Test Test: Roccat Kulo & CMStorm Sirus

Ähm ja guter Beitrag: Mir fehlt aber etwas, denn man kann durchaus sagen: Nomen est omen. Weiß denn keiner, was Kulo klanglich heißt? Also mit C geschrieben :-)
 
Hier mal mein Senf zum Thema:

Schon ziemlich viele Kopfhörer habe ich getestet und es ist kaum zu sagen, welchen man sich holen sollte, da man für jeweilig verschiedene Anwendungen verschiedene Kopfhörer braucht, wenn man absoluten Wert auf die Klangqualität legt.

Ich selber habe insgesamt momentan über 30 verschiedene Kopfhörer.

Die, die ich am meisten verwende sind Sennheiser HD800 (mit Mod), Ultrasone HFI-580 und Denon AH-D2000 (alte Version).

Man kann je nach Geschmack variieren und den HD800 durch einen Beyerdynamic T1 oder auch einen Stax SR009 ersetzen. Den HFI-580 kann man durch den Ultrasone PRO-550 oder PRO-900, Signature, Edition 8 ersetzen. Den Denon AH-D2000 kann man durch D5000 oder D7000, sowie auch -eingeschränkt- Creative Aurvana Live!, D1100, D1001 ersetzen.
Hinzu könnte man noch den LCD-2 oder LCD-3 von Audez'e holen, sowie noch einige andere.

Kopfhörer wie HD650, HD600, DT880, K701/K702/Q701, DT990, DT770, T70, Edition 10, L1, W5000, AD2000, W1000X, L3000, Z1000, XB1000, LCD-2, SR007MK2, etc., die ich auch alle habe und hatte oder zur Probe gehört habe, haben zu gravierende Schwachpunkte, obgleich sie natürlich auch nicht schlecht sind.

Okay... besser wäre es, jeden der eben genannten Kopfhörer zu haben, auch wenn ich dann garantieren könnte, dass z.B. ein DT990 -egal ob Pro oder Edition- keinerlei Hörzeit bekommen würde, weil es einfach bessere Alternativen gibt.

Wenn man einen Equalizer noch mit ins Boot holt, wird es paradox, weil noch schwerer, aber auch einfacher.

Es ist jedenfalls schön, wenn man sich mit einem einzigen Kopfhörer begnügen will/kann/(muss).

Leider gibt es aber den heiligen Kopfhörer-Gral nicht.

Weder in Form vom Sennheiser Orpheus, noch beim LCD-3 von Audez'e oder HD800 oder beim großen Stax SR009.

So ist es leider.

Kopfhörer haben den einzigartigen Vorteil, dass sie wenig Platz wegnehmen, für relativ kleines Geld einen guten Klang bieten und dass sie nicht aufstellungskritisch sind. Den Nachteil, den sie haben, ist der, dass sie keinerlei "im Magen" spürbaren Bass liefern.

Ob dieses Kulo oder Sirus überhaupt etwas taugt, wage ich angesichts der Kopfhörer-Konkurrenz ernsthaft zu bezweifeln. Höchstens als "Spezialist" für gewisse Sachen. Aber die Monster Beats-Produkte taugen für den aufgerufenen Preis ja auch absolut nüscht (weil die Alternativen entweder günstiger sind oder besser sind oder beides) und werden trotzdem gekauft...

PS:
Kopfhörer von Superlux habe ich übrigens noch nie ausprobiert. Wird mal Zeit, vielleicht.
Den Shure SRH-1840 und Sennheiser HD700 müsste ich ja auch mal testen.
 
Würde gerne mal dein kopfhörerregal sehen mit den mehr als 30 kh.
 
Test gut, beide Kopfhörer (Headsets) total billig....
 
@ Ostfriese

Hut ab! So eine Sammlung weckt schon mal Neidgefühle ;)

Angesichts der Menge an KH komme ich mir aber eher verloren vor. Daher eine praktische Frage:

Was würdest dem gemeinen Gamervolk raten?

Mein Eindruck ist, dass Sennheiser PC 360 und beyerdynamic MMX 300 führen. Wobei vor allem der Letztere eigentlich uverschämt teuer ist.

