Test Test: Samsung Serie 840 Pro 256 GB

Der Landvogt schrieb:
Dass man durch den Einsatz einer anderen anderen SSD auch 20-30 Min mehr Akkulaufzeit hätte wird auch du nicht glauben. Man könnte es aber glatt meinen.
Dass eine normale SSD weniger Strom ziehen wird als eine 2,5"-HDD (erst recht wenn diese 7200U/Min hat) ist denke ich klar. Dass man bei SDDs gravierende Unterschiede feststellt die die Akkulaufzeit massiv beeinflussen dürfte ausgeschlossen sein. Wen interessiert es ob eine SSD die Akkulaufzeit um 3-5 Minuten ggü. einer anderen SSD verkürzt? Dafür ist sie wahrscheinlich schneller und man holt die 3-5 Minuten wieder in der Praxis ein.
-> Stromverbrauchstests bei SSDs sind so unnötig wie eine Messung ob ein Bugatti Veyron mit Höchstgeschwindikeit jetzt 100 Liter säuft oder doch "nur" 92.

Hab mich mal kurz durch's Web "gegoogelt".
Dieser Test hier sagt was anderes:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-840-Pro-Series-256-GB.83147.0.html
Einfach mal zum unteren Drittel der Seite scrollen und schauen wie viel Unterschied das Ganze in einem Notebook ausmacht. Auch im Vgl. zu anderen SSD's von Intel, Crucial & Co.
 
DaZpoon schrieb:
...
Außerdem kratzen die Laufwerke mittlerweile an der SATA 6G Grenze, was Benchmarks ohnehin verzerrt.

Bitte prüft mal folgendes:

  • Leistungsaufnahme idle, lesen, schreiben + Auswirkung auf Akkulaufzeit
  • Leistung bei voll geschriebener (verschlüsselter) "Platte"
  • Aufnehmen von etwas betagteren Top-Modellen - die Empfehlungen haben - in die Benchmarkliste der Realtests
  • Spieleladezeiten: X-Plane 10
...
sehe ich genauso.
wenn die ssd am sata3 limit hängen, hängt die performance vom controller und dem board ab.
sobald diese grenze erreicht ist, sollte der test sich eher auf qualitative merkmale konzentrieren. zeitgleich sollte bei den motherboard tests eingehend geprüft werden, wie sich die performance der sata schnittstelle macht.
 
Na der Kauf hat sich doch gelohnt :)
Hab sie gegen meine "olle" M4 getauscht die nun im kleinen Server dafür schlummert.
 
Überteuert ist standpunktabhängig.
Es gibt Leute, für die ist der Preis niedrig, für andere ist er okay und für wieder andere ist er zu hoch.
(ich gehöre zu den letzteren)

Ist also Ansichtssache und jedem seine eigene Entscheidung!!!

@direkt drunter
Ach und im Verhälltnis zum Einkommen einer Person steht natürlich gar nichts! Ist schon klar.
Aber bitte, mögest du recht behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!! (<- Mehrfachsatzzeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Preis ist nicht generell niedrig oder hoch, ein Preis ist niedrig oder hoch im Verhältnis zu etwas. Die PRO ist im Verhältnis zur gebotenen Leistung stark überteuert, und das ist völlig standpunktunabhängig. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Multimillionär ist.

Du verleihst deinen Äußerungen nicht mehr Nachdruck, indem zu Satzzeichen mehrfach wiederholst.
 
Gute SSD, aber ich habe mich nun Aufgrund des Preises doch für eine (der Modellnummer des Aufklebers nach) PNY Previal Elite SSD mit 240GB entschieden. Den Tests nach soll der SandForce Controller auch nicht so schlecht sein, wenn es wesentlich schneller als meine Festplatte ist reicht es schon :D

Aber ich denke bei der SSD 840 Pro handelt es sich um den wirklichen Nachfolger der SSD 830...Warum TLC jetzt so viel schlechter sein soll als MLC weiß ich auch nicht, aber wenn man es so liest, mag es wohl so sein.
 
Tinpoint schrieb:
Für alle die eine neue SSD brauchen, im Media Markt gibt es die beliebte M4 256GB für 129€

Nicht nur im MM... Ich kauf da nur sehr ungern ein, und wenn Amazon da gleichzieht, ist klar, wo ich einkaufe...

pinetop schrieb:
Hatte auch usprünglich vor mir die 830er für ~140€ zu kaufen, da es diese aber kaum noch gibt, ist es nun die Crucial M4 256GB für 129€ geworden.

Ich wollte eigentlich keine kaufen und meine M4 hat "damals" auch noch 20€ mehr gekostet. Naja, aber bei dem Preis... Als Weihnachtsgeschenk (für mich, die kleinere SSD von Kingston wird dann verschenkt) aber super.

Der Landvogt schrieb:
-> Stromverbrauchstests bei SSDs sind so unnötig wie eine Messung ob ein Bugatti Veyron mit Höchstgeschwindikeit jetzt 100 Liter säuft oder doch "nur" 92.

