Test Test: Roccat Kova, Razer Imperator & Speedlink Kudos

Das Mausrad bzw. die Kante auf dessen Oberseite ist für mich bei der Roccat Kova der absolute Kraus - und ein extrem negativ Beispiel dafür, wie man statt auf Ergonomie / Bequemlichkeit zu setzen, Marketing / Optik in den Vordergrund setzt! Für mich persönlich ein absolutes No-Go :(
 
hab meiner schwester ne kova besorgt, da sie sonst eh nix mit makros etc anfangen kann und sie auf pink steht :-)

ich hatte die maus selbst eine woche am rechner über weihnachten und finde das mausrad mit der kante eigentlich eher vorteilhaft, da man sowohl von links als auch rechts schön genau mit dem finger scrollen kann. von oben spürt man die kante, aber nicht unangenehm, dafür hat man aber irgendwie mehr gefühl. ist natürlich meine persönliche meinung und natürlich eh auch individuelle geschmackssache. wie immer, am besten selbst ausprobieren...
 
Tjo dieser Test ist mal wirklich objektiv aus meiner Sicht. Hatte alle drei Modelle, aber auch andere getestet und bin auch bei der Imperator hängengeblieben. Ich verwende übrigens ein Razer Pro Solutions Pad.
 
Tag,hab mir die Speedlink Kudos vor kurzem gekauft und bin ziemlich zufrieden mit ihr.

Ich als 1.6/Source Spieler muss aber sagen das,dass Mausrad beim Waffenwechsel desöfteren nicht reagiert! Dafür liegt die Maus aber wirklich sehr angenehm in der Hand wird aber relativ schnell "nass".

Die Makroprofile und was man da alles einstellen kann benötige ich nicht und als ich ein paar davon getestet habe , haben sie unter Win7 eh nicht funktioniert.Einzig die DPI Profile benutze ich (980,5000,980,5000 - cs 1).

Von den Tasten benutze ich das Mausrad nur in 2 Wege und die Seitentasten benutze ich auch nur gelegentlich beim Browsen [beim Zocken bisher nie gebraucht]

Was mich an der Verarbeitung ein wenig stört sind die relativ großen lücken zwischen den einzelnen Teilen in denen sich Prima Hautpartikel und Staub ansammeln!

Zum Laser kann ich sagen das er auch auf einer Sessellehne 100% genau arbeitet!
btw : einen sessel zum zocken kann ich jedem empfehlen :] tasta aufm schoß,maus auffer lehne ftw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem die Speedlink Kudos und bin voll zufrieden, vor allem den Mausrad finde ich sehr gelungen macht einen wertigen Eindruck.
Vor dem Kauf habe ich es mit dem Imerator und G500 verglichen, und die waren qualitativ nicht besser und alle drei haben den gleichen Hi-speed-sensor.
So habe ich mich vorallem wegen dem Preis und für den Kudos entschieden.
 
Wenn mir meine deathadder abstirbt kommt bei mir die Imperator ins Haus
die harmoniert auch sicher gut mit meinem razer sphex mausspad

ich bin von logitech auf razer gewechselt und ja es war Ne gute entscheidung die bringen iwie nix neues
meine g11 ist schon ziemlich marod freu mich schon wenn ich sie dann gegen ein razer Pendant eintauschen kann


Razer FTW
 
@MartinE

Kannst bei den Kudos Specs ergänzen:

30g
150ips

hat den ADNS-9500 Sensor ;)
 
Ich habe auch schon lange nach einer Gaming Maus gesucht. Von Razer hat mich erstmal der Preis zurückgeschreckt und auch meist die Tasten, die mir etwas zu leichtgängig waren (ich hab zappelige Finger).
Dank eures Tests habe ich mich jetzt für die Kudos entschieden. Ich hatte bei SpeedLink so meine Zweifel, weil ich schonal vor Jahren von denen ein Lenkrad hatte und das lief sehr unpräzise (mein Logitech Joystick tut das allerdings ebenso).
Also ich bin sehr begeistert was man für den Preis bekommt. Erstmal liegt die äußerst angenehm in der Hand und der Daumen liegt auch sehr komfortabel in der Mulde. Das Mausrad ist auch sehr Durchrutschsicher, allerdings ist der Druckpunkt für nen Klick hier etwas zu deftig.
Die mitgelieferten Gewichte sind in meinem Falle überflüssig, die Maus läuft ohne einfach am besten. Der Sensor ist bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Läuft auch auf weißem Papier etc. (die auf Arbeit packt sowas jedenfalls nicht :().
Sehr schön ist der schlanke mitgelieferte "Treiber", eher Konfig-Software (läuft bei mir auf Win 7 x64 tadellos). Kein Klickibunti, nur da was man wirklich benötigt. Man kann sogar die Farbe der Profil-LED einstellen (hier hat man 27 Möglichkeiten). Makros gehen auch Kinderleicht und können sehr einfach umbearbeitet werden. Ein kleiner Rechtschreibfehler sorgt eher ein bisschen für Verwirrung (Tastaturdrücken = Mausdrücken), aber die Software sieht man eh so selten, da kommt man damit auch klar.

Also ich bin in Summe hellauf begeistert und zufrieden. Danke für den Artikel der die lange Maussuche nun mal beendet hat.
 
@Bullveyr
Der Kudos hat den ADNS-9500 Sensor den kann man in 50 Stufen zwischen 90 und 5000 dpi
einstellen.
Der Tracking Speed beträgt 150 ips.
 
genau das hab ich doch geschrieben
 
Ich fand in dem Bericht wird nicht richtig erwähnt wie das mit dem Tasten bei der Kova ist.


Ich zB bin Linkshänder, da es ja immer mehr Ergo Mäuse auf dem Markt gibt bleiben für uns eigentlich nur diese Mäuse.
Ich benutze die Mouse mit der Linken Hand aber Einstellung wie ein Rechtshänder dh Linke Taste ist Links-Klick und Rechts-Klick bleibt Rechts.


Nun das Problem bei der Kova welches ihr nicht erwähnt habt


Diese Mouse hat zwar 6 oder 7 Tasten nur sind davon 2 im Spiele Modus nicht nutzbar da sie ausgeschaltet werden


Also dh ist die Mouse auf Rechthänder eingestellt gehen nur die Tasten auf der Linken Seite und im Linkshänder Modus anders herum

Nur ist das in Meinem Fall unpraktisch weil ich Hauptsächlich die Seitentasten auf der rechten Seite Brauche

Und so ist das bei den Meisten Linkshänder Gamer nutzlos

Und es gibt eigentlich nur Razer und Steelseries die uns sowas bieten
 
Du brauchst alle 4 Tasten? Dann ist sie in der Tat nichts für dich.

Das lässt sich aber auch aufgrund der Konzeption nicht vermeiden.
 
Ist doch eigentlich selbstverständlich dass die tasten auf der anderen seite deaktiviert werden - wer will die tasten schon verkrampft mit dem kleinen finger bedienen und die ganze Zeit aufpassen nicht versehentlich drauf zu kommen?
 
Ohje.. Bitte keine Razer mehr.. Der Preis ist einfach nur unverschämt für den geringen
grad an Beständigkeit ihrer Produkte..

Meine 1. Copperhead war ein Garantiefall nach nem halben jahr, weil eine der Tasten
nach normalem Gebrauch (Moderat Zocken, ansonsten Office bzw. Multimediabetrieb)
auf einmal keinen Druckpunkt mehr hatte.

2. Copperhead ist dann plötzlich links das Gummi abgeblättert, was ziemlich nervig war
und beim Benutzen der Maus gestört hat.

Bei meiner Deathadder ist oben bei der Schwarzen beschichtung nach nur einem
Monat stück für stück abgegangen..

Wie kann sowas für den Preis sein? Hatte vorher ne MX 518 und die hat über Monate
hinweg gehalten (Funktioniert immernoch, ist nur eingelagert)

Halte von Razer nix mehr, die können ihre Mäuse behalten.. Achja und was deren
Mauspad angeht: Ka ob's meinerseits ein Fehler war oder nicht, aber sowohl Control
als auch Speedmat lassen die Logitech Mäuse auf übelste Probleme stoßen..
Bei den Razer Mäusen funktionierts einwandfrei.. Hä!? XD

Naja, never ever Razer again. :D

Gruß,
Asha
 
Sehr gut gemachter Test, danke! Allerdings kommt offensichtlich keine der Mäuse an die Microsoft Sidewinder X8 heran, also bleibt mir ein Wechsel erspart, puh :)
 
Ich will jetzt bestimmt nich damit prahlen wie zuverlässig und stabil/wertig die Imperator sein soll - wie sollte ich auch nach nur ein paar Tagen Nutzung. Ich hab die mal mit einigen anderen Razermäusen verglichen und war angenehm überrascht wie hochwertig die Materialen wirken. Das soll jetzt aber nicht heissen daß sich dieser Eindruck bestätigen wird im Lauf der Zeit.

Logitech ist bei weitem nicht mehr so zuverlässig, die verwendeten Materialien sind oftmals billig ohne Ende. Mein Illuminated Keyboard hat keine 2 Monate durchgehalten, die letzte G7 landete nach 13 Monaten auf den Müll :(

Zum Vergleich: meine erste (!!) MX700 läuft HEUTE noch, dient hier als Ersatzmaus
 
Meine erste Copperhead hat über 2 Jahre gehalten... (und geht immer noch, wenn auch ein wenig ausgelutscht^^) und die zweite Copperhead hatte direkt nach dem Auspacken schon eine defekte Taste.

Ist immer so eine Sache.

@Jesterfox: Taste belegen ginge nur über Treiber und eigentlich sollte gerade dieser vermieden werden. Ist also aufgrund des Konzepts nicht möglich. Man hätte alternativ eine Extra-Taste an der Unterseite anbringen können um Funktionen zu steuern. Würde aber nichts daran ändern, dass du die Tasten nur über Treiber belegen könntest. ;)
 
Kann jmd mit der imperator die beschleunigung in counter-strike 1.6 testen?

settings:

win 3/11 keine beschleunigung
dpi 1800
500 hz usb rate
launch options -noforcemaccel -noforcemparms
sens in cs 2.4

der versuch geht so:

man geht auf nen lanserver aimt einen punkt an und stellt die maus links aufs pad.
nun geht man langsam von links nach rechts bis zum ende des pads. wenn man etwa mit doppelter geschwindigkeit zurückgeht, sollte man wieder am ausgangspunkt landen, falls nicht dann hat man eine negative oder positive beschleunigung.

würde gern wissen ob die maus negative oder positive beschleunigung hat denn bei der steel xai ist das so und es nervt gewaltig...

danke schonmal
 
Dir ist aber klar dass man die Beschleunigung im Treiber der Maus (bzw standard Win Treiber) deaktivieren kann?
Wenn ein sensor wirklich per Hardware beschleunigt ist das wirklich ein armutszeugnis.

Jesterfox schrieb:
Wieso selbstverständlich? Man könnte es doch auch dem Benutzer überlassen, ob er die Tasten mit einer Funktion belegen will oder nicht...
Die Tasten sind aber einfach nicht dafür ausgelegt mit kleinem bzw Ringfinger bedient zu werden. Wenn man es dann dennoch ermöglicht nur weil die Tasten halt da sind beschweren sich die Kunden weil die Hand beim Zocken mit der Zeit total verkrampft - tolles eigentor.
 
Zurück
Oben