Test Test: Samsung, Acer, Packard Bell

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit geraumer Zeit wird dem Netbook das Aussterben vorausgesagt, bedingt durch den Erfolg der Tablets. Sind die kompakten Mobilrechner aber wirklich so schlecht? Um dies zu überprüfen, schauen wir uns drei beliebte Vertreter der Gattung Netbook an, auch in Hinblick auf Weihnachten. Denn der ein oder andere sucht vielleicht noch nach einem Geschenk für sich oder einen Lieben.

Zum Artikel: Test: Samsung, Acer, Packard Bell
 
Was sagt mir der:

Vergleich Ausdauer/Leistung?

Ist darauf irgendwo eingegangen?

2mio zu 0,99 zu 0,76 ist ja schon en deutliches Verhältnis. Aber was sagt mir das?

Hier ist noch ein Tippfehler:

Positiv fällt hierbei die maximale Helligkeit von 236 Candela pr Quadratmeter auf, die zwar nicht überall erreicht wird, die Homogenität ist jedoch besser als bei den beiden anderen Testgeräten.

https://www.computerbase.de/2011-11/test-samsung-acer-packard-bell/5/

Absatz "Display".
 
timo82 schrieb:
Was sagt mir der:
Vergleich Ausdauer/Leistung?
Ist darauf irgendwo eingegangen?
Argh! Der Abschnitt fehlt in der Tat. Die Werte werden mit Battery Eater ermittelt und zeigen an, wie viel Leistung mit einer Akkuladung erbracht werden kann. Berücksichtigt werden dabei CPU, GPU und Massenspeicher.
 
Nachwievor werden von manchen Herstellern Bullshit-Akkus bei AMD Mobile-Geräten verbaut, wer als PC/Notebook-Bauer immer noch diese miese Politik fährt, hat es auch nicht anders verdient als massivst Marktanteile einzubüßen. So ists recht Acer :)
 
Ist ja klar, dass ihr Werbung machen müsst (und daher auf Cyberport verlinkt).

Aber Links auf die Herstellerhomepages wären ne feine Sache gewesen....

Denn nur dort hat man ganz sicher die genauen technischen Spezifikationen, bei denen sich Online-Shops desöftern auch mal vertun (hab ich hier nicht kontrolliert).
 
Da hat sich wohl ein Fehler in der Tabelle eingeschlichen! 11,6" sind doch 29,6cm, oder?
 
Ich persönlich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit PackardBell gemacht.

Zwei MP3-Player hielten gerade mal ein Jahr lang, bevor der Speicher anfing zu streiken.

Ein Notebook versagte seinen Dienst nach gerade mal 8 Monaten. Der vermutete Schaden war ein Kurzschluss im Mainboard, welcher leider in 3 Reperaturen nicht behoben werden konnte. Letztendlich mussten wir uns mit Hilfe eines Anwalts unser Geld zurückholen.

Da PackardBell ja ne Tochterfirma von Acer ist, lass ich die Finger seitdem lieber auch von Acer weg.
 
Hm frage mich, wieso man gerade diese Notebooks ausgesucht hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ist ja klar, dass ihr Werbung machen müsst (und daher auf Cyberport verlinkt).

Aber Links auf die Herstellerhomepages wären ne feine Sache gewesen....

Denn nur dort hat man ganz sicher die genauen technischen Spezifikationen, bei denen sich Online-Shops desöftern auch mal vertun (hab ich hier nicht kontrolliert).
Wird als Anregung für zukünftige Tests vermerkt. Es sei aber dazu gesagt, dass bei weitem nicht alle Hersteller komplette Spezifikationen auf ihren Seiten bieten.

Redinho1994 schrieb:
Da hat sich wohl ein Fehler in der Tabelle eingeschlichen! 11,6" sind doch 29,6cm, oder?
Wurde korrigiert.

pipip schrieb:
Hm frage mich, wieso man gerade diese Notebooks ausgesucht hat :p
Weil es mit die meistverkauften Geräte in dieser Preisklasse sind. Und es sind drei verschiedene Plattformen mit durchaus unterschiedlichen Leistungen vertreten.
 
Patrick
"Anhand von drei beliebten Geräten bis maximal 400 Euro sollen die typischen Starken und Schwächen aufgezeigt werden, damit das Geschenk unter dem Baum nicht zur bösen Überraschung wird."

Sry den Satz wohl überlesen...
 
das netbook hat nur 6-7 stunden? vor 2 Jahren gab es doch schon netbooks die bis 10 stunden konnten.
 
Was ich nicht verstehe, warum leisten die Akkus bei verschiedenen Kapazitäten und gleicher Anzahl an Zellen (die Zellspannung sollte doch gleich sein?) die gleiche Arbeit (48Wh) ?.

Kann das jemand bitte erklären.
 
Das beste Gerät in dem Segment wurde leider nicht getestet :-(
http://geizhals.at/deutschland/696083

Das ist sowohl in Sachen Verarbeitung als auch bestimmt bei der Performance weit voran.
1366x768er Auflösung, 4GB RAM, 500GB und 10+ Akkulaufzeit (selbst getestet bei max. Helligkeit durchgehend).
Das ganze um 349€. Samsungs und Packard Bells Pendant dazu verlieren imho im Vergleich dazu ihre Daseinsberechtigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Vorgängermodell des Acers - das 521 - und in meiner Firma gibts zwei weitere Netbooks mit Intel Atom, eigentlich hochwertiger ausgestattet, mit integrierten 3G-Modulen usw.

Insgesamt allerdings muss ich dringend abraten, im Jahr 2011 noch ein Netbook od. -top mit Intel Atom anzuschaffen. Denn für WinXP langt die Atom-Leistung, für Win 7 nicht mehr. Ja doch, laufen tuts, aber angenehm ist das Arbeiten damit nicht. In der Hinsicht wischt eine AMD Netbook-CPU mit jedem Intel Atom den Boden auf. Wobei ich ausdrücklich darauf hinweisen muss, am Desktopsektor wäre so eine Mehr-weniger-Leistung ziemlich egal, da sind 20 oder 30 % Mehrleistung ein Extra - ohne läufts bei Alltagstasks auch nicht schlechter.
Beim Netbook aber schon! Da entscheidet die Mehrleistung über zäh oder flüssig, und diesbezüglich kann man sich IMHO eine längere Akkulaufzeit nehmen und stecken - lieber 5 Stunden flüssig arbeiten können, als sich 8 Stunden quälen lassen.

In meinem Acer 521 steckt sogar ein besonders langsamer AMD V105 mit nur 1.2 GHz und trotzdem, wie der einem Intel Atom mit 1.66 GHz davonläuft, das ist schon nicht mehr lustig. Es könnte die Kombi mit der fähigen Grafiklösung sein, die dafür zuständig ist. Denn Hand aufs Herz, mit der Intel Atom-typischen Grafik kann nichtmal Solitär flüssig laufen - klingt polemisch, aber ist Win 7 plus Virenscanner installiert, dann ist das wortwörtlich gemeint!

Ansonsten finde ich den Rückschritt beim Gehäuse traurig, wenn Acer es beim 522 wirklich komplett "dicht gemacht hat". Bei meinem 521 löst man 7 Schrauben und hat auf alles Zugriff. Ich hab den 1 GB RAM-Riegel getauscht gegen einen 2 GB (und mehr finde ich nicht vernünftig. Leute, ein Netbook ist ein Netbook, ist ein Netbook! Was fantasiert ihr, mit einem Netbook machen zu können, dass ihr einen Unterschied zw. 2 und 4 GB merken könntet?). Und weiters die verbaute WD Scorpio Blue (5400 upm) gegen eine Scorpio Black (7200 upm), was ebenso deutlich spürbar war wie die RAM-Aufrüstung. Eine Scorpio Black kostet(...e!) so € 50,-, das ist vertretbar. Eine SSD, das fände ich doch bisschen zu obszön - kostet fast soviel wie das komplette Netbook. Außerdem, ein Netbook mit einer SSD, das ist wie ein Fiat 500 mit 225er Reifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Single-Core Atom ist wirklich nicht mehr zeitgemäß....

