und preislich nicht auf Kompromisse beschränkt ist, wird mit dem Armageddon sicher mehr als glücklich - daher die Emfehlung für diese Klientel.

Es gibt nunmal nicht DEN Prozessorkühler, daher muss es auch Empfehlungen für diverse Anwendungsgebiete und Gesinnungen geben. Aus meiner Sicht liefert der Armageddon eine mehr als beachtliche Performance ab, die man ihm beim ersten Blick wohl kaum zugetraut hätte.

Es gibt halt immer verschiedene Ansprüche, die bedient werden wollen. Wer vom Kühler in dieser Form nicht überzeugt ist, ihn zu teuer findet oder einfach nur schlecht konstruiert, wird ihn wahrscheinlich weder mit noch ohne unsere Empfehlung kaufen. Anders herum gilt natürlich ähnliches. Die Empfehlung soll lediglich herausstellen, dass sich der Kühler durch gewisse Charaktereigenschaften positiv von der Masse abhebt und daher, im Rahmen der im Text genannten Bedingungen, unsere vollste Zustimmung erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider macht er gerade den entscheidenden Platzaspekt, die Höhe genauso wie alle anderen Tower---ca 16cm, daher ist der Mehrwert gegenüber dem Megahalems gering bis nicht vorhanden, dabei ist er teurer als der Mega-Shadow (!) und leistet weniger,

Eine Empfehlung sollte eigentlich dann ausgesprochen werden, wenn der Kühler etwas tut, was kein anderer günstiger/besser tut...
Der Megahalems kühlte damals über alle Drehzahlen hinweg AM BESTEN, Mugen2 und Brocken kühlen bei sehr niedrigem Preis auch sehr gut,
der NH-14D hat eine Superausstattung, Verarbeitung kühlt bei niedrigen RPM am besten,

Aber der Armageddon kühlt weder am besten, noch ist er günstig, noch hat er eine gute Ausstattung,
die Leistung ist überdurschnittlich, die Verarbeitung ist gut, das Zubehör ist knapp und der Preis ist eine Frechheit, ergo...ist die Empfehlung sehr stark beschnitten- nämlich auf die, die die knapperen Ausmaße des Kühlers und den 140mm Lüfter wirklich brauchen, denn nur beides zusammen führt zu einer Kaufentscheidung...
Sind es NUR die knappen Abmessung gibt es preisleistungsalternativen
Sind es NUR die 140mm ist es der NH-14D, Orochi etc.

Also ich kann die Empfehlung zwar nachvollziehen, aber is schon eher speziell das Ding...^^
 
Aber die Entscheidung, ob der Käufer jetzt den Mega Shadow, den Noctua oder doch den Armageddon will, muss man doch jeden selbst überlassen. Fakt ist, ist es ein guter Kühler - also warum keine Empfehlung aussprechen?

Man kann auf die "Missstände" hinweisen, aber ändert nichts an der Leistung.

Ich kann doch auch einen Ferrari empfehlen, obwohl der Porsche 10PS mehr und Allrad hat (oder so :D)
 
Sicherlich hast du Recht, nur ist der Mehrwert gegenüber dem Megahalems meines Erachtens nicht da...
Daher würde ich jedem, der fragt, den MH empfehlen und nicht den Armageddon...
 
Der Armageddon ist ein 140-mm-Kühler, der Megahalems ein 120-mm-Pendant. Beide Kühler sind eigentlich keine Konkurrenten.
 
Naja, beides sind Tower-Kühler, beide sind im 50+ preissegment, beide laufen "von Werk" nur auf Intel, beide haben 6 Heatpipes, beide enthalten keinen Lüfter, beide sind 16cm hoch, beide haben den Anspruch "high-end"-kühler zu sein...aber der Armageddon kann mit 140er Lüftern bestückt werden...Neeeee die kan man nicht gegeneinander antreten lassen...^^

Recht hättest du meiner Meinung nach, wenn es ne "größere" Version vom Megahalems gäb, die dank mehr Ausmaß nen 140er Lüfter sinnvoll nutzen kann, dann wären beide vollkommen verschieden ausgerichtet, so aber sind es zwei Varianten ein und des selben Ziels, vor allem da mir der Armageddon auf den Bilder kleiner vorkommt als der Megahalems und somit der "Zweck" des 140ers nicht so ganz erfüllt wird (wie zb beim orochi)

Sind der IFX14 und der NH-D14 und der Coorator auch keine Konkurrenten, nur weil beim NH-D14 n 140er angebaut werden kann??? ;-)
 
Woher wissen Sie das es sich um einen Heatpipekühler mit Kapillarausläufen handelt?
 
Wow,der Armageddon ist ja wirklich besser geworden,als ich es jemals erwartet hätte :o

Hätte niemals im Leben gedacht,dass er sich trotz seiner sehr kompakten Ausmasse,so sehr dem Megahalems annähern könnte,von der Kühlleistung her ?!

Top,wohl für alle Leute mit kleinem Gehäuse (nur da,wo die Höhe nicht stört) und für alle mit sehr üppigen RAM Kühlern genau der richtige Hochleistungskühler,wo andere Hochleistungskühler sich aufgrund der Abmessungen selbst disqualifizieren.

Trotzdem,der Megahalems/Megashadow befindet sich immer noch ungeschlagen,als Platzhirsch an der Spitze der Narungskette und wird es wohl auf lange Zeit auch bleiben :)

Wenn man auf die kompakten Ausmasse nicht achten muß,würde ich hier immer noch den Megashadow/Megahalems empfehlen und dem Armageddon vorziehen,da der Megahalems besser ist,auch viel edler und schöner aussieht und auch noch billiger ist.

Finde der Megahalems ist nicht nur der stärkste Aktiv Luftkühler auf dem Markt,den es gibt,sondern auch noch der schönste ;)

Mit seinem edlen Schmetterlingsdesign sticht er gerade in der Megashadow Edition besonders hervor und ist ein wahres Schmuckstück.

A icecold,beautyfull Butterfly :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben