Test Test: Prolimatech Genesis CPU-Kühler

Wenn ich mir nen bulldozer hole wird mein mugen 2 weiter den 955 be kühlen und dann ist der durchaus interessant vorausgesetzt der ram passt noch drunter und der preis fällt.
 
Sorry, aber über dieses Konstrukt kann ich nur den Kopf schütteln. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel, wird hier das Gehäuse mit Ausmaßen zugepflastert, die langsam aber sicher jenseits von gut und böse sind.
Viel Spaß beim hantieren im Case...
 
Was hantiere ich denn da? Ich bastle nicht jeden tag am rechner rum. Und beim Einbau ist das ganze sicher einmal etwas schwerer zu handeln als sonst (wenn überhaupt) aber was soll ich denn sonst da rumfummeln?
 
Also wenn das Teil von den Abmessungen in mein Gehäuse passt, dann kommt der mir gelegen kurz vorm Sommer :)
 
Mein neuer Kühler Oo
2 140er SlipStream 800 drauf und fein is.
Edith: Also das von den Österreichern nenn ich ma en Testsystem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
krasses Design
top Kühlleistung
beste Halterung, die ich jeh gesehen habe

wär da nicht der preis -.-
 
Gefällt mir auch sehr gut!


Eine Frage an euch Experten:
Ist ein guter Luftkühler wie dieser vergleichbar mit einer Wasserkühlung?
Oder liegen da Welten zwischen? An den Waküs stört mich immer die fehlende Mobilität...
 
Ich muss dir ehrlich sagen, ich hab en Phantom mein 200er oben läuft auf 5v und sonst nur 800rpm slip stream Graka mit Thermalright Shaman und auf der CPU atm Matterhorn. Mit dem Kühler kannst du so genial en Silent PC aufbauen und die Kühlleistung ist mehr als ausreichend.
 
Das Fazit ist ja schon "etwas" dick aufgetragen:

Als einem der wenigen Hersteller in diesem vergleichsweise stagnierenden Segment gelingt es Prolimatech zuverlässig, die eigene Produktpalette innovativ zu erweitern und mit großem Ideenreichtum und Perfektionsdrang den High-End-Bereich der Prozessorkühler neu zu beleben.

Innovation? Ideenreichtum? Ich lach' mich kaputt. Ein netter Einfall ist das, mehr nicht.
 
Gut, da wird 'ne Materialschlacht seitens Prolimatech angezettelt, ähnlich wie bei BeQuiet!, die mit einem Trümmer von Kühlklotz den Highend Bereich neu definieren wollen. Inzwischen sind wir jetzt bei 140mm Lüfter angelangt und der nächste Step wird dann die 160-200mm sein. Aber jedem das seine...
Das Fazit der CB ist in der Tat, ziemlich wohlwollend ausgefallen, um's mal freundlich zu formulieren.
 
Nette Konstruktion, mal was anderes.
 
Mir gefällt das Ding sehr. Bisher suche ich immer eine Alternative für meine Tripple (360er) WaKü. Da mir die WaKü's wegen der Pumpe Vibrationen nervt (Trotz enorme Entkopplung) sowie die Handhabung beim System wechseln.
Ob man mit so einen Kühler bei 3x 140mm Lüfter @ ~1200/1500rpm ev. an die Leistung eines guten WaKü's kommen kann? :D
 
Ich finde den sonst üblichen Vergleich mit Referenzlüftern nicht. Der ist zwingend notwendig, wenn man Kühler vergleichen will. Diesmal sehe ich nur den Semipassiv-Modus. Und dort fehlt aus nicht ersichtlichen Gründen der Scythe Ninja 3. Warum wurde der aus der Tabelle entfernt? Von der Aktualität und der Leistung ist er sogar als Nachfolger des Mugen 2 zu sehen. Gerade beim gleichen Preis und gleicher Handhabung durch Bauform und Größe.

Edit: Danke an MartinE fürs Einfügen des Scythe Ninja 3 ins Diagramm. Gerade als 30-EUR-120mm-Tower sich nicht abhängen zu lassen. Und vor allem geht jetzt vielleicht auch der 11-Seiten-Test nicht unter - wäre schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits davon wird die Gesamthöhe des Kühlers von 160 mm in vielen Gehäusen zu Problemen führen. Schmalere Varianten können bei montiertem Kühler dann einfach nicht mehr geschlossen werden.
So gut wie jeder Towerkühler hat eine Höhe von 160mm. Dann müsste man das in jedem Test schreiben.

Mich würde mal interessieren, warum man es nach "Samuel 17" bei Prolimatech schon wieder mit der Bibel hat. Göttlicher Segen allein reicht nicht immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon witzig aus das Teil. Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Leistung auch so gut ist... Ich hätte nicht gedacht, dass der senkrechte Lüfter noch genügend kühle Luft bekommt... aber scheint wohl doch der Fall zu sein.

Ich will auch bald meinen CPU-Lüfter wechseln. Noch muss der HDT S1283 (Uraltversion) seinen Dienst aber machen :D
 
Sehr interessantes Design. Allerdings versteh ich gar nicht wer heutzutage bei nem guten Tower und Kühler noch nen extra Lüfter auf den CPU Kühler klatscht. In meinem P182 mit Antec Serienlüftern auf kleinster Stufe und lüfterlosem Megahalems ist die CPU Temp idle bei 42°, max Last 58°C. Vollkommen ausreichend. Auch die 4 Jahre zuvor mit dem Scythe Mugen und E6400/E8400 Prozzis kein Thema, ohne irgendwelches Undervolting. Aber gut, heutzutage werden ja auch 600W NTs verbaut obwohl nen gutes ~400er locker reicht, siehe mein Sys.
 
Ich hab mir eigentlich frisch einen nh d14 gekauft ... Jetzt überlege ich ob ich den zurück schicke und mir den hier hohle :/

Grade beim verlinkten test ist der ja anscheinend weit vorne ...
 
Mich würde mal interessieren, warum man es nach "Samuel 17" bei Prolimatech schon wieder mit der Bibel hat.

Weil so gut wie jeder Prolimatech Kühler seinen Namen aus der Bibel hat: MK 13 (Markus 13), Armageddon.
 
Zurück
Oben