Aber hier, das aktuelle Mediamarkt-Angebot ist echt gut, da kann der Preisbewusste User bedenkenlos zuschlagen. Für Alltagsaufgaben allemal geeignet:

http://www.mydealz.de/17904/asus-eeepc-r011px-fuer-199e-bei-media-markt-mattes-10-netbook/

Asus EeePC R011PX für 199€ bei Media Markt – mattes 10″ Netbook

Technische Daten:

Intel Atom N570 2x 1.66GHz • 1024MB • 250GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA 3150 (IGP) max. 256MB shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn • Webcam • 10.1″ WSVGA non-glare LED TFT (1024×600) • Windows 7 Starter • Li-Ionen-Akku • 1.10kg • 24 Monate Herstellergarantie
 
@demoness

Interessantes Teil. Wie sieht es denn mit dem Display im Ausseneinsatz aus? Ist ja verspiegelt (leider), aber wenn es hell genug ist, wäre es nicht ganz so schlimm.
Eigentlich liebäugle ich ja noch mit dem x121e und das scheint es jetzt tatsächlich mit dem E-450 zu geben.
http://geizhals.at/deutschland/688632
 
Meiner Meinung nach ist es nicht erwähnenswert dass kein USB 3.0 vorhanden ist, da alle es nicht haben u. es ist ein Future was erst langsam intigriert wird - auch bei den Notebooks. Gerne nimmt man sowas mit, wenn es dabei wäre, aber nicht so schlimm, ohne geht es auch.
...aber das Acer sollte mMn der Sieger sein: Warum? -Weil es HD Wiedergabe beherrscht, was die anderen Kanditaten nicht können, incl. HDMI Ausgang, das wird gar nicht erwähnt. -Das ist etwas was bei mir, und schätze nicht wenigen Leuten hier, wichitg ist.

-Auch würde ich mir es wünschen dass alle mit 2GB getestet sein würden, denn den meisten Menschen (auch den noobs) ist meist durch Berichte (z.b. Amazon) auch schon bewusst dass 1GB zu wenig für Anwendungen sind. -Außerdem kostet Ram heute nichts...

-Das Lenovo x121e mit E-450 besitze ich mittlerweile, für ca. 365€, und das wäre hier mein Sieger. Warum ein so gefragtes netbook hier nicht zu den beliebtesten zählt ist mir ein rätsel. Mattes Display, lange Akkulaufzeit, eine super Tastatur incl. Trackpoint, HD Wiedergabe, 4GB Ram, Top Verarbeitung.

Ein Minus von mir: kein Win Starter -Aber man kann nicht alles haben...

-Das Toshiba NB550D würde ich ebenfalls zum Test hinzunehmen, da es sich von anderen doch unterscheidet u. durch andere Merkmale hervorsticht: in verschiedenen Farben verfügbar, und die guten Harman Kardon Lautsprecher, was wirklich selten ist, so ein klasse Sound bei so einen kleinen Netbook. -Das war auch meine Überlegung vor dem Kauf des Lenovo x121e, jedoch habe ich mich für ein 11.6" Display entschieden + matt.

MeridaFan schrieb:
Aber hier, das aktuelle Mediamarkt-Angebot ist echt gut, da kann der Preisbewusste User bedenkenlos zuschlagen. Für Alltagsaufgaben allemal geeignet:

http://www.mydealz.de/17904/asus-eeepc-r011px-fuer-199e-bei-media-markt-mattes-10-netbook/

Asus EeePC R011PX für 199€ bei Media Markt – mattes 10″ Netbook

https://www.computerbase.de/preisvergleich/677672

-Das mit AMD C-60 würde ich klar vorziehen, gerade wg. der HD Wiedergabe. -Das verbaute Akku ist aber leider nicht so gut, ca. 3Std. Der Preis stimmt aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Amando
Toshiba NB550D
Ja sollte sicherlich ein gut verkauftes Model sein. Ist einer der ersten APU Modelle die ich beim Saturn/MM gesehen habe.
 
Zurück
Oben