Test Test: Sea Sonic G-Series G-550

phoebus schrieb:
ganz einfach weil die gesleevt , auf deutsch ummantelt, sind.
Ähh, und?!
Das ist nichts, was man nicht mit 'ner kleinen Schere und 'nem Seitenschneider hinbekommen könnte. Ist nicht soo das Problem, der Sleeve schneidet sich idR ganz gut ;)

Vorteil vim Sleeve ist halt, dass das etwas flexibler ist...
Und auch, bis auf die Maschen, nach einiger Zeit Benutzung und einigen basteleien ganz brauchbar ausschaut...
 
dann hängt aber alles in Franzen. wenn man nicht den passenden Schrumpfschlauch und Heißluftfön parat hat
 
@Philip schönes Review :daumen:

Keksonator schrieb:
Moins!

Das ändert aber nichts daran das ADDA sehr hochwertige Lüfter herstellt, trotz vermeintlich veralteter Kugellagertechnik. Jedenfalls habe ich noch nie so langlebige Lüfter gehabt, wie die ADDA Lüfter und ohne das die über die Jahre irgendwie auffällig werden. ..... Hypro steht hier ünbrigens für ein schnödes Öl-Unterstütztes Gleitlager, ähnlich den Scythe S-Flex und mittlerweile vielen anderen Lüftern.

Na ja wenn man es eng sieht sind gleitlager vom Prinzip aus noch älter, antike oder so :D

Die ganzen zusätze FB, HBD, Twister ... sind alles Marketing Sprech ;) und ggf Detail verbesserung

BTT: Ich finde das Netzteil gut. Endlich ein würdiger NAchfolger zu der ersten Generation der erfolgreichen Corsair HX Modelle, besonders dem HX520, ebenfalls mit teilmodularen Kabelmanagement und ADDA Lüfter. Die flachen Kabel gabs übrigens schon vor über 6 Jahren bei den genannten Corsair Netzteilen, sind also keineswegs eine Neuheit....Lustigerweise hat Corsair seinerzeit das 450W Modell schnell wieder vom Markt genommen, weil angeblich keine NAchfrage bestand. In Wahrheit war das Netzteil wohl einfach zu gut um es zu dem damaligen Kampfpreis von um die 60€ zu verkaufen... Naja sei es drum..

Ja die HX450/520 waren Klasse und sehr verbreitet bzw hier auch im Forum beliebt, da kann mir keiner erzählen die hätten keine verkauft, war wohl eher so das diese eine zu Große Konkurrenz im eigenen Haus für die überdimensionierten und teueren kW Netzteile waren.


Kein Wunder, schleisslich wurden die Netzteile damals noch von Seasonic hergestellt. Das der Lüfter ab 3/4 Belastung aufdreht scheint aber generell eine Seasonic Schwäche zu sein. Über die Jahre habe ich ausschliesslich Corsair HX Netzteile und Seasonic Netzteile mit wenig Leistung verbaut, und dieses VErhalten der Lüftersteuerung wiesen alle Seasonic Netzteile auf. Scheint wohl als so ne Art Notfall Option zu sein, die aber sicherlich gar nicht notwendig wäre....

wie viele alte Hersteller scheint da die konservative Haltung sehr eingeprägt zu sein, lieber lauter als mögliche ausfälle = RMA
 
Keksonator schrieb:
Moins!

Das muss man ADDA also erstmal nachmachen. Hypro steht hier ünbrigens für ein schnödes Öl-Unterstütztes Gleitlager, ähnlich den Scythe S-Flex und mittlerweile vielen anderen Lüftern.

Der S-Flex ist von ADDA :)


Tinpoint schrieb:
Die ganzen zusätze FB, HBD, Twister ... sind alles Marketing Sprech ;) und ggf Detail verbesserung


Naja das stimmt so nicht unbedingt, ein FD-, HD-, Rifle- oder Sleeve-Bearing ist -sofern der Hersteller nicht lügt - schon halbwegs klar definiert.

Aber es gibt natürlich auch etliche Zwischenstufen bei denen dann mehr oder wenig effektiv versucht wird dass SChmiermittel im Lager zu halten und die Achse bspw durch Magneten zu stabilsieren.
 
elohim schrieb:
Naja das stimmt so nicht unbedingt, ein FD-, HD-, Rifle- oder Sleeve-Bearing ist -sofern der Hersteller nicht lügt - schon halbwegs klar definiert.

Aber es gibt natürlich auch etliche Zwischenstufen bei denen dann mehr oder wenig effektiv versucht wird dass SChmiermittel im Lager zu halten und die Achse bspw durch Magneten zu stabilsieren.

Dito, sind halt Verbesserungen
 
Hier ist noch ein kleines Video wer mal spicken will :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/sea-sonic-g-550-netzteil-unboxing.1167659/#post-13399633

mMn. ist Sea Sonic klar besser als Be Quiet.
Also ich höre den Lüfter gar nicht.
Ich habe den Test selbst gemacht.
Bis 70% Last ca. dreht der Lüfter auch noch total langsam bis ca. 580RPM.
Erst dannach dreht er hoch und da man im Gehäuse ja auch Lüfter hat und die GRafikkarte auch Geräusche produziert, hört man
das zunächst gar nicht.
In der Praxis habe ich das Netzteil erst ab rund 80-85% Last minimal herausgehört.
Also alles nicht so tragisch.

Für den Preis auf jeden Fall top und der Sea Sonic Support ist echt spitzenklasse.
Ich habe aufgrund einer Frage 6 Antworten an einem Tag bekommen!
Und zwar am SONNTAG.....von 8:30 bis 22 Uhr. Absolut unfassbar.
 
Tinpoint schrieb:
Dito, sind halt Verbesserungen

Tinpoint schrieb:
Die ganzen zusätze FB, HBD, Twister ... sind alles Marketing Sprech ;)


Ich wollte nur sagen:
FDB, HDB, Rifle-B, Sleeve-B, DBB = markenübergreifend
Twister, SSO, Nano-SLI, Duro, Enhanced Hyper Flow Bearing, etc = Markenname = "Marketing Sprech"

Und wenn bspw. Bitfenix ihre Rifle-Lager FDB nennen, dann ist das für mich kein legitimes Marketing sondern ne Lüge, auch wenn es patentrechtlich OK sein mag.

Aber sorry, back to topic pls.
 
GermanGhettos schrieb:
Bis 70% Last ca. dreht der Lüfter auch noch total langsam bis ca. 580RPM.
Hängt von der Temperatur ab. Je wärmer, desto weniger...

GermanGhettos schrieb:
mMn. ist Sea Sonic klar besser als Be Quiet.
Elektrisch auf jeden Fall (klar bessere Spannungsregulation und auch -qualität).
Lautstärke: idle wohl auch, Last definitiv NEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber beQuiet erkauft sich wahrscheinlich die geringe Lautstärke unter hoher Last mit höheren Temperaturen daher geringere Lebensdauer der Kondensatoren.
 
Ich denke du kannst dich darauf verlassen, das hier ein Kompromiss zwischen Temperatur und Haltbarkeit eingegangen wird.

Allerdings sprechen die 5 Jahre Garantie von einer gewissen Zuversicht gegenüber ihren Netzteilen und es gibt ja mittlerweile genügend passive Netzteile im 500W-Bereich die auch eine Weile halten sollen.
 
phoebus schrieb:
daher geringere Lebensdauer der Kondensatoren
Gibt es zu dieser Behauptung überhaupt irgendwelche Belege dazu?
Denn erstens hängt die Haltbarkeit von Kondensatoren nicht nur allein von der Temperatur, ab sondern
auch von anderen sachen wie etwa die Schaltung, der restwelligkeit und wie man diese auch belastet und
bei einen vertikalen Kühlkonzept, wo der Lüfter auf die Elektronik bläst werden auch die Kondensatoren
auf der sekundären Seite vom Luftstrom miterfasst und mit gekühlt.

Und dass be quiet es sich erlauben kann, einen leisen 135mm Lüfter für die Aurum-, Aurum Xilenser- und Seasonic
X-Series basierende Modelle (Straight Power E9, Dark Power Pro P10 usw.) mit eintsprechender Lüftersteuerung
zu verbauen, hat auch mit der Abwärme in der Elektronik zu tun (vorallem bei den kleineren Modellen).
Von daher ist diese Behauptung schlicht und einfach daneben.


GermanGhettos schrieb:
Alle 3 Be Quiet Netzteile sind bei mir abgeraucht.
Und zwar alle kurz nach der 3 jährigen Garantiezeit.
Welche Netzteil sind denn kaputtgegangen?
 
Die letzten beiden Netzteile die ich in dem verbaut habe waren auch von bq!.
Aber nach dem Erscheinen der SS G-Serie würde ich diese in dem Preisbereich auf Grund auschliesslich positiver Erfahrungen mit SS momentan auch wieder vorziehen. Die elektrischen Werte scheinen doch deutlich besser zu sein, soweit ich das beurteilen kann und mit den verwendeten ADDA Lüftern war ich auch schon bei früheren SS Netzteilen immer zu frieden.
 
Ich bin kein Experte in Sachen Netzteil
Habe mich aber auch für das seasonic entschieden
Für die 450w Variante
Einwandfrei
Mir wurde mal gesagt (kA ob es wahr ist) dass cougar Netzteile nicht so gut sein sollen und dass bequiet auch auf dessen Komponenten basiert
Das seasonic sei von den Komponenten höherwertiger
Teurer als n cougar ist es ja
Was ist wahr?
 
Mir wurde mal gesagt (kA ob es wahr ist) dass cougar Netzteile nicht so gut sein sollen
Nunja, die Cougar A-Series ist auch etwas preiswerter als die Sea Sonic G-Series, schlecht sind die Netzteile deswegen trotzdem nicht, auch wenn das G450 durchaus etwas besser als das A450 ist. Das lässt man sich natürlich auch bezahlen.

und dass bequiet auch auf dessen Komponenten basiert
Jain. Cougar ist eine Marke von HEC. Die PurePower BeQuiet L8-Serie wird von HEC gefertigt. Sonst setzt BeQuiet in der Regel auf FSP-Designs. Mit Ausnahme der größeren aktuellen DarkPower-Modellen, welche Sea Sonic fertigt.


anima322 schrieb:
Habe mich aber auch für das seasonic entschieden
Wäre es nicht sinnvoller zu fragen, bevor man sich entscheidet? ;)
 
anima322 schrieb:
Ich bin kein Experte in Sachen Netzteil
Habe mich aber auch für das seasonic entschieden
Für die 450w Variante
Einwandfrei
Mir wurde mal gesagt (kA ob es wahr ist) dass cougar Netzteile nicht so gut sein sollen und dass bequiet auch auf dessen Komponenten basiert
Das seasonic sei von den Komponenten höherwertiger
Teurer als n cougar ist es ja
Was ist wahr?

Wahr ist, dass du (zufälliger Weise) keine schlechte Entscheidung getroffen hast :D
 
Nene ich hab mich ja im Vorfeld beraten lassen UND wollte das Cougar nehmen, weil das hier auch oft empfohlen wird neben bequiet.
Und dann kam einer und sagte: Nimm Seasonic, weil bequiet = komponenten wie Cougar.

Nunja und dann war die Sache für mich klar.

Also ich hab schon BEVOR ICH HIER geposted hab in diesen Thread, bereits alles gekauft gehabt (und auch montiert ;) ).

Wollte nur nochmal eine Bestätigung haben ob das denn wirklich stimmt... denn das hätt ich sonst NIE im leben herausgefunden ^^

PS: Danke :D
 
Also erst einmal gibt es zwischen dem L8 und den Cougars durchaus Unterschiede - das E9 ist 'ne ganz andere Baustelle von einem anderen Hersteller.
 
Aber ich hab mit dem seasonic also nix falsch gemacht :)
 
Zurück
Oben