Test Test: Rasurbo Vort-X U3

Sven 2.0

Metalhead
Registriert
Mai 2007
Beiträge
553
Nicht jeder ist gewillt mehrere Hundert Euro für ein PC-Gehäuse auf den Tisch zu legen. So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass sich auch gerade besonders günstige Gehäuse einer steigenden Beliebtheit erfreuen. Einen Vertreter dieser Gattung schickt nun auch Rasurbo mit dem Vort-X U3 ins Rennen.

Zum Artikel: Test: Rasurbo Vort-X U3
 
Da finde ich die Coolermaster Elite Reihe um längen besser.
 
Eine grundlegende Ähnlichkeit zu Xigmateks Asgard und Coolermasters Elite Serie lässt sich wohl nicht leugnen :)
 
es ist halt zweckmäßig und für 35euronen denk ich ok.
Mein Fall ist es nicht.
 
der große unterschied zum asgard ist ja eigentlich nur die front und die farbe der schnellverschlüsse

der rest kommt mir schon sehr sehr bekannt vor :D
 
Auch in dieser Preisklasse lohnt es sich den ein oder anderen Taler mehr auf den Tisch zu legen.
Im Preisbereich um die 50 € gibt es durchaus das ein oder sehr brauchbare Gehäuse welche ordentlich verarbeitet und ausgestattet sind.
 
Wirklich unverständlich von CB. Hätte da wenigstens einen Hinweis zum Asgard erwartet. Das wird ja hier im Forum (auch aufgrund eurer Tests) immer wieder gerne in Budget-Zusammenstellungen empfohlen.

Ich selbst habe das Rasurbo Vort-X U2 (USB2.0) zur Zusammenstellungen eines Freundes verbaut, weil es bei Mindfatory im Angebot war. Ich hab auch schon zwei Systeme mit Asgard (I u. II) Gehäusen zusammengestellt. Und bis auf die jeweils leicht veränderte Front sind diese Gehäuse definitiv identisch! Da es wohl vom gleichen Fertiger kommt, wirds auch qualitativ (abgesehen von produktionsbedingten Schwankungen) keine Unterschiede geben.

Da das Asgard in eurem Midi-Tower-Vergleichstest 2009 "mit deutlichem Abstand" gewonnen hat, hätte ich insgesamt eine positivere Einschätzungen erwartet. Mir gefällt die Positionierung der Anschlüsse und Power-Tasten bei dem Vort-X beispielsweise sogar besser. Zudem scheint laut euren Tests der Lüfter deutlich leiser zu sein.
Für einen Großteil der Nutzer ist dieses Gehäuse vollkommen ausreichend und ich würde es für ein Budget-System auch guten Gewissens weiterempfehlen.:)

Edit: Hier mal Bilder zum Vergleichen
Front: Vort-X, Asgard
Seite außen: Vort-X, Asgard
Seite 2 außen: Vort-X, Asgard
Heck: Vort-X, Asgard
Innen: Vort-X, Asgard
Innen 2: Vort-X, Asgard
Unten: Vort-X, Asgard
 
Zuletzt bearbeitet:
und nachdem letzten review bei ht4u schon: wieder wird mit keiner silbe die xigmatek asgard gleichheit erwähnt. das ist das absolut gleiche teil mit anderer front und statt den orangenen drehteilen im inneren sind die nun weiß...wohoo..
 
Sieht man, soweit es denn überhaupt möglich ist, von diesem dicken Patzer einmal ab, ist die restliche Verarbeitung eigentlich noch in Ordnung, scharfe Kanten gibt es ebenso wenig wie Mängel bei der Lackierung.

Ich glaub ihr habt ein "nicht" vergessen ;)
 
sieht doch verdächtig nach dem Asgard aus:evillol:
 
Interessanter Test!
Für 35€ ist das Teil ganz OK, wobei ich persönlich in der Preisklasse (mit Front USB 3.0) das Cooltek K3 Evolution USB 3.0 etwas interessanter finde.

@WarumAuchNicht
So eines hab ich auch noch rumstehn, aber die sind finde ich seeehr weit weg von dünnem Stahl und billig-Plastik :)
 
:watt:
Da steht Lautstärke 30

und beim Define R3 steht ein höherer Wert.

Bin ich jetz blöd oder soll das Gehäuse wirklich leiser sein ?
 
Ist das denn ein Wunder? Das Vort-X hat lediglich einen 120er der mit 800 U/min dreht, da hört man dann eben auch nix. ^^
 
Naja typisches Billiggehäuse eben.
Sehr dünnes Blech mit viel zu vielen Löchern in der Seite, viel zu viel Meshgitter in der Front, Blenden alle zum rausbrechen, Gewinde nicht geschnitten, schlecht funktionierende schraubenlose Montage ....

Und im Endeffekt haben sie nen Asgard nur in hässlicher. :D
Das Asgard II hat wenigstens ne halbwegs annehmbare Front.

Das einzige was positiv ist, ist der leise Lüfter und USB 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Und im Endeffekt haben sie nen Asgard nur in hässlicher. :D
Das Asgard II hat wenigstens ne halbwegs annehmbare Front.
Lies mal meinen Beitrag oben. Die Abdeckung ist bei allen Gehäusen gleich angebracht.

Und das Aussehen ist Geschmack. Mir gefällt das Vort-X zum Beispiel besser, als die Asgard Modelle. Allein wie oben erläutert wegen den Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben