Test Test: Samsung 900X3C

Sehe das ähnlich wie "fReAkgoesCB". Das Samsung 900X3C ist definitiv nicht das allerbeste Ultrabook auf dem Markt. Dafür ist das Zenbook Prime UX31A einfach zu gut, und das Samsung Gerät etwas zu teuer.

ABER: Es ist extrem leicht, und gehört zu den dünnsten 13,3 Zoll Geräten auf dem Markt. Die Leistung, besonders in Anbetracht des sehr schmalen Gehäuses, ist gut. Die Akku-Leistung ebenfalls. Es ist eines der mobilsten 13,3 Zoll Notebooks am Markt! Das mit einer hervorragenden Verarbeitung.

Und warum wird hier ständig über die 4GB RAM gemeckert. Obwohl wahrscheinlich keine Sau jemals die 4GB in Alltagssituationen wirklich aus lastet. In meinem Desktop stecken 6GB. Selbst diese werden selten bis Gar nicht voll ausgelastet. Somit ist das bei einem Notebook noch unwahrscheinlicher. Mit dem Prozessor wird doch eh keiner HD Videomaterial bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mit dem entspiegelten Display der Zenbook Primes anfreunden kann (die Spiegelungen sind gering, aber unter Umständen vorhanden), hat damit meiner Meinung nach das momentan besten Ultrabook in der Hand, was ohne extra Grafikkarte daherkommt.
Leider schwankt die Qualität in der Serie verschiedenen Foren zufolge stark (Backlight Bleeding, verschieden schnelle SSDs, Probleme mit Gehäuseverwindung), sodass man unter Umständen eine längere Wartezeit und mehrmaliges zurückschicken einplanen sollte.
Dennoch schlägt sich mein UX31A sehr gut, ich finde es aufgrund des Displays dem MBA überlegen. Das Samsung hatte ich leider noch nicht in der Hand, denke aber das IPS-Display des Zenbooks wird auch diesen Vergleich von der Bildqualität deutlich gewinnen. Nur die Spiegelungen könnten u.U. beim Aufenthalt im Freien bei direktem Sonnenschein stören - aber hier schwächeln vermutlich 99,9 % aller "normalen" Notebooks auf dem Markt auf irgendeine Art und Weise...
 
fReAkgoesCB schrieb:
Nice Try, Apple fanboi
Sachliche Kritik ist nicht so Dein Ding, oder?

Nirgends ist erwähnt, dass das Samsung Notebook 4mm dünner als das Dell XPS 14 ist.
Des Weiteren ist das Samsung Notebook 800g leichter, darauf wird hier auch kein Stück eingegangen. 800g sind für viele eine Kaufentscheidung, denn 2,1kg sind weniger mobil denn schwer.
Dir ist schon aufgefallen, dass das Dell ein größeres Display hat? Und Platz für zwei Massenspeicher?

Das matte Display ist die absolute Kaufentscheidung für dieses Notebook, dass sich damit qualitativ um längen vor ein Notebook mit spiegelndem Display setzt und da verstehe ich nicht, dass diese Kriterien so nichtswertend sind im vergleich zu der Aussage "nur 1 usb3 slot"... sorry Jungs, dieser Kurztest ist für mich absolut daneben
Warum, weil ein von Dir bevorzugtes Gerät in Summe nicht so prickelnd abschneidet, wie Du es gerne hättest? Du sagst ja selbst, dass das 900X3C ein mobiles Gerät ist. Da gehört aber auch die Laufzeit dazu, die nur durchschnittlich ist. Was ist jetzt wichtiger? Ein paar Millimeter dünner und etwas leichter als die Konkurrenz oder mal eben zwei Stunden mehr Laufzeit?


macbook auch nur 4Gb btw.. und verlötet
Wieso ist das dann besser als das Samsunggerät? Wegen dem 2. Usb3-Port? Du pflegst zu scherzen, oder? :)
Weil es eine höhere Laufzeit erreicht. Der zweite USB-3.0-Port und die minimal schnellere CPU macht das 900X3C durch die Ethernet-Schnittstelle wieder wett. Das bessere Display spricht für Samsung, der Preise für Apple.
 
"Diesen hat die 128 Gigabyte fassende, von SanDisk stammende SSD nicht nötig. Mit gut 450 und knapp 250 Megabyte pro Sekunde (Lesen und Schreiben) in der Spitze gehört der Massenspeicher zu den schnellsten Vertretern seiner Art und beschleunigt das System spürbar."

ist das die gleiche, welche im zenbook verbaut ist? gehört sie dann wirklich zu den schnellsten ihrer art?
 
Und schon wieder Chiclet... -.-
kann man eigentlich eine gescheite Notebooktastatur von beliebigen Herstellern kaufen und diese durch den Müll ersetzen?
 
Patrick schrieb:
Sachliche Kritik ist nicht so Dein Ding, oder?


Dir ist schon aufgefallen, dass das Dell ein größeres Display hat? Und Platz für zwei Massenspeicher?


Warum, weil ein von Dir bevorzugtes Gerät in Summe nicht so prickelnd abschneidet, wie Du es gerne hättest? Du sagst ja selbst, dass das 900X3C ein mobiles Gerät ist. Da gehört aber auch die Laufzeit dazu, die nur durchschnittlich ist. Was ist jetzt wichtiger? Ein paar Millimeter dünner und etwas leichter als die Konkurrenz oder mal eben zwei Stunden mehr Laufzeit?



Weil es eine höhere Laufzeit erreicht. Der zweite USB-3.0-Port und die minimal schnellere CPU macht das 900X3C durch die Ethernet-Schnittstelle wieder wett. Das bessere Display spricht für Samsung, der Preise für Apple.

Muss mich hier auch mal mit einmischen, kommentiere nur gelegentlich auf CB. Aber das Fazit kam mir etwas seltsam vor, ein Blick in die Kommentare und ich sehe, dass ich nicht alleine so denke.

fReAkgoesCB argumentiert , dass das Samsung NB dünner und leichter ist, Sie antworten darauf dass dafür das Dell XPS 14 ein größeres Display und Platz für zwei Massenspeicher hat. Das ist zwar schön und gut, hat aber mit dem Vorteil eines leichteren Geräts nichts zu tun.

Er argumentiert, dass Ihre (Patrick) Kaufempfehlung schief wirkt, da das Display kaum bewertet wird und der fehlende USB3 Slot als riesiger Nachteil hingestell wird. Als Antwort beginnen Sie nun mit Akkulaufzeit zu argumentieren......


Finde diesen Kurztest ebenfalls etwas seltsam, aber über eine aufklärende Antwort bezüglich Folgendem würde ich mich sehr freuen:



Nach dem Lesen des Fazits sieht es für mich so aus:

Samsung 900X3C :
non-glare Display
Hohe Maximalhelligkeit
Gute Tastatur
1 USB 3 Slot
Mittelgute Akkulaufzeit

hat nicht:
2 USB 3 Slots
Mehr als 4GB RAM


Natürlich ist das Samsung nicht das Beste das jemals dagewesen ist, aber eine derart durchwachsene Bewertung wegen einem fehlenden USB3 Slot und "nur" 4GB RAM sind für mich unverständlich.


Edit: Gut finde ich am Fazit, dass Alternativen aufgezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger im Einsatz und finde es genial für "Office" Arbeiten wenn ich unterwegs bin:
- sehr leicht
- super Display auch draußen bzw. im Zug
- sehr leise

Das schnapp man sich mal eben und nimmt es mit.
Zu Hause habe ich denn meinen Tower dann viel mehr Power hat.

Jeder muss doch für sich den passenden Laptop finden.
Der Test schaut in eine andere Richtung, wo der Laptop dann nicht gut abschneidet.
Für mich gab es zu dem Zeitpunk keine bessere Alternative.
 
phoenixtr schrieb:
fReAkgoesCB argumentiert , dass das Samsung NB dünner und leichter ist, Sie antworten darauf dass dafür das Dell XPS 14 ein größeres Display und Platz für zwei Massenspeicher hat. Das ist zwar schön und gut, hat aber mit dem Vorteil eines leichteren Geräts nichts zu tun.

Er argumentiert, dass Ihre (Patrick) Kaufempfehlung schief wirkt, da das Display kaum bewertet wird und der fehlende USB3 Slot als riesiger Nachteil hingestell wird. Als Antwort beginnen Sie nun mit Akkulaufzeit zu argumentieren......

Finde diesen Kurztest ebenfalls etwas seltsam, aber über eine aufklärende Antwort würde ich mich sehr freuen.
Laut fReAkgoesCB ist das 900X3C ein vor allem mobiler Begleiter. Soweit hat er damit ja auch Recht. Nur: Zum Faktor Mobilität gehört auch der Punkt Laufzeit. Und in diesem Punkt kann das 900X3C nicht überzeugen, hier haben das Dell XPS 14 und auch das MacBook Air (um den Vergleich von weiter oben beizubehalten) die Nase (deutlich) vorne. Das Displays des Samsung-Notebooks ist zweifelsfrei besser als bei den beiden anderen Geräten, aber was ist wichtiger bei einem mobilen Gerät? Laufzeit oder Display? Am Ende muss das jeder aufgrund seines persönlichen Nutzungsprofils selbst entscheiden. Wenn man einmal um zwei Ecken denkt, hat der zweite Massenspeicher auch wieder etwas mit dem Faktor Mobilität zu tun. Zwar ist das Dell größer und schwerer, bietet aber a) schnelle Bootzeiten durch den Cache und b) mehr Fassungsvermögen durch die HDD. Beim 900X3C komme ich eher in die Verlegenheit, einen USB-Stick oder eine externe Festplatte mitschleppen zu müssen - was natürlich auch für das MBA gilt. Das mögen nur ein paar Gramm sein, aber unter den Tisch fallen lassen darf man das dann auch nicht.

Der fehlende USB-3.0-Port ist eine andere Sache: Hier hat Samsung trotz der vom Chipsatz gebotenen Möglichkeiten auf die schlechtere Variante gesetzt. Mag bei einem preiswerten Gerät akzeptabel sein, wir reden hier aber von weitaus mehr als 1.000 Euro.
 
Warum finden viele zwei USB 3.0 Ports für wichtig?
Ich habe nicht mal ein Gerät für USB 3.0.

Wenn ich unterwegs bin nehme ich so wenig wie möglich mit.
Kann mir gar nicht vorstellen zwei USB 3.0 Gerät mit zu schleppen. Und wenn ich das machen würde, dann wäre sicherlich auch Platz für ein USB Hub dabei oder ein Gerät nimmt eben den 2.0er.

Aber warum das Samsung gemacht hat ist sicherlich interessant.
Vielleicht aus Kompatibilität oder wegen dem Energieverbrauch? Kein Ahnung ob das sein könnte.
Evtl. muss man auch mehr Lizenzgebühren zahlen oder weil sie €1,50 sparen wollten. :-)
 
@Xood:
Weil viele nicht du sind.
Ich kann mir auch kein Notebook ohne USB 3.0 vorstellen und das Fehlen davon wäre für mich gleich ein Grund zum Nichtkauf.
 
Viel schlimmer als der eine USB 3.0 anschluss wäre für mich der feste akku .. gerade beim laptop ein absolutes no-go für mich.
 
Xood schrieb:
Warum finden viele zwei USB 3.0 Ports für wichtig?
Ich habe nicht mal ein Gerät für USB 3.0.
Das problem verstehe ich auch nicht. Wozu 2x 3.0? Einer ist Pflicht, da der datentransfer schon sehr viel höher ist. Aber imho bietet 3.0 doch sonst keine wirklich relevanten Vorteile. Also wozu??

blackshuck schrieb:
"Diesen hat die 128 Gigabyte fassende, von SanDisk stammende SSD nicht nötig. Mit gut 450 und knapp 250 Megabyte pro Sekunde (Lesen und Schreiben) in der Spitze gehört der Massenspeicher zu den schnellsten Vertretern seiner Art und beschleunigt das System spürbar."

ist das die gleiche, welche im zenbook verbaut ist? gehört sie dann wirklich zu den schnellsten ihrer art?
Dieses fragte ich mich auch. Wegen der SanDisk wird bei Asus n riesen Stress gemacht, weil die sooooo langsam ist und das Book dadurch unbrauchbar (also lt Usern und nicht CB) etc und hier soll es ausreichend sein. Verstehe ich nicht! Einer lügt :baby_alt:
 
Highspeed Opi schrieb:
Und schon wieder Chiclet... -.-
kann man eigentlich eine gescheite Notebooktastatur von beliebigen Herstellern kaufen und diese durch den Müll ersetzen?

Diese Tastaturen sehen doch schön aus und lassen sich gut bedienen.
 
Ein_Nutzer schrieb:
Das problem verstehe ich auch nicht. Wozu 2x 3.0? Einer ist Pflicht, da der datentransfer schon sehr viel höher ist. Aber imho bietet 3.0 doch sonst keine wirklich relevanten Vorteile. Also wozu??
Höherer Ladestrom (900 mAh statt 500 mAh wie bei USB 2.0).
 
Naja, es hätte ein interessanter Test werden können. Aber leider war der falsche Redakteur, der eine ziemliche appleaffine Haltung hat, am Werken.

Da kann natürlich ein mattes Display mit 1600x900 statt der üblichen 1366x768 glare Displays nur einen Nebensatz wert sein, die schmalen Gehäusemaße und das damit einhergehende geringe Gewicht (für ultraportable Geräte mMn ausschlaggebender als die Anzahl der USB3 Schnittstellen) natürlich keine Erwähnung wert.

4GB sind auch für Officeanwendungen natürlich viel zu wenig, und dass bei dem kleinen Gerät keine dedizierte Grafikkarte reinpasst muss mMn nicht erwähnt werden (nur weil ein 1000g schwereres und von der Diagonale größeres Modell eine hat?). Aber im gleichen Atemzug dann die "geringe" Laufzeit bemängeln, aber lieber noch eine dezidierte GraKa eingebaut haben, wie soll das schlüssig sein?


Das Asus scheint das Maß aller Dinge zu sein, aber danach würde ich persönlich schon das Samsung einreihen.

Jedes Notebook mit glare Display scheidet bei Menschen, die es auch verwenden wollen, wo sie gerade sind, und nicht wo es das Display erlaubt, von vornherein aus.
 
macht doch mal bitte ein foto vom macbookair so gestellt wie ihr den "spiegel" präsentiert nur bitte eingeschaltet! ...

euch wird auffallen, das man das bild besser sieht als auf dem 900xc3 (wo ihr diesen "test" ja mit eingeschaltetem bildschirm macht :/)
 
Wieder ein Notebook-Test, wieder meine Bitte das Sony Vaio 13P zu testen. :D
 
Habe ichs überlesen oder steht da nichts von beleuchteter Tastatur ?
.
 
Zurück
Oben