Test Test: Scythe KroCraft Speaker und Kama BayAMP Kro

Auch ich darf mich für das Review bedanken.

Weil es ist doch einfach sehr schwer einen gescheiten Verstärker zu finden, der ein paar einfache breitband Lautsprecher für den PC Betrieb betreiben kann. Ein normaler gebrauchter Verstärker ist zu groß und die billigen Conrad dinger sollen lauf einschlägigen Aussagen nichts taugen.
Da bleibt entweder nurnoch der Selbstbau oder ein T-Amp obwohl der auch nciht mehr hergestellt werden. Zumindest die Urversion. Als ähnliche variante wären nur so kleine Digitalverstärker aus HongKong noch möglich. Aber irgendwie schrecke ich noch vor einer Bestellung dort zurück.

Deshalb finde ich es schonmal gut, dass die sowas anbieten. Selbst der Lautsprechershop bietet ja den alten Bay AMP an.
Jetzt würde es mich aber auch mal interessieren, worin beim neuen der Unterschied liegt.
Wenn das Poti schonmal besser geht wäre es ja ein erfolg und ich könnte ihn ja für mein Anstehenedes Bauprojekt nutzen.

Naja, mals cahuen was ihr noch dazu sagt.
 
Jirko nimmt sich halt nur die Besten vor. Wäre es dir lieber, er sucht sich einen Haufen Rohrkrepierer aus? Dann haben wir überhaupt nichts Gescheites mehr.
 
SkyblastB1 schrieb:
Jirko nimmt sich halt nur die Besten vor. Wäre es dir lieber, er sucht sich einen Haufen Rohrkrepierer aus? Dann haben wir überhaupt nichts Gescheites mehr.

Blos net :D
Es wäre ehr schön, wenn man noch ein paar Amps in dieser Kategorie finden würde, was ich aber so langsam bezwifle.
Der rest ist ja meisntens eher schrott. Deshalb bin ich ja froh über ein Review von dem und würde mich freuen zu hören, was sich hier zur alten version geändert hat.

Aber wenn man einen größeren Verstärkertest machen würde, würde man ja wieder in die gefilde der Hifi zeitschriften eintauchen und bräuchte wohl dann doch dafür richtiges Messequipment. Das wäre wohl wieder zu viel des guten, wenn man es nur für so ein paar kleine LS machen würde.
Deshalb finde ich das Review auch super. Es macht aus dem gegebenen ohne viel drumherum einen sehr guten Vergleich.
Die meisten User könnten mit rießigen Messungen eh kaum was anfangen und da schließe ich mich auch noch lange mit ein.
Deshalb passts ja und zeigt ne schöne alternative zu dem ganzen Brüllwürfeln auf die es für den PC gibt und es ist dazu endlich noch Stereo. Da gibts dann auch nn guten Mittelton, den so manche Brüllwürfelkombi nicht hat.
Ist aber auch nur ein subjektiver eindruck von mir. Also nicht auf die Goldwaage legen.

Ach ja, ich wage immer noch zu behaupten, falls das auch oben so rauskam, das es neben dem Amp wohl kaum eine alternative gibt, a uch bei dem Preis her. Wenn nciht nennt mir das mal bitte ohne die aus Fernost importieren zu müssen.

Das einzigste was mir da noch einfallen würde wäre der Visaton Amp2.2LN aber der ist vom aufbau meiner Meinung nach eher nicht so für die Tischverwendung geeignet.
 
@DukNukem

Eine Alternative? So ziemlich jeder gebrauchte Markenverstärker, der um die 40-60€ bei eBay zu haben ist!

Der ist dann natürlich nicht so klein und hat auch bedeutend mehr Leistung, was ihn aber nicht daran hindern wird, auch kleine Lautsprecher zu betreiben.

Technisch unterscheiden die sich übrigens weder von den Heutigen noch von anderen Marken so stark, als dass man einen großartigen Unterschied im Klang wahrnehmen würde.
 
Wie immer ein sehr interessanter Testbericht, vielen Dank dafür.

Aktuell habe ich ein Sony SRS-D211 2.1 System an meinem PC angeschlossen.
Prinzipiell würde ich bei Zeiten gerne mal ein wenig aufstocken, ein größeres System wie das Edifier S530 wäre aktuell aber aus verschiedenen Gründen zu viel des Guten.

Daher habe ich, maßgeblich durch Kommentare hier im Forum, das Edifier C2 ins Auge gefasst.
Wäre die getestete Kombi von Scythe evtl. die bessere Wahl?
Was ich brauche, ist vor Allem mal Vielseitigkeit, da ich meinen PC für Musik, Filme und Spiele gleichermaßen nutze.

Mir ist vollkommen klar, dass ich bei beiden Alternativen keine Wunder in Sachen Klang erwarten darf, mir geht es einfach nur um eine möglichst saubere und stimmige Soundwiedergabe. Ich benötige keine brachiale Lautstärke, viel wichtiger ist ein ausgewogener Klang bei "normaler Zimmerlautstärke".
Speziell in Spielen und Filmen sollten natürlich auch sämtliche Nebengeräusche halbwegs erkennbar sein, ohne dass es klirrt, zischt, rauscht, scheppert oder sonstwie absonderlich klingt.

Musiktechnisch festgelegt bin ich übrigens nicht, mal höre ich Metal, mal Rock, aktuell viel Black Eyed Peas (The E.N.D. ist einfach mal total knorke ;) ), ebenso aber auch elektronischen Kram und was es sonst noch so gibt.

Oder kann ich auch guten Gewissens mein Sony behalten, weil beide System keine ernstzunehmende Verbesserung darstellen würden?
 
Das Scythe sollte was die Homogenität betrifft deinem Sony gut überlegen sein, dem C2 wahrscheinlich auch, das habe ich aber leider noch nicht gehört. Ich glaube Skyblast hatte eines, eventuell kann der ein paar Tipps abgeben.
 
Kraligor schrieb:
@DukNukem

Eine Alternative? So ziemlich jeder gebrauchte Markenverstärker, der um die 40-60€ bei eBay zu haben ist!

Der ist dann natürlich nicht so klein und hat auch bedeutend mehr Leistung, was ihn aber nicht daran hindern wird, auch kleine Lautsprecher zu betreiben.

Technisch unterscheiden die sich übrigens weder von den Heutigen noch von anderen Marken so stark, als dass man einen großartigen Unterschied im Klang wahrnehmen würde.

Du unterschätzt ein bisschen, wieviel Watt so beim täglichen Hören verbraucht werden. Für ein PC-System ohne Subwoofer reichen da 10 Watt locker aus und mein Verstärker hier zieht bei absoluter Stille trotzdem seine 60 Watt aus der Dose.

Ich überlege mir den BayAMP zu holen und für den Urlaub etc PP zusammen mit 2x JBL Control 1 zu verkabeln, bei dem Stromverbrauch dürfte da ein Akkupack für den ganzen Urlaub reichen :)
 
Der BayAMP Kro wurde gegenüber dem BayAMP überarbeitet. Das Layout ist ein anderes, es gibt gescheite Füße und der Drehregler ist nicht mehr gerastert, was ihn auch wesentlich feinfühliger macht.

Was die Empfehlung angeht: Die letzten fünf getesteten Systeme haben keine bekommen. Nur so. ;)

Dass es trotzdem schwer wird, hier noch den Überblick zu bewahren, mag sein. Ich werde mal sehen, ob ich da eine Lösung finden kann. Es wird jedenfalls schwer, immer klangliche Vergleiche zwischen allen getesteten Systemen in einer Tabelle gegenüber zustellen. Allein schon deshalb, weil ich 90% der Testsets nicht mehr hier habe (und hier haben will, man denke an den Platzverbrauch ;)). Aber irgendwas muss sich da finden lassen, ja.
 
shoKKwave schrieb:
Wie kann das eig. sein, dass CB (fast) jedes Lautsprechersystem,das getestest wird, mit einer Empfehlung oder mit gut bewertet?
Vll. sollte man doch ein kleines bisschen strenger bewerten....
Es kann doch nicht sein, dass jedes System gut ist!
:D

Wenn du zwischen den Zeilen liest kannst du feststellen das dieses (Boxen-)Systen "nicht gut" ist ;)
Zunächst ist der angegebene Frequenzbereich für Lautsprecher solcher Größe nur durch Tricks zu erreichen. Der erste Trick ist das man die untere Grenzfrequenz mit -10dB oder noch leiser "definiert", der nächste Trick besteht darin den Oberbassbereich durch eine Art Bassreflex aufzublähen was dazu führt das der kleine Lautsprecher unterhalb seiner Bassreflexabstimmung riesige Hübe durchführen muss was den Klang zerreißt. Wohl ein Grund warum der Mitteltonbereich etwas abgesenkt ist. Das System hat also eine typische Badewannenabstimmung (aufgeblähter Bassbereich, schwacher Mittelton u. dominanter Hochton). Da der Tester davon spricht das gewisse Details untergehen kann man davon ausgehen das es auch Probleme mit der Phasenlage zwischen TMT und HT gibt was je nach Sitzposition zu mehr oder weniger stark ausgeprägten Frequenzeinbrüchen führt.
Dennoch macht das System auf mich einen besseren Eindruck wie andere vergleichbare Produkte.