Nein. Es ist wahnsinnig interessant und mich interessiert es ziemlich stark. Nur weils dir egal ist, muss das nicht für jeden gelten.

Die Samsung macht an sich ja nen guten Eindruck, aber für mich persönlich ist da das Angebot mit der M4 wesentlich attraktiver, da die 129€ zur Zeit top sind...
 
@Marcel55 da hast du recht, zu beginng ist die leistung von der sandforce wirklich gut. Meine ocz vertex 3 64gb schreibt mittlerweile knapp 60mb, das schafft meine 3 jahre alte hdd auch.
Kleiner tipp ich hatte heute die 128gb samsung pro für 120€ bei mein paket bestellt dank 10 oder 12% gutschein. Und atelco ist auch nicht gerade der schlechteste online shop
 
bf3, meinst du mit vertex3 vllt die agility3 aus deiner Signatur? Diese beiden Gibt es übrigens nicht in 64GB. Lass doch mal AS SSD über deine SSD und HDD laufen, dann wirst du sehen und vllt auch verstehen, wer 3x bzw ein vielfaches schneller ist.
 
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein ein Performancerating aller Praxisanwendungen erstellt:

100,00 % - Samsung SSD 840 Pro
99,72 % - Samsung SSD 830
98,43 % - Intel SSD 520
95,77 % - Intel SSD 335
92,58 % - Crucial M4

Die ersten drei SSDs liegen in der Praxis also sehr eng beieinander. Die SSD 830 ist sogar (fast) genauso schnell wie ihr direkter Nachfolger und dennoch wesentlich günstiger.

Da würde ich mir aber nochmal Gedanken über die Empfehlung machen.
 
bf3_3amer schrieb:
@Marcel55 da hast du recht, zu beginng ist die leistung von der sandforce wirklich gut. Meine ocz vertex 3 64gb schreibt mittlerweile knapp 60mb, das schafft meine 3 jahre alte hdd auch.
Naja, 64GB SSDs sind von der Schreibrate her sowieso etwas langsamer. Aber ich denke die Leserate ist sowieso etwas wichtiger, die entscheidet schließlich, wie schnell Programme starten und Windows hochfährt. Ich werde es schon noch sehen :D
Und da ich denke, dass SSD's in Zukunft noch günstiger werden, Macht eine 2. SSD vielleicht auch noch Sinn. Eine Samsung SSD840 Pro mit 128 GB für Windows und Programme, die 240er für Spiele und die Festplatte als Datengrab.
 
Wie wäre es eigentlich, eine stärkere CPU zu nutzen? Es ist ja bekannt, dass mit SSDs viele Aufgaben jetzt an der CPU hängen. Ein 3770K@4,5 GHz würde die Spreu vielleicht etwas mehr vom Weizen trennen.
 
Ich bezweifle, dass hier irgendjemand, der noch klar denkt, in Anbetracht der m4 für 129 Euro incl. Porto auch nur einen Gedanken dran verschwendet aktuell die 840 oder 840 Pro zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo(in jedem MM oder nur regional) wird die M4 256 gb für 129€ verfügbar sein?
Wollte morgen sowieso zum MM.
 
boxleitnerb schrieb:
Wie wäre es eigentlich, eine stärkere CPU zu nutzen? Es ist ja bekannt, dass mit SSDs viele Aufgaben jetzt an der CPU hängen. Ein 3770K@4,5 GHz würde die Spreu vielleicht etwas mehr vom Weizen trennen.


Sehe ich genau so!
 
@meckswell: Korrigiert, hab jetzt erst 2 Minuten nach Fehlern in der Grammatik gesucht. ;)
 
boxleitnerb schrieb:
Wie wäre es eigentlich, eine stärkere CPU zu nutzen? Es ist ja bekannt, dass mit SSDs viele Aufgaben jetzt an der CPU hängen. Ein 3770K@4,5 GHz würde die Spreu vielleicht etwas mehr vom Weizen trennen.

Zumindest das Übertakten der CPU ist für die nähere Zukunft angedacht, ob es für eine neue CPU reicht, müssen wir mal sehen.


@cob
Sofern noch vorrätig, in so ziemlich jedem Media Markt, ansonsten auch bei Amazon.
 
meckswell schrieb:
Wie meinst du das, wie kann sich etwas lohnen, wenn es total überteuert ist?

Zunächst einmal; "lohnen" und "überteuert" sind absolut subjektive Geschichten.
Bei mir hat sich gelohnt weil ich erst einmal von einer 128GB auf 256GB umgestiegen bin und sie dazu auch noch ein wenig schneller agiert als die "olle" M4 welche nun deutlich besser in meinem Server aufgehoben ist.

Warum ich nicht zur 2% langsameren 830 gegriffen hab? Weil ichs kann ;)
 
Zurück
Oben