Test Test: Rasurbo Vort-X U3

Ich kann Lighti nur zustimmen, Hey was setzt ihr für maßstäbe bei einem 35€ geheuse an. Ich find das garnicht soo unübel Mech hin oder her, einfach, schlicht ( OK ein bissel Mech) und gut ist. Also ich binn der meinung für ein Low Buget Gehause 100% OK. Das wäre genau so wenn ihr bei einem Netzteiltest sagen würdet " das NT ist nur begrenzt einsetzbar weil es hat NUR 98% Wirkungsgrad ( 99,99 ist ja heute normal) und es liefert 12,001V, unschön unschön 12,00000000000 muss ja schon sein ". Lasst mal die Kirche im Dorf ,ja aber so ist das in unserer auf Optik getrimmte gesellschaft außen Hui innen naja ich lass das mal lieber, ich würd da mein I7 3930 schon einbauen. Ich habe lieber ein schnellen Rechner und nicht so ein Schickimick Gehäuse. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist wirklich kein leichter Fall. Wenn man beim Zusammenstellen eines neuen Rechners wirklich jeden Euro zwei mal umdrehen muss könnte das Gehäuse natürlich gut in den Plan passen. Aber ich denke, dass man viel mehr Freude daran hätte nochmal einen Moment länger zu sparen, und für 45€ ein Shinobi zu holen. Dann hat man gleich eine komplett andere Materialanmutung und hat schon einen zweiten Gehäuselüfter dabei. Zusätzlich hat man nicht das Hochglanzplastik an der Front, wobei das sicherlich Geschmackssache ist.
 
kann mich g-power und lighti nur anschließen. hier geht es nicht darum, das beste zu finden, sondern das preiswerteste, was noch gut ist.
habe das gehäuse selber für einen pc in der familie verbaut. das steht unter einem schreibtisch und hält den schnabel, muß weder nen schönheitswettbewerb noch erfreue-mich-wettbewerb gewinnen. platz ist drin ausreichend, eigene lüfter kann man verbauen und usb 3 in der front finde ich, gerade bei 35€ schon sehr in ordnung. ich würde nie auf die idee kommen, das gerät auch nur mit meinem zu vergleichen, meins hat dafür aber auch 90lappen mehr gekostet...also überdenkt nochmal eure maßstäbe leute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür ist das Gehäuse auch gemacht. Für Leute die nicht soviel Geld ausgeben können oder einfach nicht wollen. Das Gehäuse des Office-Rechners meiner Eltern ist in derselben Preisklasse und tut was es soll: Die Hardware zusammenhalten.

Ich hab übrigens den CoolerMaster Silencio, also auch 2 Preisklassen drüber.
 
Ja und ich habe hir ein HAF-X ( das Mech Monster schlecht hin) was auch ein paar Euronen mehr gekostet hat. Ok bei mit ging es um ein Gehäuse was zuverlässig ein 24/7 betrib bei 35°C Raumtemp. Sicherstellt und dabei den Noicelevel unten hält, das kann ich natürlich nicht von einem 35€ Case verlangen genauso wenig wie eine Kabelführung von hinten usw. Reden wir doch mal über die Herstellungskosten eines 35€ Case. Sagen wir mal - 19% MwSt -15% Marge vom Händler, den Großhändler lass ich mal aus so komme ich schon auf 24€ die für den Großhändler und dem Hersteller bleiben davon müste man noch den Großhandel abziehen das sind bestimmt auch nochmal 25-100% dann der Hersteller: Material, Werkzeuge fürs Kanten, Stanzen, Kunststoff Formen usw. und dann der Arbeitslohn und der Hersteller möchte ja auch noch so nen Euro überbehalten.
Sorry wenn ich das soo hart schreibe aber das Urtei von CB ist in meinen augen Fail, ich gehe sogar noch weiter und sage" CB baut doch mal eins für 35€ ", Ich kann schnell über etwas urteilen aber könte ich es besser oder besser für´s gleiche Geld bzw. bekomme ich besseres für das gleiche Geld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Ich hab nämlich kein Bock gefühlte 150€ für "Premium" Mainboard Modelle auszugeben, nur weil das die einzigen sind, die auch den internen Header für USB 3.0 haben.
Und leider realisieren die meisten Gehäuse ihr USB 3.0 über den internen Header.
Auch wenn du "gefühlt" schreibst ist das Statement doch ein ziemlicher Witz.
Für den Sockel FM1 gibts solche Boards ab 45€ und für den Sockel 1155 ab 55€. Wüsste nicht was daran Premium ist.
Ich finde es eher dämlich da 2 Strippen einmal quer durch Gehäuse zu ziehen und hinten durch ne Slotblende zu führen. Eben da fast alle neuen Mainboards interne USB Header haben.


Lighti schrieb:
Ich finds seltsam das alle sagen "kauf den billigsten arbeitsspeicher, dafür ne bessere CPU", aber wenns ums Gehäuse geht flattern die Scheine wie bei Sido im Club...
Ich sehe das eher umgekehrt. Da wird alle 2-3 Jahre mehrere Hundert Euro für die Hardware ausgegeben und beim Gehäuse und Netzteil wird dann gespart und es müssen 35€ reichen.
So ein Gehäuse überlebt viele Jahre, warum sollte ich mir da ne Klapperkiste für 35€ kaufen anstatt nen gescheites für ~80€?

an der Optik kanns nicht liegen, 99% der Gehäuse sind eine Ästhetikkatastrophe, egal ob 35€ oder 350€. Und wie oft wechselt ihr Komponenten? Vielleicht 2x im Jahr? Dafür braucht man keine pseudeintelligenten Arretierungssysteme - festschrauben, gut ist.
Dann kauft man eben das 1% das über bleibt. Ist doch kein Argument für so einen Kasten hier. :freak:
Und was hat nen gescheites Gehäuse mit pseudeintelligentem Arretierungssystem zu tun? Dieses gehäuse hier hat so ein Arretierungssystem und funktioniert einfach nicht. Bei meinem etwas teureren wird alles verschraubt und hält bombenfest. Aber ich stimm dir da zu. Solche schraubenlose Befestigungssysteme sind über wie ein Kropf. Als ob man nicht in der Lage wäre ne Schraube in wenigen Sekunden loszuschrauben. Wenn es der Hersteller gut machen will verbaut er eben Rändelschrauben.
Aber da darf man den "Hardwareredaktionen" danken, die Gehäuse abgewertet haben weil die Montage nicht schraubenlos ist.

Von einem 35€ Gehäuse darf man nicht viel erwarten, da hast du recht. Aber man darf das Gehäuse trotzdem kritisieren. Man muss nicht über 100€ ausgeben um was gescheites in der Hand zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gehäuse für meinen Schwiegervater "verbaut". Ich kann die Kritik eigentlich nicht ganz so mitgehen.
Und mit den Mainboardschrauben? Man kann sich auch zu helfen wissen. Entweder gibts dafür einen Schrauber oder man schraubt vorher schon eine Schraube rein (in die Mainboardschraube) und dreht es dann mit dem Schraubenzieher ganz normal rein.
 
bensen schrieb:
Ich sehe das eher umgekehrt. Da wird alle 2-3 Jahre mehrere Hundert Euro für die Hardware ausgegeben und beim Gehäuse und Netzteil wird dann gespart und es müssen 35€ reichen. So ein Gehäuse überlebt viele Jahre, warum sollte ich mir da ne Klapperkiste für 35€ kaufen anstatt nen gescheites für ~80€?

Da geb ich dir Recht, jemand der sich teure Hardware kauft sollte eigentlich auch Geld für ein ebenbürtiges Gehäuse haben. Aber ich verstehe es eher wenn jemand sagt ich kauf mir lieber ne 7870 um gescheit zocken zu können, aber dafür nen günstiges Gehäuse, als wenn jemand sagt, ich kauf mir ne 7750 und kracksel dann mit 30fps rum, aber dafür nen LianLi für 150€. Ich mein, jeder wie er möchte... aber ersteres versteh ich halt besser :)

bensen schrieb:
Solche schraubenlose Befestigungssysteme sind über wie ein Kropf. Als ob man nicht in der Lage wäre ne Schraube in wenigen Sekunden loszuschrauben. Wenn es der Hersteller gut machen will verbaut er eben Rändelschrauben.
Aber da darf man den "Hardwareredaktionen" danken, die Gehäuse abgewertet haben weil die Montage nicht schraubenlos ist.

