Test Test: Radeon HD 6670 + 6850 passiv gekühlt

Oder man hat das Luststrom-Konzept
Was ist ein Luststrom? Hört sich echt interessant an... :D

Die HD 6850 SCS3, die ich hier habe, funktioniert im offenen Testaufbau nicht. Baut man die Karte in verschiedene Gehäuse ein, benötigt man, je nach Gehäuse und Airflow, mindestens einen langsam drehenden Zusatzlüfter. Es gibt aber auch aktiv gekühlte Gehäuse, wo der Airflow bereits ausreicht. Für absolut lüfterlose Gehäuse ist das nichts. Da reicht auch das Runtertakten nichts, denn wer will schon dauerhaft seine Karte bei 100°C betreiben?

Interessant ist übrigens auch der Temperaturverlauf, also die Art und Weise, wie die Temperatur zunimmt und wie schnell (bzw. langsam) sie ohne Last wieder abnimmt. Ich halte diesen Kühler für eine sehr gelungene Konstruktion, zumal der Lamellenabstand eigentlich optimal erscheint. Rechnet man den Preis für eine "normale" Karte + Alpenföhn Peter zusammen, dann ist die SCS3 + Scythe Slipstream geradezu ein Schnäppchen. Und vor allem auch eines: leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Ihr schreibt davon, dass der Netzteillüfter die einzige 'Lärmquelle' sei. Wie kühlt Ihr den 2600k bei 4,5 GHz 'silent'?

Greetz
 
noch niemandem aufgefallen, dass da mit den übertaktungswerten nicht stimmt?
da scheint irgendwie ziemlich viel durcheinander gekommen zu sein. :D
 
khf-pred schrieb:
Eine "passive" Grafikkarte zu verkaufen, die dann doch nur Semipassiv zu betreiben ist - da kann man gleich auf ähnlich umfangreiche Kühler + langsamen Lüfter setzen ...

Das sie Passive Karten verkaufen, welcher man ggf. mit einem Gehäuseläufter untersützten muß, heißt nicht, das DU sie auch kaufen sollst.
Es scheint aber genug Leute zu geben, die sowas haben wollen - ansonsten würde es nicht angeboten werden.

khf-pred schrieb:
Es ist eben immer das gleiche mit der Passiv-Geschichte. Passiv selbst ist ziemlich sinnfrei, semipassiv ebenso oft. Bei Grafikkarten um so mehr, weil der Kunde dann selbst Hand anlegen muss, damit es überhaupt läuft. Denn machen wir uns nichts vor. Der Test ohne Gehäuselüfter & besagten 102° zeigen es ja nun schon auf.

Warum sollte Passiv Sinnfrei sein? Weil du Taub bist? Weil du selbst keine Verwendung dafür findest? Vor allem wenn es gänzlich ohne Lüfter problemlos funktioniert?

Bei der Radeon HD 6670 Ultimate liegen die Temperaturen gar noch unter den Werten des Referenzdesigns, was eine Gehäusebelüftung unnötig macht. Mit der Karte lässt sich sogar ein absolut lautloser PC ohne jegliche Lüftung aufbauen.

Es FUNKTIONIERT, OHNE das der Käufer Handanlegen mußt mit einem Gehäuse lüfter.

Und wer sich eine passive 6850 kauft, sollte und wird schon Wissen was ihn erwartet, denn;
Jedoch rät PowerColor ausdrücklich dazu, Gehäuselüfter einzusetzen - was auch wir in unserem Testsystem tun.
Und es wird sicher nicht wenige geben, denen die Konfiguration mit einem Gehäuselüfter - der für die gesammte Luftzirkulation im Case von Vorteil ist - besser gefällt, als eine aktiv gekühlte Grafikkarte, welche die Luft größtenteils oder vollends nur im Gehäuse verteilt um den Kühlkörper zu "beföhnen".
 
Und noch etwas... großes Gehäuse, wenn komplett ohne Lüfter!

Sind aber Lüfter vorhenden... (,wenn auch nur der vom Netzteil!) Ist ein möglichst kleines Gehäuse besser für solche passiven Karten geeignet. Kleineres gesamt Volumen und eine nochmals viel kleinere Menge an Luft im inneren => die wenige Luft im inneren ist schneller durchgeschaufelt!

