Test Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI

@C170
Nein Mikroruckler sind auch noch spürbar über 60FPS, zumindest spüre ich sie. Immer dann wenn die Frames sehr unregelmäßig sind. Kann z.B vorkommen wenn man im Game bei bestimmten Blickrichtungen Framedrops und unregelmäßige Frames bekommt. Das Witzige ist ja, und deswegen muss ich oft so Lachen, dass verdammt viele Leute mit Single GPUs Mikroruckler verurteilen, sie aber selber unter Umständen, extrem von Mikrorucklern betroffen sind. Und genau dieses Falsche Bild ist nicht mehr Zeitgemäß, denn es gibt inzwischen genug Wissen über Mikroruckler und deren Ursachen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martricks:

Macht es in Bezug auf Microruckler Sinn einen Monitor mit 120HZ Technik oder gar einen alten CRT zu benutzen?

Also wie ist der Einfluss der Bildwiederholrate des Monitors auf Microruckler (bei Aktivierten VSync und 120 HZ z.B.)

Weil die große Masse wird ja normale TFT Monitore verschiedener Größen mit max 60-75 HZ betreiben. Erst mit dem wieder hochgekommenen 3D Hype gibt es jetzt erste 120HZ Monitore die laut Prad auch erstmalig für echte Hardcore Gamer ein vergleichsweise sinnvolles Bildgeschehen abbilden können wie die alten CRTs.

Ich habe bis letztes Jahr nämlich noch einen 100Hz CRT benutzt und bin jetzt erst widerwillig auf einen TFT mit 75 Hz umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C170
Also deine Idee mit VSync und 120HZ ist prinzipiell eine sehr gute Idee, denn du hast dadurch keine Bildrisse, und ein mit Sicherheit trotzdem Reaktionsschnelles Spiel bzw. wenig iputlag. So sollte die Theorie sein. Inner Praxis konnte ich sowas leider noch nicht erleben, aber Grundvorraussetzung ist wieder, dass die GK diese 120FPS auch konstatnt liefern kann. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Mikroruckler dann noch mehr auffallen.
 
sehr schöner test CB!!

was ich aber noch vermisse, sind die benchmark ergebnisse von 3dmark vanatage und 3dmark11, hoffentlich kommt da noch was nach...


...aber mal ehrlich, wer braucht heutzutage noch ein sli/CF system?! nur um die 30.000 punkte im vantage zu knacken? eine gtx580 oder eine 6970 reicht doch föllig aus um fast jedes spiel mit 60fps auf max. zu zocken, imho.
 
Sehr guter Test danke. Die doch sehr starke Leistungssteigerung hat mich, trotz des weiterhin bestehenden Mikrorucklerproblems, darin bestätigt mir nächsten Monat die 2 6970 zu kaufen.
 
Leider lässt der Test meiner Meinung nach einige Fragen offen oder bewertet die Ergebnisse nicht korrekt.

1.
Bei den sehr hohen Auflösungen liegt AMD öfter in Front. Leider liegt dann NVidia in der Bewertung prozentual knapp vorne (was aber nur an dem relativ hohen Vorsprung in CoD-MW2, Battleforge und Lost Planet 2 liegt). Hier müsste das Fazit differenzierter auf die Einzelergebnisse eingehen.

2.
Energieverbrauch mit mehreren Monitoren und im Idle und unter Last geht klar an AMD

3.
Preis geht klar an AMD. Dazu noch die Möglichkeit 6950->6970

4.
Mikroruckler: Schaut sich hier jemand mal die Frameverläufe an???
Absoluter Gleichstand!
Den einzigen Trumpf hat NVidia bei Crysis! Da allerdings heftig! Und gerade in Crysis ist SLI sinnvoll wegen niedriger Frames.


Fazit: NVidia definitiv für Crysis. Ansonsten muss man nach den Spielen entscheiden, die man spielen möchte.
Aber die generelle Empfehlung muss AMD lauten! Und zwar dringend wenn man Preis, Leistung und Stromverbrauch in Betracht zieht.

Gerade der extreme Mehrpreis der 570/580 bei gleichzeitig nicht vorhandener Mehrleistung (oder sogar Minderleistung) sollte nicht übersehen werden.

Ich würde mich über einen genaueren Vergleich der Mikroruckler freuen. Diese scheinen sehr abhängig vom Spiel zu sein.
 
Kann das Fazit nicht verstehen. AMD schneidet um einiges besser ab als nVidia...sollte ohne weitere Diskussionen eine Empfehlung für AMD sein...nun ja...CB ist ja leider nicht all zu AMD freundlich und jeder der die Tests liest wird sich wohl sein eigenes Fazit bilden.

Für mich ist das Thema Dual-GPU so oder so kein Thema...ich bin froh dass meine GTX460 noch alles flüssig hinkriegt (halt nicht alles auf High aber was solls), finanziell mag ich nicht mehr so viel investieren wie früher mal...
 
ATi Catalyst 8.79.6.2RC2 (HD 6900)
Nvidia GeForce 262.99 (GTX 580)
Nvidia GeForce 263.09 (GTX 570)

Was soll das immer wieder der selbe gag. Das sagt einiges über die Benchweise aus..:D
 
engineer123 schrieb:
Eine 2. Graka kommt bei mir aber wegen der Microruckler und Lautstärke aber nie rein. Bis die Microruckler nicht vollständig gelöst sind denke ich nicht mal an eine Graka-Kombo.

Hmm, hast noch nie ein SLI/CF gehabt, oder? Ich für meinen Teil bin noch nie zu den Mikrorucklern gekommen als Onlinezocker ;) Da hapert es eher beim Server / der Onlineverbindung oder an Punkbuster / dem Spiel, das alle paar Minuten bremst (immernoch bei BC2 alle paar Minuten ein 4-5 Sekunden-Lag).

Ich habe seit 1 1/2 Jahren ATIs im CF und freue mich über die Leistungsreserven auf einer recht hohen Auflösung (1920x1200). Eine Karte allein reicht da nicht, wenn man mit AA und AF zusätzlich Qualität beim Zocken haben möchte :)

Ich würde mir auch einen neuen CF/SLI Artikel wünschen. Vor allem mal einen, der auf praktischen Anwendungen beruht und nicht immer nur auf Demos / Szenen, mit Maximallast. Dual GPU beim Online-Spiel, Verbrauch des Systems pro Stunde, Hitze- und Lärmbelastung. Verwendung von alternativen Mainboards (MSI 890FX GD70 zB mit 4x PCIe 16x Slots, da kann man Platz lassen zwischen den 6970 und die werden dann nicht heisser, als im Singlebetrieb), etc.
 
Motkachler schrieb:
ATi Catalyst 8.79.6.2RC2 (HD 6900)
Nvidia GeForce 262.99 (GTX 580)
Nvidia GeForce 263.09 (GTX 570)

Was soll das immer wieder der selbe gag. Das sagt einiges über die Benchweise aus..:D

Jaaaa, und was sagt das genau aus?

Wegen dem Fazit: Wir haben in dem Test absichtlich den Mikrorucklern eine sehr hohe Gewichtung gegeben, da diese unserer Meinung nach einfach mit Abstand das störendste an CF/SLI sind. Bessere Balken sind ja schön und gut, doch kommen die FPS einfach längst nicht immer am Bildschirm wirklich an. Wer MR nicht als störend empfindet bzw. diese gar nicht erst auffallen: Ist doch schön :)

Von den fünf auf Mikrorucklern getesteten Spiele gewinnt Nvidia klar drei mal, einfach geht es unentschieden aus (Metro) und einmal sind beide Technologien einfach total schlecht (Mafia). Und das sagen sogar die Framtimes aus, die nicht unbedingt dem entsprechen müssen was wirklich passiert. Denn der Treiber hat noch Einfluss auf die Framewiedergabe, nachdem Fraps diese gemessen hat. Und dort macht Nvidia auch so einiges gegen die MR, AMD dagegen nichts.
 
Für mich sagt das aus das nicht die aktuellen Treiber genommen werden das man den Test vergessen kann.
Für Crossfire oder SLI ist es noch wichtiger den aktuellen Treiber zu verwenden, als für Singlekarten. Weil da bei jedem Treiber die SLI oder Crossfire unterstützung der games verbessert wird. Das weis jeder der SLI oder Crossfire benutzt. Da ists oft der Fall das es mit dem neuesten Treiber ganz gewaltige unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonesloane schrieb:
Leider lässt der Test meiner Meinung nach einige Fragen offen oder bewertet die Ergebnisse nicht korrekt.

1.
Bei den sehr hohen Auflösungen liegt AMD öfter in Front. Leider liegt dann NVidia in der Bewertung prozentual knapp vorne (was aber nur an dem relativ hohen Vorsprung in CoD-MW2, Battleforge und Lost Planet 2 liegt). Hier müsste das Fazit differenzierter auf die Einzelergebnisse eingehen.

jap, da geht NV der speicehr aus.

Lonesloane schrieb:
2.
Energieverbrauch mit mehreren Monitoren und im Idle und unter Last geht klar an AMD

was sich so "ganz klar" schimpft... immer schön im vergleich zur leistung sehen...
multimonitorbetrieb ist aber definitiv richtig. auch wenn nv die möglichkeit bietet 1 monitor pro karte anzuhängen und somit BEIDE karten runterzutakten ;D

Lonesloane schrieb:
4.
Mikroruckler: Schaut sich hier jemand mal die Frameverläufe an???
Absoluter Gleichstand!
Den einzigen Trumpf hat NVidia bei Crysis! Da allerdings heftig! Und gerade in Crysis ist SLI sinnvoll wegen niedriger Frames.
du bist in der lage bei den frameverleufen, die nichtmal 1 FRAME/SEKUNDE anzeigen MICRORUCKLER rauszulesen?

ich bin beiindruckt ...
trotzdem empfehle ich FAKTEN: https://www.computerbase.de/2011-01/test-radeon-hd-6900-cf-vs-geforce-gtx-500-sli/20/#abschnitt_das_problem_mikroruckler

Lonesloane schrieb:
Fazit: NVidia definitiv für Crysis. Ansonsten muss man nach den Spielen entscheiden, die man spielen möchte.
Aber die generelle Empfehlung muss AMD lauten! Und zwar dringend wenn man Preis, Leistung und Stromverbrauch in Betracht zieht.

Gerade der extreme Mehrpreis der 570/580 bei gleichzeitig nicht vorhandener Mehrleistung (oder sogar Minderleistung) sollte nicht übersehen werden.

Ich würde mich über einen genaueren Vergleich der Mikroruckler freuen. Diese scheinen sehr abhängig vom Spiel zu sein.

Fazit: du hast keine ahnung wovon du redest und solltest definitiv den artikel nochmal ganz lesen :/
 
Was genau sagen den Balken?
Richtig nichts, bei solch Tests zählen persönliche Eindrücke und nicht einfach Blaken längen. Das gleiche gilt für die Frameverläufe, einfach die Ergebnisse zu posten und nichts dazu schreiben ist wenig.

Und wegen den Treibern sind die fragen und die Kritik gerechtfertigt. Wieso nimmt man für die GTX 570 und 580 unterschiedliche Treiber? Ist es den so schwer einfach den Treiber für die GTX 570 auch für die 580 zu verwenden?
Wenn mir einer dafür eine logische Begründung nennt, frage ich nie wieder danach. Doch bis jetzt geht man entweder gar nicht darauf ein oder man weicht aus.

Denn das wichtigste bei Multi GPU Systemen sind die Treiber, das solltet ihr wissen. Deshalb sind solch Tests ein No Go, den die Käufer hauen sich ja keine alten Treiber drauf sondern aktuelle.
Wem interessiert es was solch ein System mit alten Treibern leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Für mich sagt das aus das nicht die aktuellen Treiber genommen werden das man den Test vergessen kann.
Für Crossfire oder SLI ist es noch wichtiger den aktuellen Treiber zu verwenden, als für Singlekarten. Weil da bei jedem Treiber die SLI oder Crossfire unterstützung der games verbessert wird. Das weis jeder der SLI oder Crossfire benutzt. Da ists oft der Fall das es mit dem neuesten Treiber ganz gewaltige unterschiede gibt.

Es ist richtig, dass sich mit Treibern bei SLI/CF mehr tut als bei Single-GPUs. Trotzdem gibt es da auch nicht dauernd wer weiß was für Änderungen. Ich kann dir zum bispiel sagen, dass sich bei Nvidia bezüglich der Skalierung in unseren Spielen nichts bei dem neusten Treibern getan hat. Dasselbe gilt auch für AMD, zumal dort die treiber eben die neusten sind die es überhaupt gibt.

Wegen den unterschiedlichen Treibern bei GTX570/580. Wir haben die einzelnen Karten eben mit den Treibern getestet. Da bietet sich das dann eben an nochmal so bei SLI zu machen. Und die Treiber sind zudem absolut identisch. Eintig die Unterstützung der GTX 570 ist dort hinzu gekommen.
 
Die Gameprofile werden bei AMD wöchentlich aktualisiert und da gibts schon sehr oft änderungen. Ich weis allerdings nicht ob sich beim 10.11 zum 11.1 bei crossfire was getan hat hab zur zeit kein Crossfire laufen.
 
@BustaFiles

dachte ich mir auch, wie kann man mit dem 10.11 catalyst die hd6900er testen. sagte ich vor einigen seiten schon das der test hier was die hd 6900er angeht für die füße ist!

@Ralf T

genau der hd 6900er treiber ist ein vorab treiber, der die amd karten lauffähig macht. aber optimiert ist bei dem treiber noch null! der 11.1 wird zeigen was sache ist und was nicht!
 
Dürfen wir uns auch bald über einen AMD-Eyefinity/Nvidia-Surround Test mit solche aktuellen GraKas freuen? :)
Denn ob's nun 80 oder 140FPS sind, dürfte auch durch diesen Test nicht interessanter geworden sein... :o
 
auf der contra liste sollte wie im fazit angegeben noch bei nvidia der unnötige stromverbrauch im 2d betrieb stehen.

ansonsten ein klasse test.
 
Und wie immer gleiche Fazit seit es Multi GPU bei beiden Firmen gibt, nicht empfehlenswert aber wenn es unbedingt sein muß dann ist SLI weniger schlecht als CF. Ich verstehe nicht warum immer noch so sehr an AFR festgehalten wird obwohl bessere Methoden bekannt sind die auch das Mikroruckler Problem beseitigen könnten.
 
Zurück
Oben