Test Test: Razer Naga 2012 und Logitech G600

Da ich seit heute Morgen im Besitz dieser Naga 2012 Edition bin wollte ich einmal anmerken das dieser Twin Eye Sensor der letzte Mist ist, wenn man mit einer niedrigen Sensitivity spielt und demnach die Maus anhebt.
Aufgrund der wie schon im Artikel erwähnten hohen LoD macht es für mich die Maus leider unbrauchbar (nicht zu kontrollierendes herum springen des Mauszeigers) und werde sie auch direkt wieder zurück schicken.
 
nenji.lu schrieb:
nicht mal dafür, rund um WASD gibt es doch mehr als genügend tasten. lieber 2-3 ordentliche als diese Brocken mit 'nem Dutzend mini Tasten. Aber nun gut, jedem das seine, man muss es ja nicht kaufen. Scheint ja offensichtlich ein Markt dafür zu geben.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich Spiele 15 Jahre lang, darunter auch MMOs. Es hat jetzt bei mir Monate gedauert mich langsam daran zu gewöhnen. Das sich das nicht jeder antun möchte kann ich verstehen und größer könnten die Tasten bei meiner alten Naga auch sein. Aber wie schon treffend gesagt, alles gewöhnungssache.

Das Spiel gefühl was sich langsam einstellt ist einfach ein ganz anderes! WASD braucht man zum laufen. Die Affengriffe verursachen Krämpfe, bei günstigen Tastaturen können nicht genügend Tasten gleichzeitig ansprechen, es kostet Zeit und Nerfen . Zudem sind die Tasten um WASD in modernen MMOS auch voll belegt. Was bedeutet das man stunden grübeln darf wo was hinversetzt wird. Außerdem hat man nur zwei Hände! Und diese haben auch nur 5 finger. Der Kleine muss sich schon strg, alt, tab und shift kümmern. Der Daumen Space und ggf Alt. Das heis man hat noch 3 finger für die WASD-Umgebung. Da schlägt man mit dem Affengriff schnell an seine grenzen wen man dauernd 3-4 tasten griffe machen muss. Das Problem gibt es bei Naga&co nicht mehr.

Eine mmo Maus bietet den vorteil von unglaublichen Movement, da die linke Hand "nur" noch Taben, Springen, Strafen muss. Wärend man gleichzeitig fähigkeiten über die rechte Hand zum perfekten Zeitpunkt auslösen kann. Pflicht für ehrgeizige PvPler/PvEler. Hier muss man nicht mehr auf die andere Hand warten und kann alles parral machen.

Fazit: Man muss es nicht haben wie so vieles im Leben, es geht auch ohne. Doch mit der Naga und Konsorten geht es einfach besser. Ich kann sowas jedem der gerne MMOs spielt nur ans Herz legen es auch auszuprobieren. Es dauert seine Zeit(Monate) bis man sich umgewöhnt hat, selbst ich ertappe mich immer wieder bei rückfällen, doch es lohnt sich echt. Insbesonders wen einem die Affengriffe auf den geist gehen. Eine MMO-Maus entlastet die linke Hand. Dadurch werden fähigkeiten werden schneller und genauer ausgelöst und zugleich kann sich die linke Hand auf das Movement und Ziele-switchen konzentrieren. Im PvP und PvE ein gewaltiger vorteil. Die umgewöhnung ist das einzigste Manko. Aber selbst ich mit meinen Bärenbranken schaffe es langsam nur noch dir richtigen Tasten zu treffen. Aber besser als die Krampfbranken mit der linken hand! Nur nochmal zur verdeutlichung! Ich kann die Tasten 1-12 nutzen ohne meine finger von WASD,Space und co nehmen müssen oder auch nur die finger Spreizen zu müssen. Wer darin keinen Signifikanten vorteil sieht, Spielt entweder keine MMOs oder ist nur Casual. Beide Gruppen brauchen diese Maus nicht und diejenigen sind auch nicht die Zielgruppe.



mfg
lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Eine mmo Maus bietet den vorteil von unglaublichen Movement, da die linke Hand "nur" noch Taben, Springen, Strafen muss. Wärend man gleichzeitig fähigkeiten über die rechte Hand zum perfekten Zeitpunkt auslösen kann. Pflicht für ehrgeizige PvPler/PvEler. Hier muss man nicht mehr auf die andere Hand warten und kann alles parral machen.

Ich würde dir ja zustimmen, würdest du dich mit „WASD“ nicht selbst disqualifizieren. Bevor man anfängt, sich eine Maus mit x Tasten zu kaufen, sollte man erst einmal auf RDFG wechseln. Da gehen dann plötzlich auch 20 Fertigkeiten ohne Verrenkungen, und ganz ohne Maus.
 
also mich macht die naga schon extrem an, sieht einfach echt top aus und die mmo tasten wären für wow bestimmt auch klasse... die ganzen negativen berichte bezüglich der qualität machen mich etwas unsicher :/
 
Die Verarbeitung der Razer Mäuse ist nicht schlecht, aber die 'Qualität der Taster ist mies. Ich hab zwei Razer hier liegen, beide leiden nach jeweils 2 Jahren am Doppelklickproblem. Die eine auf der Daumentaste, die andere auf der linken Maustaste.
 
Zehkul schrieb:
Ich würde dir ja zustimmen, würdest du dich mit „WASD“ nicht selbst disqualifizieren. Bevor man anfängt, sich eine Maus mit x Tasten zu kaufen, sollte man erst einmal auf RDFG wechseln. Da gehen dann plötzlich auch 20 Fertigkeiten ohne Verrenkungen, und ganz ohne Maus.

... womit du dich selbst disqualifizierst, weil deine zusätzlichen Tasten viel weniger sind, als alle Tasten um WASD zusätzlich mit Modifier-Tasten zu belegen. (Shift, Alt, Ctrl)
Mit anderen Worten: Alle Tasten 3x belegt... Kannst dir dann selber ausrechnen, wie viel größer der Vorteil dabei ist. :rolleyes:
 
Es ging um gut erreichbare Tasten, vergleichbar mit denen auf einer Razer Naga. Da zählen die diversen Modifier leider nicht dazu.
Außerdem hat man zumindest Windows und Alt auch bei RDFG, und mit genügend Programmen auch die Möglichkeit, anderen Tasten die Aufgabe von Modifiern zu geben. Ich mach das schon ein Weilchen so, und man hat definitiv mehr Tasten. Vor allem eben mehr gut erreichbare. Shift + 8 ist ja schön und gut, nur leider ist das auch eine extreme Verrenkung. Da dann doch lieber ein Tastenmonster a la Naga …
 
Ich benutze die Naga schon recht lange und möchte sie keineswegs mehr missen. Bei jedem Game stellt man sich die Maus ein, was so in ein paar min. Erledigt ist. Dann kann man sehr gut die ersten 9 Tasten erreichen. Gerade bei RPG finde ich es sehr bequem. So kann man das Inventory, Questlogbook, fertigkeitenbäume etc. Alles auf die Buttons legen.
 
hab mir gestern die naga für 29 eur bei MM gekauft, bin mal gespannt. denke bei dem preis wars kann man nix sagen
 
Hi,

könntet Ihr mir ein Mauspad für dir G600 empfehlen?
Ich hab derzeit ein Steelseries aus Stoff, aber mir kommt der Reibungswiderstand sehr hoch vor. Wenn ich die G600 auf meinem Tisch verwende flutscht Sie viel besser.
 
Zurück
Oben