Test Test: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic

also die hat den gleichen kühler wie meine 4890 toxic und die sind sehr leise man höhrt sie kaum selbst bei takterhöhung und volllast und bin sehr begeistert von diesen karten Atomic und Toxic...selbst die Toxic kann man so viel ich weiß bis auf 1050Mhz bringen ich selber hab sie an 1000Mhz am laufen mehr trau ich mich nicht ;) und die läuft super und schön leise auch noch...und auch noch fast die selbe leistung wie ne 285 bringt bei manchen games sogar schneller und der preis ist die karte unschlagbar....schön wäre natürlich we ne 4890 toxic mit 2GB speicher rauskommen würde aber sonsten super karte :evillol:

überlege schon ne 2te zu kaufen und im CF betrieb ne super leistunge rauszubringen :king:
 
Joshua schrieb:
Von XFX gibt es ja bereits eine 1 GHz-Karte, wenn auch im Referenzdesign. Diese ist fast 30 € teurer als das Standardmodell von XFX. Würde man dies auf die Sapphire übertragen, läge der Preis bei knapp 215 €.

215€ wäre imo ein kompromissloser Preis für die Leistung. Da jedoch die Nachfrage vmtl. erheblich sein wird, könnte der Preis 1. weiter oben angesiedelt sein (ich tippe mal min 230€ + Porto)und zweitens stabil bleiben.

Die XFX-Karte ist schon eine Weile draußen und war auch bis vor kurzem noch gut verfügbar. Leider hat diese nur den Standardkühler welche bei der Referenzkarte schon ordentlich aufdreht. Dafür ist sie günstiger, jedoch momentan kaum erhältlich.

Insgesamt eine Karte, die ich mir holen werden, sollte Powercolor nicht ENDLICH MIT SEINER PCS++ AN DEN START GEHEN und ein gutes Testergebnis abliefern. :rolleyes:
 
hi,
also zur atomic kann ich wenig sagen, da aber die 4890 toxic fast das selbe modell ist:
die lüftung ist zumindest hier SEHR leise.. vor allem wenn man manuel den lüfter auf ca. 37% stellt ist die karte leiser als mein cpu lüfter (ninja rev. b)...

hatte vorher die 4870 im sapphire design und muss sagen, dass sapphire hier ne super arbeit macht..
zudem machen die mehrmhz sehr viel spaß :)
 
ich find die leistungsaufnahme im windows respektive idle indiskutabel, auch wenn da jetzt vielleicht der hersteller sapphire nichts direkt dafür kann, aber anscheinend kann er auch nichts dagegen ;)
ich wünsch mir jetzt echt langsam einen funktionierenden stromsparmechanismus, ob über hybrid oder einfach gesnkte taktraten ist mir egal, ich bin nur nicht bereit 8 std am tag (so viel arbeite ich an meinem rechner) unnötig kohle aus dem fenster zu werfen, nur weil es die hersteller nicht schaffen da mal vernünftig nachzubessern.

ansonsten sicherlich eine schöne karte.
der direkte vergleich zur 285er, wie schon mehrmals bemängelt, fehlt allerdings wirklich, denn dass die 275er mit diesen taktraten geschlagen werden würde, war wohl klar.
 
Gut, warum die Hersteller es nicht gebacken kriegen, auch den Speicher unter Idle zu herunterzutakten, ist mir auch ein Rätsel.
 
das liegt am speicherkontroller im chip selbst.
wenn man den ramtakt runterschraubt, sinkt die leistungsaufnahme gewaltig, da der speichercontroller im chip dann ebenfalls runtertaktet.
allerdings hat dies ein kurzes flackern des bildes (auch via dvi) zur folge.
 
FloW3184 schrieb:
das liegt am speicherkontroller im chip selbst.
wenn man den ramtakt runterschraubt, sinkt die leistungsaufnahme gewaltig, da der speichercontroller im chip dann ebenfalls runtertaktet.
Aber wie erklärt es sich denn, was im Test zur Leistungsaufnahme steht ?
Unter Windows messen wir bei der Sapphire Radeon HD 4890 Atomic eine Leistungsaufnahme von 180 Watt, womit das Produkt in etwa gleich auf mit dem Referenzdesign liegt, was auf 174 Watt kommt. Die langsamere Radeon HD 4890 Vapor-X aus demselben Hause benötigt gleich viel Leistung.
Warum zieht die unter Windows auf 250 MHz gesenkte Karte mehr Strom als das Referenzmodell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Watt kann man doch schon fast als Fertigungsschwankung hinstellen. Wahrscheinlich bekommt sie ein kleinig wenig mehr Spannung als das Referenzdesign.
 
Super Karte. Ihr hättet nur im Fazit noch die Toxic erwähnen können die ist mit 960MHz getaktet und sonst Baugleich. Dafür aber verfügbar!
 
Aber die Referenzkarte taktet doch unter Windows nicht herunter. Oder habe ich was falsch verstanden ? Fällt die jetzt auch auf 250 MHz mit den neuen Treibern ?
 
y33H@ schrieb:
Highend ist für mich das Paket. Ein paar poplige MHz mehr, dafür viel lauter ist imo nicht Highend.

150 mhz sind nicht poplig, und sie ist kaum lauter als das referenzdesign, was gibts da noch zu meckern?

zittrig schrieb:
Gut, warum die Hersteller es nicht gebacken kriegen, auch den Speicher unter Idle zu herunterzutakten, ist mir auch ein Rätsel.

weil das ein flackern des Bildes zu verantworten hat,was bis zum bildausfall führen kann. man kann das nicht zu 100% ausschließen,deshalb traut sich kein hersteller ran.

zazie schrieb:
...
Warum zieht die unter Windows auf 250 MHz gesenkte Karte mehr Strom als das Referenzmodell ?

weil der Speicher höher taktet, und dieser ist die Stromschleuder
 
@Flow und Schinzie: Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt. :) D.h. immer wenn man selber manuell den Speicher runtertaktet, riskiert man praktisch einen Bildausfall? Wow ...! Oo
 
Danke für den Test!
Die Karte geht gut ab und die Lautstärke ist akzeptabel, wenn es nicht gefällt kann dort bestimmt noch per Rivatuner seine vorlieben anpassen, da Temperaturtechnisch noch ein paar Reserven vorhanden sind.
 
Ah Mann, ich fasse es nicht: So ein Aufwand wegen lächerlichen 12% Mehrleistung! Das sind 3 FPS mehr bei 30 FPS und 6 bei 60 FPS. Das ist IMO völlig irrelevant. Und dass diese Limited Edition nur 12% mehr kostet, kann man bei den derzeitigen Preis getrost vergessen.

IMO ist eine Performancesteigerung von unter 25% nur in Grenzfällen bemerkbar. Zum Aufrüsten oder Umsteigen sollte es mindestens 50-100% mehr Leistung haben.
 
Hab die Benches nur kurz überflogen,
schade daß die 285 GTX zum Vergleich fehlt, die 275 GTX wird ja fast überall (deutlich) geschlagen.
Vielleicht mag ja die 4890 gegen die 275 GTX positioniert sein, aber durch das OC der getesteten Karte gehts ja doch Richtung 285 GTX.
 
Aus bereits genannten Gründen (Baugleich, Verfügbarkeit) habe ich mich vor zwei Wochen für die 4890 Toxic entschieden und das zu einem sehr moderaten Preis (205,- Euro).
Es war überhaupt kein Problem die Karte auf Atomic Niveau zu schrauben. Das einzig störende ist das elende GDDR5 Problem im idle. Aber auch da kann man ja bekanntlich nachregeln.
Was Lautstärke und Hitze angeht, so ist die Toxic meiner alten 4850 im Referenzdesign klar überlegen. In einem einigermaßen gut belüfteten Gehäuse ist die Karte so gut wie nicht heraus zu hören auch unter Last. Wer jetzt auf die Verfügbarkeit der Atomic sowie einen anderen Aufkleber wartet hat selber schuld ^^.
 
Das die Karte im deutschen Handel nicht verfügbar ist, stimmt nicht!
Sie war viele Wochen bei Alternate/MIX gelistet und ist nun erst seit einigen wochen dort verschwunden.

Die letzten Preise die ich in Erinnerung hatte waren vor 4 Wochen so 260€? wenn ich mich recht erinnere.

Also letztendlich wohl auch nur 10-20€ unter dem Preis-Niveau einer GTX285 vor 4 Wochen aber eben eine alternative und 8xAA wurde nicht mal mitgetestet was ich "trotz Kurztest" ein bisschen arm finde, denn solche Karten wollen ordentlich belastet werden! in 8xAA hätte die Karte die GTX285 vollständig abgehängt, in welchem ausmaße kann man ja jetzt leider nicht sehen...

Dem Gegenüber wäre wieder der niedrigere Idle-Verbrauch der GTX285 gelegen allerdings ist das aus meiner Sicht bei solchen Karten nur ein Scheinargument... sich ein Monster OC-System zulegen aber dann auf 20-Watt Mehrverbrauch Idle verbrauch von ner Monster-Karte achtgeben?! :freak:

Ich denke die Karte ist evtl. wieder von Alternate/MIX verschwunden weil es eben eine limitierte Auflage war und die Stückzahl bereits verkauft wurde.
Eine HD4890 Toxic tuts denke ich genauso, die sollte die Taktraten ebenfalls mitmachen und hat den selben Kühler.

PS: wie oben schon ein anderer erwähnte eine 2GB Variante der Toxic oder Atomic wäre mir am liebsten.

Mfg Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben