Test Test: Sapphire Radeon X800 und X800 XL

Danke für den Guten Test!

Der hat mich auch davon überzeugt: ATI is back!

Sollte ich in nächster Zeit für jemanden ne neue Graka kaufen wirds wieder ne ATI, nachdem die letzten 3 ne Nvidia waren.

Hoffentlich wird der R520 ein Chip der wieder einen genauso großen leistungssprung macht wie die FX zur 6xxx Serie, denn dann würde es sich für mich rentieren mal wieder ne neue Graka zu kaufen
 
kann sein der Artikel ist vom 17.02.05...
Ansonsten sorry for klugscheissing :cheerlead:
 
Super/Ausfürlich und Informativer Test wie immer von euch Jungs ;)

Wie es aussieht schlafen die Jungs von nVidia mit Ihrem GF6 6800GT / Ultra die es schons eit mega lange gibt.

Bin schon auf nVidia gespannt, kanns kaum erwarten meine Grafikkarte auszuwechseln :D
 
Ja die X800XL ist sehr fein. :)
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut, aber für einen Preisknüller im mittleren Segment noch 100 Euro zu teuer.

In der Mainstream-Klasse 150-200 Euro bleibt die 6600GT meiner Ansicht nach immer noch ungeschlagen, daran kann eine X800 auch nichts ändern, da zu teuer für zu wenig Mehrleistung.

Der Übergang in Richtung High-End Klasse ist mit der X800XL aber gelungen, zu einer Leistung die ähnlich der 6800GT ist, preislich aber 80-100 Euro darunter liegt. :daumen:

mfg Simon
 
finds sehr schade, dass es die x800 noch nicht fuer agp gibt, muss ich mir wohl ne 6600gt holen, obwohl ich gern bei ati geblieben waere, aber meine 9500 is einfach zu schwach auf der brust geworden.
 
z.b: FarCry

https://www.computerbase.de/2005-02/test-sapphire-radeon-x800-und-x800-xl/9/#abschnitt_far_cry

in 1024x768 4xAA/8xAF:

ATi Radeon X850 XT "PE" - 109,37
ATi Radeon X800 XT "PE" - 107,27
nVidia GeForce 6800 Ultra - 94,01
Sapphire Radeon X800 Xl - 90,25
nVidia GeForce 6800 GT - 83,45
ATi Radeon X800 Pro - 76,47
ATi Radeon X800 XT - 76,06
nVidia GeForce 6800 - 64,57
Sapphire Radeon X800 - 62,22
nVidia GeForce 6600 GT - 54,45

zeigt, dass die 6600GT auch mit solchen (in Far Cry) durchaus recht anspruchsvollen Einstellungen noch gut spielbar ist. Und die x800xl dafür vergleichbarerweise ein richtiger Leistungshammer. Aber im Moment noch mehr als 300,- Euro sind auch relativ zu den 6800Ultra/X800XT PE nach wie vor nur scheinbar billig, so empfinde ich das jedenfalls. (1280x1024 @2xAA/4xAF eher meins, was sich aber wohl nichts nimmt.)

Und wie das alles wohl für Ridick aussiehen wird? Hoffe, die Benches kommen auch bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Test und die XL auch sehr nice! :daumen:
Werde ich mir überlegen. Brauche aber AGP.

Was mich echt gewundert hat ist, daß die XL sich im Vergleich zur 6800 GT so gut schlägt. V.a. bei Far Cry mit Shader 3.0: die XL ist schneller, obwohl sie nur shader 2.0b hat. :freak: :freaky:

Liegt das jetzt nur daran, daß Far Cry das nicht effizient ausreizt?

Da die XL ja wohl etwas billiger wird als die GT und sie ansonsten gleich aufliegen, spräche eigentlich nur noch Shader 3.0 für die GT. Von daher bin ich etwas verunsichert.
Wird Shader 3.0 bei neueren Spielen mehr bringen? Oder wird der Rialto-Chip die XL für AGP so weit ausbremsen, daß sie wieder gleichauf mit der GT leigt?

Fragen über Fragen. :rolleyes:

Gruß
 
Simon schrieb:
Ja die X800XL ist sehr fein. :)
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut, aber für einen Preisknüller im mittleren Segment noch 100 Euro zu teuer.

In der Mainstream-Klasse 150-200 Euro bleibt die 6600GT meiner Ansicht nach immer noch ungeschlagen, daran kann eine X800 auch nichts ändern, da zu teuer für zu wenig Mehrleistung.

Der Übergang in Richtung High-End Klasse ist mit der X800XL aber gelungen, zu einer Leistung die ähnlich der 6800GT ist, preislich aber 80-100 Euro darunter liegt. :daumen:

mfg Simon

Die X800 ist Total Runtergetacktet!Wenn mann sich die Overklocking ergebnisse anguckt lohnt sich der aufpreis.Wenn ich Ati wer hät ich die KArte sogar für paar Euros mehr verkauft,das sind immerhin X800 Pro werte da kann eine 6800 Übertacktet leider nicht mithallten.

Vielleicht wirds ja bald ein Mod geben 12>16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde vor einige zeit geschrieben, das ATI auch so etwas ähnliches wie SLI einzetzen will. Kommt das irgendwan oder? schon mal jemand davon gehört?
 
darklord_pz schrieb:
Es wurde vor einige zeit geschrieben, das ATI auch so etwas ähnliches wie SLI einzetzen will. Kommt das irgendwan oder? schon mal jemand davon gehört?

Jo es kommt vielleicht in paar Tagen.Dann will Ati nämlich denn Weltrekord bei 3dMAark 05 brechen,Bei Ati heisst es AMR Ati Multi rendering.
 
@Vorredner: Hust, hust: 350 Euro für X800XL?
 
Ich hätte nicht gedacht das die X800XL bei manchen tests so viel schneller ist als die X800Pro. Naja is ja auch ein neuer Chip. Hat schon jemad die X800XL? Wie siehts mit overclocking aus?
 
gibt es schon für artic cooling nen silencer für die x800 xl
das wäre doch mal was :love:
 
Den Silencer gibt es auch schon für die XL.Bringt beim OC ca.25MHZ mehr Coretakt.mit 460core kommt man beim 3dmark05 auf etwa 5600punkte
 
Zur allgemeinen Info:

Wer es noch nicht gelesen hat, der weiß es jetzt.
Der Rialto ist fertig und die ersten PCIe@AGP-Karten wird es noch im März geben.

Ich hoffe das Computerbase dann einen Test machen wird, am besten im Vergleich:

X700
X700 Pro
X800
X800 XL
6600GT
6800
6800GT

Wäre ein guter Vergleich im Bereich 150€ (6600GT) und 400€ (6800GT).

Weil ich denke nämlich das die X700 Pro gar nicht sooo schlecht ist im Vergleich gegen die 6600GT!
 
boha...
in meinem zitat steht doch "der lüfter ist mir zu laut..."
DAS war auf die sapphire x800xl bezogen Oo
und rate mal, warum ich die gigabyte kaufen will?! :rolleyes:
na, .... ? weil sie LAUTLOS ist :freak:
 
Zurück
Oben