Test Test: Scythe Infinity CPU-Kühler

mein ninja hat jez auch schon 3 LANs überlebt.
wenn man ihn einklemmt [den PC] und nicht ruckartig fährt -> no prob!
man muss halt auch autofahren können :D
dann ists auch keine große sache.

immer zu demontieren nervt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Nö, also nur weil hier ein paar Leute wieder mal gern Angstmache betreiben wollen, redet hier noch lang keiner Quatsch - sowhohl 10tacle als auch ihr die Gegenpartei.

Ich schließe mich allerdings 10tacle an, denn ich hab irgendwie besseres zu tun, also meine Komponenten jedes mal aus- und einzubauen. Liegend transportieren reicht in den meisten Fällen und wer scharf bremsen muss, bremst meist zu spät, oder hat keinen Sinn für die zu erwartenden Fehler der anderen. Oh, jetzt wird hier gleich aufgeschrien, klar kanns dennoch zu unglücklichen Situationen kommen. Aber das gehört zum Leben, genauso wie eben auf ne LAN zu fahren dazugehören darf und zwar ohne "Rechnerneubau".

Aber wie einleitend erwähnt, jeder nach seiner Fasson. Nehmt ihn halt ab, wenn ihr Angst habt.... ach, wie war das? Wer bremst hat Angst? Sorry, fiel mir grad son ein - kleiner Wortwitz am Rande.
Wenn du schon so viele abgebrochene CPU Kühler und angeknackste Grafikkarten wie ich in der Firma gesehen hättet, würdest du nicht so einen gequirlten Mist von wegen Angst schreiben.

Dass man große und schwere Kühler sowohl von der CPU als auch von der Grafikkarte vor dem Transport ausbaut ist allgemein bekannt, wer das nicht tut handelt fahrlässig und muss sich nicht wundern irgendwann Schortt im Gehäuse vorzufinden.

So, Thema erledigt, denkt was ihr wollt.
 
die garantie greift aber wenn mir der kühler abbricht und dasMoBo schrottet.
zumindest beim boxed und mit dem kanns auch passieren.

es kann ja jeder machen wie er will.
nur ist ausbauen nicht unbedingt notwendig.

cya
 
humanTE1 schrieb:
Wenn du schon so viele abgebrochene CPU Kühler und angeknackste Grafikkarten wie ich in der Firma gesehen hättet, würdest du nicht so einen gequirlten Mist von wegen Angst schreiben.

Dass man große und schwere Kühler sowohl von der CPU als auch von der Grafikkarte vor dem Transport ausbaut ist allgemein bekannt, wer das nicht tut handelt fahrlässig und muss sich nicht wundern irgendwann Schortt im Gehäuse vorzufinden.

So, Thema erledigt, denkt was ihr wollt.
Sich im Ton vergreifen und dann das Thema abhaken wollen, das sind mir die Liebsten! :rolleyes: Mag sein, dass ich auch was überspitzt formuliere, aber ich erklär dann das Thema selten als erledigt.

Was Du in der Firma siehst, ist wahrscheinlich unbedarften Kollegen passiert, die sich darüber keine Gedanken machen. Und da wären wir beim Punkt. Denn wenn man sich überlegt, was da am Mainboard hängt, kann man damit auch entsprechend umgehen.

Alles ausbauen halte ich allerdings für übertrieben und Leute wie 10tacle oder auch meine Wenigkeit zeigen ja, dass genau das auch funktionieren kann. Respekt vor der Hardware und etwas statisches Verständnis erstparte mir bislang jedenfalls sowohl Ausbau von Komponenten als auch irgendwelche Schäden.
 
Das Ding kühlt meinen C2D sehr gut. Von der Verarbeitung und dem mit gelieferten Lüfter her ist der Kühler wirklich top.

mFg tAk
 
Hi!

Ich würde mal gerne fragen, inwiefern die Befestigungsart des Retentionmoduls u.U. für die sichere und dauerhafte Montage eines so schweren Kühlers entscheidend sein könnte...

Besteht vielleicht ein problem, wenn das Modul nur mit Kunststoffstiften und nicht mit Schrauben fixiert ist? Könnte der Kühler evtl. bei dauerhafter Last ein Herausbrechen des Retentionmoduls bewirken?

Sonst mal wieder ein beeindruckender Test für ein beeindruckendes Stück Technik :daumen:
 
Ja das steht ja auf einem anderen Blatt, aber 10tacles Kommentar sah mir nach allzu viel Sorglosigkeit aus. Außerdem kanner er offensichtlich nicht lesen!
Sein 590g Teil da is ein Witz gegen den Kilo-Klotz, um den es hier geht. Hab ich doch oben alles schon angerissen!
Dieses mal hatter vielleicht Glück gehabt, vielleicht aber auch wäre bei dieser Aktion mit dem Scythe der Sockel futsch gewesen, vielleicht aber auch krachts beim nächsten mal.
Da kann keiner aus Erfahrung sprechen. Das wäre nur reine Angabe.
Als wenn das einer Privat testet, was da geht bei so einem Sockel.
Desweiteren ist nicht jeder Sockel gleich...754,939,940,775...ect,ect.
Und nicht jeder Boardhersteller hat den selben Sockel-Lieferranten.
Bei einem ASrock wäre der Sockel vielleicht jetz im Boden des Towers "installiert".

ES IST EINFACH ZU GEFÄHRLICH. Spätestens beim diesen Scythe mit fast einem Kilo.

Rodger
 
Ich würde wirklich ganz ernst gemeint mal gerne erfahren, wie man sich dieses besagte Abreißen des Sockels vorstellt.

Für mein Verständnis bräuchte man dafür verdammt viel Kraft und folgendes ist jetzt nicht nur Mutmaßung, ich hab auch schon mal gelesen, dass in Testszenatiren meist zuerst das Mainboard an seinen Verankuerungen reißt, wenn man es in der Nähe des Sockels mit einem zu hohen Drehmoment und einer Last nach unten belastet.

Hat mal einer ein Bild von nem abgerissenen Sockel?
 
kann jemand abschätzen, wieviel so ein Scythe Kühler besser kühlt ggü. eines Arctic Cooling Silencers? Mein Winchester ist unter Last so mind. 60 Grad heiuß, bei 2000 Umdrehungen... Hat jemand mal so einen Tausch auf seinem Prozessor vorgenommen?

Und des weiteren würde mich interessieren, ob die Umgebung bei so nem Scythe Mine etwas besser mitgekühlt wird als bei dem Ninja/Infinity, wenn man da so ein 120mm Lüfter reinbaut. Denn der sitzt ja bissel ausserhalb des Kühlers. Weil ich hab Bedenken, dass meine passive GraKa vielleicht ein bissel zu heiß werden könnte, wenn die Luft da nirgends wegkommt, weil so ein Klotz drübersitzt. Hat das zufällig jemand bei sich mal beobachtet?!
 
@calypso26
da läuft was nicht richtig
mein winni läuft mit nem silencer unter last bei 55°C maximal und kommt dabei nie über 1500U/min
auch nicht im hochsommer bei knappen 30°C im zimmer

hast du keine, oder nur ne sehr schlechte gehäusebelüftung?
oder keine/zu viel wlp verwendet?
 
Es ist jedem selbst überlassen, was er davon hält. Ich selber habe auch damit Erfahrung. Früher immer meinen NorthQ 3312 Giant UFO mit 3 Nasen halterung am Socket A. Der dürfte sogar etwas überm Infinity vom Gewicht liegen. Ich schätze über 20 Lans. Nie was passiert, nichtmal irgendwie ansatzweise erkennbar. Im Auto liegend transportieren, den Tower an der Rückenlehne liegend.
Aber jedem das sein, ich montiert ihn jedenfalls nicht ab.
 
@bensen

also ich hab vorn nen 80er Lüfter der reinbläst und hinten und im Netzteil nen 120, der rausbläst - sollte reichen, denk ich..
Aber wie gesagt, ich hab ne passive GraKa unter der CPU, die sicherlich auch ne Menge Wärme abstrahlt - zu mal mein Zimmer an sich auch immer sehr warm ist...
 
Alles in allem finde ich es ertazunlich wie gut das Ding bei niedrigen Drehzahlen kühlt, erstaunlich!

Das Ding hat den Hardware-Hammer verdient^^

Die Größe ist zwar etwas ausgefallen und es wird sicherlich nicht in meinen Barebone landen denke aber dass es für viele eine sehr gute Alternative ist.
 
sebbekk schrieb:
Ich würde wirklich ganz ernst gemeint mal gerne erfahren, wie man sich dieses besagte Abreißen des Sockels vorstellt.

Für mein Verständnis bräuchte man dafür verdammt viel Kraft und folgendes ist jetzt nicht nur Mutmaßung, ich hab auch schon mal gelesen, dass in Testszenatiren meist zuerst das Mainboard an seinen Verankuerungen reißt, wenn man es in der Nähe des Sockels mit einem zu hohen Drehmoment und einer Last nach unten belastet.

Hat mal einer ein Bild von nem abgerissenen Sockel?
Bei nen P4 hab ich schon mal nen rausgeflogenes Rentention Modul gesehen, aber meistens lösen sich die Arretierungen des Kühler unter der Hebelwirkung. Die CPU bleibt dabei i.d.R. unbeschädigt, dafür zerhaut es Grafikkarte.
 
Mhh tja nun würde mich nur noch ein Test/Vergleich zum Noctua NH-U12F interessieren. Da wäre ich echt gespannt wer da der Sieger wäre :D
 
hallo

hier wird immer vom Abreissen des Sockels o.ä. gepostet

wie kann ein Sockel wegbrechen/abreissen oder ähnliches, wenn der Kühler (wie im Fall vom Scythe) garnicht am Sockel befestigt ist?

bei AMD wird er über das Retention Modul befestigt, bei Intel über die Pushpins

keiner der beiden Methoden tangiert den Sockel
 
kann jemand abschätzen, wieviel so ein Scythe Kühler besser kühlt ggü. eines Arctic Cooling Silencers?
viel besser :lol:

Zum Sockel abbrechen, beim LGA775 geht das sowieso schon gleich gar nicht, der Kühler ist ja gar nicht mit dem Sockel verbunden.
Zum meinem "leichten" CoolScraper. Das war ein richtiger Autounfall, die Airbags gingen auf, ich glaub da wirken viel mehr Kräfte als bei einer Vollbremsung ohne Zusammenstoß beim Infinity, den....
sowas wächst dabei in der Potenz an!

wer das nicht tut handelt fahrlässig und muss sich nicht wundern irgendwann Schortt im Gehäuse vorzufinden.
Den Satz find ich ja auch mal zu geil! Fahrlässig, so wie fahrlässige Tötung der Hardware, was issen dabei das mindest Strafmaß? 3 Jahre VIA auf Bewährung?:lol:

So, Thema erledigt, denkt was ihr wollt.
 
Der Test is einfach klasse. Habe den Kühler auch und bin einfach begeistert.

Er Kühlt meinen X2 2700mhz @ 1,45Volt bei Volllast auf 53Grad!

Was ich nur komisch finde ich habe nur eine zwei Nasen Halterung für AMD und nicht wie hier im Test eine mit sechs! Gibt es schon ne neue Revision davon? Auf der ersten Seite ist komischerweise eine andere Halterung für AMD abgebildet wie auf Seite zwei! Welche war denn beim Kühler dabei?

Kann man die Halterungen irgendwo nach Kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity kühlt meinen EE965 um ca.5 Grad schlechter, als mein Zalman 9500 !
Wobei es sich schon um ein umgetauschtes Modell handelt. Wie ich schon in einem
letzten Thread berichtet habe, wurden dabei sämtliche Positionswechsel, Wärmeleitpasten
und sogar ein zweiter Lüfter ausprobiert - vergeblich !
Der Scythe- Support hat sich bei mir zwar sehr schnell gemeldet, doch die konnten sich
das auch nicht erklären, ausser der Tatsache, dass der EE965 nunmal ein Hitzkopf ist.
Von einem Serien-Defekt wollten die schon gar nichts wissen. Ehrlich gesagt, habe ich mir von dem Teil weitaus mehr versprochen.
Der Kühler ist übrigens genauso wie beim Test der CB montiert, wobei noch ein zweiter
Lüfter die Luft direkt zum hinteren Gehäuselüfter (120mm) weiterleitet.
 
Hallo Leute,

wenn es jetzt eh um das Thema Kühlung geht:
Ich bin gerade dabei, mir einen Rechner zusammen zu bauen. Als Prozessor möchte ich mir einen Core 2 Duo E6600 zulegen. Als Mainboard ein Asus P5W DH Deluxe. Derzeit steht auf meiner Kaufliste als Kühler ein Arctic Freezer 7 Pro. Nun meine Fragen:

- sollte ich den Arctic Freezer 7 Pro oder den Scythe Infinity nehmen?
- passt der Scythe Infinity überhaupt auf einen Asus P5W DH Deluxe?
- gibt es irgendwo eine Kompatiblitätsliste, wo ich nachsehen kann, welche Kühler auf welches Mainboard passen?

Der in meine Augen riesen Vorteil für den Arctic Kühler ist sein Gewicht von ca. 500 g.

Edit: gibt es schon bzw. wird es evtl. einen Test von Computerbase über den Arctic Freezer 7 Pro geben?

MfG, Skillz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben