Test Test: Sea Sonic G-Series G-550

Nebenbei: wo steht denn, das die Überstromauslösung erst bei 45A kommt?
Die max. Strombelastbarkeit der gesamten 12V liegt doch bei 45 A. Wenn man das schon aufteilt, dann wird doch die Auslöung der einzelnen Schiene niedriger liegen!
Und außerdem gehören sowieso die Auslösungen von Überstrom und Überlast und Kurzschluss zusammen. Wo die eine aufhört und die andere anfängt ist eine reine Definitionssache.
Soll heißen: Auch bei Fehlerströmen kleiner der Kurzschlussauslösung wird abgeschaltet werden, nur eben etwas später.
 
SCP, OCP und OPP sind technisch nicht identisch. SCP und OCP sind im Sekundärbereich realisiert.
SCP löst nur bei sehr kleinen Widerständen aus und ähnelt der UVP.
OCP löst bei zu hoher Last auf einer Schiene aus (z.B. Tod der Spannungswandler des Mainboards mit dabei entstehendem Kurzschluss)
OPP sitzt im Primärbereich und löst bei Überlastung aus.

@fireblade9977
Das Corsair CX hat teilweise extrem niedrige Restwelligkeitswerte. Das stimmt schon;)

Der Adda Lüfter ist übrigens ziemlich gut. Ok, es ist kein FDB wie die SilentWings und auch kein Twister, aber der Adda Lüfter ist bei weitem besser als so manch anderer Lüfter.

@swm-kullerkeks
Gut erkannt. Sind sogar 4 300W Modelle im Stapel...
 
Keksonator schrieb:
Das der Lüfter ab 3/4 Belastung aufdreht scheint aber generell eine Seasonic Schwäche zu sein. Über die Jahre habe ich ausschliesslich Corsair HX Netzteile und Seasonic Netzteile mit wenig Leistung verbaut, und dieses VErhalten der Lüftersteuerung wiesen alle Seasonic Netzteile auf.
Beim dem Thema Lüftersteuerung bei Last war Seasonic schon recht konservativ eingestellt und von
daher drehen die Lüfter bei Vollast mit hohen Umdrehungszahlen auf, weil man den Schwerpunkt auf Haltbarkeit setzt.

Keksonator schrieb:
Lustigerweise hat Corsair seinerzeit das 450W Modell schnell wieder vom Markt genommen, weil angeblich keine NAchfrage bestand. In Wahrheit war das Netzteil wohl einfach zu gut um es zu dem damaligen Kampfpreis von um die 60€ zu verkaufen
Vile mehr liegt es daran, dass der Schwerpunkt bei Corsair im nordamerikanischen Raum (USA etc.) liegt, wo
generell die Nachfrage von Hochwatt-Netzteilen höher ist als hier in Europa und kleine PC-Netzteile mehr
oder weniger als Ladenhüter agieren.
 
Tolles Netzeil mit super aufgeräumter Platine. Da geht ja kein ein Kabel quer.
Gefällt mir super.

Der Lüfter ist gesteckt und der Stecker auch gut erreichbar.

Eingangsfilterung und Anschlussplatine sind identisch zum PC Power & Cooling Silencer Mk III.
 
Philipus II schrieb:
SCP, OCP und OPP sind technisch nicht identisch. SCP und OCP sind im Sekundärbereich realisiert.
SCP löst nur bei sehr kleinen Widerständen aus und ähnelt der UVP.
OCP löst bei zu hoher Last auf einer Schiene aus (z.B. Tod der Spannungswandler des Mainboards mit dabei entstehendem Kurzschluss)
OPP sitzt im Primärbereich und löst bei Überlastung aus.

Ach so, dann gibt es also gar keine Überlastauslösung für jede Spannungschiene sondern nur für das Gesamtgerät.
Danke für den Hinweiß.

Dennoch bleibt meine Aussage: Auch bei einer hoch angelegten Kurzschlussauslösung findet eine Abschaltung statt, nur eben später über die Überstromauslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblade9977 schrieb:
Nebenbei: wo steht denn, das die Überstromauslösung erst bei 45A kommt?
Und wo steht, dass er früher kommt? ;)
Sofern den OCP Trip Point niemand gemessen hat, kann man hierzu keine Aussage machen und sollte annehmen, dass der OCP Trip Point nicht unter 45A liegt, eben weil der Hersteller das so angegeben hat (+12V: 45A, keine Aufteilung der Rails).

Die 40-45A kommen aus dem Manual vom Enermax Triathlor 450W. Das hat mich sehr erschüttert, diese Werte sehen zu müssen. Der OCP Point liegt hier etwa 10A höher als beim Platimax, bei dem die Rails aber mit 25A spezifiziert sind. Und das ist so ein Beispiel: Steht Dual Rail drauf, kann man aber eigentlich als Single Rail bezeichnen. Single Rail wäre hier IMO sogar besser...

fireblade9977 schrieb:
Die max. Strombelastbarkeit der gesamten 12V liegt doch bei 45 A. Wenn man das schon aufteilt, dann wird doch die Auslöung der einzelnen Schiene niedriger liegen!
...sollte man meinen, aber ist nicht immer so -> Downloads -> Handbücher.

fireblade9977 schrieb:
Und außerdem gehören sowieso die Auslösungen von Überstrom und Überlast und Kurzschluss zusammen.
Nein.
OPP ist Primärseitig implementiert, meistens in dem PFC Controller. Das ist deutlich langsamer als OCP.
OCP ist auf der Sekundärseite, für jede +12V Leitung implementiert.

Und SCP geht im Prinzip auch ohne die beiden, das kann man auch mit dem Unterspannungsschutz implementieren, da die Spannung beim Kurzen stark abfallen sollte.

fireblade9977 schrieb:
Soll heißen: Auch bei Fehlerströmen kleiner der Kurzschlussauslösung wird abgeschaltet werden, nur eben etwas später.
Und genau dieses 'etwas später' ist das Problem...
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Tolles Netzeil mit super aufgeräumter Platine. Da geht ja kein ein Kabel quer.
Super aufgeräumt ist kein Qualitätsmerkmal oder macht ein Netzteil besonders toll...

Und ja, ich habe einige Kritikpunkte an dem Gerät, was den Aufbau betrifft..
JamesFunk schrieb:
Der Lüfter ist gesteckt und der Stecker auch gut erreichbar.
Aber austauschen ist blöde, denn finde mal 'nen Lüfter, der bei der Spannung, die das Seasonic nutzt, noch funktioniert. Außerdem: dabei verlierst jegliche Gewährleistung und Haftung vom Hersteller, verkürzt die Lebensdauer und, im Worst Case, kann das Gerät sogar Feuer fangen, wenn OTP nicht vorhanden ist (was hier zwar der Fall ist, das dient aber eben dazu das schlimmste in einem Fehlerfall zu verhindern, sprich: Luftzufuhr blockiert oder Lüfter(regelung) kaputt, nicht aber bei einem Lüftertausch.

Zumal der Lüfter ganz in Ordnung ist und mit 2050rpm nicht soo hoch dreht, wie es bei vielen anderen Geräten dieser Klasse der Fall ist...

JamesFunk schrieb:
Eingangsfilterung und Anschlussplatine sind identisch zum PC Power & Cooling Silencer Mk III.
Das hat jetzt was genau mit dem Netzteil selbst zu tun??

fireblade9977 schrieb:
Ach so, dann gibt es also gar keine Überlastauslösung für jede Spannungschiene sondern nur für das Gesamtgerät.
Danke für den Hinweiß.
Doch, eigentlich ist das Implementiert.

Nur sind das alles unterschiedliche Baustellen...

fireblade9977 schrieb:
Dennoch bleibt meine Aussage: Auch bei einer hoch angelegten Kurzschlussauslösung findet eine Abschaltung statt, nur eben später über die Überstromauslösung.
Und jetzt überleg mal, warum 'aber später' ein Problem sein kann, wenn z.B. 100A bei +12V über ein Bauteil fließen ;)
 
Für den Preis ist es ein recht gutes Netzteil. Obwohl es von der Lautstärke her hätte etwas besser sein können. ;)
 
Stefan Payne schrieb:
Super aufgeräumt ist kein Qualitätsmerkmal oder macht ein Netzteil besonders toll...

Doch. Speziell Seasonic hat in der Vergangenheit kommuniziert, dass sie die Wirkungsgrade eben durch diesen aufgeräumten und scheinbar einfachen Aubau erreichen können:

https://www.computerbase.de/2011-12/test-was-bringt-80plus-platin/3/

"Dadurch arbeitet das Netzteil bis zum Spannungsaustritt nur mit der +12-V-Spannung, wodurch unnötige Widerstände (zum Beispiel durch die angesprochenen zusätzlichen Kabel) entfallen."

Stefan Payne schrieb:
Und ja, ich habe einige Kritikpunkte an dem Gerät, was den Aufbau betrifft.

Toll für dich. Scheinbar bist du dir dessen bewusst, dass das niemanden interessiert und nennst deshalb direkt keinen einzigen Kritikpunkt...

Stefan Payne schrieb:
Aber austauschen ist blöde, denn finde mal 'nen Lüfter, der bei der Spannung, die das Seasonic nutzt, noch funktioniert. Außerdem: dabei verlierst jegliche Gewährleistung und Haftung vom Hersteller, verkürzt die Lebensdauer und, im Worst Case, kann das Gerät sogar Feuer fangen, wenn OTP nicht vorhanden ist (was hier zwar der Fall ist, das dient aber eben dazu das schlimmste in einem Fehlerfall zu verhindern, sprich: Luftzufuhr blockiert oder Lüfter(regelung) kaputt, nicht aber bei einem Lüftertausch.

Zumal der Lüfter ganz in Ordnung ist und mit 2050rpm nicht soo hoch dreht, wie es bei vielen anderen Geräten dieser Klasse der Fall ist...

Ich hab vom Austausch zwar gar nichts geschrieben aber egal.
Wenn der Lüfter verlötet ist, dann nervt der beim Auseinanderbauen ziemlich.
Welche Spannung nutzt der Lüfter denn?
Es ist grundsätzlich nicht gesagt, dass die Lebensdauer mit einem anderen Lüfter abnimmt. Man kann ja auch einen mit höherem statischen Druck und mehr Fördervolumen verbauen...

Stefan Payne schrieb:
Das hat jetzt was genau mit dem Netzteil selbst zu tun??

Wenn 2 von 3 Platinen irdentisch zu einem anderen (älteren) Netzteil sind, dann liegt die Vermutung recht nahe, dass die Verbesserungne in der verbleibenden dritten Platine umgesetzt wurden.

Aber hey, wenn man sich deinen Ton so durchliest, dann kommt das Gefühl einer Antihaltung auf.

Von daher:
Ich bin raus.

Troll mit jmd anderen weiter.
 
JamesFunk schrieb:
Warum?

JamesFunk schrieb:
"Dadurch arbeitet das Netzteil bis zum Spannungsaustritt nur mit der +12-V-Spannung, wodurch unnötige Widerstände (zum Beispiel durch die angesprochenen zusätzlichen Kabel) entfallen."
Du bringst hier etwas durcheinander.
Weil das, wovon du sprichst, hat nichts mit diesem Gerät zu tun. Du beziehst dich darauf, das Geräte der X-Serie die +5V/3,3V Spannungen auf der CM Platine erzeugen und nicht auf dem main PCB. Gaaanz andere Baustelle...


JamesFunk schrieb:
Toll für dich. Scheinbar bist du dir dessen bewusst, dass das niemanden interessiert und nennst deshalb direkt keinen einzigen Kritikpunkt...
Ich habe meine Gründe dafür. :)
Denn das, was ich kritisiere, wirst du in einiger Zeit lesen können, nur nicht heute.

JamesFunk schrieb:
Ich hab vom Austausch zwar gar nichts geschrieben aber egal.
Wenn der Lüfter verlötet ist, dann nervt der beim Auseinanderbauen ziemlich.
Warum sollte das als 'End User' von interesse sein? Wenn der Lüfter kaputt ist, wird das gesamte Gerät eingeschickt, gibt dann ein neues von Seasonic. Garantie gibts 5 Jahre, also mehr als genug.
Entsprechend bleibt nur mein Link und die Aussage:

Lasst die Finger von den Netzteilen!

JamesFunk schrieb:
Welche Spannung nutzt der Lüfter denn?
2,6V

JamesFunk schrieb:
Es ist grundsätzlich nicht gesagt, dass die Lebensdauer mit einem anderen Lüfter abnimmt. Man kann ja auch einen mit höherem statischen Druck und mehr Fördervolumen verbauen...
...womit das Gerät wieder lauter wird und absolut keinen Sinn ergibt...
Und wenn die Leistungsaufnahme höher ist, besteht die Möglichkeit, die interne Lüfterregelung zu killen. Also auch wenig empfehlenswert.

Kurzum: Wenn dir das Netzteil unter Last zu laut wird, hast ein falsches gekauft, dann solltest du das Netzteil zurück senden und nicht noch dran rumfummeln. Siehe Signatur.

JamesFunk schrieb:
Wenn 2 von 3 Platinen irdentisch zu einem anderen (älteren) Netzteil sind, dann liegt die Vermutung recht nahe, dass die Verbesserungne in der verbleibenden dritten Platine umgesetzt wurden.
Nö.

Das bedeutet nur, dass man Dinge, die man noch weiter verwenden konnte, weiter verwendet hat. Das macht man gerne mal, hat aber auch keine Auswirkungen auf den Rest des Designs.
Den Eingangsfilter übernimmt man daher gerne von anderen Designs, weil man sich so das redesignen spart. Spricht nichts dagegen.

NUR: Das Design dieses Gerätes hat ansonsten rein gar nichts mit dem von dir erwähnten zu tun. Außer dass beide vom selben Hersteller produziert werden, natürlich.

Die Schaltung selbst ist eine ganz andere: Bei dem von dir erwähnten hat 'ne PFC Stage, nach der gleich die primären Schalter Saft auf den Trafo geben. Der erzeugt +12V und +5V. Daneben hast du auf der Sekundären Seite noch eine Spule.
Bei einem Gerät der G-Serie schaut es aber ganz anders aus...

Denn dieses Gerät arbeitet nach dem sog. LLC Resonaznwandler Prinzip. Das heißt, dass man auf der Primärenseiter eine Spule mehr und einen Kondensator benötigt (sowie einen speziellen Transformator). Daneben erzeugt der Transformator bei der G-Serie nur die +12V Spannung, die +5V und +3,3V Spannung werden von Abwärtswandlern (DC-DC) aus der +12V Leitung erzeugt.

Kurzum: gemein haben diese beiden Geräte, dass sie vom selben Hersteller gefertigt wurden, hinten ~100-240VAC rein kommen und hinten +12V, +5V und +3,3V (-12V und +5VSB) raus kommt und man ev. auch zu einer vorhandenen Kabel Managment Platine gegriffen hat...

Denn, wie oben geschrieben: Wenn etwas nutzbar ist und es für den Einsatzzweck geeignet ist, spricht nichts gegen die Nutzung...
 
Und wo steht, dass er früher kommt?
Ja, es steht auch nirgendwo, das das Gerät bei hohen Lüfterdrehzahlen nicht abhebt. Kommt trotzdem keiner drauf, das es so sein könnte.
Die 45A sind die max. Strombelastbarkeit. Wie die Auslösepunkte sind wissen wir nicht.

Die 40-45A kommen aus dem Manual vom Enermax Triathlor 450W.
Das kann höchstens ein Hinweiß sein, dass es (einen) Hersteller gibt, die den OCP Auslösepunkt sehr hoch legen.
Was sagt das über das Seasonic aus?
Erstmal nichts.

Sofern den OCP Trip Point niemand gemessen hat, kann man hierzu keine Aussage machen...
Genau das ist der Punkt.

...und sollte annehmen, dass der OCP Trip Point nicht unter 45A liegt, eben weil der Hersteller das so angegeben hat (+12V: 45A, keine Aufteilung der Rails).
Und genau das sollten wir nicht, weil wir es nicht wissen.
Dennoch es gibt doch eine Aufteilung der Rails. Warum sollte man den schaltungstechnischen Aufwand betreiben die Rails intern zu trennen ohne einen effektiven Nutzen daraus zu erhalten?

Und jetzt überleg mal, warum 'aber später' ein Problem sein kann, wenn z.B. 100A bei +12V über ein Bauteil fließen
Sowie dieser Überstromschutz mit etwas Intelligenz aufgebaut wurde, wird abhängig von der Höhe der Überschreitung des Auslösestroms, der Abschaltzeitpunkt festgelegt.
Bedeutet: Grenzstrom nur leicht überschritten: Zeit bis zum Auslösen: groß.
Grenzstrom stark überschritten: Zeit bis zum Auslösen: klein.

Und was sollen 100A schon für ein Problem darstellen wenn sie in 0,5 Sek oder kleiner abgeschaltet werden?
Das Bauteil ist hin, klar. Aber das war es schon vorher, oder? Schließlich hat es ein Kurzschluss... Oder hoffst du ein Mainboard oder eine Graka mit Kurzschluss noch per Lötkolben retten zu können?
Kabelbrand entsteht jedenfalls nicht so schnell.
 
Die hohe Lautstärke ist ja so gar nicht Sea Sonics Stil :(
 
Weils sinnlos ist und in der Praxis nur Nachteile und kaum bis gar keine Vorteile hat...
Den ATX und CPU Stecker brauchst eh, warum abnehmbar machen?

Gut, wenn man ein Gerät von Anfang an drauf auslegt und einige Schaltungen auf das 'modular PCB' verlegt, wie es bei einigen High Watt Monstern der Fall ist (z.B. Huntkey X7) oder eben der gesamten Seasonic X-Serie, würde es in der Tat mehr Sinn machen, auch das ATX Kabel abnehmbar zu gestalten.

Aber ansonsten verstehe ich das Verlangen nach einem abnehmbaren ATX Strang nicht. In der Praxis fällt mir jetzt kein Vorteil ein, den das hätte...

Daher machts nicht unbedingt sinn, noch diese 26pins abnehmbar zu gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Praxis fällt mir nur ein vorteil ein :D und zwar wenn man einen Garantiefall hat muss man beim Ersatz nicht neu verkabeln, aber das sit schon weit hergeholt

Ich würde eher sagen es hat Vorteile bei der Produktion, man bracht keine Chinesen die die Kabel nach Fabre Korrekt auf dem PCB verteilen^^ und somit wird die Fehlerhäufigkeit von paar % auf null gesenkt.
Beim einkauf natürlich die Menge der bestellten Kabel da alle Serien die gleichen Kabel nutzen, Massenbestellung = Kostenfaktor usw.

Das ganze ist eher wohl so eine BWL Optimierung^^
 
Hätte ich nicht am Montag mein Dark Power Pro 10 550 W geschenkt bekommen, dann hätte ich mir definitiv das Seasonic geholt. Die Kabel finde ich schicker, als als die gesleevten von BeQuiet. Das ist mir schon vor einer ganzen Weile bei den PC Power & Cooling Netzteilen aufgefallen. Schön, dass es jetzt auch Seasonic Netzteile mit solchen Kabeln gibt. :)
 
Tinpoint schrieb:
in der Praxis fällt mir nur ein vorteil ein :D und zwar wenn man einen Garantiefall hat muss man beim Ersatz nicht neu verkabeln, aber das sit schon weit hergeholt
Naja, dafür muss der Techniker, der das Gerät testet, damit hantieren und, worst case: das neue Netzteil hat einen anderen Anschluss.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die User, selbst wenn man einen dicken roten Zettel dabei legt, die alten Kabel im Rechner lassen und NICHT austauschen, solang die neuen Kabel ins NT passen...
Glücklicherweise haben wir hier nicht soo häufig Single Rail Netzteile. Da würde das dann bedeuten: Festplatte im Po.

Tinpoint schrieb:
Ich würde eher sagen es hat Vorteile bei der Produktion, man bracht keine Chinesen die die Kabel nach Fabre Korrekt auf dem PCB verteilen^^ und somit wird die Fehlerhäufigkeit von paar % auf null gesenkt.
Beim einkauf natürlich die Menge der bestellten Kabel da alle Serien die gleichen Kabel nutzen, Massenbestellung = Kostenfaktor usw.

Das ganze ist eher wohl so eine BWL Optimierung^^
Naja, eigentlich macht man das nur, wenn das Design darauf ausgelegt ist (Seasonic X-Serie, Enermax 1000W+ Dingsda). Und wenn man 'nen tollen Punkt fürs Marketing haben möchte...

Die Chinesen in der Fabrik werden dabei schon keine Fehler machen ;)
Außer natürlich bei Floppy Adaptern, die Corsair beilegt ;)
Ergänzung ()

Gabbermafia schrieb:
Die Kabel finde ich schicker, als als die gesleevten von BeQuiet.
Das sagst du auch nur so lange du die Teile von weitem siehst und sie neu sind...

Gabbermafia schrieb:
Schön, dass es jetzt auch Seasonic Netzteile mit solchen Kabeln gibt. :)
Nicht wirklich...

Hab hier zwei Netzteile mit solchen Flachbandkabel Zeugs und find das echt nervig. Du kannst das Kabel z.B. nur in eine Richtung biegen. Möchtest es in eine andere Richtung biegen, musst es erst verdrehen. Und das passiert dann irgendwann auch mal mit den Kabeln. Sprich: Wenn du die öfter mal 'benutzt' schauen sie echt nicht mehr toll aus'...

Und steif ists auch noch...

Man mag über das E5 sagen, was man will, die Kabel (sleeves) sind aber ein tolles Beispiel, wie man es machen sollte. Das Enermax Triathlor ist hier aber auch ganz gut. Vorallen dass die Laufwerkskabel nur bis zum ersten Stecker gesleevt sind, gefällt mir sehr gut. OK, ich schraube auch immer noch recht häufig am Rechner und baue mal irgendwas um, weil ich gerad bock drauf hab....
 
die Flachbandkabel haben noch einen Vorteil. Man kann z.B die Sata Stecker umsetzen oder noch einen Molex-Stecker dazwischen anpinen. Dann hat man einen Kabelstrang der perfekt passt :)
 
ganz einfach weil die gesleevt , auf deutsch ummantelt, sind.

Ich brauch in meinen Rechner aktuell nur einen Molex-Stecker, abgesehen von MB- und CPU-Strang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben