Test Test: Sea Sonic G-Series G-550

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Netzteil zu holen, allerdings in der 450W Variante. Problem ist, dass ich durchaus Wert auf Qualität und Lautstärke lege. Das g-550 soll ja laut mehreren Tests, die sich auch in den CB Ergebnissen widerspiegeln, im Lastbereich von 0-70% sehr leise sein. Kann man dies auch auf die 450W Variante übertragen? Sind die Lüfter last- oder temperaturgeregelt? Dann läge diese Grenze nämlich immernoch bei 315 Watt, was bei einem normalen Verbrauch eines Systems heutzutage von 250 Watt noch völlig ok wäre.
 
Ich habe die 450 Watt Variante und es ist leise.
Allerdings wird mein System selbst unter Last gerade mal ca. 100 Watt benötigen.

MfG
 
Es ist bis etwa 250-300W auch sehr leise. Seasonic ist auch sehr Mutig mit der Lüfterspannung und betreibt den Lüfter ohne Last mit unter 3V.
Leider ist das Lüfterprofil relativ digital und aggressiv. Sprich sobald ein bestimmter Wert überschritten wurde, wirds sehr schnell sehr laut...

Wirklich schade, sonst ists durchaus nicht soo schlecht, dieses Gerät...
 
Mein G-450 ist nie laut eigentlich oO
Gut mein Fractal Design Define R4 ist sehr leise obwohl die lüfter permanent auf 12V laufen bei der Lüftersteuerung...
Manchmal hört man die GPU aber es hat bei mir im Gehäuse auch durchweg im Idle geringere Temps.
33 Grad GPU, 24 Grad CPU
Und unter last hat die GPU 50-55.

Finde das echt spitze, im vergleich zu meinem alten :)
 
Irgendwie bezweifel ich, das deine Definition von "leise" meiner entspricht...

abgesehen davon ist dein System nicht stark genug, um das Netzteil zu wirklich hohen Drehzahlen zu provozieren.
Mein Seasonic X-660 habe ich auch noch niemals gehört obwohl ich weiss, das es ab 80% Last sich bemerkbar machen würde (ich hatte auf eventuelles SLI dimensioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Seasonic G-550 ist schon leise. Nur dreht es dann sehr plötzlich sehr schnell auf. Also quasi eine digitale Lüfterregelung, wirklich nicht schön gelöst...

Bei einer erhöhten Raumtemperatur geht das ganze natürlich noch schneller. Also, bei untem eingebauten Netzteil, es einfach mal umdrehen, so dass der Lüfter oben ist und die Warme Luft ausm Gehäuse angesaugt wird...
 
Hallo!

Gibts inzwischen vieleicht Langzeiterfahrungen zu dem Netzteil?

ICh betreibe in meinen Rechnern bisher Corsair HX520 Netzteile. Manche erinnern sich, das stammt auch von Seasonic. Ich bin auch mit dem Corsair Netzteil hochzufrieden bis auf einen winzigen Makel. Das fiept und zirpt seit dem Wechsel auf eine Intel Z68 Plattform leise im Idle vor sich hin. Unter Last, besonders bei Lastwechseln, wird daraus ein fieses rasseln und pfeiffen. Und nein, das Corsair ist nicht kaputt. Ich hab auch mal meine anderen Corsairs angeschlossen, eins ist davon nahezu neuwertig mit wenigen Dutzend Betriebsstunden...

Daher meine Frage an die, die das Seasonic G-Series 550W benutzen, ist das hier auch so? Oder wurde das fiepen und zirpen einigermaßen abgestellt? Weil dieses Netzteil gefällt mir sehr gut und würde sich gut als würdiger Nachfolger der Corsair Netzteile eignen. Zumindest was man so in den Tests liest.
 
Ich hatte vor mehreren Wochen einem Kumpel dieses Netzteil für seinen neuen Spiele-PC empfohlen (Xeon E3-1230 v3, R9 280X). Das erste Exemplar war DOA, das zweite verabschiedete sich nach knapp einer Woche... das war mir echt unangenehm.
Er hatte dann auch keinen Bock mehr auf das NT und hat sich ein :kotz: BeQuiet als Ersatz gekauft.

Ich nutze in meinem Spiele-Rechner und im HTPC jeweils Seasonic und war bislang absolut überzeugt von der Qualität. Jetzt bin ich skeptisch geworden.
 
Hm, mir sind keine Probleme in der Serienfertigung bekannt. STammen beide Exemplare vom Händler? Eventuell fiel der Karton mal vom Stapler etc. Gegen mechanische Misshandlung können Hardware-Hersteller wenig machen. Ich würds daher eher als Pech einsortieren.
 
Hi, ich habe das G-450 gekauft und hatte zuvor noch kein Modulares NT, jetzt habe ich hier die Sache mit den verschiedenen Rails usw gelesen und bin mir nicht ganz sicher wie man nun anschließen sollte.

Die GPU sollte dann optimaler weise nicht auf der Rail der CPU liegen? - Welcher slot genau wäre das dann beim 450W Modell?
Und die Anschlüsse am NT sehen alle gleich aus - ist es egal ob ich da nun an einem die GPU oder nur den SATA Strang anschließe? Ergiebt sich die unterschieldiche Stromstärke nur aus den unterschiedlichen Kontakten auf Kabelseite?

Finde ich echt schade dass da nicht eine kleine Anleitung beiliegt die für Klarheit sorgt.
 
Beim G-450 ist das aufgrund der OCP-Auslösewerte egal. Wenn du so massiv übertaktest, dass du da ins Limit rutschst, brauchst du eh erstmal mehr Watt :freaky:
 
Ne übertaktet wird da erstmal nicht, hätte ja sein können dass es für die NT Auslastung so oder so besser ist wenn die Hauptlast aufgeteilt wird oder so - ich habe null Plan von der Technik bei Netzteilen :) Danke
 
Abgesehen von ganz alten Modellen im Hochwatt-Bereich, die eigentlich zwei Netzteile in einem Gehäuse sind, passiert da so schnell nix. Maximal löst man irgendwann den Überstromschutz aus, dann wars zu viel auf einer Schiene.
 
Falls es jemandem interessiert.
Ich habe das Netzteil seit heute und es hat wohl ein Update beim Lüfter gegeben.
Auf der Verpackung steht das es jetzt einen FDB Lüfter hat.
Geguckt habe ich natürlich nicht. Aber eine schöne Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass man sich die PCGH-Edition des G-550 nun theoretisch sparen kann? Kann da jemand nähere Angaben zu machen, speziell zur Lautstärke/Lüftersteuerung? Da ich überlege, mir das Netzteil angesichts des derzeit günstigen Preises zu gönnen.
 
Ich kann da leider nix zu sagen. Mein Zalman 9700 dreht bei Last zu sehr auf und übertönt alles :-D
Denke aber viel hat sich da nicht getan.
Finde es gut das der Lüfter mehr aufdreht bei hoher Last.
Das bekommt man doch beim Zocken eh nicht mit.
Für den Preis bekommst du nirgends diese Qualität.
 
Die Lüftersteuerung ist beim normalen G-550 immernoch recht aggressiv. Das PCGH ist leiser, teilweise aber auch deutlich teurer.
 
Das Seasonic scheint auch leicht höhere Drehzahlen zu haben, zudem ist das wabenförmige Lüftergitter kein Meilenstein der Anpassung an den Luftstrom.
 
Zurück
Oben