Test Test: Sapphire Radeon HD 5750

Sieht nicht nur besser aus als dieses Referenz-Ei, ist auch besser was die Kühlleistung und Lautstärke angeht.
Für mich als Gelegenheitsspieler einer wirklich feine Karte :D
 
dorndi schrieb:
Sehe ich anders.

Eine passive Karte dieser Leistungsklasse ist in einem kleinen HTPC Gehäuse mit eher mäßigen Airflow keine so gute Wahl.

mfg

Das kommt ganz auf das Lüftungskonzept an.
Ich betreibe eine HD4670 passiv in einem HTPC
mit teils still stehenden, teils mit bis zu 400rpm
drehenden Lüftern und das gute Stück kommt
nicht über 40°C. HTPC-Gehäuse müssen nicht
zwangsläufig schlechtere Kühleigenschaften
haben als Midi-Tower. ;)
 
Einige Varianten der Radeon HD 5750 haben aktuell den Ruf, unter Windows mit einer höheren Leistungsaufnahme als die Presse-Samples kämpfen zu müssen, da der Energiesparmechanismus nicht richtig funktioniert.

Ich finde es gut und wichtig, dass computerbase auf diesen Umstand hinweist. Hier scheinen dann ja tatsächlich wieder einige Hersteller ihr "eigenes Süppchen zu kochen".

Ich persönlich kann mich da noch leidvoll an die hoch gelobte Powerplayfunktion der HD3870 erinnern, die viele oder zumindest einige Kartenhersteller im Bios einfach deaktiviert hatten. Ich hatte damals von ASUS solch eine Karte, die ohne jegliche Powerplayfunktion daher kam und fühlte mich gelinde gesagt verschaukelt (mal abgesehen von der Lüftersteuerung die nur mit dem SmartDocter funktionierte).

Von daher muss man sich zumindest bei der HD5750 wohl wieder genauer informieren, zu welchem Hersteller man geift.
 
Gute Karte ich finde aber die passive von PowerColor bis jetzt auch interessanter aber erstmal abwarten was sich noch so an Tests findet.
 
Ich weiß nicht, mir gefällt die karte zwar recht gut,leistungsaufnahme, kühlung... aber sie ist viel zu teuer!
Für den gleichen Preis bekomme ich eine 4870 und die ist um ca 30% schneller!
Also als Gamingkarte ist die 5750 für mich absolut uninteressant
 
Nicht unebedingt.Eine 5850 kann man bestimmt locker auf 1000 mhz gpu takt takten.Damit ist man man noch immer weit unter den stromverbrauch einer 4870 nei besserer performance..
 
Sapphire hat gute Arbeit geleistet, dies ist eine rundum gelungene Karte.
Wenn jedoch andere Hersteller das BIOS bzw. PowerPlay verpfuschen kann man dies nicht ATI ankreiden!

Der Preis wird bei breiter Verfügbarkeit sicher noch sinken. Als Besitzer einer HD4850 lohnt sich natürlich kein Wechsel.
(Ich wünsche mir von Sapphire eine HD 5770 Vapor-X & HD 5850 Vapor-X)
 
@Lubber
Deine Aussage:
Außerdem wie kannst Du bitte die 3 getesteten Karten von 3 Herstellern auf die anderen 5 oder so verallgemeinern?

An welcher Stelle habe ich das gemacht? Ich bin nicht so wie du der anderen Dinge vorwirft die man dann selber macht.

Also zeige mir deine Unterstellungen die ich angeblich gemacht habe.

Nebenbei wurde hier von CB behauptet, dass sie optimierte Produkte bekommen die besser seien als die Massenware. Gleichzeitig wird dieser Umstand von CB hergenommen um gleich mal die ganze 5000er Serie durch den Kakao zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Rechtfertigt absolut nicht solch eine Aussage zu treffen. Wenn du mal sehen willst, wie andere Seiten dies handhaben dann schau mal bei HWl vorbei.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...436-ati-radeon-hd-5770-und-5750.html?start=13

Da muss man nicht ohne Beweise große Texte schwingen die einem jedem Hauch von Objektivität absprechen, sondern man kann auch ganz objektiv diese ersten Erfahrungen mit einbringen, zumal HWL praktisch 3 Karten hatte zu testen und HWL konnte nicht diese Erfahrungen teilen die CB ja nicht einmal gemacht hat, sondern nur Gerüchte abschreibt.

Man, Leute, sowohl Club3D als auch PowerColor haben OFFIZIELL bestätigt, dass die eigenen HD 5750 Modelle nur mit 400/2.300 MHz unter Windows arbeiten. Offiziell heißt in dem Fall, ein Mitarbeiter hat es zugegeben.

Und das nenne dann einige Gerüchte? Nur um CB mal wieder irgendwelche merkwürdigen und falschen Sachen zu unterstellen und den Lieblingshersteller in Schutz zu nehmen? Bei manchen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln...

Nebenbei wurde hier von CB behauptet, dass sie optimierte Produkte bekommen die besser seien als die Massenware. Gleichzeitig wird dieser Umstand von CB hergenommen um gleich mal die ganze 5000er Serie durch den Kakao zu ziehen.
Wie bitte?
Erstens, sowas haben wir NIE behauptet.
Zweitens, wo ziehen wir die HD 5000 Serie durch den Kakao?
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
[...]An welcher Stelle habe ich das gemacht?[...]

[TLR]Snoopy schrieb:
[...]
Da muss man nicht ohne Beweise große Texte schwingen die einem jedem Hauch von Objektivität absprechen, sondern man kann auch ganz objektiv diese ersten Erfahrungen mit einbringen, zumal HWL praktisch 3 Karten hatte zu testen und HWL konnte nicht diese Erfahrungen teilen die CB ja nicht einmal gemacht hat, sondern nur Gerüchte abschreibt.

Du stellst einen Bezug der CB-Kritik und des 3-Kartentests von HWL her. Da kann es aber gar keinen Bezug geben denn HWL hat nur DREI Karten getestet, NICHT ALLE. Somit wurden die Karten, welche kritisiert werden, Club 3D und auch Powercolor gar nicht getestet und somit auch nicht entlasstet.

Nebenbei wurde es ja schon offiziell vom Support bestätigt. Womit wir ja nichtmal mehr Gerüchten nachjagen, desweiteren gibt es auch Screenshots der Kartentaktung von Club 3D. Von Gerüchten oder mangelnder Objektivität zu sprechen ist doch sehr peinlich.

Somit kann HWL diese "Erfahrung" gar nicht gemacht haben. Sie könnten lediglich eine Aussage zu den getesteten Karten von MSI, XFX und Asus treffen.

Aber warscheinlich wirst Du voller Verblendung gleich wieder Verschwörung schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP wirklich top , auf so eine Karte habe ich gewartet , schöner test .
 
schöner test, nur was mich immer stört sind aussagen wie 44dB sind unhörbar... argh!
44db sind extrem laut, und nur weil das system lauter ist als die karte macht das die karte nicht leise.
um die karte vernünftig einzuordnen muss das system zwangsweise mit ssd betrieben werden und lüfterlos arbeiten.

Was ich bemerkenswert finde ist die tatsache das dieser relativ kleine kühler leiser und leistungsfähiger ist als das referenzdesign, aber trotzdem ist es ja nur ein billigkühler. wenn man überlegt was man hier mit einem accelero rausholen könnte... :)
 
@Lubber

Entweder du verstehst meine Intention nicht und oder hast diese überlesen.

Ich habe geschrieben, das HWL objektiv schreiben kann, während CB gleich die ganze 5000er Serie durch den Kakao zieht aufgrund der Messungen von HT4U.
HWL hat ja geschrieben, dass es hier und da Unregelmäßigkeiten gibt, dies aber HWL nicht feststellen konnte.
HWL schreibt also:
Eines möchten wir noch vorneweg nehmen: In den letzten Tagen tauchten immer mal wieder Berichte auf, es gäbe große Diskrepanzen zwischen den Messungen der von AMD zur Verfügung gestellten Testsamples und der Retail-Karten.

CB schreibt auf einen Artikel von HT4U, also nicht auf Tests die CB selber gemacht hat, sondern Aufgrund eines Artikels einer anderen Seite.
https://www.computerbase.de/2009-10/starke-schwankungen-bei-der-radeon-hd-5750/

Aber da du meine Intention nicht verstehst, mir auch noch das Gegenteil unterstellst von dem was ich schreibe, ist es sinnfrei mit dir weiter zu diskutieren. Da kann ich auch gleich mit meinem Tischbein reden.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@Lubber
Entweder du verstehst meine Intention nicht und oder hast diese überlesen.
Doch habe ich. Du trollst.

Ich habe geschrieben, das HWL objektiv schreiben kann, während CB gleich die ganze 5000er Serie durch den Kakao zieht aufgrund der Messungen von HT4U.
HWL hat ja geschrieben, dass es hier und da Unregelmäßigkeiten gibt, dies aber HWL nicht feststellen konnte.
Aufgrund der eigenen Messungen der ordnungsgemäß taktenden Karten und aufgrund der Aussagen des offiziellen Supports der zu hoch taktenden Karten. Siehe Posting #40 und den Artikel von CB mit den IDLE Messung zur Sapphire.

Computerbase"Einige Varianten der Radeon HD 5750 haben aktuell den Ruf, unter Windows mit einer höheren Leistungsaufnahme als die Presse-Samples kämpfen zu müssen, da der Energiesparmechanismus nicht richtig funktioniert."

Computerbase bennent nur die 5750. Nicht die 5000er Serie. Lesen kannst Du also auch nicht.
HWL schreibt also:
Eines möchten wir noch vorneweg nehmen: In den letzten Tagen tauchten immer mal wieder Berichte auf, es gäbe große Diskrepanzen zwischen den Messungen der von AMD zur Verfügung gestellten Testsamples und der Retail-Karten.

Die MELDUNGEN kommen vom OFFIZIELLEN SUPPORT! Soll ich es noch größer schreiben?

CB schreibt auf einen Artikel von HT4U, also nicht auf Tests die CB selber gemacht hat, sondern Aufgrund eines Artikels einer anderen Seite.
https://www.computerbase.de/2009-10/starke-schwankungen-bei-der-radeon-hd-5750/
Siehe oben.

HWL hat auch KEINE Club3D und KEINE Powercolor getestet, kann also gar nicht mitreden bei den beiden Karten.

Halte ich die Tests von h4tu für glaubwürdiger als Deine krampfhaften Verschwörungstheorien.

Aber da du meine Intention nicht verstehst, mir auch noch das Gegenteil unterstellst von dem was ich schreibe, ist es sinnfrei mit dir weiter zu diskutieren. Da kann ich auch gleich mit meinem Tischbein reden.

Du bist halt der totale lernresistente Troll par excellence, mehr nicht. :D

Da Dir scheinbar computerbase.de zu unglaubwürdig ist lösch doch bitte gleich Deinen Account hier und komm nie wieder!
 
Die Meldungen kommen vom offiziellen Support, dass diese Partner die Karte mit höheren Taktraten betreiben (Idle), das kann verschiedene Gründe haben . Es gab schon immer Partner die ein anderes Bios auf die Karten gespielt haben. Deswegen passt der Ausdruck "Ruf" ja nicht so ganz.
44dB Overall sind äußerst leise, das sind Werte um die 0,6/0,7 Sone. Wer damit nicht zufrieden ist, der lebt wohl nicht auf diesem Planeten. Nicht wahr @ wazzup?

wazzup schrieb:
44db sind extrem laut, und nur weil das system lauter ist als die karte macht das die karte nicht leise

Natürlich. Allein schon deswegen weil die dB Werte ja in 15cm Abstand gemessen worden sind.?:rolleyes:
BTW möcht ich ein System sehen, dass die Karte in dB Werten unterbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
1. Sehr leise...perfekt für nen HTPC
2. Gute Leistung und dx11
1. In einen HTPC gehört eine passive Multimediakarte und 2. Was braucht ein HTPC unbedingt DX11? Wichtiger wären mir UVD sowie Bild + Ton über HDMI. Darum hab ich "nur" die 4550.

Wie siehts mit der Fertigungsqualität aus? Auf Bild 1 erkennt man gleich wieder einen (anscheinend sapphiretypischen?) Schönheitsfehler, den Knick in der Schraubenaufnahme. Immerhin stimmt laut Foto bei dem Testsample das Spaltmaß zwischen Slotblech und Platine.
 
Kommt eben drauf an für was man einen HTPC einsetzt. Warum braucht dein HTPC eine HD4550?
Hätte doch eine gebrauchte passive Karte ala 8400gs auch gereicht? ^^
Welchen Schönheitsfehler? Intressiert mich. Kannst dus markieren?
 
Schaffe89 schrieb:
44dB Overall sind äußerst leise, das sind Werte um die 0,6/0,7 Sone.
Das ist falsch. Die Karte macht aus 50 cm bereits idle 0,8 Sone, in 3D je nach Auslastung um die 1,5 Sone. Das ist leise, aber immer noch klar hörbar. Aus 15 cm sinds weitaus mehr Sone, logischerweise.
Schaffe89 schrieb:
BTW möcht ich ein System sehen, dass die Karte in dB Werten unterbietet.
Meines unterbietet das weit.
 
Hab das jetzt auch mit euren Werten assoziiert. Hab nur vergessen, dass es 50cm waren.
Deins vielleicht, aber kein handelsübliches. BTW ist es auch nicht einfach ein System so leise hinzubekommen. 1,5Sone? Unter Furmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben