Test Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler

Tag zusammen mich würde mal die Leistung des Mugen 2 wenn man ihn mit dem NF-P12-1300 Lüfter und der NT-H1 Wärmeleitpaste kombiniert, weil dann hätte man einen Kühler den man direkt mit seinem direkten Konkurrenten den Noctua CPU-Kühler NH-U12P besser vergleichen könnte weil dann beide mit den sog. "Premium" Komponenten des Noctua kühlen müssten, mal abgesehen vom Kühler selbst und dessen befestigungs Mechanismus.

Da wäre dann der Preis vom Scythe Mugen 2 bei ca. 66,- €uronen und der
Noctua NH-U12P bei ca. 56,- €uronen.

Preise vom CäseKing

Hat vlt. jemand so eine Konfiguration ?

:)
 
Eventuell könnte bei hohen RAMs (Corsair Dominator, OCZ Reaper usw.) der erste Slot zu Problemen führen, weil dieser vom Lüfter des Kühlers verdeckt werden könnte. Ansonsten sehe ich keine Probleme.

Bei 2 Riegel könnte man sowieso auf Slot 2 & 4 setzen, sollten der Lüfter doch im Wege stehen.
 
Im Artikel steht leider nur:
eine Tüte Wärmeleitpaste auf Silberoxidbasis

Weiß jemand, welche Wärmeleitpaste genau dabei ist? Gibt es vielleicht irgendwo einen Vergleich zwischen der mitgelieferten und einer bekannten Paste?
 
Ich denk mal ne Eigenentwicklung. Auf der tüte steht jedenfalls nix ansonsten schöner Kühler für den Preis ich bin super zufrieden mit dem Teil.
 
jan4321 schrieb:
Ich denk mal ne Eigenentwicklung.
Ich vermute eher zugekauft, deshalb hatte ich die Hoffnung, dass jemand weiß was in der Tüte steckt. Hast du die Pampe verwendet oder eigene Paste?

Ich hab den Mugen 2 jetzt auch hier rumliegen, war aber bisher zu faul ihn einzubauen. Ich muss sagen, in Reviews und Beschreibungen wirkt das Ding immer riesig und ich hatte richtig "Angst", aber das ist ja ein richtig schnuckeliges Teil, halb so wild. :)
 
Habs rausgefunden, die beiliegende Wärmeleitpaste ist von SIMORE und wird neben Scythe beispielsweise auch von Thermaltake, Xigmatek, Ice Hammer oder OCZ in den Karton geschmissen. Ziemlich billige Plörre. :D

XBitLabs-Review zum Mugen 2 mit Bezeichnung der beiliegenden Paste.

XBitLabs Wärmeleitpasten-Vergleichstest mit SILMORE Plörre


Egal, ich habe sowieso noch ein wenig Arctic Silver Céramique herumliegen, mit der macht man nichts falsch. Erstaunlich finde ich aber nach wie vor, dass der Mugen 2 hier bei ComputerBase relativ schlecht abgeschnitten hat, natürlich auf hohem Niveau. Bei meiner verzweifelten Suche nach Informationen zur Wärmeleitpaste habe ich zahllose Reviews und Vergleichstests durch und überall rockt das Teil die Hütte, während der hier hochgelobte Brocken dagegen eher mittelmäßig abschneidet (zwischen den beiden hatte ich geschwankt, daher das Augenmerk).

Naja, Serienschwankungen gibt es ja überall, ComputerBase muss einen miesen Mugen 2 und einen göttlichen Brocken erwischt haben. Richtig gut haben übrigens überall auch der Noctua U12P und der Thermolab Baram abgeschnitten. Den Noctua hatte ich auch kurz im Auge, war dann aber doch zu geizig und der Baram ist irgendwie an mir vorbeigegengen. Ich denke, insgesamt war der Mugen 2 jedoch sicher keine schlechte Wahl.
 
So, ich habe mir nun auch den Mugen 2 gegönnt und meinen bisherigen Kühler, den Thermalright eXtreme ausgebaut.

Hier mein Fazit:

1. Der Einbau mit Backplate ist mühsam, vor allem deshalb, weil man den Kühler von hinten verschrauben muss.

2. Der Kühler lässt sich beliebig drehen, was gut ist.

3. Die Kühlleistung ist bei 1200 RPM um ca. 4 °C besser als beim eXtreme. Da ich den CPU-Lüfter aber nur auf 350 RPM laufen lasse, waren für mich die Temperaturen hier entscheidend. Der Mugen 2 kühlt bei mir einen Q9450 Quadcore. Im Normalbetrieb hat die CPU rund 47 °C (RealTemp!). Lasse ich Prime95 länger laufen, steigt die Temperatur auf maximal 67 °C.

Damit ist man noch über 30 °C von TJMax entfernt. Insgesamt bin ich recht zufrieden, bis auf den Einbau. :freak:
 
naja ich find den Kühler nicht schlecht, aber er ist ein Richtiger Gigant! bekommt seitden ich den drin hab meine Gehäuse Tür an der seite gar nicht mehr richtig zu ohne das der Große Lüfter an der seite an dem Kühler scharpt
 
besser spät als nie wie ich so schön sage ^^
 
Hi

mal ne Frage:

Allerdings umgeht man beispielsweise bei AMD-Plattformen das Problem der ungünstigen Luftstromrichtung (zum Netzteil oder zur Grafikkarte) durch die Tatsache, dass der Lüfter beim Mugen 2 an allen vier Seiten angebracht werden kann.

wie bringe ich den Lüfter am besten an? Hab ein relativ kleines gehäuse (Antec Fusion Remote Max ... der Kühler passt gerade von der höhe rein *G*). Die Gehäuselüfter sind wie folgt (obendraufsicht; rechts der Speiche): links ist ein ziehender Gehäuselüfter und oben ist ein Gehäuselüfter der ebenfalls rauszieht (beide auf gleicher höhe wie der Kühler). Unten ist eine Radeon HD5750 (HIS IceQ). Ich kann den erst heute aufbauen (hoffe ich *G*) ...

In meiner Trockenübung (mir fehlt noch CPU, Graka usw.) hab ich den Lüfter in Richtung Graka. Das aber imho nicht so ideal da er die abwärme der Graka durch den Kühler jagt ... ok die wird vom Gehäuselüfter links/oben rausgezogen ... aber trotzdem. Wäre es sinnvoll den Lüfter rechts hinzupappen? Dann könnte ich aber ggf. Probleme mit dem Speicher haben.

Von Kühlkonzepten hab ich leider so keine Ahnung :(

Das Gehäuse besitzt ganz rechts, mittig noch einen Einschub für einen weiteren Gehäuselüfter ... wenn ich den Mugenlüfter da hin pappe (der hat ja quasi schon 2 Gehäuselüfter die nur minimal von ihm entfernt sind) - soll er rausziehen oder reinblaßen? Oder lass ich den Lüfter ganz weg. Es sollte schon relativ ruhig sein. Hab zwar noch die orginal Antec-Gehäuselüfter drin - die nicht so leise sein sollen - aber das wollte ich mir erstmal selber anhören.

Gruß
 
Hi Leute!

Ich hoffe das überhaupt noch jemand hier in den Kommentaren rumgeistert und mir Antwort geben kann. Ich habe heute den Mugen2 auf meinen i5 750 geklatscht. Der Einbau verlief problemlos, ich habe die Schrauben auf der Backplate bis zum Anschlag (also bis sich diese nicht mehr weiter drehen ließen) angeschraubt, der Lüfter wackelt aber noch leicht rum und sitzt nicht gerade "bombenfest" - ich weiß leider nicht ob das normal ist oder nicht.
Von der Lautstärke usw. bin ich soweit sehr zufrieden (der Boxed Lüfter von Intel hat mich sehr gestört weswegen ich auch zum Scythe gegriffen hab). Ich habe im BIOS die Lüftersteuerung aktiviert und die max. Temperatur auf 50°C gesetzt, die min. Umdrehungszahl auf 37,5%.
Um zu testen wie heiß die CPU werden kann habe ich den CPUID Hardware Monitor, den Task-Manager und das Tool Core2MaxPerf laufen lassen. Im "Idle"-Betrieb hat die CPU ca. 37°C bei 540RPM (sehr zufriedenstellend wie ich finde :) ), aber mit max. Belastung aller vier Kerne ist die Temperatur bis auf 99°C hochgeschossen und als der Lüfter dann auf seiner max. Umdrehung lief nach etwa 2 Min. auf etwa 97°C abgesunken. Nach 3 Minuten habe ich abgebrochen aus Angst der CPU zu schaden.
Zur Info: Die genannten Temperaturen sind nur die max. Temperaturen eines Kerns! Der Durchschnitt war im Idle ca. 36°C, unter Vollast max. ca. 89°C.

In Tests lese ich aber bei Volllast nichteinmal annähernd solche Temperaturen.

Ich werde jetzt noch mal einen Test mit "anspruchsvollen" Spielen ausprobieren, da 100% Vollast und somit auch diese Temperaturen beim "Normalgebrauch" nie vorkommen werden.

Aber meine Frage ist nur: Muss ich Angst haben, dass mir die CPU abraucht oder Schaden nimmt? Habe ich bei solchen Temperaturen vielleicht etwas bei der Montage falsch gemacht? (Das beschriebene leichte Wackeln)

Grüße
 
Der Kühler ist sicherlich falsch montiert. Schrauben verkantet?
Montier ihn nochmal neu.
Die CPUs haben eigentlich einen Hitzeschutz und der PC schaltet sich automatisch ab. Es gibt aber Fälle wo das nicht funktioniert hat.
 
Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen?!?
Komplett neu ausbauen und wieder einbauen...
Deine Last Temps sind auf jeden Fall VIEL zu hoch
 
Zurück
Oben