Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Nagut heutzutage sind hoch dann wohl 2560x1600 und 1920x1200 das kann man so oder so sehen dann wären 1600x1200 und 1280x1024 die kleinen Auflösungen.

Gibt aber noch einen großteil der Leute mit zb 19" tft daher....

Edit

Bei Geizhals wird der minimale Verbrauch mit 157W angegeben das find ich mutig^^

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
schnöner Test CB:daumen:

Nvidia muss die Preise jetzt stark senken sonst werden sie nicht viel GTX260/280 verkaufen.
Aber AMD/ATI hat eine Klasse Arbeit abgeliefert. :)

mfg
 
Saubere Arbeit @CB :daumen:

Wem die Temperaturen zu hoch sind oder die Lautstärke, findet hier schon eine mit einem Accelero S1:
http://www.edel-grafikkarten.de/ind....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54

Nach einigen Minuten beim FurMark dreht der Lüfter der HD 4870 so schnell, dass eine Lautheit von 3,9 Sone erreicht wird. Das ist alles andere als leise, die GTX 280 erreicht jedoch eine ähnliche Geräuschentwicklung.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...00_im_Technik-Check/?article_id=648637&page=3

Finde es seltsam das die überarbeitete PowerPlay viel mehr braucht als das alte, ich hoffe für ATI das ein neuer Treiber das endlich zum Laufen bringt...

Vielleicht machen ihnen die 800Shader zu schaffen? Unter Last auf jeden Fall, ein Effizienz Monster wie viele sagen ist die HD 4000 auf jeden Fall nicht...

Trotzdem eine sehr gute Karte und eine enorme Konkurrenz zur GTX Serie von NV!

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber eine mit 1gb nehmen, man siehts in hohen auflösung + AA AF bremst der vram aus...

die 4870x2 wird dann endültig zeigen wo der hammer hängt. bezüglich der stromaufnahme: crossfire zieht immens strom, das ist nicht billig. im idle sollte ati noch feilen, falls es gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test @ CB

ATi(Amd) hat seine Hausaufgaben gemacht außer der Stromverbrauch und die Temperatur find ich etwas problematisch sonst eine sehr gute Karte. Ich greif aber lieber zur HD4850 das Preis/Leistungsverhätnis ist da unschlagbar außerem ist bei einem niedrigeren Preis der Wertverlust nicht so groß ;)
 
Ich wusste ja aus anderen Tests dass die 4870er an der 260er kratzt aber dass es so knapp sein würde. Nun meine Entscheidung ist gefallen. Warte nur noch auf alternative Kühler und evtl eine wenig OC und der rote Teufel ist mein :evillol: Da zahlt es sich auch aus dass ich mir ein 500Watt Netzteil gekauft habe.

mfg
 
Big Baby Jesus schrieb:
ich würde aber eine mit 1gb nehmen, man siehts in hohen auflösung + AA AF bremst der vram aus...

die 4870x2 wird dann endültig zeigen wo der hammer hängt.

Woran erkennst du das? Sehe ich nicht so, da die 4870 immer mit der GTX260 mithält, bzw. sie sogar leicht schlägt, so wie es auch in niedrigen Auflösungen ohne AA/AF der Fall ist. Wo soll da also der VRam ausgehen?
 
Heizmonster.
Idle Verbrauch geht ja mal garnicht, finde ich ganz schön heftig. Ich glaube auch nicht das das ein Treiber problem ist, denn sowas müsste gleich gefixt werden bevor es sich rumspricht.

Da würde ich lieber die HD4850 holen, mit besserer Kühlung.
 
Schade, dass der Test so spät kommt.
Habe mir jetzt schon eine GTX280 bestellt die mgn ankommt.
Muss sagen, die Karte hat echt ein super P/L-Verhältnis.
Va CF gefällt mir.
 
Die Leistung ist ja nicht schlecht, aber was die an Saft zieht, ist nicht mehr feierlich. Die Temps sind mir egal. Solange der Lüfter leise ist und die Temps nicht kurz vor Schmorbraten, ist alles bestens. Aber die Stromaufnahme .... gut das ich ein GKN um die Ecke habe, lol ...
 
Ist ja schön un gut aber 511Watt unter last ist ein absolutes no go finde ich.
Die Temperaturen ohne OC sind auch ziemlich hoch wie ich finde.
Sehr enttäuscht von der Karte besonderst im CF.
 
Letzte Seite: -- Unter dürfte der Lüfter für den ein oder anderen Käufer gar zu laut ist. -- Mitunter?
Danke für den tollen Test.
 
die gtx 260 ist noch im 65nm gerfertigt und benötigt trozdem weniger Strom, eigentlich no beeindruckend
 
weiß einer ob die karte auch bei Via-Chipsätze läuft ???? würd gerne meine kack88GTX wegschmeißen
 
Big Baby Jesus schrieb:
ich würde aber eine mit 1gb nehmen, man siehts in hohen auflösung + AA AF bremst der vram aus...

Nicht ganz, grad mit 8xAA+16xAF und hohen Auflösungen schlägt sie sogar die GTX280. 1GB Ram sind nicht nötig, da ATI den Videoram viel effektiver nutzt als nVidia....
https://www.computerbase.de/2008-04...ein/13/#abschnitt_performancerating_qualitaet
1GB Ram wird 2-3% mehr bringen, aber richtig merken werden das nur die merken, die mit Dual Link (2560x1600) zocken....und da ruckelt sowieso fast alles...
Also 512MB reichen für ATI Karten immer noch...

@Robben
Also die 8800GTX ist bestimmt kein Kack...wenn ich die drin hätte würd ich mir noch keine andere holen...
 
BigBoys90 schrieb:
Ist ja schön un gut aber 511Watt unter last ist ein absolutes no go finde ich.
Die Temperaturen ohne OC sind auch ziemlich hoch wie ich finde.
Sehr enttäuscht von der Karte besonderst im CF.

Dann kauf dir doch einfach nur eine.Crossfire Karten ist sowieso nicht für dich geschaffen.Sli und CF user intressiert der Stromverbrauch nämlich garnicht....Da kommt es nur auf Power an usw....
 
Pepsito schrieb:
Keiner spielt leider in der auflösung trauriger Unyu...
Ach echt?
Keiner?

Selbst wenn, schon mal was von SSAA gehört? Ja, das testet keiner, aber für dich mal übersetzt:
2560x1600 4xAA 16xAF entspricht 1280x800 16xS 16xAF
Na?
 
Zurück
Oben