Test Test: Razer Naga 2012 und Logitech G600

Prisoner.o.Time schrieb:
Die Logitech sollte das können, zu mindest bilde ich mir ein dass meine G700 das kann. Und die nutzt die Gleiche Software wie die G600

Die G600 hat eine andere Software (Logitech Gaming Software) als die G700 (Setpoint).
 
swm-kullerkeks schrieb:
Da ist doch sogar eine Taste für den kleinen Finger, besser gehts doch gar nicht?!

Hmm, entweder hast du Hände wie eine Puppe oder ich Hände wie eine Bratpfanne. Ich krieg auf meiner Razor nur zwei Finger unter, Ringfinger und kleiner Finger hängen in der Luft bzw der kleine Finger schleift übers Mousepad. Wenn ich versuche meinen Ringfinger auf die rechte Taste zu legen ist der Zeigefinger außerhalb der Maustaste, aber meine Fingerspitzen ragen sowieso über die Maustaste raus. Also gehen wir mal davon aus dass sich die 10 Jahre als Schmied in einer Schlosserei da bemerkbar machen :hammer_alt: Handspanne, ausgestreckter Daumen bis zum kleinen Finger bei gespreizter Hand, sind ungefähr 25cm +-.

Ich hat hier an meinem Privatrechner eine Razor Mamba liegen die nach über 3 Jahren jetzt so langsam das zeitliche segnet. An meinem Arbeitsrechner im Büro ist eine No Name Maus für 4.95€ und die ist trotz dass sie älter ist und mehr genutzt wird völlig in Ordnung. Mein Fazit aus der ganzen Sache ist dass ich mir keine Gaming Maus mehr kaufen werde. Eher was vernünftiges aus dem Anwenderbereich, die hat vielleicht nicht so viele dpi wie eine Gaming Maus, aber für Online Shooter werde ich eh langsam zu alt und roste ein. Obwohl ich sagen muss dass mir das Design der Logitech eigentlich sehr gut gefällt. Wenn es davon mal eine "normale" Version gibt wird so wohl den Weg auf meinen Schreibtisch finden.
 
exekuhtor schrieb:
sorry, aber diese mäuse mit 12 (!) seitentasten sind doch grauenhaft, evtl für absolute MMORPG spieler oder so die das wirklich haben wollen, aber ansonsten isses doch echt käse.
mir langen die zwei meiner kone+.

ernsthaft, wie kann man sowas kaufen und dann noch im kampf die richtige von 12 tasten treffen?!
aye.

Die richtigen Tasten zu treffen (hatte ich am Anfang auch gedacht) ist aber einfachnur eine Trainingssache.
Ich nutzen meine Naga gerne, ja auch beim schnellen Crysis 2 zocken.

Aber das ganze Eingabegeraffel ist mehr oder weniger schon alles das gleiche, kommt darauf an mit welcher Firmer man am Amfang verseucht wird.
 
Oha was ist denn hier los?

Wege Mausrad ist ja nun mal nicht gerade etwas absolut neues am Markt. Und wie komisch halten manche ihre Maus bitte?

Ich halte meine Maus links mit dem Daumen und REchts mit kleinem und Ringfinger. REchte Maustaste Mittelfinger und line Maustaste mit Zeigefinger. Will ich scrollen mach ich das auch mitm Zeigefinger.

Alles andere wäre mir zu Krampffördernd. Und Noch dazu da ich meine Maus nur mit den Fingerspitzen halte
 
Die G600 ist eine klasse Maus, auch wenn mich MMOs kalt lassen.
Besonders die dritte Haupttaste ist genial. Bei den Daumentasten hätte es aber auch die Hälfte getan.
 
Ich hoffe seit längerem auf eine Maus wie die G700 (4 Daumentasten) in leicht, kabelgebunden und mit gescheitem Sensor.

Selbst für MMOs wie GW2 (wo man irrsinnig viele Knöpfe gleichzeitig braucht) sind mir 12 Daumentasten zu viel. Die Gefahr des unabsichtlichen Drückens ist zu hoch, z. B. beim Versetzen der Maus auf dem Pad. Und selbst wenn man nur einen Teil der Tasten benutzt, ist es ziemlich unbequem den Daumen auf der Tastenfläche abzulegen.
 
Netter Test, dankesehr.

Der extrem starke Trend hin, zum "Tastatur-Ersatz-Werkzeug" ist abartig.
2x Daumentasten sollte jede Maus mittlerweile haben, allein beim Surfen wirklich nützlich.
Bei 4x Stück sag ich auch noch okay, man muss ja nicht alle 4 nutzen. Aber bei so vielen?

Naja... wer es mag, gell :)

Finde eher, dass die Qualität bei den Mäusen (Allgemein) mal gepusht werden soll. Wenn man 70 oder 100€ für ne Maus hinblättert, soll man mit dieser auch länger keine Probleme haben...

Bei Logitech gibt es selten derartige Probleme, da stimmt die Qualität - was auch meine Erfahrung bestätigt. Aber was Ergonomie anbelangt bietet Logitech nicht für jeden etwas passendes, andere Firmen wie Razer bieten da schon wieder was, doch entweder hat man einen Kabelbruch, oder dieser ist viel zu steif - die Linke Maustaste führt nach kurzer Zeit ein Eigenleben und klickt gleich mal ein paar mal mehr als man tatsächlich "klickt" ...

Meine 4 Razer Mäuser die ich hatte, hatten alle das Tasten Problem nach ca 6 Monaten.
Danach folgte die Roccat Kova, wo die Daumentasten nun ihr eigenleben führen... und nun?

Die Mäuse sollten wirklich allesamt in Ratten umbenannt werden, die leben nämlich auch so kurz, weil Tumor oder sonstige Infektionen nach kurzer Zeit auftreten.
 
Ich habe jetzt schon seit ewigkeiten (8 Jahre?) meine Logitech MX15. Funktioniert noch klasse, einzif die gleitdinger sind "weggeglitten".
Wird mal zeit für nen Tapetenwechsel, da hab ich mit die G600 bestellt. Gibts ja auch als B-Ware für 50€.
 
dowant120hz schrieb:
doof ist allerdings wenn man scrollen oder den middle mouse button betätigen will und das mouserad stattdessen nach rechts/links kippt

Kann dir da nicht passieren, weil das Mausrad nicht "auf" der Taste sitzt sondern daneben.
 
Also, ich habe eine Naga von 2009 und bin immer noch hellauf Begeistert!

Die Verarbeitung ist (bei mir) nahezu perfekt, sie funktioniert immer noch tadellos und das Problem des springenden Zeigers war mir bis zum Lesen des Tests unbekannt. Ich musste rumprobieren um zu erfahren was gemeint ist. Das Thema ist für alle irrelevant, die nicht mit ihrer Maus über den Tisch springen, denn der Zeiger versetzt bei normalem anheben der Maus nicht! Selbst nach 3 Jahren starken Gebrauchs ist die Gummierung quasi wie neu.

Da ich relativ große Hände habe (20cm lang, 10,5cm-21cm breit, extra nachgemessen ;) ) muss ich von jeher den beschriebenen Palm-Grip bei Mäusen benutzen und ja, dadurch sind die Tasten 10-12 relativ umständlich für mich zu erreichen. Allerdings würde ich mich auch als ziemlichen Grobmotoriker bezeichnen. Ansonsten ist der Umgang mit dem Tastenfeld wirklich reine Übungs-/Lernsache.

Für diejenigen die hier sagen 12 Tasten sind viel zu viel: Ich spiele auf den Tasten ESDF, weil ich damit noch 2 Tasten für den Ringfinger gewinne und in der Regel brauche ich auch ALLE.

Viele Grüße
BeamMan
 
CB sollte mal erforschen, was MMO-Zocker beim Spielen mit der anderen Hand machen, wenn sie mit der einen auf einer 18-Tasten-Maus arbeiten. Die Tastatur bedienen wahrscheinlich nicht.
 
Linke Hand ist in der Hose, Augen starren aufs dmg Meter und auf der linken Maustaste ist das Posten der Daten gebindet.
 
mensch183 schrieb:
CB sollte mal erforschen, was MMO-Zocker beim Spielen mit der anderen Hand machen, wenn sie mit der einen auf einer 18-Tasten-Maus arbeiten. Die Tastatur bedienen wahrscheinlich nicht.

Da der Trend bei MMO's eher in Richtung Action-MMO's geht, wo man sich gleichzeitig bewegt und seine Skills raushaut, macht das schon Sinn ein paar Tasten auf die Maus zu nehmen, um mit wasd/esdf in Bewegung zu bleiben. Also ich hab in MMO's 10 Daumentasten voll belegt plus alles um wasd/esdf herum.
 
exekuhtor schrieb:
sorry, aber diese mäuse mit 12 (!) seitentasten sind doch grauenhaft, evtl für absolute MMORPG spieler oder so die das wirklich haben wollen, aber ansonsten isses doch echt käse.
mir langen die zwei meiner kone+.

ernsthaft, wie kann man sowas kaufen und dann noch im kampf die richtige von 12 tasten treffen?!
aye.

Funktioniert sehr sehr gut. Zwar nutze ich die Maus hauptsächlich für MMO aber ab und an spiel ich auch mal nen Shooter. Da kann ich die ein oder andere Taste auch gebrauchen :)
Geht wunderbar
 
Hatte bis letzte Woche die "alte" Razer Naga (blaue Beleuchtung) welche allerdings plötzlich am Doppelklick-Syndrom litt.

Habe mich dann für einen Tapetenwechsel und somit die Logitech G600 entschieden.
Am ersten Tag zocken (ca. 8 Stunden) hatte ich leichte Schmerzen im Ring- und kleinen Finger der rechten Hand, mittlerweile habe ich damit aber keine Probleme mehr.

Die G600 gefällt mir alles in allem deutlich besser. Angenehmere Seitentasten, angenehmere Ergonomie.
Gelegentlich "springt" der Mauszeiger bei mir, was jedoch - so vermute ich - eher am Mousepad liegt.
 
dgschrei schrieb:
Also jetzt mal ungeachtet des sehr guten Tests: Wie haltet ihr bitte eure Maus? :D

Meine Mäuse haben seit je her eine Ringfinger-Taste. Die rechte. Sonst muss man ja die ganze Zeit zwischen Mausrad und rechter Taste hin und her wechseln.

Also ich hab recht normalgroße Männerhände (nur etwas längere Finger) und wenn ich Zeige-, Mittel- und Ringfinger gestreckt, zusammen auf meine Maus lege, sind die schon breiter als das Gehäuse bei jeder meiner Mäuse (3 verschiedene Logitech). Ergo wäre es mir unmöglich die rechte Taste vernünftig mit dem Ringfinger zu bedienen, es bleibt nur den Mittelfinger dafür zu benutzen. (und da scheine ich ja nicht der einzige zu sein.)
 
So meine G600 ist da. Eine funktion zum Mauszeiger verschieben habe ich wie erwartet nicht gefunden.
Außerdem habe ich den bekannten "Doppelklick-Fehler", also die linke maustaste macht automatisch einen Doppelklick, vermutlich ist also der Taster kaputt. Seltsamerweiße verschwindet der fehler für einige Minuten wenn ich USB trenne und neu verbinde. Gibt es vieleicht doch eine andere lösung als einschicken?

edit: ich hab die maus jetzt mal an nem anderen pc ausprobiert (ohne treiber) da gings wunrderbar, und jetzt gehts auch am ersten pc. seltsam!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben