Test Test: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic

Ich hätte mir noch nen Vergleich mit der XFX 4890BE gewünscht

Die hat ja den Referenz-Kühler drauf, da kannst du die Mehrleistung auch ausrechnen :p es geht ja auch um die Kühlleistung. Und die scheint bei der Sapphire Atomic recht gut gelöst. 52dB unter Last sind ok im Vergleich zum Referenz-Design und die Temperaturen sind sehr gut :)
 
So wie's zu erwarten war: Man gibt der Atomic ein wenig Zunder und schon kann sie in der GTX285
Liga mitwimmen, wobei sich letztere ja auch noch ein ganzes STück übertakten lässt.
Ati überzeugt jedenfalls erneut auf der P/L Schiene und diesesmal sogar mit einem leisen Lüfter, was ja auch langsam Zeit wurde. Jetzt fehlt nur noch ein Test von der Asus HD4890 Top - die mit dem
"berüchtigten" Fujitsu-Chip :-)

Edit: Bei den Graka Reviews sollten allerdings nicht nur die Temps. der Gpu's gemessen werden, sondern auch die der umliegenden Bauteile (Spawa's, Speicher), erst dann zeigt sich, ob ein Kühlkonstrukt
auch effektiv arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch sehr gut .. wenn man die Lüfterprofile noch etwas nach unten korrigiert und dafür höhere Temps akzeptiert bekommt man eine sehr starke Karte mit guter Geräuschentwicklung. Mal schauen in wie weit der Preis ein KO-Kriterium wird - das die Karte allerdings so spät kommt ist ein großes Manko. Sapphire als AMD-Partner ist hier einfach zu langsam .. siehe Standard-Beispiel: GTX275 mit AC Kühler vom Start weg.

edit: Und wo ist wieder mal HDMI oder DisplayPort? :rolleyes:
 
Im letzten großen Test ist die GTX 285 max. 8% schneller als die GTX 275. In diesem Test liegt die Atomic ca. 11% vor der GTX 275. Es gab sicher noch Verbesserungen durch Treiber also müssten die Atomic und GTX 285 ziemlich gleichauf liegen. Oder habe ich irgendwo einen Denkehler?
 
y33H@ schrieb:
Woher willst du das wissen?

Die Karte ließ sich quasi nicht mehr übertakten, also ist sie am Temperaturlimit.


göschle schrieb:
Ati überzeugt jedenfalls erneut auf der P/L Schiene

Ganz und gar nicht!
Die Leistung wird ja nur vorgetäuscht durch das Einsparen von Textursamples beim AF, was eine deutlich schlechtere Filterqualität zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kisser

Das Einsparen der Textursamples interresiert so gut wie niemand. Bei der Karte geht es vornehmlich
um Power und nochmal Power - dies zu einem attraktiven Preis.
 
Danke für den Test CB.

Errinnert mich an meine Karte, das Kühlsystem ist echt der Hammer, fand zwar Sapphire vorher schon symphatisch, aber seit meiner 4870 Toxic is das mein Lieblingshersteller.
Ich denke auch diese hier kann man genauso gut wie meine manuell runtertakten, dann wär das auch mit dem Stromverbrauch noch schöner.
Aber man braucht doch nicht die Atomic zu nehmen, oder drauf zu warten, ich denke die 4890 Toxic hat fast die gleichen Werte und hat das gleiche Kühlsystem und ist bereits bei Alternate u.a. gelistet.

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
 
ich hab auch 2-3wochen auf die Atomic gewartet aber dann endlich ist die Toxic erschienen mit den gleichen Lüfter und wurde gleich gekauft da es die Atomic nicht zu kriegen ist....Das Kühlsystem ist wirklich super bei der Taktung und extrem leise...
 
Die Karte ließ sich quasi nicht mehr übertakten, also ist sie am Temperaturlimit.

Oder die Spannung ist zu niedrig, um mehr aus dem Chip zu holen, oder ganz grundsätzlich: dem Chip geht einfach in diesen Regionen sowieso die Luft aus. Die Temperatur muss damit nich unbedingt etwas zu tun haben.
 
soviel ich erfahren habe geht die toxic bis 1075Mhz aber ich hab sie bis 1000Mhz laufen weil ich mich nicht traue mehr zu takten :rolleyes:
 
Weiß jemand ob Sapphire nochmals die Chips zwischen Toxic und Atomic selektiert?
Falls ja dürfte das ja gegen ein Übertaktungspotential der 4890 Toxic sprechen - nur als Anmerkung zu der Aussage...
soviel ich erfahren habe geht die toxic bis 1075Mhz

Hier im Test ging ja die Atomic "nur" bis 1022 Mhz
 
War nicht bisher die VaporX das Highend-Modell und leiser, dafür weniger Takt? *grübel* Whatever, beste HD4890 am Markt ... wobei 70° load völlig unnötig sind. 85° und Ruhe ist sinnvoller ...

Jetzt übertreib mal nicht, war ja klar, dass du trotz der Superkarte noch was kritisieren musst.
52DB sind mehr als in Ordnung. Und die Karte auf 85°C raufzulassen, wäre doch Blödsinn, wenn so noch ein kleiner Übertaktungsspielraum gegeben ist und sie dann trotzdem mit default Einstellungen nicht zu heiß wird.
In anderen Tests kam die Karte auch auf 1050 stabil, also eine Lotterie.
@ CB sehr schöner Test.
Genau wie ichs erwartet hab.
Die Leistungsaufnahme hält sich auch in Grenzen und die Temps sind top.
Außerdem kann man den Takt evtl. nicht mehr erreichen.:freak:
Hier sieht man wieder wie grün du bist, was ich gedacht hab es würd vll doch nicht so schlimm sein, da das mit dem AF ja stimmt, aber naja ist ja deine Meinung.


DAs weiß man doch schon mit der Toxic.Gibt reviews wie sand am Meer im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der 1075Mhz hat ich auf ne englisch Testseite gesehen wo sie das maximal getestet hatten, wenn ich die Seite wieder finde dann poste ich sie ;)
 
In den Regionen ist das völlig egal. OC geht nur so weit wie es der Chip zulässt. Je mehr Glück man hat bzw. je besser der Chip ist desto mehr Takt ist eben drin. Die Ergebnisse zeigen ja, dass beim RV790 alles über 1GHz schon grenzwertig mit herkömmlichen Mitteln ist. Da gibt es Ausreißer (in Richtung 1,1GHz) und evtl. auch Gurken, die noch nicht einmal 1000Mhz schaffen. Kommt alles vor. ;)
 
Fakt ist dass sich eine kühle karte besser übertakten lässt (höhere frequenz bei selber spannung).

Das habe ich noch nie erlebt. Eine niedrige Temperatur schafft Raum für Spannungserhöhungen, aber sonst: nicht nach meiner Erfahrung. Ein limtierender Faktor können freilich die Spannungswandler sein, aber denen ist es auch egal, solange sie innerhalb der Toleranzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel der 1GHz-Karten war ja die GTX285. Deshalb,(ABER) eine GTX 285 kann man auch OC"en ,von Daher sinnfrei,die karte mit einer gtx 285 vergleichen zu wollen.
 
atm die interessanteste Karte Seitens ATI. Für alle die jetzt noch aufrüsten wollen ne super Karte.

@rumpel01
Ich hab auch schon oft gehört (aber noch nicht selbst erlebt), dass man höhere OC-Werte bei niedrigeren Temperaturen erreicht. Vielleicht hats ja was mit der Brown´schen Molekularbewegung zu tun:freak:
 
Nö sinnfrei ist es nicht, solange die Karte billiger ist.
Sollte sie nicht viel billiger sein ist ne GTX285 vorzuziehen, ganz klar.
Die Extravaganz des Produkts macht aber da auch noch einiges wett.
edoch wird das ocing potential bei 70° kaum besser als bei 85° sein
Sicher ist das besser. Mehr Takt ist möglich wenn eine Karte kühler bleibt.
Somit dürfte, wenn eine Karte kühler läuft mehr drinn sein.
Vorrausgesetzt ein Taktsteigerung ist überhaupt möglich.
Wenn die Karte mit Default Lüftereinstellungen s kühl bleibt bringt das schon was auch hinsichtlich des Übertaktungsspielraums.
Durfte ich auch selbst mit meiner HD beobachten.
Die PCS+ auf 1020mhz übertaktet lief bei 60°C stabil.
Bei 80°C war das nicht mehr der Fall.<< Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben