Test Test: Schenker XMG8 mit GeForce GTX 280M

Das Schenker-Notebook hat einfach ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Acer machts mit dem Aspire 8942G-724G64BN vor, dass es auch besser geht.

Plus beim Aspire:

Core i7-720QM (mit Turbo Boost)
ATI Mobility Radeon HD 5850
640GB Festplatte
Blu-ray (BD-ROM)
1265,- Euro (600,- Euro günstiger, als das Test-Notebook)
 
Jo, wie schon mehrfach geschrieben, das Notebook ist veraltet... ansonsten hat nen Kumpel von mir nen XMG7 mit Core2Quad 9000, GTX280M rest ähnlich dem M8, das geht schon deutlich besser als dieses, nur weils 4 Kerne hat... die Verarbeitung ist aber echt super, alles Solide nix klappert oder biegt sich durch, was man von vielen ACER geräten nicht sagen kann... Klavierlack stört auch nur die Leute die Wert drauf legen, der rest ignorierts ;)
 
hi, also ich überlege seit zwei wochen mir genau das ding zukaufen und jetzt kommt ein test echt klasse ;) ... wollt es mir morgen bestellen aber jetzt überlege ich es mir nochmal ob es sich wikrlich lohnt das geld auszugeben.

persönlich hab ich zurZeit ein Qosimo mit einer GTX9800M und ich recht damit zufrieden, aber da ich bei der Bundeswehr bin und unter der Woche auch zocken will brauch ich einfach ein Gaminglaptop.

Aber danke CB für den Test, ich hab zwar ne andere Konfigaration von den XMG8, aber sollte fast das gleiche sein von der Performence Leistung.
 
Airbag schrieb:
Ich hätte einen direkten Vergleich zu dem namentlichen Desktoppendant besser gefunden, aber so sieht man ja auch was die M- Version nur leisten kann.

Die GTX 280M hat eh einen G92b-Chip. Nur der Name daran ist "200er-Reihe".
 
ich würde mir atm keinen rechner mit dual core holen... das sind auslauf modelle. in ein aktuelles gaming notebook gehört ein core i7 mobile und sonst nix... grüße flode
 
Ich frage mich gerade,warum hier Computerbase das veraltete und völlig überteuerte Schenker XMG 8 getestet hat,anstatt dem komplett neuen und verdammt guten Schenker XMG 6 ???

Das XMG 6 gibt es auch wahlweise mit 1920x1080 Full HD Display (wobei bei der maximalen Leistung des Notebooks mit der GTX 280M es eh nicht mehr sein müsste,als das 1600x900 HD+ Display,weil es für Full HD Auflösung einfach zu langsam ist,was die Grafikkarte betrifft).Das XMG 6 kommt sogar mit dem neuen Clarksfield Core i7 720 Quad Core Prozessor daher (Turbomodus bis 2.8Ghz.,SMT und damit bis zu 8 virtuelle Kerne) ,samt modernen Clarksfield Calpella Mainboard mit DDR3 RAM,der Akku hält dank moderner stromsparender Technik etwas länger als beim XMG 8 durch und das XMG6 kostet nur 1499,00 Euro mit HD+ Display und GTX 280M.

Das XMG 6 ist also mit ungefähr guten 30% deutlich schneller als das XMG8.Das XMG 6 kommt mit moderner und stromsparender Core i7 Clarksfield Prozessortechnik daher und kostet auch noch über 300 Euro weniger als das veraltete XMG8,das nur einen Core2Duo Dual Core Prozessor hat.

Wer da noch das alte und auch noch teurere Modell kauft,ist wirklich selber Schuld. :rolleyes:

Ich selbst habe Mitte Januar 2010 das Schenker XMG6 für meine Freundin gekauft.

Es bietet einen Intel Core i7 720QM Quadcore (1.6Ghz. Stock,2.8 Ghz. mit Turbomodus,SMT mit 8 virtuellen Kernen,6MB L3 Cache),4GB DDR3 1333 CL9 RAM auf einem Core i7 Calpella Mainboard,GTX260M mit 1024MB GDDR3 (GTX260M ist nur 10% langsamer als eine GTX280M,ansonsten sind beide gleich,da beide ein G92B sind,die GTX260 taktet nur 50 Mhz.GPU/100Mhz.VRAM langsamer als eine GTX280M), 1600x900 HD+ LED Bildschirm 15.6 Zoll,320GB Seagate 7200HDD,WLAN N,Bluetooth 1.3, UMTS HSDPA 7.2 MBit Daten SIM Karten Modul.

Der Preis den ich bezahlt habe für das XMG6 mit oben beschriebener Ausstattung:1349,00 Euro. Ohne Windows,da ich Windows 7 Ultimate 64 Bit günstiger separat gekauft habe.

Ein vergleichbares Desktop System,wenn man wirklich alles neu kauft samt Gehäuse (22 HD+ Monitor,guter Tastatur + Maus) wäre hier auch nur 300 Euro günstiger und damit empfinde ich den Preis von 1349,00 Euro durchaus gerechtfertigt für das XMG6 als recht potentes Gaming Notebook.

Alle Spiele bis auf Crysis + Far Cry 2 laufen sogar in der nativen Auflösung von 1600x900 auf max. Details,16xAF + 4xAA mit durchschnittlich 40-50 FPS flüssig.

Ganz neue Spiele wie Stalker Call of Prypjat laufen allerdings wirklich schon am absoluten Leistungslimit mit 20-25 FPS und sind gerade noch so flüssig spielbar.Ohne AA läufts aber auch hier noch recht flott mit um die 30 FPS.

Wir sind absolut zufrieden mit dem Schenker XMG6. Die Leistung ist verdammt gut und es ist verdammt schnell,gerade der Core i7 720 Quadcore Prozessor.Das Notebook ist sehr robust und qualitätsmässig sehr sehr gut verarbeitet ohne Makel und das XMG6 hat zum Glück keinen Klavierlack,sondern hat ein mattes,aber denoch sehr edles Kunststoffgehäuse.
Durch die kompaktere Form von 15.6 Zoll ist es auch mobil besser einsetzbar als das XMG8.

Prozessor + Grafikkarte sind austauschbar und können nach einigen Jahren aufgerüstet werden auf schnellere Modelle,das finde ich besonders gut bei allen Schenker XMG Notebooks.

Ich kann daher das Schenker XMG6 für 1349,00 Euro nur wärmstens empfehlen für alle mobilen Zockerfreunde. :daumen:

Schade,dass Computerbase nicht das XMG 6 getestet hat,das ist wirklich das beste Modell von Schenker mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Ich hoffe daher,dass mein kleines Minireview vom XMG 6 hier einigen noch unentschlossenen mobilen Zockern wirklich die Kaufentscheidung erleichtert hat und diese mit dem XMG6 wirklich das Gerät Ihrer Wahl finden werden.

Gruß:Thomson 1981
 
Zuletzt bearbeitet:
@In vino veritas du weist aber schon, das das acer 8942g mit hd5850 bei weitem langsamer ist wie das xmg8 mit der gtx280m oder ? die hd5850 aus dem acer verwendet nur enorm langsamen ddr3 speicher bei einem speicherinterface von 128bit. eine mobility radeon hd4670 kommt dadurch fast problemlos an die leistung der hd5850 mit ddr3 speicher ran. sie befindet sich im endeffekt auf dem leistungslevel einer gts 250m.

eine hd5850 mit gddr5 bzw eine hd5870 mit gddr5 wäre denn schneller wie die gtx280m, zumindest die hd5870.
 
Ich weiss ehrlich auch nicht, für was man sich solch eine mobile Maschine kauft... ohne Steckdose, kannste ja sowieso nicht zocken, also... für mich ist das nicht gerade mobil. ;)

Sind da Leute zu faul ihren Rechner an ne LAN Party zu schleppen? Ich meine, diese Kiste wird nicht soooviel leichter sein, als ein gut zusammengebastelter Tower PC. OK, man muss beim PC 2-3 Dinge mehr transportieren. Aber... das macht man ja 2x in 2-3 Tagen LAN Party, dann steht's wieder rum.

Also für mich ist das Gerät nichts. Da kauf ich mir lieber das XPS16 zum arbeiten und gelegentlichen Zocken... wobei ich mit meinem Tower zur Zeit sehr zufrieden bin. =)
 
LikeZero schrieb:
@In vino veritas du weist aber schon, das das acer 8942g mit hd5850 bei weitem langsamer ist wie das xmg8 mit der gtx280m oder ? die hd5850 aus dem acer verwendet nur enorm langsamen ddr3 speicher bei einem speicherinterface von 128bit. eine mobility radeon hd4670 kommt dadurch fast problemlos an die leistung der hd5850 mit ddr3 speicher ran. sie befindet sich im endeffekt auf dem leistungslevel einer gts 250m.

eine hd5850 mit gddr5 bzw eine hd5870 mit gddr5 wäre denn schneller wie die gtx280m, zumindest die hd5870.

Ne, dass wusste ich nicht, denn aus dem Preisvergleich ging nicht hervor, mit welcher Speicherart das Aspire ausgestattet ist. Du hast aber recht. Habs bei Notebookscheck/Acer nachgelesen:
Das Speicherinterface der HD 5850 setzt sich aus zwei 64 Bit Controllern zusammen und kann mit dieser gemeinsam 128 Bit breiten Anbindung bis zu 1024 MB GDDR5 ansprechen. Bei Verwendung von GDDR5 ist der enge Bus nicht weiter einschränkend, da GDDR5 deutlich mehr Speicherbandbreite zur verfügung stellt als (G)DDR3. Laut AMD kann jedoch auch (G)DDR3 verwendet werden, wodurch die HD 5850 deutlich gebremst wird (Flaschenhals).
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html
Acer Homepage (Aspire 8942G):
ATI Mobility Radeon™ HD 5850 mit bis zu 4901 MB HyperMemory™ (1024 MB dedicated DDR3 VRAM, bis zu 3067 MB shared System Memory

Somit verbietet sich natürlich ein Vergleich zum Schenker-Notebook --> zumindest hinsichtlich der Spieleleistung.
;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Die GTX 280M hat eh einen G92b-Chip. Nur der Name daran ist "200er-Reihe".
Das weiß ich, aber es ging halt nur um das "namentliche Gegenstück".
 
Schöner Test, wie von CB gewohnt. :)

Der Sinn von solchen Gamer-Notebooks will sich mir aber nicht wirklich erschliessen. Die Hauptvorteile von Notebooks sind nun mal Mobilität und Unabhängigkeit von der Steckdose. Und das können diese Zockermaschinen wegen des hohen Gewichts und mangels Akkulaufzeit schon mal nur sehr eingeschränkt bieten. Steht der Rechner aber immer nur am selben Platz mit Steckdose, kann man gleich ein Desktopsystem nehmen.

Ach ja: Diese Unsitte mit den Klavierlackoberflächen bei Notebooks und auch Tastaturen greift ja wohl immer mehr um sich. :(
 
Was ist mit dem Display Inputlag? Hat CB gepennt? Das große Problem bei Zockernotebooks ist, dass oft langsame Displays verbaut werden. Da nützt kein SLI & Co. wenn man 25ms verliert. Das wird oft vergessen. Wie schauts bei diesem Notebook aus?
 
Kann man bei dem die offiziellen Nvidiatreiber für Notebooks installieren?

(falls sich einer fragt was die frage soll, ich habe ein msi gt627 mit nv gf 9800m gs und da get es NICHT)

mfg
 
@ bawde #15: Die Dinger haben schon Ihren Sinn ;).
Ich bin Besitzer eines Pendants zum XMG7c mit Core i7 mobile und einer GTX280m und das Teil ist schneller als mein Desktop-PC, verbraucht im Idle 60W weniger und unter Last sind es immerhin fast 200W weniger Verbrauch. Ich habe da zwar nicht den Komfort von 24"-Monitor und auch die Möglichkeiten für Aufrüstungen sind eher begrenzt, aber: Da ich gerne zocke und das möchte ich auch bei meinen Eltern, wenn ich zu Besuch bin oder hier und da mal auf LAN-Partys gehe, ist so ein Gerät genau richtig.
Die Akku-Laufzeit ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber das wusste ich vorher. Richtig mobil sind die Dinger auch wegen des Gewichts eher nicht. Wer aber High-End will, auch im Notebookbereich, muss halt tiefer in die Tasche greifen und mit Kompromissen leben.

In dem Sinne noch einen schönen Sonntag und ein Lob an CB für den Test. Wie immer hervorragend.

Gruß

Endurance
 
Ich hätte ja als Vergleichssystem gerne die 1050€ Config aus der Gaming PC FAQ bzw. euer normales Testsystem (ohne untertaktete, auf 2 Kerne kastrierte CPU) + 5870 gesehen. :D

Dann wäre die Frage "Ein Desktopersatz für Spieler?" aus der Überschrift aber wohl zu eindeutig beantwortet worden ;)

Was die Firma Schenker mit Sicherheit nicht wollte
 
Zurück
Oben