Test Test: Scythe Mine Cooler

Nur mal so ne Frage:

Ist das normal, dass die Intel Prozessoren so heiß werden???

mfg

Ruffnax
 
Ruffnax schrieb:
Nur mal so ne Frage: Ist das normal, dass die Intel Prozessoren so heiß werden??? mfg Ruffnax
Man hat hier extra ein Heizkraftwerk ausgewählt. Es gibt nie "die Intel Prozessoren" - immer das konkrete Modell betrachten.
 
Die werden nicht heiß, die verbrauchen soviel Strom, das die Kühler es nicht schaffen die zu kühlen. Sparsame Prozessoren können auch heiß werden (passiv zum Beispiel).
Das ist aber ein Intel Pentium D smithfield, der ist bereits veraltet, einige Modelle werden bereits nicht mehr produziert. Aber aufgrund schlechten Eigenschaften wird er halt als Testprozessor für Kühler benutzt. Ist doch auch was nettes, ein 1000€ Hochleistungswiderstand. :lol:
 
:lol: Richtig. Obwohl ist es besser fänd', wenn man immer die aktuelle Prozzi-Generation für Tests hernehmen würde. Bei den heutigen Strompreisen käme mir eine Stromschleuder wie der Pentium D nicht ins Haus.
 
Zum Thema Diagramm: Wir haben extra alle Werte in ein Diagramm gepackt, damit sofort gesehen werden kann, Kühler X kühlt so und so, ist dabei aber so laut im Gegensatz zur Combo Y, die nur 2K schlechter ist, aber dafür deutlich leiser.... .
 
ich find das diagramm so auch gut
gibt nchts schlimmeres als ne seite weiter blättern zu müssen um sich die laustärken anzuschauen und dann wieder zurück die kühlleistungen danach zu beurteilen

ok selbst das problem wär hier nichit gegeben, da u.a. einheitslüfter verwendet werden
aber soll ja kühler geben wo die nicht passen
 
Mich würde mal brennend interessieren wie breit ein Gehäuse mindestens sein muss damit der Mine (mit einem 120er) oder der Ninja überhaupt reinpasst, weil es wäre schade wenn man sich so einen Towerkühler holen würde und der letztendlich zu groß fürs Gehäuse ist. Vielleicht könnte sich mal einer der dazu Erfahrung gesammelt hat äußern.

Danke schon im Voraus ;)
 
Meistens ungefähr 20cm, mit original Lüfter noch etwas weniger. Das ist jedoch von Gehäuse zu Gehäuse anders, ob mit Mainboardschlitten oder Türgriff.
 
Warum misst Du nicht einfach nach? Die Maße des Kühlers sind ja kein Geheimnis.
 
Naja - der Mine hat die Maße L109xB105xH150mm. Für Seitenwand, Luft, Mainboard, Sockel und CPU bleiben also noch 5 cm Platz. Müsste hinhauen.
 
Klasse Test, klasse Kühler, aber ich bleib bei Wakü :cool_alt:

Wegen der Kritik, man solle doch mit aktuellen Prozessoren testen:
Ich finde, der PD840 ist die optimale Platform, am Besten noch auf 4 GHz und ordentlich Vcore und dann trennt sich die Spreu vom Weizen, denn nur so sieht man, welcher Kühler noch Luft nach oben hat!
Weil was bringt es dem User, wenn der getestete Kühler einen C2D @ Default gut kühlt, aber beispielsweise beim Übertakten dann keine Luft nach oben mehr hat und evtl. ein vorher unterlegenes Konkurrenzprodukt nun besser abschneidet?
 
ich schliße mich HugeXL an.
wenn man weiß das der neue kühler sone herdplatte silent kühlt dann wird der neue Core 2 Duo oder A64 nur handwarm :D
im ernst man sollte kühler immer am schwersten zu kühlenden erhältlichen Produkt testen.

also Pentium D und ner x1950xtx!

in mein Antec P180 passt der ninja rein und der mine+120er.
das ist 20.6 cm breit.
zur tür hin sind noch so 2-3 cm platz - trotz dämmmaten.
allerdings sollte man beachten das manche gehäuse zB das bekannte CS-601 innen ein schloss oder andre aufbauten haben die kollidieren könnten.

cYa
 
Ihr habt mich überzeugt. :D Sollte auch nicht als Kritik rüberkommen - ich wollte damit viel mehr sagen, dass es mich interessieren würde, wie kühl ein C2D mit so einem Monster zu halten ist. Nicht missverstehen. Aber ist schon richtig.... wozu gibt's solche Herdplatten sonst? :p Ich freu mich auf den Infinity-Test!

Für mich geht ja nichts über einen guten, leisen Luftstrom. Wakü ist mir noch zu teuer - und ich hab Muffe vor Wasser + Strom + Unsicherheitsfaktor Number One (marxx). :lol:
 
Moin !

So an sich ist der Test wie immer gelungen allerdings bin ich mit eurer Meinung zur Montage ÜBERHAUPT NICHT einverstanden.

Ich sehe zwar ein das ein leidiger Mainboardausbau zur Backplatemontage mühsam ist, aber das ist allemal besser als

- Eine Montage die das Board durchbiegt
- Pinne die nach mehrmaliger Demontage verbiegen, verdrehen usw., das läßt sich gar nicht verhindern weil Plastik nunmal Plastik ist.
- Es gibt keine Endkontrolle ob der Kühler richtig fest ist. Das Klickgeräusch aus der Anleitung ist nicht immer da, der Druck der ausgeübt werden muß ist schon enorm, noch dazu schmerzhaft am Daumen !

Ich habe mehrere dieser Kühlertypen verbaut, ich finde sie allesamt mißlungen. Außerdem widersprecht ihr euch ein wenig, denn im Kühlertest SI-128 habt ihr selber kritisiert wie feste man die Pinne reindrücken muß. Das der Kühler selber im Weg ist entfällt beim Mine, aber ein Scythe Ninja der ins Retentionmodul geklipst wird ist mir allemal lieber !!!

Gruß
Sascha
 
Hi! Ich habe den Infinity bei nem Kumpel gesehen. Und der ist einfach der Hammer. Das Ding ist aber wirklich riesen groß! Kühlt auf nem DFI nen X2 3800+ @ 2700mhz @ 1,38Volt auf 41Grad nach 9Stunden Prime. Da kommt mein Gig Typhoon nicht hinterher!

Spitze Test, macht weiter so!
 
Dana_X schrieb:
Ich sehe zwar ein das ein leidiger Mainboardausbau zur Backplatemontage mühsam ist, aber das ist allemal besser. [...]
[...] aber ein Scythe Ninja der ins Retentionmodul geklipst wird ist mir allemal lieber !!!

Die Aussage unterschreibe ich umgehend! Deshalb werden die Push-Pins ja auch immer wieder (von mir) kritisiert. Beim Mine ist die Prozedur aber in sofern noch erträglich, dass der Kühler bei ausgebautem Mainboard (wie im Artikel beschrieben) gut zu montieren ist - der Anpressdruck nicht so irre hoch ist wie beim SI-128 beispielsweise und der Handlungsspielsraum noch gegeben ist - sprich die Push-Pins erreichbar sind.

Das hervorgehoben Positive an der Mine-Montage ist sicher nicht das Anbringen auf dem Sockel 775, sondern das VTMS System an sich, das alle Vorbereitungen zur Installation blitzschnell erledigen lässt (das Montieren auf allen AMD-Sockeln ist in 2 Sekunden getan - ohne Mainboardausbau).
 
Zurück
Oben