Test Test: Scythe Mugen 3 CPU-Kühler

Sehr Fein. Zukünftige Standardempfehlung also: Mugen 3.
 
AMD benutzt seit dem Sockel 754 die gleichen Halterungen mit leicht veränderten Retention Modulen und wird die afaik auch mit AM3+ nicht ändern. ;)
Also passt da selbst ein alten Mugen1 drauf.
 
Moin, ich habe mal eine Frage zum bevorstehenden Einbau eines Mugen 3.

Ich habe ein neues Antec P-280 Gehäuse, welches hinterm Mainboard wie bei allen neuen Gehäusen eine Aussparung hat, um einen Kühler mit Backplate nachträglich ohne Mainboard-Ausbau ausbauen, tauschen zu können.

Nun frage ich mich: Montiere ich den Mugen 3 vor dem Einbau des Mainboards, oder habe ich es evtl sogar leichter, wenn ich das Mainboard vor der Kühler-Installation ins Gehäuse einbaue ?

Bei meinen vorherigen Rechnern hatte ich nie eine Backplate. Von daher habe ich da keine Erfahrung.
Wollte es gleich richtig machen :-)


Ist es auch sinnvoll noch vor der Kühlerinstallation den Speicher einzubauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher würde ich vor dem Kühler einbau drauf machen was ja im Grunde auch selbstverständlich ist.
Kühlermontage würde ich ebenfalls bei ausgebautem Mobo machen da leichte Fummelei undso.
 
Lev Arris schrieb:
Nun frage ich mich: Montiere ich den Mugen 3 vor dem Einbau des Mainboards, oder habe ich es evtl sogar leichter, wenn ich das Mainboard vor der Kühler-Installation ins Gehäuse einbaue ?

Es ist IMMER einfacher, das Board auszubauen um ne Backplate anzubringen, weil man dann vernünftig überall hingreifen kann. Speziell für den Mugen ist es übrigens empfehlenswert, sich noch ein zweites Paar Hände dazu zu holen, dann ist das sehr einfach.
 
Oh, dann muß ich meine Nachbarin mal fragen, ob sie mir zur Hand geht :-)

Hatte gedacht, das es einfacher ist im eingebautem Zustand.
Weil man das Mainboard dann nicht halten muß, wenn man von der einen Seite den Kühler ran hält, u. von der anderen Seite schraubt. Hab die Anleitung noch nicht gelesen, weiß ja noch nicht mal ob ich richtig liege das man hinterm Mainboard fest schraubt. Aber das geht morgen los ;-)
Ergänzung ()

Hab die Installation anhand der beiliegenden Gebrauchsanweisung bestanden.
Brauchte kein Tutorial-Video, u. auch keine helfende Hand.

Ist zwar mehr Aufwand wie bei meinen vorigen CPU-Kühlern. Wie gesagt, erste Backplate-Installation.
Dafür sitzt das Ding stabil u. fest.
Was man bei aufgesteckten Retention-Modulen nicht so sagen konnte, wie beim Arctic Cooling Freezer 13.
Bei einem noch älteren Rechner ist mir sogar mal ein Retention-Modul gebrochen.
Hatte den Rechner stehend zur Lanparty getragen u. transportiert. Danach nur noch liegend :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nem Celeron kann man den Lüfter weglassen und den Mugen lautlos betreiben. Wenn man den Mugen auf nen SB-E setzt und am besten auch noch jedwede Frischluftzufuhr im Gehäuse dichtmacht, kann man ihn ziemlich sicher hören, solange nichts anderes lauter ist.
Merkst du was?
 
Zurück
Oben