Test Test: Roccat Kone Pure und Kone XTD

Razer usb-Kabelmaus f. maximal 40 euro taugt relative lange und lässt sich gut bedienen.
Die Akku-Mäuse sind mir pers. zu schwer/klobig, wenn man viel mit der Maus im office werkelt.

die Zalmann-Maus f. 5 euro neu und die original Microsoft usb-Kabel-Lasermaus f. 15 euro, sind auch nicht schlecht:D
 
lese ich das richtig... die maus hat einen 72mhz prozessor? oO
 
Artikel schrieb:
Pro-Aim Lasersensor R3
Ein Wort: Marketinggeblubber... :evillol: :evillol:

OrtusMalum schrieb:
Und die ach so hoch gelobe MX518 von Logitech ist auch nicht das gelbe vom Ei. [...] Aber die Gummibeschichtung an den matt schwarzen stellen hat sich bei 3 von 3 Mäusen die ich selbst hatte nach spätestens einem halben Jahr angefangen aufzulösen.
Ich habe eine MX518 seit 2005, eine G5 seit 2006 und eine weitere MX518 seit 2007 im regelmäßigen Einsatz. Den von dir beschriebenen Abrieb der seitlichen Gummierung kann ich bestätigen. Aber sonst funktionieren alle Tasten und das Scrollrad wie am ersten Tag - die 35 bzw. 50 EUR Kaufpreis waren sie m.E. definitiv wert. :)
 
Die sind wirklich sehr hübsch und bestimmt auch super verarbeitet? Aber der Preis?! 80 Ditscher für ne Maus :(
 
Verarbeitung - ne Danke. Da muss Roccat noch ne ganze Ecke nachholen. Marketing ist nicht alles. Gute Verarbeitung und der Ruf ist ruck zuck in aller Munde, siehe Netzteile.


Die meisten Reklamationen bei Amazon hat z.B Roccat wegen Plug Problemen, Tasten Ausfall
und RaZer ebenfalls wegen Tasten Problemen und Kabelbrüche.
Wohlgemerkt: Innerhalb der ersten 6 Monate.


Auf die Positiven Rezessionen kann man ebenfalls getrost verzichten.
Das sind sowieso nur alles solche, die innerhalb kurzer Zeit nach Betrieb geschrieben werden.
Und was man sich für teuer Geld erstanden hat, redet man gern immer als "Gut"


Die Hersteller, die nicht solch einen Wind machen, wie Roccat und RaZer sind komischerweise immer die, die an Qualität und Haltbarkeit ganz oben stehen. Propaganda zieht halt immer noch.
Fetzige Videos mit unverkennbarer Stimme und schon wird es gekauft "cool" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder amysant, wie alle gegen Roccat schießen. Dabei ist die Qualität wirklich hochwertig. hatte schon viele andere Marken und bin mit Roccat sehr zufrieden. Wer also Quali mit Aussehen mag, wird mit Roccat wirklich glücklich werden können. Alle anderen können dann ja zu Steelseries xP

Ich freue mich schon, wenn meine zukünftige Roccat Kone XTD auf meinem Tisch liegt. Nächsten Monat wird sie bestellt und dann kommt meine Kone+ zu meiner Kone in den Schrank. Dazu muss ich sagen, dass alle Mäuse noch einwandfrei ohne mausradprobleme funktionieren. Wer also pfeglich mit einer Maus umgeht, wird auch nicht enttäuscht.

Der Preis erklärt sich in erster Linie durch die verbauten Teile sowie Treiber, Assistent programm etc. Da steckt viel drin und ich will das gesamtprodukt mittlerweile nicht mehr missen. Kenne so nichts vergleichbares außer bei TTesports.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
[...] Die günstigen Kova Modelle fallen alle leider raus, die sind qualitativ ebenfalls nicht besonders überzeugend. Vielleicht gibt es ja bald Schnäppchen Angebote. Notfalls auf den nächsten Homestory Cup warten ;).
Naja, meine Kova ist erst kaputt gegangen, als ich mit der Tastatur (übrigens auch von Roccat) darauf eingeschlagen habe. Seitdem habe ich die CMStorm Xornet und möchte sie eigentlich gerne wieder gegen eine Kova tauschen, weil auf Dauer doch die Hände drunter leiden. Naja, bis ich das Geld wieder zusammenhabe, wird's wohl so bleiben müssen.
 
