Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

Ich hab die Qpad MK-85 mit MX Browns, bewusst weil ich viel damit schreibe diese Tasten gewählt. Bin damit super zufrieden, geiles schreib gefühl und ist sehr hochwertig.

Die Qpad ist zudem die einzige Mechanische Tasten mit Tastaturbeleuchtung sowie Multimediatasten und MX Browns bietet die ich gefunden habe.

Noch ein Unterschied zu vielen anderen: Die MK-85 haben Full NKRO per USB, das bieten auch die kleineren Qpad Modelle oder andere Mechanische Tastaturen nicht. Die meisten bieten per USB nur 6KRO +/-, bei PS2 haben sogut wie alle immer volles NKRO - ist aber hier auch keine Kunst.

Kann die Tastatur nur Empfehlen, ist Ihren Preis Wert für viel schreiber und spieler, darunter reichen bestimmt auch 30-50 Euro Cherry Tastaturen die MX Switches haben (es haben nicht alle cherry tastaturen MX switches!).

// Edit:

Im Lieferumfang sind zudem 4 Orangene Tasten (für die g33k's ;-)) sowie das richtige Werkzeug zum aushebeln der Tasten ohne diese kaputt zu machen.
 
Ich kann mit meinen Reds ganz vorzueglich tippen. Hab mir noch O-Ringe draufgemacht um das durchschlagen der Tasten abzufangen. Sie ist nun schoen leise, super soft und flott zu tippen und es freut mich das gute Stueck fuer Jahre mein Eigen nennen zu koennen. Besagte Tastatur ist eine Noppoo Choc Mini in schwarz. Das Layout ist einfach fantastisch und das beste was ich bislang unter den Fingern hatte. Auf nur ca 30cm Breite finden sich alle Tasten eines vollen Layouts wieder. Es sollte viel mehr solcher Layout geben mMn. Wozu unnoetig Platz verschwenden auf dem Desktop.
 
terraconz schrieb:
Kann mich mit mechas nicht anfreunden sind mir alle bisher zu laut gewesen, bin sogar am überlegen meine X4 wieder zurück zu geben aufgrund der Lautstärke. Wenn mal ne mecha kommt die man nutzten kann ohne sich dabei an die Ruhezeiten halten zu müssen bin ich dabei. ^^

Das mit den 90 Jahren ist auch arg übertrieben. Hängt halt davon ab wieviel man am Tag tippt.

Der ausschlaggebende Punkt ist aber der saubere Anschlag der immer gleichbleibend ist im Gegensatz zu einer Rubberdome die mit der Zeit schwammig wird und manchmal nicht das macht was man will. Vorallem bei Logitechs habe ich das feststellen müssen.

Zum Thema Ruhezeiten.

Mecha mit O-Ring Mod ist so gut wie unhörbar.
 
beide tastaturen machen einen technisch wirklich guten eindruck, haben aber auch ihren preis. bei der mk-50 wäre er auch noch vertretbar, aber dass die schicke mk-85 gleich einen so heftigen preistanstieg hat.
und wenn ich nun, als tastaturen freak, dem deutlichen zucken nicht wiederstehen kann...

nur um noch mal auf nummer sicher zu gehen, welche schalter sind vom tipgefühl am nächsten an einer type m dran?
wäre gut zu wissen, denn wenn es nicht die roten sind, sollte ich die dereiztige möglichkeit nutzen, bei der ich die schalter frei wählen kann. wenn es die roten sind, kann ich erst mal abwarten, bis der preis an wucht verloren hat.
 
Wieder kein Ersatz für meine IBM Model M.. nunja.. die Hoffnung stirb zuletzt :)
 
DasKeyboard ist vom anstatz das was wohl am nächsten dem IBM Model M kommt, das wirste mit der QPad denke ich nicht ganz vergleichen können.

DasKeyboard hat Standardmässig eben Blue Switches, und die Browns sind Blues nur als 'silent'. Auf der Schwedischen QPad Seite kann man sich den Switch der Tastatur aussuchen, ist leider in Deutschland so nicht erhältlich.
 
detto0 schrieb:
Hab mir noch O-Ringe draufgemacht um das durchschlagen der Tasten abzufangen.

Ich sichte derzeit noch die entsprechenden Threads und Bezugsquellen. Welche O-Ringe hast du genommen?
 
Vorsicht mit der Aussage dass die Browns leise Blues sind. Das stimmt so nicht. Hab beide side-by-side getestet und die Blues haben einen deutlich markanteren Klickpunkt.

Eher wuerde ich sie so vergleichen: Browns sind Reds blos mit einem kleinen Huggel auf halber Strecke der beim Tippen hilfreich sein kann (um den Finger eher wieder abzuheben) beim Gamen stoerend sein kann (langsames oder abwechselndes Betaetigen von Tasten fuehrt zu einer Art Schleifgefuehl, das Loslassen der Taste - je langsame desto deutlicher - irritiert etwas, ging mir zumindest so, daher Reds genommen).



Mobilus schrieb:
Ich sichte derzeit noch die entsprechenden Threads und Bezugsquellen. Welche O-Ringe hast du genommen?

Hab mir die 40A (rosa) von WASDKeyboards geholt.
 
konnichi schrieb:
Die Tastaturen fangen sehr schnell Schmutz, und werden der Maßen unhygienisch. Ich hätte jetzt keine Lust 10 Jahre oder mehr an einer und der selben Tastatur zu sitzen. Ne, danke. Ihr könnte euch die ganzen Mikroben zu sich nehmen, ich verzichte drauf!

Gehst du auch mit Sagrotan Spray und Tüchern einkaufen?

Wenn du wüsstest, was du alles für Bakterien etc. an den Händen hast, wenn du einen Einkaufswagen Schiebst, eine Verpackung im Laden anfasst, Wechselgeld bekommst, Türgriffe anfasst etc. pp. und hier machst du jetzt auf Mimose?

Ich weiß nicht, ich muss unweigerlich an das denken:
http://diesaftlosen.forumieren.de/t125-fur-alle-die-vor-1980-geboren-wurden

@Topic:

Beide arten von Tastaturen (Mechanische und die mit Gummicaps) haben vor und Nachteile.

Allerdings sind 145 Euro aktuell etwas extrem viel Geld für eine Tastatur.
 
Wer etwas ähnliches wie eine Model M will, brauch eine Tastatur mit Greens - verkauft werden die im Moment aber nirgends. Da bleibt nur selber modden übrig: Eine beliebige mit Blues raussuchen un dort die Federn aus Blacks oder Clears reinbauen.

Wer 150€ für eine beleuchtete Mecha mit Makros und NKRO über USB für teuer befindet, beweist damit nur das er von Mechas keine Ahnung hat. Ich hab für eine ohne diese ganzen Spielereien das gleiche ausgegeben und bin absolut happy damit (Filco Majestouch 2). Qualität hat nunmal ihren Preis.
Das Design der qpads hat mir auch noch nie gefallen - zu viele aufdringliche Logos und Schriftzüge für meinen Geschmack.
Bei wesentlich billigeren gibt's oft genug Probleme mit der Haltbarkeit der Caps, ein schräges Layout oder nur 2KRO (z.B. Cherry G80).
Was Zowie sich traut für 120€ anzubieten bekommt den Keycaps-Kompetenzorden :freak:
Hab davon auch noch eine rumliegen.

Das Geräusch der Mechas (egal welcher Switch) muss man sicher mögen. Wer sich daran aber nicht stört und ein Modell ohne Macken kauft, der wird nach 2-4 Wochen intensiver Nutzung sicher nie wieder freiwillig eine Rubberdome verwenden. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Das Tippgefühl ist einfach eine ganz andere Welt.

Apropos Qpads: wem rote Beleuchtung nicht zusagt, der kann auch die MK-80 mit blauer für 130€ nehmen

Browns sind nicht ansatzweise ähnlich wie Blues. Der Druckpunkt ist zwar irgendwie vorhanden, aber in keiner Weise mit dem exakt fühlbaren der Blues vergleichbar. Dafür sind Browns auch nur laut wenn man sie durchhämmert. Genau das wird aber auch jeder Rubberdome Umsteiger anfangs machen da sie so leichtgängig sind.
 
Amr0d schrieb:
Das mit den 90 Jahren ist auch arg übertrieben. Hängt halt davon ab wieviel man am Tag tippt.

Der ausschlaggebende Punkt ist aber der saubere Anschlag der immer gleichbleibend ist im Gegensatz zu einer Rubberdome die mit der Zeit schwammig wird und manchmal nicht das macht was man will. Vorallem bei Logitechs habe ich das feststellen müssen.

Zum Thema Ruhezeiten.

Mecha mit O-Ring Mod ist so gut wie unhörbar.

Also du meinst für über 100€ bekomme ich ne mecha die aber zu laut ist und somit muß ich mir nochmal O-Ringe Kaufen und die noch selber montieren? WTF? Warum bleib ich dann nicht gleich meiner 30€ billig tasta? Spare Kohle, ist leise, reicht für meine Zwecke voll aus und ich muß nicht drann rumbasteln. Ich verstehe natürlich das geek sein und den Spaß am basteln aber ne Tastatur ist für mich persönlich reines Gebrauchswerkszeug solange sie funzt mach ich mir darüber keine Gedanken. Wer das als Hobby hat und freude am basteln hat der ist sicher toll bedient aber der Großteil ist mit ner 20€ Logitech/Cherry/Microsoft/"insert random keyboard manufacturer here" sicher besser bedient.
 
In der Preisklasse bis 30/40 € hast du da meine volle Zustimmung terraconz. Gibt aber auch genug die 130€ für ne Rubberdome ausgeben :freak:
 
@ Amr0d & terraconz
vergesst bitte beide nicht, dass jeder ein für sich angenehmes tippgefühl hat und entsprechend wählt.
das muss man akzeptieren
 
messy schrieb:
3.) zowie celeritas mit browns: tolle qualität, aber die tastenbeschriftung graute nach ca. einer woche bei den häufig genutzten buchstaben aus - sah extrem schäbig aus
Na da kann ich ja echt ein Lied von singen :rolleyes: Hab mittlererweile sogar einen Tastensatz von Cherry geschenkt bekommen, von der G80, aber ich hab auf die Zowie echt keinen Bock mehr und dieser miese Support, bah!

Die Corsair-K60-Hybrid hat ja nun MX-Red und ich game und tippe sehr gern mit MX-Red.
Wenn ich mir also ausrechne, das ein Tastensatz für die Celeritas-Browns nochmal 40€ ausmacht und die Celeritas selbst bei 120€ liegt, dann sehe ich den Preis der QPad-MK-85 schon wieder als vertretbar an.
Sofern das Tastenkappen-Problem bei der Mionix-Zibal generell behoben ist, wäre sie ja als MX-Black die erste Wahl, sofern mal endlich zu bekommen.

Erste Nutzerberichte warte ich ab und dann wirds wohl die QPad-MK-85 werden, womit das Thema Mecha dann bei mir durch ist.
 
Kann jemand noch etwas zur Tastenbeschriftung der MK-50 sagen? Laut dem Test soll diese ja sehr hochwertig sein und nicht verschleißen. Das Ausgrauen der Beschriftung einer ZOWIE Celeritas ist wirklich extrem nervig... Ich hoffe, dass die gelaserte Beschriftung der MK-50 auch nach Monaten bzw. sogar Jahren noch weiß aussieht und ausgraut.

Hat die MK-50 schon jemand länger im Einsatz und kann hierzu noch etwas sagen?
 
Nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr auf MX Blacks tippe, kommt mir - im Büro, an der Uni, wo auch immer - das kalte Grausen, wenn ich auf Rubberdomes tippen muss. Jemand nannte mal das Tippgefühl der Cherry G81 Mechanisch-Rubberdome-Hybriden (das Schlechte aus beiden Welten vereint) "typing on a dead octopus". Das trifft auch wunderbar auf Rubberdomes zu.
 
konnichi schrieb:
Ich hätte jetzt keine Lust 10 Jahre oder mehr an einer und der selben Tastatur zu sitzen. Ne, danke. Ihr könnte euch die ganzen Mikroben zu sich nehmen, ich verzichte drauf!

Eine gute Tastatur kann man nicht nur einfach öffnen, sondern die Platine und Schalter lassen sich auch einfach von den Kunststoffteilen trennen.
Plastik in den Geschirrspüler, den Rest gründlich trockenreinigen und gut ist.

Dein Geschirr wirfst du ja auch nicht weg wenn es dreckig ist, oder?

Kraligor schrieb:
Nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr auf MX Blacks tippe, kommt mir - im Büro, an der Uni, wo auch immer - das kalte Grausen, wenn ich auf Rubberdomes tippen muss.

Da kann ich nur vollstens zustimmen. Einmal die Vorzüge des exakten und flotten Tippens auf mechanischen Klick-Schaltern erlebt, möchte man sich nie wieder mit etwas weniger Gutem zufrieden geben.
 
Quotenkiller/Xammu schaut Euch mal auf http://pckeyboard.com um.

Ansonsten

terraconz schrieb:
Vermutlich weil du auch um 30€ eine beleuchtete Tasta mit Mediakeys und Numblock bekommst!? :freak:
terraconz schrieb:
Warum bleib ich dann nicht gleich meiner 30€ billig tasta?

...tippt der Mann mit dem 2600K, den 2 SSDs und der 560er X-Series auf seiner 100-Euro-Gummimatte.

Manches muss man einfach nicht mehr verstehen...
 
Zurück
Oben