Die Angabe des Frequenzganges (58Hz - 20kHz) finde ich jedoch bei einem 100mm Billigchassis als Bassreflex höchst unseriös. Das habe ich kaum mit einer 18l Transmissionline hinbekommen mit einem vernünftigen Chassis.
 
Besser kann man es kaum beschreiben.
Man darf aber nicht vergessen wie billig das Ding ist. Marktpreis wird drunter liegen. Dafür ist es imho echt okay. =)
 
Wintermute schrieb:
Na endlich kommt mal einer auf diese Idee.
Den "alten" BayAmp gibts ja schon länger...

Ich liebäugel schon länger damit, allerding hab ich ein Gehäuse mit Fronttür = neues wäre nötig. Ich hätte gerne einen kleinen, feinen Verstärker, der mir die Musik so bringt, wie sie ist -ohne zig Höhen- bzw Bassregelungen. Daher fans ich das Edifier mit dem Verstärker schon klasse.

Wären die Nuberts noch verfügbar gewesen, hätten die an den BayAmp dran gehört, um zu erforschen, wie gut der arbeitet. Die serienmäßigen Böxchen gefallen mir nicht so gut.
 
Klingt schon mal ganz nett. Spart auch einen Strom-Stecker an der Steckdose(ja, ich hab nur 2 und ich kann nur so und so viele Verlängerungssteckdosenverteiler dranhängen, bevor die Sicherung mir nen Vogel zeigt).
Bei welchen Händlern kann man das denn bekommen?
Wenn der Rechner aus ist, dann kann man das Gerät nicht mehr benutzen, sehe ich das richtig?
Kann man da auch einen Subwoofer anschliessen?
Wie wird das Ding denn mit der Soundkarte verbunden bitte?
Und kann ich einfach einen woofer an die Soundkarte anschliessen, wenn ich dieses Ding verwende?
Bei meinem Armor Case von Thermaltake sollte es von wegen der Front-"Tür" keine Probleme geben.
 
Du kannst das Set weiter verwenden, wenn du es nicht an das PC-Netzteil anschließt sondern mit dem externen Netzteil speißt. Allerdings kannst du auch nur eine Quelle an den Verstärker anschließen und das ist in der Regel die Soundkarte (per Klinke-auf-Cinch). Wenn du das Set auch dann benutzen willst, wenn der PC aus ist, müsstest du die Kabel umstecken oder über Adapter mehrere Geräte mit den Stereo-Cinch-Anschlüssen des BayAMPs verbinden.

Einen Subwoofer-Ausgang hat der BayAMP darüber hinaus nicht. Du könntest einen aktiven Subwoofer aber auch am Sub-Ausgan der Soundkarte anschließen, er ließe sich dann aber nicht über den Lautstärkeregler des BayAMPs regeln.
 
@Gelbsucht:
Ich habe da nie was von mitbekommen und wollte immer so etwas haben. Das ist doch manchmal echt unmöglich ... =/
 
Jevermeister schrieb:
Du unterschätzt ein bisschen, wieviel Watt so beim täglichen Hören verbraucht werden. Für ein PC-System ohne Subwoofer reichen da 10 Watt locker aus und mein Verstärker hier zieht bei absoluter Stille trotzdem seine 60 Watt aus der Dose.

Ich überlege mir den BayAMP zu holen und für den Urlaub etc PP zusammen mit 2x JBL Control 1 zu verkabeln, bei dem Stromverbrauch dürfte da ein Akkupack für den ganzen Urlaub reichen :)


Das ist natürlich richtig. Ich dachte, er wollte eine Alternative um kleine Lautsprecher betreiben zu können. Wenn man allerdings auf Energiesparen aus ist, dann ist ein Hifiverstärker für so kleine Lautsprecher überdimensioniert.
 
@Wintermute

Den BayAmp (Rev. 1 quasi) gibt es schon einige Zeit im Geizhals. Der überarbeitete hier vom Test scheint (unterm Aspekt Rev. 2.0 betrachtet) scheint richtig gut geworden zu sein.

Würde ich net so an meinem gelben Coolermaster hängen, würde ich den sogar kaufen -aber andere LS dran hängen. Ich hab schon lange die Creative I-Trigue 3220, die für deren Preissegment sehr gut klingen, wünsch mir aber Boxen ohne jegliche Klangregler. Die gleichzeitig aber auch weit genug runter kommen, um möglichst alles an Musik vollständig abzubilden.
 
Kraligor schrieb:
Das ist natürlich richtig. Ich dachte, er wollte eine Alternative um kleine Lautsprecher betreiben zu können. Wenn man allerdings auf Energiesparen aus ist, dann ist ein Hifiverstärker für so kleine Lautsprecher überdimensioniert.

Energiesparen ist ein schöner nebeneffekt :D
Aber Platzsparen finde ich da doch noch wichtiger auf meinem SChreibtisch.
Hätte ich platz für nen großen Stereo Amp würde er auch eingeplant werden. Leider existiert der in meiner aktuellen Konfiguration nicht.
Es würde eventuell höchstens über nen kompakten Vorverstärker gehen, aber das wird dann wohl direkt zu teuer.

Schön wäre es schon, wenn es dazu noch ne leichte alternative gäbe, dann hätte man wenigstens ne kleine Auswahl.
Aber auser dem besagten T-Amp gibts ja nichts und der wird ja in europa soweit ich weis nicht mehr vertrieben.

Deshalb heist es wohl warten auf den hier.

@Jirko, Danke für die Nennung der Verbesserungen.
 
Ich hab gerade nen T-Amp aus ebay ergattert, kommt aus HongKong ^^. Hatte schonmal auf diese Weise ne SDHC KArte mit 32 GB für schlappe 20 Euro erhalten, inkl. Versand. Die 12 Tage Lieferzeit war mir das mehr als Wert. Den Powersellern dort kann man also vertrauen.

Der besagte T-Amp hat nun genau das gleiche gekostet, inkl. Lieferkosten *gg*. Ist nem Class-D Verstärker anscheinend überlegen in der Klangqualität, was Effizienz angeht sind sie gleich. Ist auch nur ein modifizerter Class-D im Endeffekt. In 2 Wochen wird der hier sein. Werde dann berichten. Wenn die Teile was taugen sollten, könnte man ja mal ne kleine Sammelbestellung machen. Denn von diesen 20 Euro sind 8 Euro Versandkosten =P Wenn genug bestellen, würde dieser kleien Stereo-Amp nicht mehr als 12-13 Euro pro Person kosten. Nach ziemlich vielen Ebay-Bewertungen ist das kleine Teil auch wirklich super.

Wer nicht solange warten kann --> Class T Amp aus HongKong/chian über ebay

Was die Leistungswerte angeht: 6 Watt @ 8 Ohm bei 0,1% Klirrfaktor und 10 Watt @ 4 Ohm bei 0,1% Klirrfaktor. Viel ist das nicht, aber bei der gegebenen Effiziens und entsprechenden wirkungsgradstarken Passivlautsprechern dürften ordentliche Lautstärken zustande kommen.

Man muss allerdings sagen, dass bei dieem Preis ds kleine 12Volt NEtzteil nicht dabei ist, welches benötit wird. Wer zu Hause ne externe 3,5" Festplatte hat, kann das Netzteil ebenso verwenden. Zumindest werde ich erstmal so testen. Neu kosten solche Netzteile zwischen 5-15 Euro, je nachdem, wieviel Ampere sie liefern.
 
Jirko schrieb:
Du kannst das Set weiter verwenden, wenn du es nicht an das PC-Netzteil anschließt sondern mit dem externen Netzteil speißt. Allerdings kannst du auch nur eine Quelle an den Verstärker anschließen und das ist in der Regel die Soundkarte (per Klinke-auf-Cinch). Wenn du das Set auch dann benutzen willst, wenn der PC aus ist, müsstest du die Kabel umstecken oder über Adapter mehrere Geräte mit den Stereo-Cinch-Anschlüssen des BayAMPs verbinden.

Einen Subwoofer-Ausgang hat der BayAMP darüber hinaus nicht. Du könntest einen aktiven Subwoofer aber auch am Sub-Ausgan der Soundkarte anschließen, er ließe sich dann aber nicht über den Lautstärkeregler des BayAMPs regeln.

Hmm, Wenn ich mir so einen Adapter zusammenbastel mit dem ich sowohl das PC-Netzteil als auch das externe anschliessen kann, dann werd ich wohl eher für nen Kurzen irgendwo sorgen wa?
Mit den Kabeln hinten is nich so wirklich das Problem. Ich hab hier einen kompletten Karton voller Kabel/Adapter/Verteiler/Weichen in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen, DAS sollte also weniger das Problem werden ^^
Mir geht es wirklich hauptsächlich um die Stromversorgung in diesem Falle.
Und darum, wie das dann mit einem wiederum hinten direkt an die Soundkarte angeschlossenem Subwoofer zusammenarbeitet. Weil Bass, Bass, ich brauche Bass ^^
 
Zurück
Oben