Test Test: Schenker XMG P501 Pro

moin moin,
ich hab das p501 jetzt seit ca 3 monaten und bin auch rundum zufrieden. ich kann einige punkte aus dem test nicht bestätigen. die verarbeitung macht rundum einen soliden eindruck (wobei ich mir in den letzten 3 monaten noch nie die unterseite genauer betrachtet habe:D)
ich finde die tastatur und das touchpad top, dafür ist der sound aus den internen boxen ehr bescheiden und die webcam solala...
das mit dem staub ist wirklich so eine sache, da muss man einfach drauf achten und proaktiv entgegen wirken. glaube aber bei anderen geräten mit klavierlack ist das nicht anders.
und die konfig für diesen test macht wirklich keinen sinn (cpu/gpu).
ach, wenn die gtx485 nicht mehr die schnellste ist, dann gibt mir mal bitte jemand nen link wo ich eine schnellere bekomme (gibts noch nicht!).
und das display ist der absolute hammer! und NICHT "halbwegs gut" oder "in einem vertretbaren Rahmen". oder ist mittlerweile ein anderes display als zu meinem kaufzeitpunkt verbaut?
 
man man man, vor zwei Jahren gabs für 200 euros mehr n Quad mit Crossfire von Asus. Schenker ist definitiv zu teuer und dabei auch noch hässslich!!! Die Tastatur haben die beim Jobcenter oder bei einer Infobox der DB abgeguckt :p
 
BadLuck schrieb:
Für den Preis ja wohl ein absoluter Reinfall! Das kann Acer besser!

Der war gut. Acer kombiniert egal welche GPU, 5650M, 5850M, 6850M, 540M sowie 555M mit lahmen DDR3 Speicher. Wie man für sowas um die 1000€ oder mehr ausgeben kann ist mir nicht verständlich.

Nur mal als Beispiel, eine 6770M GDDR5 ist des öfteren schneller als die typische Acer 6850M DDR3.
Was für ein Witz dann eine 555M mit 128bit DDR3 (2048MB) ist kann man sich dann wohl auch denken wenn die GPU (GF106) eigentlich über ein 192bit Interface verfügt. Aber Hauptsache 2048MB DDR3 obwohl die GPU mit 192bit und 1536MB DDR3 wenigstens halbwegs mit den GDDR5 Modellen mithalten könnte.

Scamp schrieb:
Schade, finde den Test aufgrund der Konfiguration des Geräts was Leistungsdaten angeht absolut unbrauchbar - den kleinsten i5 mit der fettesten GPU wird wohl wirklich niemand kombinieren, der an den Kauf eines solchen Laptops denkt!

Die mobile 485M basiert auf dem GF104 und ist damit genau genommen eine Desktop GTX 460 mit etwas reduzierter Speicherbandbreite.

GTX 460:
https://www.computerbase.de/2011-06...arten-im-test/2/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Der Core i5-2410M (2C/4T) taktet mit 2,3 bis 2,9 Ghz bei einer TDP von 35W. Da auf der iGPU im 3D Spielebetrieb keine Last anliegt (und diese zum Power Budget zählt) kann man also davon ausgehen das die CPU Kerne unter Last meistens mit ~2,9Ghz arbeitet. Das ist dann schon recht nahe am Desktop i3 2100 (3.1Ghz 2C/4T).

Sehen wir uns mal die Spiele Leistung dieser CPU an:
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

Die Kombination passt also gerade für Spiele sogar sehr gut denn das Testsystem (i3-2100) hat eine deutlich leistungsfähigere GPU: MSI GeForce GTX 580 (Faktor 2+ zur GTX 460)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer der gleiche Mist bei den Schenker-Notebooks, innen hui, außen pfui. Die sollten mal von den Acer-Chassis weg kommen, dass sie mal interessant werden.
 
Acer-Chassis???

optik ist geschmackssache... manche finden es dezent besser, andere mögen ehr weihnachtsbäume:rolleyes:
 
Servus!

Um das Geflame mal ein Stück zu dämpfen:

1.
Der Test ist im März 2011 entstanden. Die Grafikkartenoptionen sind seit gestern natürlich mit der GTX580M und den bereits erschienenen AMD 6970M Karten erweitert.
Auch der Einstiegspreis liegt jetzt 300,- € unter der Angabe im Test.

2.
Warum schicken wir einen i5 mit einer GTX485M zum Test?
Hier wurde seitens CB ein Preislimit gemäß der Communitywünsche gesetzt.
Ein i7-2630QM und 8GB wären uns auch lieber gewesen ;).

3.
Acer Chassis nutzen wir definitiv nicht.

4.
FullHD non-glare von den genannten Herstellern mit einer GTX485M / 580M im 15" Zoll System ist mir jetzt auch nicht bekannt.

5.
Wir könnten das Gerät auch minimal anheben(Preis) und das WLAN serienmäßig verbauen. Es gibt aber noch einige Kunden, die kein WLAN brauchen / wollen / nutzen dürfen.
 
Scamp schrieb:
.........Schade dass die Tastatur unterdurchschnittlich ist. Ein echtes Versäumnis ist es aber m.M.n. sich anstelle von Clevo nicht entweder auf Nvidia oder AMD/ATI festzulegen und dann umschaltbare Grafiken zu integrieren.

Ist ein Gaming-Schlepptop^^ Kann man Gamingmaus + Tastatur anschließen, hat aber leider keinen PS/2 Anschluß, oder ? Umschaltbare Grafikkarte ? Wozu ? Im Akkubetrieb Prozigrafik, alles andere wäre Schwachsinn
 
beachtliche leistung ... das wars aber auch schon

zumal ich mir nie für soviel geld einen LAPTOP holen würde, dann schon lieber Rechner+Laptop zum selben preis und dafür kann ich den lappi dann auch 6h ohne Netzteil nutzen!

und das mit dem platz bedarf ist auch käse! ich hab zurzeit eine platzverschwendung, nur um einigermaßen zocken zu können:
2. bildschirm
2. tastatur
ne maus
gaming pad
und das nimmt schon die hälfte des tisches ein und der ist 2m lang ... zum zocken total ungeeignet... naja ich war damals naiv und habs mir geholt ... nie wieder
 
mysn schrieb:
Servus!

Um das Geflame mal ein Stück zu dämpfen:

1.
Der Test ist im März 2011 entstanden. Die Grafikkartenoptionen sind seit gestern natürlich mit der GTX580M und den bereits erschienenen AMD 6970M Karten erweitert.
Auch der Einstiegspreis liegt jetzt 300,- € unter der Angabe im Test.

2.
Warum schicken wir einen i5 mit einer GTX485M zum Test?
Hier wurde seitens CB ein Preislimit gemäß der Communitywünsche gesetzt.
Ein i7-2630QM und 8GB wären uns auch lieber gewesen ;).

3.
Acer Chassis nutzen wir definitiv nicht.

4.
FullHD non-glare von den genannten Herstellern mit einer GTX485M / 580M im 15" Zoll System ist mir jetzt auch nicht bekannt.

5.
Wir könnten das Gerät auch minimal anheben(Preis) und das WLAN serienmäßig verbauen. Es gibt aber noch einige Kunden, die kein WLAN brauchen / wollen / nutzen dürfen.

Ah, offizielle Stellungnahme, das ist was das ich respektieren kann . .
Aber mal ehrlich, 5. is jetz nich euer Ernst oder? O.o
Ein Großteil der Kundschaft will/braucht/darf WLAN nutzen, da sollte man sich doch nach der Mehrheit wenden, und nicht nach der Minderheit, oder habe ich da was nicht verstanden? @.@
 
Dann könnten wir ja gleich GTX560M mit i7-2630QM und 4GB / 8GB anbieten.
Das ist bei unserem frei wählbaren System bewusst nicht gewollt.
Bitte um Verständnis.
 
Die beiden Kerne des bislang kleinsten Mobilprozessors der i5-Familie der aktuellen Sandy-Bridge-Genration können jeweils zwei Threads gleichzeitig abarbeiten, sind in einigen Punkten aber im Vergleich zu „größeren“ i5-CPUs in einigen Punkten beschnitten.

"in einigen Punkten" ist ein bisschen doppelt gemoppelt oder?
 
Ich frage mich, wie Computerbase immer nur bei den mysn Geräten auf so mittelmäßige Kontrastwerte kommt, wenn andere, ausführlichere Tests den Displays allesamt eine sehr gute Helligkeit und einen sehr guten Schwarzwert bescheinigen. Also ehrlich, wie kommt das?

Vergleich:
1920x1080 spiegelnd: Durchschnitt: 192.9 cd/m², Schwarzwert: 0.38 cd/m² Kontrast: 532:1
1920x1080 matt: Durchschnitt: 250.4 cd/m² Schwarzwert: 0.42 cd/m² Kontrast: 633:1

alles im P501 und das sind neue Tests. Da kann doch was nicht stimmen.
 
chaosnr1 schrieb:
...und das mit dem platz bedarf ist auch käse! ich hab zurzeit eine platzverschwendung, nur um einigermaßen zocken zu können:
2. bildschirm
2. tastatur
ne maus
gaming pad
und das nimmt schon die hälfte des tisches ein und der ist 2m lang ... zum zocken total ungeeignet... naja ich war damals naiv und habs mir geholt ... nie wieder

und bei nem desktop würden die 2 displays,keyboard etc pp nicht erforderlich sein?
interessant... statt "naiv" würde mir nochn anderes wort einfallen *hust*
bei mir steht beim zocken der lappi+maus(pad) da --> funktioniert:)
 
brat.wurst schrieb:
und bei nem desktop würden die 2 displays,keyboard etc pp nicht erforderlich sein?
interessant... statt "naiv" würde mir nochn anderes wort einfallen *hust*
bei mir steht beim zocken der lappi+maus(pad) da --> funktioniert:)

eben du verbrauchst genauso viel Platz wie mitn Desktop, wenn du's "ordentlich" machst und die Leistung gegenüber Desktop ist misserabel ... Klar liefert der XMG P501 ne super Leistung, aber zu welchem Preis? und auf was muss ich verzichten damit ich das "Zocken" auf nur 15,6" genießen kann, meist sind auch schlechte Audiochips und Netzwerkkarten verbaut, merk es ja an meinem:
trotz wlan n Karte schwankt das wlan netz total --> laggs im spiel--> also muss das ding auch noch an den Lan ...

mir würden dafür auch noch einige Worte einfallen :evillol:

naja wenn du mit 15"/17" zufrieden bist :freak:
 
Wie bei nahezu alle anderen Hersteller verzichtet auch Schenker auf das Einstellen der höchsten Benachrichtigungsstufe in der Windows-Benutzerkontensteuerung, was im Fall der Fälle ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

UAC ist kein Sicherheitsfeature! Sondern (laut Microsoft) nur eine Komfort-Technologie die aufzeigen soll wann eine Software Administratorrechte anfordert. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Ich versteh nicht, warum sich alle über nicht-serienmäßiges WLAN aufregen. Wers nicht braucht spart sich das Geld, und die 90% die das wahrsch brauchen zahlen laut Liste 13/22/40€... ernsthaft. Das sind 13€ und 2 Klicks. Bleibt mal auf Teppich...

Für mich persönlich ist der Aufpreis der 485/580M gegenüber der 6970M einfach zu stark... diese 300€ steck ich dann doch lieber in nen i7/2630, massig RAM und ne noch größere HDD, und bla. Naja, in diesem Bereich ganz interessant... die (für mich) Pflichtsachen wie USB3, WLAN-n etc alles drin, Full-HD-non-glare, BD, dazu mal ne ordentliche Grafikkarte und n ordentlichen CPU. Und das wichtigste ist für mich dabei - mal in 15.6"... Nur weil ich auf nem Laptop auch mal spielen will, muss es doch nicht gleich riesig werden, das Teil soll gefälligst in einen Rucksack passen -.-

Ich persönlich warte ja auf ein 15.6", bei dem ich ne normale HDD + SSD + optisches Laufwerk reinbekomme ôo

Nebenbei würde mich durchaus auch die Laufzeit des ganzen mit der 6970m interessieren :)

€dit: Sorry wenn ich jetzt derb werde, aber manche Kommentare sind doch einfach total dumm... Wirklich niemand stellt sich ein Laptop zu Hause auf den Schreibtisch als Gaming-Plattform. Und wer das doch macht, hats nicht besser verdient als zu viel zu zahlen... es geht doch darum nicht nur am Schreibtisch, sondern auch auf der Couch, im Bett, im Zug oder sonstwo mal ne Runde zocken zu können. Und das entspannte zocken, was die meisten sehr gerne tun, hat wenig mit dem "ernsten" zocken zu tun, was so mancher Wanna-Be immer wieder propagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Fälle, in denen es sinnvoll ist, ein solches Laptop zum Zocken verwenden. Wenn man z.B. im Wohnheim (evtl. noch im Ausland) wohnt, möchte man nicht unbedingt einen Tower samt Bildschirm und anderer Peripherie mitnehmen. Da nimmt man normalerweise kein Umzugsunternehmen, dass man alles mitnehmen kann, sondern versucht, mit so wenig Gepäck wie möglich um zu ziehen.
Da ist dann so ein Laptop praktisch, weil es im Koffer kaum Platz wegnimmt.
 
mysn schrieb:
Dann könnten wir ja gleich GTX560M mit i7-2630QM und 4GB / 8GB anbieten.
Das ist bei unserem frei wählbaren System bewusst nicht gewollt.
Bitte um Verständnis.

In welchen Zusammenhang steht dieser Beitrag zu den restlichen?
Ich würde so einen Laptop recht interessant finden.

---

Wenn man heutzutage ein gutes Display will, kann man ja nur noch auf Barebone-Laptops zurückgreifen. Sonst zahlt man mit folgenden Ansprüchen an ein Laptop schon mal 1500€:

  • i7 Quad-Core
  • mattes Display
  • keine 1366er Auflösung
  • USB 3.0

Und übers Gehäuse kann man doch auch nicht meckern. Besser als die restlichen Gaming-Laptops, die mehr Lichteffekte habe als ne Dorf-Disco.

Ich verstehe auch die WLAN-Diskussion nicht, vielmehr sollte man doch die Option zu schätzen wissen, sich die bevorzugte Konfiguration selbst auszusuchen.
 
Affitto schrieb:
€dit: Sorry wenn ich jetzt derb werde, aber manche Kommentare sind doch einfach total dumm... Wirklich niemand stellt sich ein Laptop zu Hause auf den Schreibtisch als Gaming-Plattform. Und wer das doch macht, hats nicht besser verdient als zu viel zu zahlen... es geht doch darum nicht nur am Schreibtisch, sondern auch auf der Couch, im Bett, im Zug oder sonstwo mal ne Runde zocken zu können. Und das entspannte zocken, was die meisten sehr gerne tun, hat wenig mit dem "ernsten" zocken zu tun, was so mancher Wanna-Be immer wieder propagiert...

/sign
 
Zurück
Oben