Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

Also die beleuchtete Variante halte ich für überteuert, ich schreibe grade auf meiner neuen Corsair K90 und diese ist von der Verarbeitung her sehr hochwertig, auch wenn der Kritikpunkt vielleicht sein mag das sie nicht komplett MX-Red verbaut hat.

Das was Selissa sagt kann ich momentan bestätigen, ich habe doch noch einige Tippfehler drinnen aber ich gehe davon aus das legt sich mit der Zeit.
 
Vider schrieb:
frage mich was an dem preis fair ist. warum sollte man eine MK-50 für 80 € kaufen, wenn man eine cherry g80 mit mechanical switches für 50 € kaufen kann?

Ich denke das entscheidende Kriterium sind die MX Red Switches, die in der Vergangenheit nur schwer zu bekommen waren. Zieht man in Betracht was einige Leute da für einen extra Asia Import ausgeben mussten, wird die MK-50 durchaus interessant.


Lobenswert ist, dass die rechte Windowstaste als FN Taste genutzt wurde. Viele mechanische Tastaturen, die über FN Multimediatasten mitbringen entfernen die Linke. Und relative viele Menschen nutzen die ziemlich häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm so langsam kann ich wirklich mal darüber nachdenken, meine G15 in rente zu schicken...
 
Wieso man 150 Euro bei einer beleuchteten Tastatur mit Media Keys und NumBlock für teuer befindet ist mir eine Frage. Ich habe für meine TKL ohne den genannten SchnickSchnack den gleichen Preis bezahlt ^^
 
Vider schrieb:
frage mich was an dem preis fair ist. warum sollte man eine MK-50 für 80 € kaufen, wenn man eine cherry g80 mit mechanical switches für 50 € kaufen kann?

Roper schrieb:
Ich denke das entscheidende Kriterium sind die MX Red Switches, die in der Vergangenheit nur schwer zu bekommen waren.

Nicht zu vergessen das NKRO, gegenüber nur 2KRO bei den Cherrys. Und die Qpads haben auch eine Metallplatte, was der ganzen Tastatur noch ein ganzes Stück mehr Stabilität verleiht.
 
meine odysee der mechanischen tastaturen ist zu ende....

1.) steelseries mit blacks: hammerqualität, aber durch die blacks viel zu robust und schwergängig, dann die
2.) cherry g80 mit clears .. billige optik aus den 80er jahren, klappriges gefühl im gegensatz zu der dann folgenden
3.) zowie celeritas mit browns: tolle qualität, aber die tastenbeschriftung graute nach ca. einer woche bei den häufig genutzten buchstaben aus - sah extrem schäbig aus

nun habe ich eine normale cherry g86 für rund 20 euro, flüsterleise, sehr robuste tasten, leises tippen, einfach ein traum. adieu mechanische tastaturen, wad soll der hype :)
messy
 
Naja, gemessen an den Anschlägen kaufst du dir dann 10 von den Tastaturen für 20 Euro. Jemand mit ner Mecha nur eine. Mach mal die Rechnung. Von denen die du dir gekauft hast halte ich allerdings auch nichts. Aber mit ner Qpad oder ner Filco sollte man eigentlich alles richtig machen
 
Zu Teuer!

Hab den Artikel auch nur angeschaut, weil Cherry im Titel stand und daher mein Intersses geweckt wurde. Hardcore-Hardware halt!

Bei mir sind für Mäuse und Tastaturen 40-50€ die Schmerzgrenze... und da gibt es schon anständige Geräte! Auch wenn bei meiner evolution Steam mal wieder ein Wechsel ansteht... Die Gummis werden doch irgendwann schwamming....
 
Mal von der ganzen Tastentechnik abgesehen finde ich, dass die belegbaren Zusatztasten in einem 2.-5. Profil beim Num-Block untergebracht sind nicht so edel gelöst.
Ich kann mir jetzt das Gaming-Einsatzgebiet nur in Richtung Shooter und Strategiespiele vorstellen, da bei Rollenspielen meines Erachtens nach nicht so eine Mörderdynamik gefordert ist. Und gerade da ist es doch dann schlecht, wenn man mit der linken Hand erstmal über die gesamte Tastatur hechten muss, oder mit der Rechten von der Maus weggehen muss. Da finde ich die Lösungen von 6-7 Funktionstasten links neben dem Tastenfeld schneller zu handhaben. Aber ich lass mich da auch gerne aufklären.
Und nunja zum Preis, ich weiß nicht ob der wirklich gerechtfertigt ist, aber ich find schon meine Sidewinder X6 für damals 59€ überdimensioniert und deshalb kommt sie bald weg, da ist eine Tastatur für 80 oder gar 150€ für mich viel zu viel. Aber hey, der eine steht auf schnelle Autos, der andere auf schnelle Tastaturen ;)
der Schue
 
Tjo, das mit dem Preis muss man sich halt überlegen... für das gebotene sind sie definitiv nicht zu teuer (im Gegensatz zu manchen Gamer-Crap), die Frage ist ob man sich das "leisten" will. Ich will meine Mechas definitiv nicht mehr hergeben und wenn ichs mir so überleg: meine derzeitige Grafikkarte war teurer als beide (QPad MK80/MX-Red und Filco MX-Blue) zusammen ;-)

Ich glaub ich muss demnächst ne private Tastatur mit auf Arbeit nehmen, die komische Dell da geht mal gar nicht...

Das man mit den MX-Red nicht vernünftig tippen kann ist übrigens ein Gerücht. Man muss sich nur an den leichten Anschlag gewöhnen, das muss man aber auch bei den Blauen oder Braunen. Mehr Spaß machts aber trotzdem mit "Klick" ;-)


PS: das mit den Tasten kann ich bestätigen, die sind nur beschichtet und gelasert... keine DoubleShots. Machen aber soweit einen guten Eindruck, aber ein, zwei Tasten sitzen auch bei meiner leicht schräg.
 
Einfach den Chef zwingen eine zu kaufen. Ich habe ne Filco mittlerweile bei der Arbeit stehen.
 
Amr0d schrieb:
Wieso man 150 Euro bei einer beleuchteten Tastatur mit Media Keys und NumBlock für teuer befindet ist mir eine Frage. Ich habe für meine TKL ohne den genannten SchnickSchnack den gleichen Preis bezahlt ^^

Vermutlich weil du auch um 30€ eine beleuchtete Tasta mit Mediakeys und Numblock bekommst!? :freak: (Aber die Frage war ja eh nicht ernstgemeint) Auch die Mär mit 10 Tastaturen verbrauchen im Gegensatz zu 1 mecha ist nicht stimmig, demnach müsste ich bei 10 Tastaturen ein alter von knapp 90 Jahren erreichen. Bei mir war ne Tastatur (die mir gefallen hat!) nie kürzer als 7 Jahren im Einsatz, von einer billigen 20€ Microsoft die ich Anfang der 90er gekauft hatte auf ne billige Logitech die ich glaub 97/98 gekauft habe auf ne G15 die ich ~2005 geschenkt bekam. Da rentiert sich ne 120€ mecha nicht wirklich in der Zeit (ja die G15 war teuer aber ich hätt sie mir auch selber nie gekauft für den Preis!), bei 30€ Tastatur brauch ich locker 20 Jahre bevor sich das irgendwie lohnt. ^^

@Topic:
Kann mich mit mechas nicht anfreunden sind mir alle bisher zu laut gewesen, bin sogar am überlegen meine X4 wieder zurück zu geben aufgrund der Lautstärke. Wenn mal ne mecha kommt die man nutzten kann ohne sich dabei an die Ruhezeiten halten zu müssen bin ich dabei. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack doch eindeutig zu teuer:rolleyes:
 
Ich schreib und spiele auf meiner Mitsumi-Billigtastatur seit 15 Jahren und sie läuft und läuft und läuft... :-)
 
Pro-keyboard? Also für die Gamer?
Welcher Gamer holt sich bitte Tastatur ohne Butterfly Tasten?
Wie das hier z.B.:
merc.jpg

...oder will man damit Leute anlocken, die denken würden, sie könnten ein keyboard Leben lang benutzen!? Das ist wieder sinnfrei. Die Tastaturen fangen sehr schnell Schmutz, und werden der Maßen unhygienisch. Ich hätte jetzt keine Lust 10 Jahre oder mehr an einer und der selben Tastatur zu sitzen. Ne, danke. Ihr könnte euch die ganzen Mikroben zu sich nehmen, ich verzichte drauf!
 
konnichi schrieb:
Die Tastaturen fangen sehr schnell Schmutz, und werden der Maßen unhygienisch. Ich hätte jetzt keine Lust 10 Jahre oder mehr an einer und der selben Tastatur zu sitzen. Ne, danke. Ihr könnte euch die ganzen Mikroben zu sich nehmen, ich verzichte drauf!

tasten runternehmen in nen becher mit wasser und seife, und die tastatur mit nem lappen und ev. desinfektionsspray reinigen

und nicht vergessen, was dich nicht umbringt macht dich nur härter :D
 
Zurück
Oben