Test Test: QNAP TS-409 Pro Turbo NAS

der remote sollte beim eigenbau dazu gut sein auch torrent usw. drauf zu betreiben können ;)
außerdem kann man das ganze system nicht nur über die freigabe steuern. und sollte man veränderungen vornehmen wollen, dann kann man das gemütlich vom pc aus, statt ihn erst woanders aufzubauen und ihm am bildschirm anzustöpseln :freaky:

wäre so ein günstiger eigenbau server nicht ma was für ein leseartikel?^^
 
Hallo,

ich bin mir sicher schon einmal etwas geschrieben zu haben. Vllt hat es ja jemand gelöscht.

Für all diejenigen die Interresse an dem NAS haben und es auch selber einmal testen möchten, stellt qnap auch eine Live Demo zur Verfügung!

http://www.qnap.de/liveDemo.asp


mfg
 
Schöner Test, gerade weil ich selbst Besitzer einer QNAP TS-101 bin.

Ich habe übrigens eine Samsung Platte drin(die berühmte HD501LJ) und habe keine Probleme. Wurde auch vom Ceptra Online Shop selbst reingetan also sollte es wohl unterstützt sein.

Also schönes Gerät aber ich habe nicht grade 4 Platten über und deswegen brauch ichs nich unbedingt und mir reicht meine jetzige.
 
Guter Test, und sehr interessant. Ich bin wie viele andere ja auch gerade auf der Suche nach einem passendem NAS. Der Preis ist schon etwas happig, dafür hat man halt Support und das Embedded Linux, ist schon was wert. Allerdings passen da auch wieder nur 4 Platten rein...von Thecus gibts ein NAS mit 5 Platten.

Auch der anderen Seite wurde ja das Intel Mainboard mit integrierter CPU für 50 Euro schon öfters erwähnt. Dazu noch einen Raid 5 Controller rein und ein passendes Gehäuse..das wär schon was. FreeNas wurde ja auch schon erwähnt.
Wenn sich da jemand wirklich auskennt wäre es super wenn er ein paar Empfehlungen gerade was Netzteil und Gehäuse angeht zusammenschreibt - sicher wäre nicht nur ich dafür sehr dankbar.
Es gibt NAS-Im-Eigenbau Anleitungen im Netz, aber die meisten sind erstens stark veraltet oder gehen nur von 2 Festplatten aus - ich hätte gerne mal eine für Power User mit 4-8 Festplatten.
 
Super Test, vielen Dank dafür habe den Test sehr interessiert gelesen!

Das einzige was ich schade finde ist, dass der Support für Samsung Festplatten fehlt, wel diese ja wirklich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis haben.

Würde gerne 3x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) in das System einbauen. Liegt es denn nun wirklich nur an der Standby-Option, dass diese nicht finktioniert oder werden die Festplatten auch nicht richtig erkannt?

Vielleicht weis jemand von euch da näheres.

MfG Ray
 
Hauptsächlich liegt es daran das Samsung nicht verfügbar sind in Taiwan!

Funktionieren tun die ja !
 
khr schrieb:
Hauptsächlich liegt es daran das Samsung nicht verfügbar sind in Taiwan!

Funktionieren tun die ja !

Hi,
ich sehe du bist auch in einem QNAP Forum angemeldet. Kannst du denn sagen das die Festplatten vom Funktionsumfang genauso arbeiten wie die vom Hersteller empfohlenen Modelle? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Segate-Festplatten gemacht habe und das nicht nur einmal.
Und wer weis wie lange es noch Hitachi auf dem Markt geben wird?

MfG Ray
 
Ich kann nur für 500 GB HDD´s von Samsung sprechen die ich in diversen Qnap Einheiten verbaut habe:

TS-209 Samsung Standby OK
TS-209 Pro II Samsung OK
TS-409 Pro Samsung OK

1 TB Festplatten habe ich bisher nicht benötigt, dennoch gehe ich stark davon aus, das diese bei richtiger config auch laufen!

config bedeutet in diesem Fall das alle Vorraussetzungen stimmen müssen um die HDD auch in Standby gehen zu lassen.
Um nur ein Paar Beispiele zu nennen:

- SMTP sollte aus sein
- FTP kann auch das Wachkoma verursachen
- automatische Zeitsyncro

usw.

Fazit: Es muss nicht immer das NAS sein, was nicht funktioniert bzw die Festplatten! Die Einstellungen sind dabei nicht zu missachten!
 
Danke für die Info, ich werde es mir mal überlegen aber es klingt ganz gut was ich bisher über den TS-409 Pro gelesen habe.

MfG Ray
 
Mulitreiber schrieb:
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie es bei den Mitbewerbern (ReadyNAS NV+, Terastaion Live/Pro II, CS407, N4100+) aussieht.
Nicht nur hinsichtlich Performance, sondern such hinsichtlich Energieverbrauch und Lautheit.

Hier gibt es eine Seite mit Reviews und Tests verschiedener NAS-Systeme (auf Englisch):
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/85/93/

Unter NAS-Charts kann man die Systeme unter verschiedenen Kriterien miteinander vergleichen!
 
Mich würde im Vergleich ein solch ausführlicher Test mal zum Drobo interessieren. Der ist in den USA schon in aller Munde – und ist noch flexibler als z. B. ein typisches NAS System mit 4 Platten unter z. B. Raid 5
http://www.drobo.com/

Nun auch in Deutschland lieferbar.
http://geizhals.at/deutschland/a313056.html

ct hat den Drobo in der letzten Ausgabe getestet – eigentlich sehr gute Beurteilung – nur die Geschwindigkeit wurde reklamiert. Eine solch bescheidene Bewertung für die Geschwindigkeit hat der Drobo bei internationalem Test wiederum nicht bekommen. Weiß nicht so Recht, was ich glauben soll.

Ansonsten würde ich einen Drobo einem herkömmlichen NAS System jederzeit bevorzugen –man schaue sich nur an, mit was man den alles füttern kann (z. B. unterschiedliche Plattengrößen, unterschiedliche Hersteller) und in welcher Effizienz der mit der notwendigen Redundanz umgeht.

Also Computerbase, - würde mich SEHR über einen Test freuen. Kompliment – ihr liefert immer wieder beachtliche Qualität ab. Dankeschön dazu !
 
Ich habe eben mal die technischen Daten des Drobo überflogen. Prinzipiell sieht das Gerät nicht schlecht aus. Es stört mich allerdings, dass keine genauen technischen Spezifikationen angegeben sind. Da das Gerät per USB angeschlossen ist, wird die Übertragungsrate des Drobo wohl nie die Übertragungsrate eines TS-409 (Pro) erreichen.

Ich würde dem Test der c't, auch wenn ich ihn noch nicht gelesen habe, schon glauben schenken. In welcher Ausgabe war der Test denn genau, dann kann ich mir ihn mal ansehen. ;)

Gruss Nox
 
Ich habe den "Acer Aspire easystore" und bin recht zufrieden damit. Hier habe ich einen kleinen Test geschrieben: Geek-Nation.
 
@Noxman

Ct - ich glaube, es war die aktuelle Ausgabe, die derzeit verkauft wird. Hab die beim Kumpel durchgeblättert...

>> USB - ne, ne - Du kannst das Ding auch über LAN anschliessen, sonst wäre es nichts für mich. Du musst Dir nur unter "Zubehör" das Zusatzteil ordern. Macht den Drobo dadurch wieder teurer.

Mir gefällt die Einfachheit. Keine Hartware/ Softwarekonfig.- ich traue mir ja durchaus zu, einen NAS selbst zu bauen. Gibt auch sinnvolle Anleitungen im www - nur was ich jetzt schon sicher weiß: für Aufbau und anschließende Pflege geht ZEIT drauf, die ich eigentlich nicht habe. Oder nicht investieren will.

Daher spricht mich der DROBO sehr an...

@oli 61: Danke für deinen Link Hinweis. Allerdings ist für meine Zwecke der Speicher nicht ausreichend. Für mich ist ja schon der Drobo mit 4 x 1 GB eigentlich zu klein. Ich spiele mit dem Gedanken, meine DVD und blu ray Sammlung zentral zu sichern und im Netz für alle Räume zugänglich zu machen.

Da brauche ich fast 2 Drobos...

Bitte keine Doppelposts verfassen!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
@my39clocks: Da brauchst du ja wirklich ne Menge Platz. Ich hatten den Drobo auch ins Auge gefasst, aber in den US-Foren beschweren sich viele über die Lautstärke, und bei mir muss das wohnzimmer-tauglich sein. Außerdem kostet der Drobo in Deutschland 500 plus Platten plus "DroboShare" (wenn man ein NAS will).

Aber pfiffig ist er ja schon...
 
Sieht nicht schlecht aus auf jeden fall schneller als mein Zyxel NSA-220 der Max. 13MB/s schaft.

Hoffentlich macht Computerbase mal einen grossen NAS Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät gehört aber ganz klar in den professionellen Bereich!

Nette Features, allerdings der Beschreibung nach, alle auf Platten Management und Sicherheit ausgelegt. Damit ist es dem TS-409, was die RAID Möglichkeiten angeht, weit überlegen, von den zusätzlichen Gimmiks her aber wieder weit schlechter als die TS-409 ausgestattet. Daher hinkt der Vergleich ein wenig. ;)

Gruss Nox
 
Zurück
Oben