Test Test: Prolimatech Armageddon CPU-Kühler

-.- omfg, ja der leichte, süße kleine Schmetterling Megahalems XD
Ungeschlagen ist der Megahalems net, je nach Disziplin haut ihn der NH-D14 schon die Ecke...

Nur kleine Nebenfrage: Wie viele kleine Gehäuse gibt es, deren BREITE nicht das entscheidende Limit für den Kühler ist? (bitte Beispiellinks posten)
Mein NH-U12P verdeckt auch keine Ram-Bänke...ist aber n bissl älter...und günstiger...Innovation...

Jaja ich bin ein kleiner Miesepeter, aber der Preis von dem Ding hier hat mich einfach geärgert... ^^
 
Miniami schrieb:
Guter Test, aber es wird langsam klar das sich im Bereich der Tower-Kühler nicht mehr viel tun wird. Wie schon gesagt, es wird um jedes °C gekämpft. Irgendwann wird da nicht mehr viel gehen.

Jo, genau so seh ich das auch...
HeatPipes sind am Ende... Vielleicht kommt ja mal bald was neues....


Schade eigentlich das es keine echte Alternative zu WaKü gibt... - Echt viel zu teuer...
 
Wieso ~40 Euro mehr ausgeben, wenn man eine ähnlich gute Kühlleistung für weniger Geld haben kann. :freak:

Werde meinen Mugen 1 erst ersetzen, wenn ich den Sockel wechsel.
 
3-4 Grad ist aber ganz schön viel und kann beim Übertakten schon extrem schnell die Grenze zwischen stabil und instabil bedeuten,was einem schon gut 200-500Mhz. Taktreserven kosten kann,je nach Prozessor & Kühllösung des verwendeten Systems.

Gerade das ist ja auch der Grund,warum es solche Hochleistungskühler überhaupt gibt und warum Sie teurer sind,als die Durchschnitts Tower Kühler.
Weil Sie eben dieses Quäntchen mehr an Leistung zu bieten haben,3-4 Grad mehr rausholen können und damit höhere Übertaktungsergebnisse garantieren,oder zumindestens meistens ermöglichen.

Es gibt hier halt einfach 3 verschiedene Zielgruppen im Kühlermarkt:

1.Zielgruppe = Mainstream:Allso günstige Kühler bis 20,00 Euro,die einfach nur gut kühlen sollen,bei möglichst geringer Lautstärke,für wenig Geld.

2.Zielgruppe = Performance/Silent:Allso sehr hochwertige,edle Kühler,die sehr gut kühlen sollen,bei so geringer Lautstärke,wie nur möglich.Dafür aber etwas teurer mit 40-60 Euro.

3.Zielgruppe = Enthusiast/Overclocking:Absolute Hochleistungskühler,die um jeden Preis so gut kühlen sollen,wie es auch nur irgendwie technisch möglich ist und damit maximal mögliche Übertaktungsmöglichkeiten offen legen.Hier wirds dann schon ziemlich teuer,mit 60.00 - 100.00 Euro,dafür kauft man dann aber auch das absolute Spitzenprodukt,mit welchen man die besten Kühlleistungsreserven beim Übertakten nutzen kann,für die bestmöglichen Ergebnisse.

Wenn man das alles wirklich für seinen eigenen Kauf mit einbezieht und nur das kauft,was man wirklich braucht,dürfte man immer auf der richtigen Seite stehen,ohne enttäuscht zu werden nach dem Kauf ;)
 
Die dritte gruppe enthält aber afaik momentan eigentlich nur drei Produkt... Den Armageddon, den NH-D14 und den Coolermaster V10, alles was Copper im Namen hat ist Unfug...^^

Daher kann man mit dem Megahalems (45€+Lüfter) schon für knapp über 50€ deine dritte Gruppe erreichen, gleiches gilt für den Mugen2 oder den Thors Hammer, oder die Nordwand, alles top...und teilweise besser als die "dritte gruppe"...
 
