Test Test: Samsung Galaxy Beam (GT-i8530)

also nur mal so am rande, taschenbeamer gab es bis jetzt schon des öfteren, sind aber immer gefloppt. dieses produkt ist sicherlich kein schritt in die richtige richtung und schon gar keine pionierarbeit.
das beamer in dieser größe einfach nicht funktionieren können, liegt an der abwärme der leuchtmittel und der geringen akkukapazität.

die zukunft liegt bei kleinen beamern auf basis von laserdioden und mikrospiegelarrays, wie sie bspw. derzeit beim fraunhofer entwickelt werden. mikrospiegelscanner

ich verstehe deshalb absolut nicht, wie man bei dem stand der forschung überhaupt noch so ein produkt auf den markt bringen kann. ich halte das für kundenverarschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstengünstige Mini-LED-Beamer kamen schon vor ein paar Jahren raus. Der Kunde müsste in etwa wissen worauf er sich einlässt. Und das ist ganz sicher keine "wohnzimmertaugliche Adaption", die man erwarten darf.
Im Handy ist der Beamer eben ein Spielzeug. Genauso wie übrigens die Kamera ;) An der haben viele Leute ja Freude
 
Der Beamer in diesem Gerät ist ein typisches "Guck mal was es kann!"-Feature, welches man nach einigen Vorführungen aufgrund der sehr niedrigen Lichtleistung und der nicht gerade überragenden Auflösung nicht mehr anfasst.

Auch im geschäftlichen Einsatz ist das ganze kaum zu gebrauchen, im Konferenzraum macht man sich mit der Bitte doch bitte alles komplett abzudunkeln und sich im Halbkreis um das lichtschwache 50cm-Bildchen der Präsentation zu setzen zum Idioten und auf dem Bau kann der Architekt Änderungen auch nur demonstrieren wenn er die Arbeiter in den Keller bittet oder schon Jalousien eingebaut sind.

Es gibt mittlerweile LED-Beamer mit der Leistung dieses integrierten Beamers für etwa 100-150€, für 200€ bekommt man schon deutlich bessere.

Die sind zwar nicht integriert, dafür kann man sie aber sowohl bei Mittelklassesmartphones verwenden und hat dann für einen ähnlichen Preis eine deutlich bessere Projektion oder man nimmt ein Oberklassesmartphone dazu und hat sowohl einen guten mobilen Beamer als auch ein gutes Smartphone.

Hier hat man einen faulen Kompromiss aus einem schlechten Beamer und einem nicht wirklich besonders guten Smartphone.
 
SILen(e schrieb:
ein typisches "Guck mal was es kann!"-Feature, welches man nach einigen Vorführungen [...] nicht mehr anfasst.
Lustig, dasselbe dachte ich über Siri beim iP4S ;)
 
Nur dass das mit dieser Sache nichts zu tun hat und nur Provokation sein soll.

Man hat das iPhone 4S nicht wegen Siri gekauft sondern weil es das 2011er iPhone ist, inklusive aller Verbesserungen und eben auch Siri.

Dieses Modell von Samsung, was man unschwer am Namen erkennen kann, existiert nur aufgrund des integrierten Beamers, er ist der USP und damit der Grund warum man 200€ mehr als bei einem ansonsten gleichwertigen beamerlosen Gerät ausgibt.

Wenn es die Beamerfunktion jedoch eher schlecht als recht umsetzen kann, was bei der Lichtstärke nun einmal der Fall ist - und das sage ich nicht weil ich Samsung nicht leiden kann, sondern weil LED-Beamer mit 15 Lumen einfach nur Spielzeug sind, egal ob sie von Aiptek stammen und einzeln angeboten werden oder ob Samsung sie in ein Smartphone quetscht - dann ist der USP nicht nutzbar und der Aufpreis verschwendetes Geld.

Wenn sie beim Galaxy S 6 einen Beamer mit 50 Lumen integrieren können hat die Funktion eine Existenzberechtigung, bis dahin ist das ganze aber eigentlich nur ein Prototyp, der die Forschungslabore besser nicht verlassen sollte, es sei denn man will den Kunden als Versuchskaninchen und zur Kostensenkung der Forschung einspannen.

Und während Siri in den USA sinnvoll zu nutzen ist, in Deutschland bis iOS 6 zugegebenermaßen noch nicht so extrem, ist das Galaxy Beam für die gesamte Welt, vielleicht mit Ausnahme der Regionen mit Polarnacht, zu lichtschwach und wird das auch nicht in einem Jahr durch ein Softwareupdate ändern können, während Siri ein Jahr nach Release auch in Deutschland den Funktionsumfang der USA bieten wird.

Und da es kein externes Sprachassistentengerät gibt, gibt es auch keine leistungsfähigere Alternative zu Siri, während man zu einem ähnlichen Preis des Beam jedoch ein normales Mittelklassesmartphone bekommt und einen wesentlich besseren externen LED-Beamer.
Oder nen Hunni drauflegt und sowohl ein besseres Smartphones als auch einen guten Beamer hat.
 
Und wann gibt es Smartphones mit einer eingebauten Kaffeemaschine ?
 
SIDNRW schrieb:
Und wann gibt es Smartphones mit einer eingebauten Kaffeemaschine ?

Es gibt doch schon USB und Handy Tassenwärmer, noch etwas Zeit und dann gibt es die ansteckbare Mühle mit integrierter Kaffeemaschine^^.

Aber das Gerät ist alles nur nicht als Beamer einsetzbar :-). Selbst in der Schule dürfte es kein Schüler nutzen da es ein Smartphone / Handy ist. Klar wenn man die Genehmigung vom Lehrer hat ja, aber es gibt viele die einfach mal sagen: Nein!

Dann fangen schon in der ersten Reihe die Sprüche an: Ich kann nichts sehen^^
 
Bl4cke4gle schrieb:
die zukunft liegt bei kleinen beamern auf basis von laserdioden und mikrospiegelarrays, wie sie bspw. derzeit beim fraunhofer entwickelt werden. mikrospiegelscanner

ich verstehe deshalb absolut nicht, wie man bei dem stand der forschung überhaupt noch so ein produkt auf den markt bringen kann. ich halte das für kundenverarschung.

Mal auf die Idee gekommen, dass zwischen dem aktuellen Stand der FORSCHUNG und einem funktionierenden Endprodukt im Consumer-bereich Jahre vergehen? :freak:
 
Rock Lee schrieb:
Mal auf die Idee gekommen, dass zwischen dem aktuellen Stand der FORSCHUNG und einem funktionierenden Endprodukt im Consumer-bereich Jahre vergehen? :freak:

achtung! die forschung an diesem produkt befindet sich in der endphase. es wurde daran nun schon seit 2007 oder so gearbeitet und mittlerweile funktioniert das ganze gut.
 
Laserschwert wäre auch nicht schlecht
 
Styx schrieb:
Lustig, dasselbe dachte ich über Siri beim iP4S ;)
Ja das is wirklich genau so über, mich nervt das mehr als es was bringt.

Also eine Handy-Beamer im Business Bereich ? Vielleicht bei Google oder anderen kleineren hippen Konzernen.
Ich stell mir das grad bei uns vor (Premium Automobilhersteller)
Da würden einige schmunzeln, nach der Konferenz kann er erstmal sein Handy und vom seinem Laptop die nächste aktuelle Präsi laden.:rolleyes:
Umständlicher geht’s nicht.
Mir wäre ein Beamer im Laptop schon lieber, da hab ich auch mehr Platz für den Verbau,
dadurch theoretisch eine besser Qualität/Leistung und einen besseren AKKU.
Zum anderen zicken die Konzerne schon bei einfachen Smartphone wegen 50€ rum,
aber beim Laptop für 1.500€ is das kein Dingen.

Für den Privaten Gebrauch wiederum nicht schlecht, um mal in der Gruppe Fotos oder Clips zu präsentieren.
Was ich mich noch frage, werden diese Geräte nicht extrem heiß ?
Zum einen der Beamer und bei dem Energieverbrauch auch der Akku, meine IPhone´s werden ja schon beim einfachen internetsurfen sehr warm

Mein Fazit:
Neue Ideen find ich generell gut, auch wenn diese noch nicht ausgereift sind, wie z.B. SIRI:rolleyes:
 
CashWoody schrieb:
Das Problem bei der Leuchtkraft, ist doch dass es zu viel Wärme produziert. Das kann wiederrum nicht gekühlt werden.

So viel Wärme ist das eigentlich nicht, das Ding hier dürfte etwa 200 mW futtern. Von der physikalischen Grenze ist man an dieser Stelle allerdings nicht mehr weit weg (das sind dann 160 mW). Außerdem könnte man noch die LEDs selbst das Bild erzeugen lassen, aber dafür braucht man ein riesiges Array LED mit je 250 nm Größe.

Was mich allerdings wundert, ist das praktisch völlige Fehlen von Beamern im mittleren Leistungsbereich – entweder unter 100 lm (oft weit darunter) oder über 1000…
 
furchtbares Mikrofon, dachte da im Video weht ein Orkan, dabei bewegen sich die Grashalme kaum.


Bitte liebes CB-Team, nehmt wenigstens ein Testbild - egal welches-, dass ihr dann bei solchen Reviews wieder und wieder benutzt, somit wäre wenigstens ein bissl Vergleich gegeben! Und wenn nur immer derselbe Lokus im Finstern geknipst wird, wär das schon besser...

einfach mal bei Bing Testbild eingeben, ausdrucken, an die Wand nageln und Foto Schießen...
 
Nischenprodukt und Spielerlei mögen das hier ganz gut treffen. Samsung mag sicher selbst wissen das sie keine riesigen Marktanteile holen werden. Aber wenn die Technik irgendwann mal soweit ist das es für den Alltag Sinn machen kann wäre doch eines klar - Samsung war im Beamerhandysegment vor Apple da. :freak:
 
En Beamer für die Hosentaschen! Nett! :D Ob das Produkt bei den Kunden Zustimmung findet wage ich zu bezweifeln... Mal abwarten!

Natriumkarbonat :cool_alt:
 
Nanu, da wird hier ein Smartphone mit Beamer getestet und der Beamer nicht getestet. Mich hat nur dieses Feature interessiert, den Rest kennt man doch in der ein oder anderen Form. Beim ersten durchgehen des Test´s hab ich die Stelle mit dem Beamer gar nicht gefunden. ;)
2 ganze Bilder und Absätze wobei sich der zweite noch auf den ersten bezieht. Da geht doch sicher noch etwas mehr ?
 
Natriumkarbonat schrieb:
En Beamer für die Hosentaschen! Nett! :D Ob das Produkt bei den Kunden Zustimmung findet wage ich zu bezweifeln... Mal abwarten!

Natriumkarbonat :cool_alt:

Leider ist das Platzangebot in der Hosentasche arg begrenzt, aber vielleicht kann man den Mensch in eine mobile Form bringen, dann wäre das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben