Test Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

burnout150 schrieb:
Für alle die gern CPUs testen. Einfach in den Mainboardtray ein geeignetes Loch rein sägen.

Manche Tower haben das sogar mittlerweile Standardmässig so.


Ich werde in mein Lian Li überhaupt nichts sägen:o
 
Dort könntest du sogar pfuschen, weil es niemand sieht. Ich hab auch ein solches Loch bei einem Cooler Master Stacker gesägt, weil dieser für diverse Tests erhalten muss.

Naja genug OT

schreib grad mal den Text für die CPU-Kühler FAQ.
 
C.J. schrieb:
Mal ne Frage zur Montage: Die Rückplatte erscheint mir relativ dick. Gibt es da nicht eventuell Probleme, dass der Abstand zwischen Gehäuse und Mainboard zu klein ist, als dass man da noch so eine Platte zwischenschieben kann?

Soweit ich weis ist der Abstand zwischen Mainboard und Tray genormt und bei den meisten Gehäusen kommen eh diese kleinen goldenen Abstandshalter zum Einsatz. Ich glaub nicht das Scythe etwas konstruiert, das letzendlich nicht rein passt.
 
gott sei dank haben sie die montage erleichtert, den mugen auf mein mainboard zu befestigen war doch schon ein ganz schönes gefummel.
 
Wie zuvor, ein schön detailierter Lüftertest :)

Sich eine Preisübersicht zu verschaffen ist jedoch sehr mühsam,
da jeder Produktname erst in einer Preissuchmaschine eingegeben und gesucht werden muss.

Daher, wie bereits zum letzten Test, meine Bitte in der Tabelle Übersicht – Serienbelüftung auch Preise und/oder Preislinks einzufügen.

Vielen Dank
knoxyz
 
@CB danke für den test.

Bei der Montage könnte man zwar noch etwas nachbessern, aber für den Preis >40€, ist der Mugen 2 sicher der besste Kühler am Markt.
 
Gefällt mir gut. Danke für den Test!
 
Schöner Test und wohl ein super Produkt, was ich nur immer komisch finde, ist das bei den Kühlern so auf die optik geachtet wird und die Verpackung dann immer aussieht wie ein Chinaplagiat.
 
Danke für den Test.

Wirklich guter Kühler und keine Push-Pins. Liegt mit meinem Noctua also ungefähr gleich auf.
 
8Kevin9 schrieb:
Er ist ein bisschen besser als der Noctua, und zu dem auch noch billiger was will man(n) mehr :D

Also mit der Aussage wär ich mal vorsichtig, man sieht ja selbst hier im test dass mit Serienbelüftung der Noctua besser abschneidet als der Mugen2 und das obwohl der Slipstream eigentlich mehr Luft fördern müsste als der P12 Lüfter - vielleicht liegt dem Noctua nur der S-Flex nicht so gut, aber ich denke kaum jmd wird den Noctua nicht mit dem P12 Lüfter betreiben.
 
Ich finde den neuen Mugen wie erwartet gut, außerdem freut es mich, dass nun quasi jeder Hersteller in letzter Zeit viel mehr Wert auf Retention-Kits und anderes Zubehör legt. Pushpins taugen halt nur bei Boxed Kühlern was und die AMD-Boardfertiger prüfen ihre Plastikhalterung offenbar nicht, denn die bricht gerne mal weg.
Ich bin gespannt, ob der seine Position in der oberen Mittelklasse halten kann, wenn der Brocken kommt ;)
 
hat der mugen 2 auch wieder so scharfe lamellenkanten, dass man sich die finger aufschneidet ?

das ist beim ersten modell (infinity) nämlich ganz leicht passiert !
 
Beeindruckender "Würfel" und dann noch für den Preis, wenn man bedenkt, dass man bei Thermalright für
das Geld noch nichtmal einen Kühlblock bekommt, von einem beiliegenden Lüfter ganz zu schweigen...
Lt. dem schönen CB Test, gehört der Mugen II mit zum besten was es derzeit im Luft-Segment zu kaufen gibt.

Edit: das mit der Bodenplatte ist ein guter Hinweis. Es sieht tatsächlich so aus, als wenn sie konvex sei.
 
Zum Thema Bodenplatte: Die des meinigen Exemplares ist 100% eben. Kurze Rücksprache mit Scythe hat auch ergeben, dass der Boden des Mugen 2 eben sein soll. Warum dies beim Modell von Eiskaltmacher nicht der Fall zu sein scheint - ka ;)
 
Das mit der Bodenplatte würde mich auch interessieren. Wenn man die Bilder von Eiskaltmacher und CB vergleicht, sieht man das bei Eiskaltmacher gewölbt ist und bei CB eben. Komisch!

Hat den Kühler schon jemand und kann berichten? Ist der neue Phenom II Heatspreader eben oder gewölbt, weil der Mugen würde schon gut dazu passen, sind ja irgendwie am selben Tag aufgetaucht, der Mugen II und der Phenom II. ;)

Edit: OK hat sich erledigt. :D
Ist doch gut das die eben sein soll, wenn nicht einfach zurückschicken.
Danke@MartinE
 
tree-snake schrieb:
Dann biste nicht gut informiert.
Industriediamanten (nicht die wo man seiner Freundin/Frau schenkt) leiten 4-5x besser als Kupfer.

und 200x mal so teuer?
Das ganze muss ja wirtschaftlich bleiben - ich kauf keinen (Luft-)Kühler für 200€ :)

Ist der neue Phenom II Heatspreader eben oder gewölbt
Was ich bisher gelesen habe, und auch von AMD eigl. schon immer so ist, eben. Aber bei Intel kann man das "schiefe IHS" Argument auch nicht mehr bringen, da hat sich auch viel getan.

@topic
Harter Gegner für den Noctua .. vom Start weg 10€ günstiger. Da muss man jetzt wirklich jeden kleinen Vorteil/Nachteil auf die Waagschale legen :freak:
Wie sich die Preise in den kommenden Wochen verhalten, ist auch nicht uninteressant. Noctua Kühler sind ja ziemlich preisstabil (waren sie schon immer) - da dürft der Abstand sogar noch etwas steigen
 
Und ich würde ein Liniendiagramm mit Lautstärke/Leistung schön finden (in der Form der Frame Verläufe in Grakatests). Also dann immer ein Graph für jeden Kühler. Da müssen dann auch nicht alle drin sein. Der Testkanidat + direkte Konkurrenten und die 2 besten Kühler oder sowas, wären gut.
 
Zurück
Oben