Was würdest du bis zB € 200 empfehlen? Es muss also kein Headset sein, sondern ein reiner Audio-KH auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"nichts Besonderes" muss es heißen und nicht "Nichtsbesonderes" bin schon etwas schockiert, dass das bisher nur einem aufgefallen ist in diesem Beitrag.
 
Also ich persönlich rate grundsätzlich von Headsets ab, außer es MUSS krampfhaft ein Mikro dransein, und man will auf gar keinen Fall 2 Kabel dranhängen haben.

Wenn man Klanglich das beste will fürs geld, besonders im 3-stelligen Preisbereich, kann ich nur eins empfehlen: Studio-/Hifi Kopfhörer + Seperates Mikro (+ Soundkarte).

Bis 200€ gibts mehrere möglichkeiten, da kann man dir nur paar modelle nennen, die du dann selbst testen musst, das kann dir keiner abnehmen ^^

Beispielsweise wäre da der beyerdynamic DT 770 Pro (geschlossen, basslastig), DT 990 Pro (offen, ähnlich abgestimmt wie der 770, nur luftiger, gefällt vielen besser), AKG K601 (Neutral, offen, große Bühne und damit räumlichkeit, hohe auflösung, für viele aber "bassarm" und "zu langweilig", ist aber geschmacksache), der größere AKG K701, der ähnlich gesoundet ist wie der K601, nur etwas größere Bühne (für einige toll, für andere zu künstlich groß), minimal bessere auflösung als der k601.
Wenn die ersten beiden gefallen, sollte man sich noch den Denon AH D 2000 anhören.
Zudem noch einige modelle von Shure, Ultrasone (z.b. HDI 780), Audio Technica, die in dem Preissegment fallen.

Außerdem kommts noch drauf an, was hauptsächlich damit gehört wird, und woran er angeschlossen wird.

Bei Klassischer Musik glänzen die AKGs sehr extrem, wobei bei action filmen sie vll "zu langweilig" wirken, weil andere da mehr bass haben. Die AKGs setzen halt keinen künstlich verstärkten Bass obendrauf, was die meisten halt nicht gewohnt sind.
 
Beim AKG 701 fehlte mir der Spaß. Die Dinger klangen mir sehr neutral und echt, aber dadurch auch sehr fade, grade im Bereich Film, Unterhaltung, Games und Musik mit Bassanteil. Ich kann den ATH-M50 von AudioTechnica empfehlen. Die Dinger hab ich nun schon seit ich glaub 2 Jahren und sind wirklich top für den der geschlossene mag und sich neben der Neutralität etwas mehr Alltagstauglichkeit wünscht.
 
Ein KH wird sicher so seine Eigenheiten haben etc.

Aber wenn ihr von zB "langweilig" spricht, wäre es euch nicht einfach möglich, am Equalizer des jeweiligen Abspielgerätes, oder an der Tonkarte meinetwegen, herumzuwerkeln, bis ihr den "anregenden" Farbton/Modus gefunden habt?

So was wie zB der Crystalizer bei Soundblaster X-Fi...
 
Von dem Crystalizer würd ich die finger lassen, der verbiegt den Klang meiner Meinung nach zu sehr

Von Equalizer einstellungen, in dem Beispiel Bass anheben beim AKG K701, bis zu nem gewissen grad kann mans schon machen (erlaubt ist immerhin alles, was gefällt), aber ich denke, man sollte den KOpfhörer nicht zu etwas machen, was er einfach nicht ist. Bei dem riesen angebot wird es schon einen geben, der einem besser gefällt.
Ansonsten kann man sich immernoch 2 kopfhörer ansehen ;) einmal einen spaßkopfhörer für games/filme etc, mit ordentlich bass, und einmal einen neutralen, wie den akg k701/601. Damit hat man mehr bereiche eingedeckt
 
@ Darkseth88, detto0 und Ostfriese

Das sind mal schon sehr brauchbare Empfehlungen.

Wenn ich mich bedanke, mache ich das glaube ich im Namen aller anderen (Lurker) hier :)
 
Zurück
Oben