Siehe Signatur:
Habe nur den einen Netzteillüfter verbaut und die passive HD 5670 ist beim spielen um die 85°C warm.
Die CPU 55°C. Muss dazu sagen das es blöde war die I/O Blende nicht zu montieren, mit bliebe die HD 5670 definitiv unter 80°C eher noch weniger. Warum? Weil das Netzteil dazu gezwungen wäre mehr Luft aus dem Gehäuse statt direkt von außen anzusaugen. Dachte in erster Linie an die Kühlung der CPU, doch diese ist ja doch sehr weit davon entfernt zu überhitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
CB/Wolfgang schrieb:
Eine Rechnung, die aufgeht? Wie klären es.

Soll wohl heißen "wir klären es" oder?

@Topic:

Mir erschließt sich der Zweck der 6850 auch nicht ganz. Was aber bei zu beiden, mehr aber noch zu der 6670 (da diese ja eigentlich mehr auf einen HTPC abzielt) gesagt werden sollte, daß es durch die Überhöhe der Karten, bei niedrigen HTPC-Cases zu Problemen kommen kann.
 
Vitec schrieb:
Mid range gaming pc der komplett passiv daherkommt .
Das geht schon jahrelang. (E7200 @ IFX-14; 8800gt @ Accelero S1; Amacrox Calmer Passivnetzteil udlgm.)

dertimaushh schrieb:
Könnte man nicht die Spannung der 6850er im Bios absenken?
Klar, das kannste eigentlich mit jeder Karte machen.

Was aber bei zu beiden, mehr aber noch zu der 6670 (da diese ja eigentlich mehr auf einen HTPC abzielt) gesagt werden sollte, daß es durch die Überhöhe der Karten, bei niedrigen HTPC-Cases zu Problemen kommen kann.
Das stimmt leider. Trotzdem kann man selbst mit dieser Karte schon passabel sehr viele Spiele spielen, womit sie in meinen Augen mehr als nur eine HTPC-Karte ist.

Interessant ist übrigens auch der Temperaturverlauf, also die Art und Weise, wie die Temperatur zunimmt und wie schnell (bzw. langsam) sie ohne Last wieder abnimmt.
Das ist generell ein Problem unzureichender Kühlung. Die Komponenten halten ihre Hitze eben. Backofen-Prinzip.


Zur HD6850:
Man sollte einfach 2x den Scythe Kaze Jyu Slim 100x100x12mm bei 1000 Umdrehungen dran montieren. Die sind kaum ortbar trotz 1000 Umdrehungen, weil die Blätter so dünn sind, was viel ausmacht.

Zusammen mit nem Seasonic x400 Passivnetzteil und nem i3 2100 unter nem Thermalright HR-02 kann man sich mit dem richtigen Gehäuse locker ein komplett passives (Spiele-) System zimmern. Aber die Festplatten gehören bei sowas in Dämmboxen rein, sonst ist es witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd es toll wenn in Zukunft statt beim Preformance-Vergleich die Referenzprodukte, andere passiv gekühlte Grafikkarten gezeigt werden würden. Z.B. die Geforce 9600gt und ähnliche, damit jemand der gezielt nach passiven Karten sucht auch einen Vergleich hat der Sinn macht.

EDIT: Dafür reichen meiner Meinung nach dann auch die nicht ganz aktuellsten Spiele, weil die Tests der älteren passiven Karten vllt. mit älteren Spielen getestet wurden. Hauptsache vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben sich da ja dieses mal einige Fehler in den Test eingeschlichen. Im Benchmark-Abschnitt sind wohl die beiden Metro 2033 Tests vertauscht, würde mich zumindest wundern, wenn bei 4xAA/16xAF alle Karten schneller sind aus bei 1xAA/1xAF.

Des weiteren wundert mich das Fazit ein wenig, zumindest, was die 6670 angeht. Trotz dessen, dass die Karte sehr gut passiv arbeiten kann, ist die Empfehlung nur nicht ausgesprochen worden, weil sie unter "Gaming-Aspekten" nicht so leistungsstark ist? Ich meine, die Karte hegt doch nicht unbedingt den Anspruch, in diesem Bereich sehr hervor zu stechen.

Abgesehen davon erwähnt ihr "Durchweg sehr niedrige Leistungsaufnahme, ausgenommen im Blu-ray-Betrieb".

Allerdings wird nirgendwo im Text auf den Blu-Ray-Betrieb, geschweige denn die Leistungsaufnahme eingegangen, seltsam, dass es dann doch im Fazit zu finden ist.

In diesem Fall in meinen Augen - wenn man die anderen Tests bedenkt - nicht wirklich schön gemachter Test.
 
Ein Slipstream 500RPM auf die PCS und es ist Ruhe :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das stimmt leider. Trotzdem kann man selbst mit dieser Karte schon passabel sehr viele Spiele spielen, womit sie in meinen Augen mehr als nur eine HTPC-Karte ist.

Und wo bitte steht in der Definition eines HTPC, daß es bei Todestrafe verboten ist damit zu spielen?;)

Wobei "passabel" im Auge des Betrachters liegt. Zumindest in einem HTPC, der an einen Full-HD Fernseher angeschloßen ist, könnte man mit Sicherheit tausende von Browserspiele passabel spielen, aber einen hochkarätigen Shooter/3D-RPG?

Naaaaja..., ich weiß nicht, ich weiß nicht....
 
Weiss jemand, ob die jeweiligen Kuehler auch in einer um 90° gedrehten Lage (Silverstone-Style) noch funktionert?
 
Das mit der Leistungsaufnahme war ein blöder Fehler, was davon kommt, wenn man auf einem Blatt Papier zu viel Informationen zu verschiedenen Produkten unter bringen will - Sorry dafür! =)

Also die von uns angegebene Leistungsaufnahme der PowerColor-Karte war sowohl im Diagramm als auch im Text falsch, die Fazit-Einschätzung aber richtig. Die Karte zieht nur so viel wie eine normale HD 6850 aus der Leitung.

Nur um kurz zu verdeutlichen wie es dazu gekommen ist: Ich hatte im Kopf, dass die PC-Karte so viel zieht wie eine normale HD 6850, deswegen bin ich im Fazit davon ausgegangen. Auf dem Papier beim Eintragen der Werte bin ich dann in die Zeile der HD 6870 verrutscht, dessen Wert ich im Text bei den "sonstigen Messungen" dann auch übernommen habe...dummer Fehler :)

Die Leistungsaufnahme leidet bei der Karte übrigens nicht allzu sehr an den hohen Temperaturen - darauf hat der hersteller Wert gelegt. Mit niedrigeren Temperaturen ändert sich da nicht allzu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Und wo bitte steht in der Definition eines HTPC, daß es bei Todestrafe verboten ist damit zu spielen?;)
:) Bleibt die Frage, was man unter "Home Theater" versteht.

[...] , aber einen hochkarätigen Shooter/3D-RPG?
Selbst die Llano APU bringt bspw. in Far Cry II in 1920x1080 mit HQ akzeptable Frames auf den Boden:
llano.png

Die HD6670 liegt in der Rohleistung noch mal so ca. >50% über einer HD6550D.
klkk.png

Weiss jemand, ob die jeweiligen Kuehler auch in einer um 90° gedrehten Lage (Silverstone-Style) noch funktionert?
Geh mal in den Thread zur GTX480 AMP!. Dort gab es genau damit Probleme. Unterschätze das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Deswegen frage ich ja nach. ;) Wenn es klappt haette ich 'n Plan fuer ein nettes Silverstone FT03 Gehaeuse mit 'nem anstaendigen Sandy (entweder mit HR02 oder D14 und langsamen oder gar keinen Lueftern gekuehlt), der passiven Graka, Seasonic X-400 und langsame Multiframes als Gehaeuseluefter :)
Und danke fuer den Hinweis mit dem Thread, gucke ihn mir mal an :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst die Llano APU bringt bspw. in Far Cry II in 1920x1080 mit HQ akzeptable Frames auf den Boden:

Die HD6670 liegt in der Rohleistung noch mal so ca. >50% über einer HD6550D.
!

OK, muß zugeben, daß ich mich mit AMD-Karten nicht so auskenne. Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch. Ich definiere eine Spiele-Graka einfach so, daß man mit ihr (zumindest z.Z. der Erscheinung) alle Spiele in Full-HD+ (1200p) mit allen Einstelungsoptionen auf max. spielen kann. Nicht wenige, manche, viele sondern einfach alle.

Zwei Monate nach dem man eine neue GraKa gekauft hat, kommt sowieso ein neues Game raus, für das man wieder eine neue bräuchte.
(Murphys Law - Gamer Edition)

Also z.Z. ca. eine GTX 560ti oder HD6950 jeweils mit 2GB (von wegen GTA IV, Shogun 2 und so).:D Selbstverständlich darf dann P/L keine maßgebliche Rolle spielen.
 
Zurück
Oben