• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: S.T.A.L.K.E.R. – Call of Pripyat

Danke für die schnelle Antwort.Hoffentlich gibt es in der Schweiz auch das tolle Angobt für 40 Euronen. Das wären ja nur 60CHF für 3 Spiele.
 
https://pics.computerbase.de/2/7/3/8/5/11-1080.2082582074.jpg
Zusätzlich soll die DirectX-11-Version so genannte „Contact Hardened Shadows“ mit sich bringen, wodurch ein einzelner Schatten abhängig von der Entfernung zum Spieler unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Wenn ich mir die zwei Bilder so betrachte, geht es eher darum, dass der Schatten schärfer wird je näher er dem Objekt kommt, das ihn wirft. Am schärfsten ist er da wo sich Objekt und Projektionsfläche (Baumstamm und Boden) berühren.

Was sind dann eigentlich die sogenannten "soft shadows"? Einfach nur Schlagschatten mit gleichmäßig geblurrtem Rand? Ich hätte gedacht, da steckt etwas mehr Realismus dahinter, so rechenaufwändig wie die sind.
 
Läuft das Spiel eig. auch auf etwas "älterer" Hardware? Z.B meiner? :D [siehe Signatur, 2007 war das noch sehr modern]
 
@ Kein Plan
wird laufen aber wir werden bei nicht wirklich glueklich. Wobei ich inzwischen mehr oder weniger froh bin das mein moni maximal 1280x1024 mitmacht. Da kann ich bei solchen games die details nen bissel hochschrauben.

Verdamt ich bracuhe neue hardware :(
 
Echt schlimm, dass derzeit soviele gute Spiele rauskommen.
nach eurem Test, muss ich doch mal reinschauen. Ich habe damals Stalker nicht allzulange gespielt und auch nicht groß gepatcht, sodass ich recht frustriert war.

Aber wie es aussieht, haben sie es nun endlich geschafft ihre Hausaufgaben zu machen... ;)
 
Ich habe stalker und clear sky ausgiebig gespielt und war von den den vielen Bugs, der miserablen performace und der altbacken-Optik auf Dauer ziemlich angepisst.
Werde mir auf gar keinen Fall noch ein Stalker kaufen.... obwohl vom Setting und der Story her viel Potential in Stalker schlummert.
Können die behalten.
 
ich hab vor ein paar wochen wieder mal angefangen shadow of chernobyl mit allen patches und stalker complete mod zu spielen und muss sagen, dass es mich wieder in seinen bann gezogen hat. jetzt bin ich an dem punkt an dem ich mich für die freiheitskämpfer oder die wächter entscheiden müsste und bin irgendwie frustriert, da ich keinen als feind haben möchte ;)

werd mir allerdings jetzt erst mal call of pripyat holen und mich da durch kämpfen. freu mich schon und danke fürs review und den performance-vergleich.
 
Was mir bei solchen Tests fehlt ist die zu erwartende Spielzeit. Ansonsten sind eure Spieletest sehr aussagekräftig.
 
Schön. Wird wohl das erste Spiel auf meinem PC seit längerem. Clear Sky war ehrlich gesagt so verbuggt, dass es erst ein halbes Jahr nach Release vernünftig bei mir lief und ich auch von CoP nicht viel erwartet hatte.
Statt dessen wurden die meisten Macken von Clear Sky wieder ausgemerzt, inklusive der lahmen Nebenquests.
 
Irgendwie finde ich die Texturen im allgemeinen ein bischen Matchig. Es ist eher so CSS style und nicht mehr Clear Sky mässig
 
Also entweder hab ich es an den Augen, oder es liegt an dem Fummel an der Ini, aber ich sehe kein Matschtexturen... oO

Wer mag, kann ja mal in die user.ltx ein Blick werfen.
Da ist eine Option "detailed textures off/on"... die mal auf on.
Den die ist komischer Weise, egal was man einstellt, auf off...
 
etwas schade find ich daß die Himmelstexturen deutlich schlechter aufgelöst sind als noch in CS oder SOC. Der Rest ist aber schon besser geworden, bsw haben Fahrzeuge nun noch etwas mehr Polygone und auch schärfere Texturen m. Erachtens.

Aber mal ein Wort zu DX11. Was soll jetzt an dem Schatten von dem Baum unter
DX 11 besser sein als bei dem unter Dx10 ? Ich sehe da nur etwas weniger Durchzeichnung bei dem 11er. Auf Anhieb und wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich sogar den DX10 schatten für den "neueren" gehalten.
 
Hey Leute wer kann mir helfen, bei mir Zuckt Stalker jede 10 Sekunden, es ist kein Ruckeln! Anforderungen des Spiels sind mehr als übertroffen!
Hier ein Video(Bitte auf Large stellen und genau hinsehen wie es immer kurz zuckt!)
http://www.veoh.com/search/videos/q/Stalker+zuckt#watch=v19341764dajYmcqa

Was ich schon versucht habe
-Neues Direct x
-Aktuelle Grafiktreiber installiert
-Das Spiel auf meinem Laptop installiert (auch hier der gleiche Fehler)
-In den Optionen alles AN und AUS gestellt um Mögliche Grafik Extras als Ursache zu definieren
- Alle Kerne auf das Spiel aktieviert


Alles brachte keine Besserung, ich Hoffe ihr könnt mir helfen.


PS: Habe 7 und Nivida 285 GTX
 
Ich mags immer wieder hier Spieletests zu lesen, sind so schön kritisch :) Ist nix mit ner 85 bis 100 Bewertung auf ner 0 bis 100 Skala.

Bitte weiter so liebes CB Team :)
 
Thema "DX11 Performancevorteile"

Leider wurde bei diesem Test versäumt, die HD5xxxer Karten auch im DX 10 Modus zu testen. Denn nur auf diese Weise könnte ein evtl. vorhandener Performanceschub dank DX11 festgestellt werden. Also ist leider noch immer nicht erwiesen, daß DX11 performanter als DX10 ist.
Wer fundierte Aussagen tätigen kann, möge mich bitte unterrichten.

@eggernbangs

Also mir fällt nichts besonderes auf. Das Zucken sollte am internen Zeitmesser der Engine liegen. Falls Du bei den 2 anderen Stalker Episoden dieses Zucken noch nicht hattest, betrachte meine Aussage als gegenstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Also entweder hab ich es an den Augen, oder es liegt an dem Fummel an der Ini, aber ich sehe kein Matschtexturen... oO

Wer mag, kann ja mal in die user.ltx ein Blick werfen.
Da ist eine Option "detailed textures off/on"... die mal auf on.
Den die ist komischer Weise, egal was man einstellt, auf off...

Funktioniert das auch unter 32bit ?
 
Stellst um und schau im Spiel nach... ich habe 64bit laufen.
 
Zurück
Oben