Ich denke das ist eher dem Marketing geschuldet. Der erste Hersteller kommt mit ner "Innovation", der Rest zieht nach und der Hersteller der es dann nicht hat sieht dann blöd aus. Und danach kommt der Redaktionseffekt den du meinst. Das ist aber nicht nur bei Gehäusen so, das ist fast überall so - da bekriegen sich die Marketingabteilungen gegenseitig mit ihren Feauturelisten und die mit der längsten - naja, weißt was ich mein :rolleyes:

bensen schrieb:
Von einem 35€ Gehäuse darf man nicht viel erwarten, da hast du recht. Aber man darf das Gehäuse trotzdem kritisieren. Man muss nicht über 100€ ausgeben um was gescheites in der Hand zu haben.

Klar, in diesem Fall sollte man das auch. Schlampige Spaltmaße gehen gar nicht. Kann aber auch sein, dass das nur die übliche Serienstreuung ist und die CB Redaktion halt ein Montagsmodell erwischt hat.

Und man bekommt auch für für <50€ anständige Gehäuse die wie gesagt ihren Zweck erfüllen :)
 
bensen schrieb:
Ich sehe das eher umgekehrt. Da wird alle 2-3 Jahre mehrere Hundert Euro für die Hardware ausgegeben und beim Gehäuse und Netzteil wird dann gespart und es müssen 35€ reichen.
So ein Gehäuse überlebt viele Jahre, warum sollte ich mir da ne Klapperkiste für 35€ kaufen anstatt nen gescheites für ~80€?
Wie kommst du jetzt dazu von Netzteilen zu reden? Was hat das mit dem Gehäuse zu tun? Ich kann das gut verstehen für ein günstiges System vor allem möglichst Geld beim Gehäuse zu sparen, da dieses praktisch keinen Einfluss auf die Stabilität, Effizienz oder Leistung des Systems hat. Und wie man sieht, bekommt man für 35€ durchaus was brauchbares. So alltäglich wechselt man ja nun auch nicht die Hardware. Und wenn man die Schrauben nicht mit zu viel Gewalt andreht, macht so ein Gehäuse das auch problemlos mit.

bensen schrieb:
Und was hat nen gescheites Gehäuse mit pseudeintelligentem Arretierungssystem zu tun? Dieses gehäuse hier hat so ein Arretierungssystem und funktioniert einfach nicht.
Was meinst du, warum der Hersteller normale Schrauben beilegt? Die Herstllungskosten für die paar Plastik Klemmen sind nun wirklich zu vernachlässigen und ich geben dir Recht, dass die Laufwerke etc. Damit auch nicht vernünftig halten. Was hindert einen aber daran, diese alle weg zu lassen und die Komponenten einfach zu verschrauben. Sehe darin kein Kontra-Argument.
 
G-Power schrieb:
Ich kann Lighti nur zustimmen, Hey was setzt ihr für maßstäbe bei einem 35€ geheuse an.

Es geht glaube ich gar nicht um den Maßstab den man bei einem solchen Gehäuse ansetzt, sondern einfach darum ob es sich lohnt wirklich auf Teufel komm raus auf den letzten EUR zu sparen, oder 10-15 EUR mehr in die Hand nimmt, und dafür aber dann doch schon ein deutlich besseres Gehäuse zu bekommen.
Für um die 50 EUR bekommt man nämlich hier und da durchaus schon sehr anständige Kandidaten, mit überraschend guter Verarbeitung und Ausstattung.
Und da ein Gehäuse meist über mehrere Jahre behalten wird und den ein oder anderen Komponentenwechsel mitmachen muss, finde ich sollte man gerade hier nicht auf das billigste setzen.
Was nicht bedeutet man muss gleich ins High-End Regal greifen.
 
Lighti schrieb:
Ich mein, jeder wie er möchte... aber ersteres versteh ich halt besser :)
Ja, das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich würde nie jemanden vorschreiben was er für ein Gehäuse zu kaufen hat. Gehäuse für mehrere Hundert € würde ich zB auch nicht kaufen, weil der Zugewinn da imho sehr gering ist.
Nur kostet nen gescheites Gehäuse vll. 50€ mehr und überdauert wohl mehrere Grafikkarten. Deswegen weiß ich nicht ob das so den Unterschied ausmacht.

G00fY schrieb:
Wie kommst du jetzt dazu von Netzteilen zu reden? Was hat das mit dem Gehäuse zu tun?
Es ist oft in Threads zu lesen dass Leute nen Heidengeld für Graka und CPU ausgeben und dann beim Netzteil sparen, wie eben auch beim Gehäuse. Sicherlich ist es beim Gehäuse weniger dramatisch. Da kommts eher auf die eigenen Ansprüche an.
Manche wollen einfach nur nen Stück Blech wo die Hardware Platz findet, andere wollen was optisch ansprechendes und vielleicht nen leises System mit nem guten Belüftungskonzept.

Was meinst du, warum der Hersteller normale Schrauben beilegt? Die Herstllungskosten für die paar Plastik Klemmen sind nun wirklich zu vernachlässigen und ich geben dir Recht, dass die Laufwerke etc. Damit auch nicht vernünftig halten. Was hindert einen aber daran, diese alle weg zu lassen und die Komponenten einfach zu verschrauben. Sehe darin kein Kontra-Argument.
Wenn alles auch zu verschrauben ist und die Schrauben beiliegen ist das gut. Aber das Plastikgerödel ist trotzdem überflüssig.

Ich hab allerdings schon Gehäuse gesehen wo es nicht möglich war die Geräte zu verschrauben. Blöd wenn das Laufwerk nicht hält, das Frontpanel nicht zu montieren ist und eine Überhohe grafikkarte nicht zu befestigen ist. :D
 
Ein Gehäuse hat man Jahrelang da sollte man nicht das billigste nehmen :(

War auch lange am suchen bis ich den Nachfolger meines CS-601 gefunden habe,
ich kann das Chieftec SH-01 ab 62 Euro voll empfehen !

https://www.computerbase.de/2005-06/chieftec-praesentiert-h-klasse/

1-1080.1514093496.jpg




frankkl
 
Deepflyer schrieb:
Es geht glaube ich gar nicht um den Maßstab den man bei einem solchen Gehäuse ansetzt, sondern einfach darum ob es sich lohnt wirklich auf Teufel komm raus auf den letzten EUR zu sparen, oder 10-15 EUR mehr in die Hand nimmt, und dafür aber dann doch schon ein deutlich besseres Gehäuse zu bekommen.
So kann man aber in allen Bereichen denken. Es gibt auch genug Midi-Tower für unter 20€. Also es ist ja nicht so, dass Gehäuse in dieser Preisklasse das absolute Untermaß sind. Bei anderen Komponenten kann man auch argumentieren, dass man für 10-15€ mehr Takt bekommt oder ähnliches. Von daher muss man manchmal abwägen. Es kommt halt auf die eigenen Ansprüche an.

bensen schrieb:
Manche wollen einfach nur nen Stück Blech wo die Hardware Platz findet, andere wollen was optisch ansprechendes und vielleicht nen leises System mit nem guten Belüftungskonzept.
Naja, optisch ansprechend ist natürlich subjektiv. Mir persönlich gefällt das Vort-X ehrlich gesagt ganz gut. Aber ich geben dir vollkommen Recht in der Hinsicht, dass manche einfach nur einen Platz für ihre Hardware brauchen. Nicht alle Leute bauen sich mehrere Festplatten ein oder legen Wert auf einen flüsterleisen PC. Für mein Antec Gehäuse hab ich auch das dreifache dieses Gehäuses hingelegt, mir war aber auch eine geschlossene, stabile Seitenwand und insgesamt ein höheres Gewicht mit guter Festplattenentkopplung etc. wichtig. Alles Punkte, die für Leute die einfach einen günstigen Computer fürs Spielen suchen nicht so ins Gewicht fallen. Und das finde ich, hätte auch in dem Test mehr berücksichtigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
So kann man aber in allen Bereichen denken.

Stimmt schon, aber in der Preisklasse bekommt man für ca. 15-20 EUR mehr doch schon deutlich mehr geboten was vor allem in der Praxis vorteilhaft ist und nicht nur dem Geschmack dient. Je teurer die Produkte werden, desto überschaubarer fallen oft die Verbesserungen auf.
Aber man sieht es hier im Forum ja oft das Leute überlegen welchen CPU Kühler sie kaufen sollen, die sich meist nur im unteren einstelligen Bereich der Kühlleistung unterscheiden, um sie dann in ein Gehäuse zu packen welches die Kühlleistung eventuell deutlich stärker negativ beeinflusst. Wie gesagt in der Preisklasse 35 EUR bekommt man für 15-20 EUR mehr teils auch deutlich mehr, darüber wird die Luft dann immer dünner und man erkauft sich die Verbesserungen immer teurer.
 
Ick war zwar noch nie bei so einer Veranstaltung, aber ick glaube kreuzt man da mit so was auf, bekommt man höchstens eine aufs Maul

Naja eigentlich nicht. Ich hatte meine Hardware ca. 4 Monate in einem Asgard 1 drin gehabt auf ner LAN war ich zwar mit dem Gehäuse nie war aber auch nur ne übergangslösung da mein HAF932 zu groß für mein Auto war was sehr voll gepackt werden musste.

Doch es ist wiederum auch sehr unterhaltsam wenn man mit 6 HDDs (Xigmatek 4 in 3 HDD Case machts möglich). Einer 295GTX und i5-2400 passen da wunderbar rein wie im Test ja steht. lediglich 5°C wärmer war die Hardware als im HAF932.
 
Habe eben nochmal geguckt, damals hab ich gar nicht das Rasurbo Vort-X verbaut, sondern ein Maxcube Vortex.:lol:

Guckt mal hier: Maxcube Vortex 3620

Zu dem Gehäuse gibt es bei Geizhals mehrere verlinkte Tests, in denen es sehr gut abschneidet und einige Empfehlungen einheimst. Rasurbo scheint, neben Maxcube und Xigmatek, also schon mal mindestens der Dritte Hersteller zu sein, der praktisch ein und das selbe Gehäuse mit leicht unterschiedlicher Frontabdeckung verkauft.

Scheint CB aber keinen Hinweis wert... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerbase, sorry, aber ich finde schon, dass ein Netzteil oben von Nachteil ist, mir sind da schon zwei Netzteile gestorben, weil ich eine 130 Watt-CPU mit entsprechendem Kühler und Lüfter der (konstruktionsbedingt) nach oben bläst, direkt drunter habe. Da bekommt das Netzteil dann unter CPU-Last 50°C heiße Luft als Zuluft, und bestenfalls drehen dessen Lüfter dann deutlich schneller (Lärm!), schlechtestenfalls überhitzt das Netzteil und fällt aus. Ich konnte das nur lösen, weil ich noch mal einen großen Lüfter montiert habe, der kühle Luft zwischen CPU-Kühler und Netzteil einbläst. Mit einem Netzteil am Boden kann so was nicht passieren.
 
Und ist das was neues?

Hier das Lepa LPC 301


lpc301_01.jpg


Sein Bruder von Inter Tech:
1_jy-x-6_aircraft_vorne_links.jpg
]

Ja, und sogar der Xilence interceptor..

XILENCE%20Interceptor%20PRO%201.jpg


Und hier sein Bruder, nur unverändert, der Azza Fusion 4000 ;)
csaz-4000-pic8b.jpg
 
also ich hab das maxcube vortex 3620 und das sieht mit dem kleinen unterschied an dem usb panel exakt genauso aus! meins scheint aber um welten besser verarbeitet zu sein.
 
Zurück
Oben