Meine Meinung:
1. Gruppe: Boxedkühler, eventuell einen Freezer o.ä.
2. Gruppe: 120er Tower mit gutem Lüfter und ordentlichem P/L-Verhältnis
3. Gruppe: Wasserkühlung

Und die 60€+-Luftkühler wollen einen Kompromiss zwischen 2. und 3., was sie aber nicht schaffen, weil die Leistung nicht besser ist als die der 2. Gruppe.
 
ah, gut, dann verstehe ich das un gebe dir vollkommen Recht, allerdings sollte man dann die Gruppen eher So Sachen wie der Shuriken,oder alles von AC:0-30€
Ab GroßClocker/Achilles/Mugen2/Ninja2/Brocken/Nordwand/NH-U12P 30-50€
Megahalems/NH-D14/Coorator/Armageddon/IFX14/Thors Hammer 50-75€ (alle serienmäßig "ohne" Lüfter mit ordentlichem Lüfter eingerechnet)
75€+ Wasserkühlung (kostet aber nochmal deutlich mehr)
aufteilen, denn das trifft die Realität dann doch ziemlich genau...
 
Ich habe jetzt mal mit Absicht die Wasserkühlung nicht mit einbezogen,weil diese dank ihrem komplizierten Aufbau & der Montage nur die wenigsten anspricht und viele eine Wasserkühlung auch nicht wollen,weil diese ja auch regelmässig gewartet werden muß und hier auch immer ein Risiko besteht,dass diese undicht wird bei falscher Handhabung und einem die Hardware zerstört.

Ist es auch nicht so,dass sogar die Garantie von Mainboard/Grafikkarte verloren geht,wenn man eine Wasserkühlung nutzt und dafür die Originalkühler entfernen muß ?

Und auch wegen dem hohen Preis von über 200,00 Euro für eine gute Wasserkühlung + den allgemein aufgezählten Problemen kaufen sich wohl nur die Wenigsten eine Wasserkühlung.

Obwohl ich ehrlich zugeben muß,dass ich schon ein paar mal kurz davor gestanden bin,mir selbst eine eigene,externe Wasserkühlung zusammenzustellen und aufzubauen.

Aber dank zu guter,alternativer Luftkühlungen habe ich mich dann doch lieber dagegen entschieden und das Geld in bessere Hardware gesteckt.

So erreiche ich nun auch mit Luftkühlung mit meinem Q9550,Prolimatech Megahalems + 2x 120mm 3000RPM Skythe Kaze Ultra die 4250 Mhz.
Als Gehäuselüfter nutze ich ebenfalls 2x 120mm 3000RPM Skythe Kaze Ultra + 1x 92mm 2800RPM Skythe S-Flex.

Wobei es mir auch nur darum ging,stabil die 4Ghz. Marke zu erreichen und zu übertreffen,bei nicht kritischer Maximallast Temperatur.
Lautstärke ist mir dabei egal,da ich die Lüfter im Idlebetrieb auf 1000 RPM runterregle,an kalten Tagen sogar teilweise komplett abschalten kann und nur unter Last auf Maximum betreibe.
Da macht das dann nichts,wenn man das Headset beim zocken voll aufdreht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich oder sehen die ProlimaTechs alle nahezu identisch aus:

- MegaHelms
- MegaShaddow
- Armageddon

Die scheinen aber nichts desto trotz sehr Produktiv zu sein.


MfG
tmkoeln
 
Gemessen an Größe und Materialaufwand, bietet der Armageddon eine sehr gute Kühlleistung.

Ob angesichts des spärlichen Lieferumfangs und des happigen Preises allerdings eine CB-Empfehlung berechtigt ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses ist sie es m.M. nach nicht.
 
Ich muss sagen, sie habn es verstaden :D
WEnn ich mi den Koloss an Noctua ansehe, find ich disen besser. Die Effizienz ist höher, ich finds so besser ^^

Hut ab und schöner Test:daumen:
 
ich möchte an dieser stelle einmal etwas zu dem zalmann 9700 sagen der ja nicht mehr in der liste auftaucht und als zu laut gilt.
bei mir ist er bei 1100 umdrehungen unhörbar in einem leisen system.er kühlt einen 9550 der bei 4ghz läuft und bei 1,35vcore.im idle ist meine cpu 36crad warm oder kalt .wie ihr möchtet.unter last wird sie bei gleicher umdrehung und auslastung mit prime 70crad warm und liegt damit 30crad unter der zuläsigen 100tjunktion.da diese cpu aber nie zu 100 % ausgelastet ist bleibt sie bei mir im grunde immer unter 50crad .so warm wird sie aber nur wenn ich diese zu 70 prozent auslaste was so gut wie nie vorkommt. und das wie gesagt bei unhörbaren 1100 umdrehungen unter dem zalmann 9700.
damit gehört dieser "alter" kühler für mich nach wie vor nach ganz oben
 
nur für sp3 schrieb:
ich möchte an dieser stelle einmal etwas zu dem zalmann 9700.
bei mir ist er bei 1100 umdrehungen unhörbar in einem leisen system.

Der betagte CNPS 9700 zählt optisch zweifelsfrei zu den Sahnestücken der Vergangenheit. Seine Leistung ist durchaus noch ansprechend. Allein die Tatsache, dass für dich 1.100 U/min als "unhörbar" gelten, beweist jedoch die unterschiedlichen Auffassungen von leise/lautlos. Denn viele sensiblere Gemüter würden sich damit nicht zufrieden geben ;)
 
Tja und genau das ist leider bei vielen der Denkfehler. Nur weil ein anderes Bauteil (Grafikkarte, HDD, Netzteil oder Gehäuselüfter) den CPU-Lüfter übertönt, heißt es noch lange nicht, das dieser dann auch unhörbar ist. Vielmehr ist er dann aus einem rel. lauten System nicht mehr herauszuhören, was natürlich indem Fall löblich, aber allgemein nicht vergleichbar ist.

Also wenn etwas unhörbei sein soll, dann muss es als einzige Geräuschquelle bemessen werden. Also jegliche anderen beweglichen Bauteile müssen deaktiviert sein. Erst dann kann man von einem lautlosen Betrieb sprechen. Aber im allgemeinen ist ja Lautstärke ein subjektive Größe, die zwar messtechnisch gut bestimmt werden kann, aber jeder reagiert bei z.B. 35dB(A) anders. Entweder reagiert man dort auf hochfrequente (Luftrauschen) oder niederfrequente Bestandteile (brummen, schleifen) der Schallleistung empfindlicher. Wer von sich meint, dieses oder jenes Produkt sei leise, der kann sich darüber freuen, aber verallgemeinern geht halt meist schief.

Aber ich selbst finde den Armageddon wirklich gut. Er besitzteine spitzen Kühlleistung und eine relativ kompakte Bauweise. Die negativen Punkte (fehlende AMD-Befestigung und Preis) mindern die geniale Kühlleistung in keinem Fall.
Undwer volle Flexibilität in der Lüfterwahl und kompakte Bauweise von einem Kühler verlangt, liegt hier genau richtig. Und oft sind diese Leute dann auch bereit, 50€+X auszugeben.
 
@martin: Danke für den Test, auf den hab ich gewartet.


Wenn ich das alles richtig verstanden hab ist der auf Intel`s besser drauf, also doch die Nordwand.
 
in der kühlleistung unterscheideter sich nicht sonderlich vom megahalems oder ähnlichen tower-kühlern mit (doppel) 120 mm lüftern. was würde es also genau bringen, den armageddon anstelle eines 120mm-towers zu nehmen? weniger lärm, da die 140 mm lüfter den gleichen luftdurchsatz mit weniger umdrehungen erzielen?
 
Zurück
Oben