Test Test: Roccat Isku Spielertastatur

Und mal wieder Hochglanz :rolleyes:

Die verschmierte Oberfläche sieht einfach nicht schön aus - und regelmäßiges Händewaschen hilft dummerweise nicht.

Für eine Rubberdome ist das Tipgefühl ganz gut, diese ganzen Funktionen bräuchte ich nicht.

Die Optik ist wie immer Geschmackssache, ich finde dieses space-Design ganz gut, die blaue Beleuchtung ist ein Knaller.

Extrem auffälig finde ich das geringe Gewicht. Hier steht was von annähernd 1 Kg :o

Kommt mir eher vor wie 500 g - die Isku kommt mir federleicht vor - muss kein Vorteil sein und erst recht kein Qualitätsmerkmal - eher im Gegenteil ;)
 
Danke CB für den, zugegeben, guten Test.
Wäre ansich interessant, würde es sich nicht um Peripherie von Roccat handeln!

Ich selbst bin mit drei Produkten von denen derart auf die Fre... gefallen, Bekanntschaft hat selbige Erfahrungen gemacht und googeln bringt so ernüchternde Suchergebnisse, was die Qualität dieses Herstellers anbelangt, das generell Abstand vom Kauf eines Roccat-Produktes genommen wird.

...aber das Logo ist toll :D:D:D
 
Vergewohltäter schrieb:
Ich habe jede mechanische Tastatur für 2 Wochen (ca. 50 Stunden) ausprobiert und fand alle dämlich und unkomfortabel.
Tja, dann können wir dir auch nicht mehr helfen ;)

Vergewohltäter schrieb:
Ich habe meine Cherry eVolution Stream seit 4 Jahren und weder hakt dort etwas, noch vertippe ich mich oder muss auf Verschlechterung der Beschriftung blicken. Die meisten Fehler mache ich nur mit hohen Tasten.
Ich finde sie schrecklich. Vor allem, seit ich eine mechanische Tastatur habe ;)


60 EUR (anfangs hat sie 80 EUR gekostet) für die Isku? Wegen Beleuchtung und Makros oder doch eher, weil "Gaming" drauf steht und man dann aber trotzdem kein NKRO (bzw. 6KRO bei USB) hinbekommt? Beleuchtete Tastaturen gibt es schon wesentlich preiswerter: http://geizhals.at/de/?cat=kb&xf=424_Hintergrundbeleuchtung&sort=p. Eine mechanische Tastatur übrigens auch: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=g80-1800&_dmpt=DE_Computing_Tastaturen_Keypads&_fln=1&_ipg=&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m1539&_mPrRngCbx=1&_udlo=&_udhi=10 ;) Wenn unbedingt Gaming drauf stehen soll, bleibt ja noch die Tt eSPORTS MEKA (~50 EUR), Razer Black Widow (~65 EUR), Qpad MK-50 (~72 EUR) oder SteelSeries 6G v2 (~77 EUR).

Wer mit mechanischen Tastaturen nichts anfangen kann, bekommt das Tippgefühl (IMHO das wichtigste bei einer Tastatur) der Isku auch wesentlich preiswerter.

Makros kann man sich mit AutoHotKey basteln. Die kann man dann mit jeder Tastatur verwenden und ist nicht auf die Software vom Tastaturhersteller angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine alte compaq tastatur läuft nach 10 jahren, wie ne 1! Da ist nichts mit ermüdungserscheinungen und trotz 8 stunden täglichen gebrauchs. Das ist wieder SchnickSchnick, den man teuer bezahlen muss. wers braucht
 
Wieder einmal ein schoener Test wenngleich mich die Bildunterschrift
überwiegend zylindrische Tastenkappen
ein wenig zum Schmunzeln gebracht hat ;)
"Konvex (konkav) gewoelbt" waere wohl angebrachter gewesen.
Ansonsten: Kein NKRO oder wenigstens 6KRO disqualifiziert diese Tastatur eigentlich. Da wurde mal wieder ein Gamerprodukt von oben nach unten Entwickelt und auf halber Strecke aufgehoert. Dann doch lieber ein stabiler Unterbau. Makros und Wundertasten lassen sich auch anders realisieren.
Aber ich bin sicher auch diese Tastatur wird ihre Abnehmer finden, denn immerhin leuchtet sie ja! :D
 
Ich freu mich auf meine, die sollte heute geliefert werden. Bin mal gespannt wie sich die Kone[+] dann mit der Isku versteht und ob ich die Makro tasten zu irgendwas anderem brauche, als wüste beleidigungen auf knopfdruck zu loszulassen :freak:

und das es nicht immer vollmechanisch sein muss zeigt die cherry evolution marlin, die ich ersetze, wurde bis jetzt 7x vom bier überrascht und danach ausgespült - der tastendruck ist minimal leichter geworden und das wars - kein klemmen, kein klappern - und das nach ~7 jahren. die wird jetzt zur reinen office-tastatur und die andere zum zocken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Test, jedoch finde ich die Schlussfolgerungen etwas seicht, um nicht zu sagen weichgespült.
Wenn eine Tastatur in diesem teuren Preissegment Rollover und Ghosting hat, sich jedoch erdreistet,
Gaming ins Spiel zu bringen, dann sollte CB schon den Mut haben, sie durchfallen zu lassen.
Das Wichtigste einer Tastatur ist für jeden Nutzer doch weder Makro noch Beleuchtung, sondern Funktion(!).
Und wenn diese nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, muss das Produkt eben eine entsprechend negative Schlussbewertung bekommen.
Imho zwangsläufig!
Roccat ist, wie oben bereits erwähnt wurde, nicht gerade der Meister der guten Verarbeitung.
Und dazu der hohe Preis bei eindeutigen Schwächen im Gaming-Layout führt für mich zu einer 4-5er Bewertung.
Trotzdem viel Spaß und vor allem viel Glück für die leidlichen Käufer dieses Produktes.
 
Ich kann euch Fanatiker von mechanischen Tastaturen auch nicht verstehen.

Bin ich nicht, ich kann nur aus ähnlichen Gründen:
....und fand alle dämlich und unkomfortabel.
nichts mit Rubberdomes anfangen und frage mich wie man auf so was über einen längeren Zeitraum tippen kann?

Mit tippen meine ich übrigens 10 Finger und richtig viel Text, nicht ein paar Foren- oder Facebookeinträge!
Das Leute die zum 1-Finger-Suchsystem Neigen mit einer Mechanischen Tastatur nicht soviel anfangen können und Rubberdomes bei denen Jahrelang halten, wundert mich eher nicht ;)
 
Das Problem ist das man dann den Leuten klar machen müsste das fast alles was die letzten Jahr an "Gaming" verkauft wurde einfach nur schrott war... die einzige nicht Mecha mit mind. 6kro ist die Microsoft X4. Alle anderen Rubberdomes haben nur 2kro! (ja: auch die teuren Logitech G-Serie)
 
Vergewohltäter schrieb:
Ich kann euch Fanatiker von mechanischen Tastaturen auch nicht verstehen.
Ich habe jede mechanische Tastatur für 2 Wochen (ca. 50 Stunden) ausprobiert und fand alle dämlich und unkomfortabel.

MX Red = zu leicht, kein Feedback
MX Black = zu schwer, kein Feedback
MX Blue = zu laut, nerviger Widerstand, der das Durchdrücken fördert
MX Brown = zu leicht und ein Wiederstand, der sich wie ein Defekt anfühlt
MX Clear = zu schwer, aber der Druckpunkt war gut

Wir sind keine Fanatiker.. wir sind Enthusiasten ! :D
Krass.. nach 50 Stunden Hochgenuß wieder zurück auf Rubberschrott? Puh.. :rolleyes:

Chuck Finlay schrieb:
Am Ende bleibt es aber doch "Gamerzeug", aka eine 2KRO-Gummimatte fuer 80 € UVP.

Kurz und knapp und völlig richtig.

Zehkul schrieb:
Die Beschreibung ist radikal, grundsätzlich sind aber Browns verdreckte Reds,

verdreckte Reds.. :o Browns sind die besten Schalter. Fertig. ;)

chancaine schrieb:
Jepp, Logitech ist ja auch obermieser Dreck!

Nicht alles an Logitech ist schlecht.. der Kundensupport ist Top! Extrem kulant. Außerdem ist die G9x ein Meisterstück. Allerdings was Tastaturen angeht, könntest Du recht haben..
 
Magl schrieb:
Krass.. nach 50 Stunden Hochgenuß wieder zurück auf Rubberschrott? Puh.. :rolleyes:

Tippe nun schon etwa 1,5 Jahre auf meiner Deck und bin vor kurzem auf Rubber Dome "umgestiegen", mir gefaellts. Rubber Domes sind anfangs einfach nicht schlecht, leider aber ein Wegwerfprodukt. Mir gefallen Mechas zwar besser, eine nette Abwechslung ist es trotzdem. Und kann auch verstehen, wenn man nicht wecheln will. Da waere wohl eine Topre oder HHKB angebracht, letztere wollte ich mir noch holen.:D
 
Hui, nach dem miserablen Test der Mionix Zibal dachte ich, hier wäre Hopfen und Malz verloren, aber das scheint ja nicht so. Es gibt zwar den ein oder anderen Punkt, auf den man näher hätte eingehen können wie z. B. die Qualität der Keycaps, aber insgesamt ist der Bericht ganz ordentlich. :)


Was wohl alles andere als ansehnlich ist, ist die Tastatur in Kombination mit dem Preis. Wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist eine X4 in jeder Hinsicht besser, aber kostet nur die Hälfte von einer Isku. Und das, obwohl bei der X4 auch "Gaming" dran steht (und zur Abwechslung auch mal drin ist).


Kombiniert mit dem taktilen Anschlaggefühl ähnelt der Charakter damit, möchte man einen solchen Vergleich ziehen, am ehesten den blauen Cherry-MX-Schaltern.
Wirklich MX Blues? Nicht eher Browns?
 
Wer Gummitasten mit Cherry "MX Blau" Mechaniktasten vergleicht und sie (wenn auch nur ) ähnlich findet, hat vermutlich noch nie auf einer mit Cherry MX-Blau bestückten Tastatur sein täglich Werk vollbracht.

Ich habe bereits einige Tastaturen durch, auch solche aus dem Hause IBM, die Berühmtheit erlangten. An die Qualität einer IBM Modell M kommen heutzutage nur einige wenige Tastaturen, die, meinem persönlichen Empfinden gemäß, Cherry MX-Blau haben müssen.

Auf Unsinn wie Tastaturinnenbeleuchtung oder exorbitant hohe USB-Anschlußzahlen sowie massenhaft Spezialtasten kann ich gerne verzichten, wenn nur das Gehäuse, das Chassis und die Tasten stabil und von hoher Güte sind - hängengeblieben bin ich bei einer Tastatur von DASkeyboard.

80 Euro kann man für eine Noppentastatur auch nur dann verlangen, wenn es genügend Leute gibt, die sich für dumm verkaufen läßt. :evillol:
 
ascer schrieb:
Was ich immer noch nicht (überhaupt nicht!) verstehe, ist, warum man nicht beleuchtete Gamertastaturen mit mechanischen Tasten herausbringen kann?

Gibts doch. Ich habe Razer BlackWidow Ultimate und liebe sie. Mechanisch, blau beleuchtet, leichtgängig, nicht störend laut. ;)
 
@toooobi:
Ich bin gestern beim Weg in den Supermarkt in einen Hundehaufen getreten.
Ich kann euch nur sagen: geht niemals in einen Supermarkt, bleibt immer zuhause!

Die Isku ist mit Abstand sinnhafter designt als jede G Tastatur von logitech.
Hab beide zum Vergleich probiert. :)
Vorallem die 3 kleinen Daumentasten vor SPACE sind für mich ein Kaufargument.
Absolut perfekt platziert. Da sind Hotkeys für schnelle PvP Gefechte wunderbar aufgehoben.

Ein klasse Produkt für 59€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben