Test Test: Samsung ATIV Tab

x.treme schrieb:
Die ganze RT-Architektur von Microsoft ist doch nur den Problem geschuldet, dass man mit X86 keine lange Laufzeit und die dünne eines iPads realisieren kann.

das dachte ich ja anfangs auch aber hab nun seit ner weile ein acer w510 und das ding rennt und rennt und rennt. hatte 3 androiden die jahre davor und das acer hat spürbar mehr laufzeit und das trotz des x86. ich denke mal microsoft konnte nicht ahnen das der neue atom so ein langläufer wird, rt ist nun vollkommen überflüssig.
 
Ich kann mich da nur anschließen, wenn ein Tablet, dann eines mit x86 Architektur. Wenn ich mir ein RT hätte anschaffen wollen, hätte ich ja genauso Android oder iOS nehmen können die schon wesentlich länger auf dem Markt sind. Aber da ein Tablet mit iOS oder Android oder Windows RT für mich nichts anderes als vergrößerte Smartphones sind, warte ich auf die Windows Pro Geräte wo die Auswahl noch rar und der Preisverfall kaum fortgeschritten ist. Bei mir heißt es also noch: Abwarten und Tee trinken. :p ;)
 
terraconz schrieb:
Es geht nicht darum das es weniger kann sondern das es das was es anders macht oder mehr kann in keinem Verhältniss zu dem Aufpreis gegenüber gleichartigen Androiden oder IOS Tablets. Für 200-300€ kann man drüber reden aber alles andere ist zuviel.

Dann zeig mir bitte mal ein vergleichbares Android-Tablet für 300€. Unter 500€ spielt sich in der 10" Liga auch bei Android nur mist ab.

mfg
 
Vivster schrieb:
Um mal auf die Dünne zurückzukommen.
http://www.asus.de/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_TAICHI_21/#specifications

1,74cm und da sind gleich 2 Bildschirme drin. Dazu kommt, dass es kraftvoller und größer als jedes Tablet ist.
Die Laufzeit sollte auch nicht weit unter der eines iOS/Android Tablets liegen. Vor allem mit Blick auf die kommenden Haswell ULVs.

11"-13" Tablet mit Aluminium-Body, optionaler Tastatur, ULV-CPU (nicht ATOM), ca. 6-8 Stunden Akkulaufzeit und FullHD-Auflösung, und ich wurde auch 1800€ für so ein Teil ausgeben ... nur verlinke mir mal ein Gerät dass diese Anforderungen erfüllt.

Das Surface Pro ist mir da z.B. mit 10" zu klein, und mit vermutlich 4 Stunden Akku zu schnell leer ...
Das genannte Taichi ist mit 3 Stunden Akku beim Surfen nun für mich auch nicht praktikabel ... zumal es nun mal nicht als Tablet-only genutzt werden kann. Dann lieber dicker und mit doppelter Laufzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PlanetJumble schrieb:
Ähm... das Nexus 10, wenn es denn mal wieder verfügbar ist, kostet 400 Euro (mit 16GB) und ist alles andere als Mist.
? Sind dir überhaupt die Preise bekannt? Ab 350€ bekommt man gute Tablets.

Wirklich ankreiden kann man dem ATIV Tab nur das Betriebssystem.
Na sowas.... und Nokia möchte ein Win8 Tablet auf den Markt bringen -> nächste Flop für die Finnen!
 
PlanetJumble schrieb:
Ähm... das Nexus 10, wenn es denn mal wieder verfügbar ist, kostet 400 Euro (mit 16GB) und ist alles andere als Mist.

Das Nexus 10 fällt für mich unter Vaporware. Sie produzieren gerade genug, damit es ein paar Nutzer gibt, die es promoten... Geld verdient man so nicht. Anders als Google, die dann die Nutzerdaten verkaufen, muss Samsung auch noch ein bisschen was verdienen. Und dann hat das Nexus noch das Problem, dass der Speicher nicht erweiterbar ist - bei den RT-Tablets kann man für etwa 50€ nochmal 64GB MicroSD kaufen.

Ach ja, und ein Office - welches es für Android garnicht gibt - gibts gratis dazu. Und der Punkt war, das Terraconz behauptet, mehr als 2-300€ nicht für ein gutes Tab mit Windows RT verlangen kann, auch wenn es von der Konkurrenz nichts vergleichbares um den Preis gibt.

Und zum Marktplatz, in dem Angeblich "gähnende Leere" herrscht sei zu sagen, dass ich mittlerweile Zugriff auf 20.000 Applikationen habe - und der Österreichische App-Markt ist kleiner als der Deutsche oder gar Amerikanische. Ich möchte nicht wissen, wie wenige richtige Tablet-Apps es für Android gibt - vermutlich weniger als 10.000. Der Rest sind dann kaum bis garnicht angepasste Handyapps...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Dann zeig mir bitte mal ein vergleichbares Android-Tablet für 300€. Unter 500€ spielt sich in der 10" Liga auch bei Android nur mist ab.

mfg

Ist die Frage was du als vergleichbar definierst.
Du kennst das Spiel ja sicher ich poste Link X und du meinst da fehlt aber feature y, ich poste link a aber es hat kein feature b.
Würde eher gleichwertig dazu sagen denn gleich dann müsste es ja nur ein Tablet geben.
Aber schau dir die ganzen China Tablets an die dir mit Dualcore und 720p nachgeschmissen werden.
Also egal welches ich konkret nenne es gibt sicher einen Punkt den man bekritteln kann aber das gesamtkonzept ist da P/L mässig besser.

edit:
Hätte vorher lesen sollen genau das meinte ich, einer sagt Tablet Y und du sagst aus Grund X nein das zählt aber nicht. Wie gesagt ein exakt gleiches wirst du nirgends finden denn sonst kann man ja gleich das ATIV nehmen.
 
Während die Verarbeitungsqualität aufgrund des sehr hohen Niveaus frei von Kritik bleibt, dürfte die Materialwahl für Diskussionen sorgen – wie so oft bei Samsung. Denn wo andere Hersteller großflächig auf Aluminium setzen, verbauen die Südkoreaner Plastik. Auf den ersten Blick wirkt dieser – ebenfalls wie so oft – sehr hochwertig, schon nach wenigen Minuten leidet dieser Eindruck aber ein Stück weit unter der Haptik. Grund dafür ist vor allem der auf der Rückseite verwendete Klarlack, der in Kombination mit den schnell vorhandenen Fingerabdrücken und Schlieren für wenig Freude sorgt. Zudem ist das verwendete Material nur wenig verwindungssteif, weshalb schon mit geringem Kraftaufwand leichte – aber unkritische – Verformungen provoziert werden können.
Ich glaube das ist der beste Textabschnitt, den ich je in einem Test, plattformübergreifend, gelesen habe. Damit kann man eigentlich jegliche Plastik-/Nicht-Plastik-Diskussion sofort auf der Stelle beenden.

Zum Ativ selbst muss ich sagen, dass das größte Ausschlusskriterium mal wieder das Format ist. Ich hatte es zwar nicht vor, aber bin trotzdem bei Apple gelandet, weil außer HP, deren TouchPad mir eigentlich keine brauchbaren Apps lieferte, kein anderer Hersteller auf ein 4:3-Format setzt. Das ist viel angenehmer als diese Sehschlitze bei Android und Windows, die eigentlich nur zum Filmegucken taugen.
Naja, mal gucken, was Nokia noch bringt ...
 
HammerFall4ever schrieb:
was kan Windows RT weniger als Android? windows 8 ist Deutlich übersichtlicher und Schneller.

Da wage ich mal zu wiedersprechen, bei der metro-Oberfläche muss man anfangs viel Googeln, um Windows 8 oder in diesem Fall Windows RT bedienen zu können und selbst dann bleibt es ungewohnt und fremdartig.

Mein Android Tablet Google/Asus Nexus 7 habe ich hingegen sofort begriffen, das kann zwar auch nur Apps abspielen aber kostet auch viel weniger bei guter technischer Leistung.
 
Also wenn das Tablet nur noch 12 GB freien Speicher hat, dann ist das doch kein Problem des Betriebssystems, sondern ein Hardwareausstattungsproblem. Dann muss eben mehr Speicher rein.
Und 15.000 Apps nach 2 Monaten finde ich jetzt auch nicht so übel. Außerdem kommt es ja nicht nur auf die Anzahl an, sondern auf die Art der Anwendung. Alleine die Tatsache, dass ein MS Office mit enthalten ist ist für mich schon ein riesen Pluspunkt.

Von daher würde ich das alles hier nicht als Argument gelten lassen, wenn hier gesagt wird, dass das Betriebssystem ein Manko sei. Das müsste man dann schon anders begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arumentation finde ich toll das heißt wenn wir deiner Argumentation folgen war bei Android 1.x Versionen also nicht das Betriebsystem schuld sondern sie hätten 2010 einfach schon Quadcores einbauen müssen? Oder nimm ein game das Leistung ohne Ende frisst aber nichtmal sonderlich toll aussieht, normal würde man schaun was man besser programmieren kann um die performance zu erhöhen aber deiner Argumentation nach kann man sich das also sparen und haut einfach statt nem Quad n Octa rein und statt einer GTX580 ein Quad SLI und 24gb RAM?! Ist das ernsthaft deine Meinung?
 
noxon schrieb:
Alleine die Tatsache, dass ein MS Office mit enthalten ist ist für mich schon ein riesen Pluspunkt.

.

Das dachte ich auch, hab mir dann ein Lenovo Yoga mit Windows RT gekrallt und wollte diese verwenden um Arbeitsordner auch Zuhause zu bearbeiten....... Satz mit X war wohl NIX :) Das Office für RT beherrscht keine Macros, somit für meine Zwecke absolut ungeeignet, Selbst der Verkäufer wurde erst durch mich darauf hingewiesen, weder das installierte Office noch eine Variante mit Office 365 klappt auf einem RT Windows mit Macros.

Somit habe ich das Lenovo Yoga gegen ein Sony Duo getauscht und seitdem bin ich absolut zufrieden mit Windows und der Hardware.
 
Vergleichbar im Sinne:
-Ordentlich verarbeitet
-super Display
-schnelle Oberfläche

Hardware im Sinne Prozessor und Arbeitsspeicher ist erstmal egal, wichtig ist, dass das Tablet gut läuft. Die Windows RT Geräte, die ich bis jetzt begutachten konnte, waren einfach "polished" - zum Beispiel die Art und Weise, wie der Touch reagiert. Das ist unter Windows RT einfach erste Sahne, und da kann sich so manch ein Android-Gerät eine Scheibe von abschneiden. Auch meine Windows Phones fühlen sich im Vergleich ein bisschen "träge" an, und die sind ebenso nicht schlecht. Das ist eine dieser Sachen, die man einfach "erfühlen" muss, das kann man weder Filmen noch richtig beschreiben.
Das Problem an der Sache ist einfach, bei den billigen Tabs wird auch ordentlich an der Verarbeitung und der Qualität der Komponenten gespart - bei Punkten, die man in den gewöhnlichen Datenblättern nicht findet. Aber es gibt eben einen gewaltigen Unterschied zwischen Touchscreen A und Touchscreen B. Das könnte man mit Brötchen vom Bäcker und Brötchen vom Discounter vergleichen - die beim Bäcker sind mindestens doppelt so teuer - und die technischen Daten sind gleich. 10 Brötchen, 75g das Stück, fertig gebacken. Und trotzdem würden die meisten Blind das Discounter- vom Bäckerbrötchen unterscheiden können, schon bevor sie zubeißen. Und wenn man den zähen Discounter-Mist, der am nächsten Tag schon als Lederersatz taugt, auch noch essen muss, dann weiß man das man an der falschen Ecke gespart hat.

mfg
 
motzerator schrieb:
Da wage ich mal zu wiedersprechen, bei der metro-Oberfläche muss man anfangs viel Googeln, um Windows 8 oder in diesem Fall Windows RT bedienen zu können und selbst dann bleibt es ungewohnt und fremdartig.

Mein Android Tablet Google/Asus Nexus 7 habe ich hingegen sofort begriffen, das kann zwar auch nur Apps abspielen aber kostet auch viel weniger bei guter technischer Leistung.

Weiß zwar jetzt nicht ob ich ne Ausnahme bin, aber ich habe jetzt bei Windows 8 nicht soviel googeln müssen. Die meisten Schaltflächen sollten alleine durch die kleinen Hinweise wie "Fotos", "Karten" "Wetter" usw. relativ schnell zugeordnet werden :)

Also im ernst, hier entsteht ein Android vs. Windows Thread was eigentlich nicht das Thema des Tests war. Ich habe persönlich schon Android (ASUS/Samsung und Sony S) Tablets gehabt und kann so recht gut vergleichen was MIR besser liegt.
Windows hat für mich den Vorteil von Office und anderen Programmen die ich vom Desktop her kenne und nutze, bei Android hatte ich immer Probleme mit Druckeranbindung, Schreibprogrammen oder Stifteingabe.

In diesem Bereich ist Windows 8 genial, selbst mein Bruder als Apfel-Fan hat dies neidlos zugegeben.

Für Surfen, Spielen und ab und an ne Mail schreiben ist Android sicher gut gewesen, jedoch beim produktiven Arbeiten ist Windows 8 einfach besser. Leider hat die RT Version das Problem das im Office keine Macros unterstützt werden, sonst hätte mir dies auch gereicht.
 
Code:
Also ich finde die Verarbeitung on Samsung Produkten einfach nur schlecht. Hatte das S3 und auch das ATIV Tab in den Händen und fand einfach nur lächerlich wie billig das Plastik wirkt. Das können andere deutlich besser!
 
dieses windows rt ist doch auch nur eine halbe Banane.

k.A. weshalb man freiwillig so viel Moos für so ein Netbook-Verschnitt hinlegt?
in den Staaten erhalte ich ein x1 carbon ( lenovo ) ab 1200 euro; da ist der Zoll schon inclusive.
Da läuft dann native win7, win8, linux o.o.b mit eff-eff
 
furchtbar infantiles Fazit des Autors. Hauptsache was gegen Windows RT geschrieben. Nur weil der Drecks Appstore , der sowieso nur ein paar mal aufgerufen wird, weniger Zähler aufweist, wird das OS zerrissen. Dass die Usability um Welten besser als bei Android ist, interessiert den Redakteur anscheinend gar nicht. Dabei ist die Bedienung eines OS essentiell, sowas halbgares wie Android werd ich mir auf einem Tablet nicht wieder antun! Jedes Programm anders designed, jedes Programm anders zu bedienen - zum kotzen ist sowas! Win RT machts besser!
 
Zurück
Oben