Test Test: Scythe Andy Samurai Master

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Seit dem Ninja gelten Kühler von Scythe als absolute Trendsetter und Thronanwärter. Mit dem Andy Samurai Master erweitern die Japaner nun ihr bärenstark aufgestelltes Kühlerportfolio um einen Vertreter der herkömmlichen Bauart mit parallel zum Mainboard montiertem 120-mm-Lüfter. ComputerBase hat sich dem Spross einmal angenommen.

Zum Artikel: Test: Scythe Andy Samurai Master
 
warum eigentlich nur alu heatpipes und ne hauchdünne schicht cu... im allgemeinen weniger material als die anderen, trotzdem der gleiche preis ...
 
Wahrscheinlich ganz einfach zur der Regulierung der Masse. Kupfer hat schließlich eine vielfach höhere Dichte und bei den 690g mit Alu hätte der Kühler mit Kupfer mit Leichtigkeit die 1kg Marke überschritten.

@Topic
Nice. Auf jeden Fall ne gute Alternative zu Tower-Kühler, die meist schlecht oder gar nicht VRMs und Northbridge mitkühlen. Aber den Aerocool X-Fire find P/L-mäßig trotzdem besser.
 
es geht nur um die heatpipes... die sind bei den anderen modellen ja auch aus kupfer
 
Das Material aus dem Heatpipes bestehen wird überbewertet. Die Heatpipes sollen die Wärme primär transportieren und nicht abgeben. Somit dürfte nicht viel Unterschied zwischen Alu Heatpipes und Cu Heatpipes liegen.

Schöner Test :daumen:
Mittlerweile kann man ja schon alle relevanten Kühler auf CB in einen Vergleich mit einbeziehen. Vor einem halben Jahr gab es noch nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten.:)

Ich würde mir den Kühler kaufen, wenn ich morgen einen neuen PC zusammenstellen würde.
 
schöner test und schöner küher wobei auch dieser keine handlichen ausmaße hat :D
 
loop'ei schrieb:
schöner test und schöner küher wobei auch dieser keine handlichen ausmaße hat :D

deswegen wird er auch mein werden xD ins extremengine 3t passer der infinity eben nicht rein (ninja auch nicht)
 
Imo sind 40 Euro für nen Kühler einfach zu viel, auch wenns ein Infinity oder Co ist.
Mein AMD Boxed ruled da viel günstiger ;)
 
Peroherie ? Meinste Peripherie ?
War das auf mich bezogen ? Wenn ja: Der AMD Boxed ins auch top-mounted und kühlt ein wenig die Umwelt. Außer wenn man den unter C'n'Q passiv betreibt wie ich ;)
 
Nein er meint, daß die Bildüberschrift falsch ist (stimmt).

Und so günstig und sicherlich auch ausreichend Boxed-Lüfter sein mögen. Sie sind (im Betrieb) lauter und haben weniger Reserven. Und selbst wenn man nicht übertaktet sind die Boxed-Geräte definitiv zu laut für mich (und um den passiv zu betreiben braucht es dann auch wieder entsprechende Gehäusebelüftung). Naja und wer den Volkssport OCing betreibt kommt ohnehin um potentere Modelle nicht herum.
 
wo steht denn bitte das die heatpipes nicht aus kupfer sind.
man kann schlecht von jedem verlangen sich in werkstoffkunde auszukennen, aber doch bestimmt schonmal was von oberflaechenbearbeitung/- veredelung gehoert oder?
laut den bildern sind das in meinen augen vernickelte kupferrohre.
 
schade, kein Freezer 7 Pro dabei.
Wurde auch bei den letzten Test immer wieder bemängelt.

Aber sonst schöner, kurzer Test.
 
Der ist zu Recht schon deswegen nicht dabei, weil AC noch nie Top-Kühler produziert hat. Preiswerte sicherlich. Und die Wahrscheinlichkeit das er in dem Feld abstinkt dürfte recht groß sein. ;)

Und wenn es ums Gewicht geht: Der Thermalright SI-120 Kühler wiegt rund die Hälfte (330g gegenüber 640g, jeweils ohne Lüfter) und kühlt auch ganz anständig. Der Markt gibt es eigentlich her.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,

hmm also mein Freezer 7 Pro kühlt wunderbar, weiss garnich wieso der abstinken sollte?

MfG Killing Joke
 
ist ja auch ein guter kühler, aber bei weitem keine konkurrenz zu den scythe kühlern

natürlich wäre ein test des kühlers aber keinesfalls schlecht
man muss ja nicht nur high-end kühler testen, sondren auch mal die billigen alternativen (sofern sie vielversprechend sind)
 
Dem Test entsrpechend ist der Scythe Infinity nach wie vor die erste Wahl.
 
Hy,


@bensen

Ja klar weiss was du ansprichst. Ich hatte bis dato immer Highend Kühler auf meinen Prozzis drauf. zu athlon XP zeiten warns immer solche Brummer wie der Kanie Hedgehog oder der "Tonnenschwere" MX 462, aber irgendwie braucht man solche Kühler für den normal Gebrauch garnicht.
Jetzt hab ich mir mal nen C2D gegönnt und der wird nich wärmer wie 35 Grad, trotzdessen er übertaktet ist. Und der Freezer läuft mit gemächlichen 1000 upm so vor sich hin.

P.S : klar issn Athlon XP von hause aus wärmer, liegt sicher auch an dem C2D das es Kühler ist.

MfG KillingJoke
 
der infinity oder auch der mine und der ninja b ist natuerlich vorzuziehn, wenn sie denn ins gehäuse passen. der "asm" hat doch in der hoehe humanere ausmasse.
 
Zurück
Oben