Test Test: Sapphire HD 4670 Ultimate und 4670 GDDR4

In den "großen" Tests zu Neuerscheinungen ist ja immer eine dabei.
Könnte man ja hier genauso machen. Statt den ganzen Konkurrenz- oder Vorgängermodellen kann man dann die speziell vorgestellten Modelle rein packen.
Wobei ich das hier kein bisschen problematisch finde. Ist ja nicht so als müsste man lange für diese Info suchen.
 
Hallo!
Würde sich der Umstieg für meinen Media-PC von Radeon 3450 auf die passive 4670 von Sapphire lohnen?
Ich find die Karte jedenfalls hochgradig interessant, gerade wegen dem HDMI-Ausgang. Momentan benutze ich noch ein DVI auf HDMI Adapterkabel und leite den den Sound optisch an meinen Receiver weiter. Das wäre schon mal wieder ein Kabel weniger, oder?
Danke schon mal für die Antworten!
Gruss, ujmoskito
 
ich nehme an, dass die karte sich nicht übertakten lässt, da sapphire hier enorm an der spannung gewerkelt hat... habt vielleicht ein schlechtes exemplar erwischt, welches zudem auch noch weniger spannung hat als die standard karte dann kommt das so zusammen...

würde perfekt zum ungewöhnlich niedrigen stromverbrauch und der temperatur passen
 
@ujmoskito. kommt drauf an welche CPU du hast, aber eigentlich hast du da einen großen leistungssprung. deine 3450 ist viel zu langsam für aktuelle games. und wegen HDMI, das stimmt auch wieder :)
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

CPU ist ein Core 2 Quad 9300 auf einem Gigabyte P45 mit 4GB Arbeitsspeicher. Ich hatte vorher eine 4850 drin, aber da war mir der Lüfter entschieden zu laut.
Ich denke in Verbindung mit dieser Graka müsste man doch das ein oder andere aktuelle Spiel zocken können!?

Gruss, ujmoskito
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die passive 4670 in einem Wohnzimmer-PC mit dem 3-4 mal im Jahr gezockt wird.

Die üblichen LAN-Games (CS(S), CoD 2 & 4, Trackmania, UT, selbst WiC ) laufen mit 1280x1024 auf aktzeptablen Qualitätseinstellungen.

Die Temperaturen sind auch in einem Mini-Tower (SilverStone Temjin TJ08) mit einem langsam drehendem 120er (Papst 4412F/2GLL) reinblasend und Netzteillüfter rausblasend vollkommen i.O.

Der HDMI-Anschluss rundet die ganze Sache ab.

Alles in allem ne klasse Karte für den Preis :)

MfG Bam
 
Wie läuft denn so CSS? AA und AF an? Ich hab ne alte x800 und kann mit 100FPS spielen selbst wenn AF auf 8 steht und AA auf 4. zwar nicht konstant 100 (geht auch mal auf 50) aber es läuft gut
 
Die neue HD 4670 ist zwar ok aber was ich dennoch traurig finde, ist das die HD 3870 total vergessen wird und auch garnicht mehr als vergleich aufgefuehrt wird. ich dachte eigendlich das CB.de eine unabhaenige quelle fuer benchmarks und sowas ist aber anscheinend will man hier den kunden auch nur dazu verlenken sich eine schlechtere und teuere Graka zu verkaufen, nur weil sie neuer ist. Wer mir nicht glaubt kann sich gerne mal die Fps zahlen angucken und wir dann sehen das ich recht habe. Die HD3870 bringt zum beispiel bei CoD5 1280x1024 1xAA/1xAF: 41 frames und die 4670 nur 32 frames.
lg
kaeptnnaseweiss
 
@GokuSS4:

Alles nur erdenkliche auf Max., wenn es meine alte X1950 Pro schafft, schafft es die Karte da locker.
 
das spiel ist doch cpulastig.. in sourcegames brauchst ne gute cpu, deswegen macht es bei mir keinen unterschied ob ich AA and oder aus hab ^^
 
@naseweis:

Dein Name passt ja schonmal wie angegossen...

Das hier war ein KURZtest, daher nur der Vergleich mit den aktuellen direkten Konkurenten.

Im letzten "vollständigen" Test ist die 3870 weiterhin gelistet, also mal schön die Füße stillhalten...
 
Dem Naseweis seine Ausführungen kann man aber irgendwie schon nachvollziehen. So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Die HD3870 ist immer noch eine sehr gute Karte, um einiges schneller und im Moment saubillig zu haben.

Was aber auch nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache, dass die 4670 nicht einfach nur "neuer" ist. Sie bietet den Vorteil, dass man sich um Sachen wie Netzteile und Stromaufnahme keinerlei Gedanken machen muss, sie passt mit ihrem Zwergenformat in nahezu jeden Rechner und ist auch sonst total problemlos. Für viele Leute ist Performance eben nicht das einzig und allein glücklichmachende Kriterium.
 
Danke für den kurzen Test der beiden Karten.

Ich finde bei beiden Karten die Temps sehr interessant, vor allem bei das passiven Lösung. Wäre davon ausgegangen das diese viel heißer wird.
 
@ GokuSS4

... von der Performance her, dürfte die HD4670 Kreise um deine alte X800 ziehen ... ;)
 
Schoener Kurztest. Danke!

Die passive Version sieht sehr interessant aus.
 
Hallo, ich überlege mir die passiv gekühlte 4670 zu kaufen, da mich der Lüfter meiner X800XL nervt.
Weis wer wie groß die Stromersparnis wäre und inwieweit die Grafikkarte schneller wäre (Bei Empire Total War z.b.).
Mein System ist schon älter mit einem AMD64 3500+.
Desweiteren weis wer wann die 4670er im kleinerem Herstellungsverfahren kommt ?
Gruß Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du PCI-Express? Wenn ja, lohnt sich der kauf vielleicht.
Oder du kaufst dir gleich ein neues Board + neue CPU
 
PCI-Express hab ich.
Neuen PC will ich mir jetzt noch nicht kaufen, wenn überhaupt.
Mir geht es primär erstmal darum, dass der alte Graka-Lüfter nichtmehr nervt, der PC im 2D-Betrieb weniger Strom braucht und dass vielleicht das ein oder andere Spiel bissl besser oder überhaupt läuft (Shader 3.0).

"Während man auf die Radeon HD 4890 wartet, scheint AMD die Radeon HD 4830 langsam zu verabschieden. So sollen die letzten Modelle abverkauft werden und die Boardpartner diese wahrscheinlich durch die Ende April/Anfang Mai erwarteten Grafikkarten mit RV740-Grafikchip (40nm) ersetzen, die sich wohl leistungsmäßig auf dem gleichen Level bewegen. Dies bestätigte im Gespräch mit heise online ein Boardpartner, der unter anderem auch auf die unattraktive Preisgestaltung der Radeon HD 4830 hinwies."

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/Grafik-Geruechte-Radeon-HD-4890-auf-9-April-verschoben-HD-4830-laeuft-aus--/meldung/134835


Gruß Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
dann greif zu. :)
die HIS IceQ ist besonders leise
 
Zurück
Oben