Toxic_Instinct schrieb:
Ich finde es immer wieder amysant, wie alle gegen Roccat schießen. Dabei ist die Qualität wirklich hochwertig. hatte schon viele andere Marken und bin mit Roccat sehr zufrieden. Wer also Quali mit Aussehen mag, wird mit Roccat wirklich glücklich werden können. Alle anderen können dann ja zu Steelseries xP

Ich freue mich schon, wenn meine zukünftige Roccat Kone XTD auf meinem Tisch liegt. Nächsten Monat wird sie bestellt und dann kommt meine Kone+ zu meiner Kone in den Schrank. Dazu muss ich sagen, dass alle Mäuse noch einwandfrei ohne mausradprobleme funktionieren. Wer also pfeglich mit einer Maus umgeht, wird auch nicht enttäuscht.

Der Preis erklärt sich in erster Linie durch die verbauten Teile sowie Treiber, Assistent programm etc. Da steckt viel drin und ich will das gesamtprodukt mittlerweile nicht mehr missen. Kenne so nichts vergleichbares außer bei TTesports.


Ich finde es auch äußert amüsant, wie Doch die Fan-Boys aus den löchern gekrochen kommen.
Meine Firma bekommt regelmäßig Post von Roccat ( Sponsor ) .... die Mäuse halten einfach nicht lange... für Deine Vitrine reicht es ja, zum Arbeiten allerdings > nicht.

Und alle Roccatmäuse knarzen... Abstände und Passgenauigkeit unterste Schublade.
 
Gummert schrieb:
Ich finde es auch äußert amüsant, wie Doch die Fan-Boys aus den löchern gekrochen kommen.
Meine Firma bekommt regelmäßig Post von Roccat ( Sponsor ) .... die Mäuse halten einfach nicht lange... für Deine Vitrine reicht es ja, zum Arbeiten allerdings > nicht.

Und alle Roccatmäuse knarzen... Abstände und Passgenauigkeit unterste Schublade.

Kann ich so nicht bestätigen. Und verkauft werden sie auch nicht gerade wenig. Kenne viele (nicht freunde), die auch sehr zufrieden sind. Die Mäuse in meiner Vitrine sind alle noch 100%tig lauffähig und die Kone 1 habe ich direkt zum Release gekauft und nutze sie teils heute noch für Laptop und mal so um den Fortschritt zu vergleichen. Sehe da nicht wirklich probleme und ich glaube nicht, dass ich die Ultimative Kone 1 habe Oo. Die Meinung vieler entspricht eben nicht der Realität. Roccat hat und wird auch weiterhin hochwertige Produkte haben.

Der Treiber ist ein hauptmerkmal für den Preis denke ich. Allein Roccat Talk bietet sehr viele Möglichkeiten. Wer so eine Maus nur für den allgemeinen gebrauch nutzt, wie alle anderen Mäuse und nicht die Vielfalt der Funktionen braucht oder nutzen möchte, benötigt so eine Maus natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte auch ne roccat maus, hab mich dann vor einigen wochen aber für eine steelseries entschieden. von roccat wurde von zu viel problemen berichet und ich bin auch nicht bereit 80e für eine maus hinzulegen. allerdings fehlt mir etwas der mehrwert meiner teuren maus zu meiner 3.99e maus ausm kaufland, welche ich unter der woche am laptop nutze. beide funktionieren und das ohne merkliche unterschiede. das erinnert mich an eine cs lan vor vielen jahren, dort war mtw angetreten, damals schon bekannt in der szene und die hatten alle die totalen schrott mäuse während der durchschnitszocker schon mit teuren logitech mäusen anrückte. naja das war noch die zeit vorm sponsoring^^
 
Sobald die Pure billiger wird beerbt sie meine UR-Kone.

Die läuft zwar immer noch problemlos, ist aber nach 4 Jahren intensiver Nutzung und vielen Transporten doch etwas abgenutzt. Vielleicht im Sommer mal zuschlagen.
 
Durchweg interessant, dass Computerbase hier eine Empfehlung ausspricht ohne überhaupt mal auf die Qualitätsprobleme, die bei der XDT scheinbar immernoch bestehen einzugehen.

Wäre wohl besser, wenn man das noch korrigiert, da die Empfehlung so schlicht nicht alle Wahrheiten beinhaltet!
 
w0ll3 schrieb:
Falsch, ADNS-9500 mit SROM V0 hatte eine bessere Trackinglinearität. Und auch sonst keine Erwähnung des grössten Schwachpunktes dieses Sensors.

Kannst du dazu etwas mehr sagen, oder zumindestens verlinken?

Im Hardwareluxx Forum ist man nach dem neusten Treiber V1,16? sehr angetan von Sensor...
 
Naja, 2 "neue" Mäuse mit den selben Kanten für die 2 kleinsten Finger - seeeehr ergonomisch. Hatte mich an meiner letzten Kone + schon zu Tode geärgert, weil sich nach und nach durch nen festen Griff immer das Blut im kleinen Finger verflüchtigt hat, bis die Maus dann ma im Mausrad geschissen hat und sogar nen Totalausfall bekam.

Nun hab ich meine Razer DeathAdder 3.5G und die is und bleibt wohl die beste Definition von "Plug n Play - bzw. Plug and Play better than before"
Dass eine MX518 lange lebt kann ich ebenso bestätigen, meine hat auch schon 7 Jahre aufm Buckel, allerdings nur lästige 125HZ.


Wer wirklich den größten Wert auf Präzision beim Gaming legt und auf n ergonomisches neutrales Design abfährt, der kauft sich lieber ne DeathAdder, die rechtfertigt wenigstens die etwas geringere Lebenszeit gegenüber einer MX518 mit der puren Leistung.

Aber Shame Shame dass Roccat das Wort "Gaming" auch nur in den Mund nimmt, Lasersensoren für den Desk aber nich fürs Gaming, wannabe Firma da.
Binma gespannt obs von Roccat demnächst auch ein neues Shitkave 5.1 gibt, noch schwerer, noch schlechter im Sound und noch verhallter.
 
Ich habe 2xdie Kova und und 1x die Kova+. Mir gefällt das "treiberlose" bei dem Modell und das die mit den LEDs wie ein Auto aussieht.
Die Kova finde ich gelungener, bei der Kova+ ist das Mausrad schwergängiger.
Das einzige Problem war bisher der hervorquellende Leim unter dem Gummigriffflächen. Den habe ich entfernt, die Gummis stecken auch so ausreichend fest.
Eine "Kova" war scheinbar schon mehrfach zurückgeschickt, da schien der Sensor fehlerhaft zu sein, ist aber wohl nur ungenau fokusiert. Ich habe eine dünne Pappe unter die Füße geklebt, seitdem keine Probleme.
Vorher, bei meiner wireless Logitech G5 (?) mußte ich die Taster nachlöten und dann ging der unersetzliche USB-Stick kaputt. Die Logitech vorher hatte eine schlechte Gummierung, die sich nach einem Jahr in klebrige Masse auflöste.

Bei Mäusen muß ich feststellen, dass billige Massenmodelle meist die beste Qualität liefern, wenn es sich aber einfach richten läßt, kann man auch ein paar Macken akzeptieren.
 
Da die meisten hier über die Kone nur jammern, möchte ich sagen, dass ich mit meiner (ersten) Kone im Großen und Ganzen zufrieden bin. Dass das Scrollrad auch links/rechts funktioniert, war für mich damals ausschlaggebend. Diese Funktion benütze ich tagtäglich - seit nun mehr als zwei Jahren ohne Beanstandungen.
 
die beiden kone die wir hier betrieben laufen beide auch schon über 1 jahr ohne probleme...ich kann also der pauschalisierung der miesen qualität nicht zustimmen...
 
Ich aber!
3 Stück sind kaputt gegangen, alle waren andere Revisionen.
1. Optik 2. Optik/Mausrad 3. Kabelbruch/Mausrad
Nie wieder Roccat. Die Haptik, Optik und allgemein war ich sehr zufrieden.
Aber Roccat hat entgültig bei mir verschissen.
Die haben ihe Probleme selbst bei der 5. Revision nicht in den Griff bekommen.
 
Also von der allerersten Kone hatte ich 3 oder 4 Stück. Bei allen ist schon nach relativ kurzer Zeit das Mausrad kaputt gegangen. Jetzt habe ich seit etwa 1,5-2 Jahren eine Kone[+] und bis jetzt schlägt sie sich ganz gut.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wie man die Dinger als minderwertig oder "billig" bezeichnen kann.... Die Verarbeitung ist auf jeden Fall erstklassig.

Edit: ein Kritikpunkt habe ich aber doch. Der Aufkleber um den Sensor herum ist ein Staubmagnet. Das muss wirklich nicht sein!
 
Also wenn ich die Roccat mit meiner g9 vergleiche, da ist die g9 um einiges besser und der Logitech Support ist 1a. Meine Oberschale der g9 war abgenutzt ( Gummierung ) und ich habe sofort eine neue kostenlos bekommen. Dazu muss man sagen, dass die Garantie bereits abgelaufen war. Bei Roccat habe ich sowas noch nie erlebt.
 
Zurück
Oben