Test Test: Seagate Momentus XT

Habe jetzt mal alle Tests gemacht, die es bei HDTune gibt, allerdings weiss ich teilweise nicht, wie die Werte zu interpretieren sind.

Also der Error Scan (soviel ist auch mir klar) sieht gut aus:



Uploaded with ImageShack.us

Aber sind auch die anderen Werte gut?



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Ansonten sieht der SMART Test leider wieder so aus:




Habe mal an Amazon und Seagate gemailt. Die haben auch beide schon geantwortet.
Amazon sagt, dass sie die HDD dann zu Seagate einschicken würden und es 4-6 Wochen dauern könnte, bis ich da eine Antwort bekäme. Zudem müssten sie mir Kosten weiterbelasten, wenn kein Fehler gefunden würde. Sie empfehlen mir mich direkt an Seagate zu wenden.

Seagate schreibt, dass , wenn ihr Tool keinen Fehler anzeigt wahrscheinlich auch keiner da wäre. Ich könnte mein HDD trotzdem einschicken, aber wenn sie dann beim test ebenfalls keinen Fehler feststellen, müssten sie mir die Kosten weiterbelasten.
Zu dem SMART Test von HDTune meinen sie, dass das für sie nicht von Belang wäre, weil Third-Party Tool und ihr Tool dagegen auf ihre Produkte zugeschnitten wäre.

Ich habe allerdings inzwischen mit mehreren anderen Tools aus dem Web die HDD getestet und alle zeigen SMART Fehler an. Nur das Seagate Tool nicht.

Wie kann ich da nun weiter vorgehen?

Übrigens habe ich dann beim durchforsten der Seagate HDD festgestellt, dass es auch eine neue Firmware gibt. SD25. Die habe ich gleich mal draufgemacht und seitdem ist dieses leichte Tickgeräusch alle paar Sekunden weg und sie scheint auch sonst etwas leiser zu sein.
Die Tests sind alle bereits mit der neuen Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht so doll. Ich wollte mir die Platte eigentlich auch für mein Notebook holen. :(
 
Überlege ob ich mir die Seagate Momentus XT zulege.
Wer hat Erfahrung mit der Festplatte, wenn man sie partitioniert verwendet
Ich habe normalerweise Dual-Boot (Win 7 und Ubuntu). Läßt sich zB die Platte so einstellen, dass nur Win 7 Systempartition gecached wird?
Danke für Tipps!
aschix
 
Nein so eine einstellung gibt es nicht.
Aber soweit ich weis wird internfestgestelle wie offt eine Datei gelesen wird hatt also nicht mit dem Betriebsystem zu tun.
Wunder darfst du dir aber keiner erwarten aber ein unterschied zu einer normalen HDD ist spürbar bar z.B beim Firefox start
 
Man kann da nichts konfigurieren. Die 4gb Flash sind ein reiner Lesecache. Sektoren, die oft gelesen werden werden irgendwann gecached. Daher profitiert auch Ubuntu, auch wenn Du das nicht möchtest.
Nach einem Defragmentieren liegen die Dateien auf anderen Sektoren, was die Platte nicht mitbekommt. Dann dauert es wieder, bis die umgelagerten Dateien im Cache sind. Ich weiß nicht, wie der Cache mitbekommt, dass z.B. ein Sektor, der einstmals 1000x gelesen wurde plötzlich nicht mehr gefragt ist. Eine HDD bekommt ja keine Uhrzeit übermittelt.

Ich glaube auch nicht, dass die Platte TRIM unterstützt, obwohl das bei nur 4gb ganz gut wäre.
 
Der Artikel ist zwar etwas älter, und ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, doch denk ich mal das Ding scheint kein TRIM nötig zu haben.

Hab mich auch nochmal bezüglich RAM Speichermenge des Testsystems vergewissert und festellen müssen das es 4GB hat, was in meinen Augen das Maximale ist was die Momentus XT untersützen kann, wenn es nicht schon zuviel ist.

Bei Windows Prefetch/Superfetch sollte Hybrid HDD ebenfalls punkten, deswegen ja auch die max RAM Speichermenge von 4GB adäquat zur Menge des Flash Speichers auf der HDD, der hier mit einem permanenten ReadAheadCache vergleichbar ist. (Im Gegensatz zu Technologien wie STR oder Pre/Superfetch oder Readyboost), Warum mann hier eine Ausnahme, bei der SSD machte und Prefetch dort deaktiveret verschliesst sich mir. Scheint sogar manch ältere SSD sollte nur mit aktivem Prefetch ein flüseiges Systemerlebnis ermöglichen. Allerdings hat ein zugemüllter Flash Cache dank Superfetch den Nachteil, dass nicht manche Anwendungen evtl nicht mehr gecached werden können, und die SSD ohne superfetch davonzieht.
Ebenso ist grade nicht verständlich, warum nur bei der SSD der MS AHCI Treiber im Einsatz, war, denn je nach system kann der eine SSD u.U. auch schlechter und nicht nur besser aussehen lassen. Würde dann aber alle Datenträger betreffen
bei meinem system wurde laut einer Sandra Version die Transfer Block size auf 0 bzw 1 reduziert

Um die SSD im Vergleich zur Hybnrid HDD dann doch etwas schlechter bei den Schreibtests dastehen zu lassen,Speziell im Bereich Softwareverschlüsselung, sollte die SSD an mit der Zeit an Schreibleistung verlieren , da dort scheints TRIM bzw. Garbage Collection nicht immer funktioniert.
Evtl lässt sich das dort allerdings mit Overprovisioning wieder etwas ausgleichen. Wäre interessant zu sehen, wie sich die beiden dann gegenüberstehen....
Frag mich gerade, ob die Corsair durch Overprovisioning gegenüber den HDDs zusätzlich in den Benchmarks profitiert. Ob jetzt die HDDs im gegenzug durch Limitierung der Partitionsgrösse dank short stroke profitieren , oder der gegenteilige Effekt aktiv ist, kann ich nicht sagen
statt den vielen 3,5 Zoll Desktop HDDs dürfen ruhig mehr 2,5 Zoll HDDs für Laptops /Nettops zum vergleich herangezogen werden, da das primäre Zielsystem ein 32Bit OS in einem tragbaren Gerät sein dürfte. Müsste mann nur noch wissen, ob ein spezielles Alignment, nicht unbedingt das gleiche wie bei einer SSD ,ebenfalls was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Test ist ja schon über ein Jahr her. Seitdem gab es 5 Firmwareupdates gegen Lags, Abstürze und für mehr Speed. Mit der SD28 läuft die ganz gut und die Diagramme sähen bestimmt anders aus.
Aber aufgepaßt! Ich habe bei Alternate heute zufällig die neue Version entdeckt:
http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST750LX003_750_GB/963357/?
750gb, 8gb Flash und "auf Lager".
Dank der Überschwemmung in Thailand ist die 500gb-Version von 80€ auf 270€ geklettert (heute immer noch 200€) und die neue kostet 300€.
Da andere HDD-Hersteller deutlich billiger sind, kann es aber auch sein, dass Seagate (klingt schon irgendwie nach Flut-Tor :rolleyes:) einfach mal diesen Preis aufruft, da es keine Alternative für sowas auf dem Markt gibt.
Oder der Euro hat durch die EZB-Spielereien bereits derart an Kaufkraft verloren. Nicht mehr lange und der Liter Diesel kostet 3,- DM.
 
8GB SLC haben ihren Preiss. Damit zollt Seagate auch den 64Bit Systemen mit SATA 600 Aufmerksamkeit.

Was bin ich froh dass ich meine 300er vor kurzem erstanden hatte
 
Hallo,
Ich überlege mir ob ich mir in meinen Laptop eine Momentus XT einbauen soll, oder eine ganz normale HDD.

Ich möchte nämlich Multi-Boot einrichten mit Windows und Linux. Das ist soweit kein Problem nachdem was ich gelesen habe, allerdings möchte ich außerdem die Platte komplett mit Truecrypt verschlüsseln.
Wie sieht es hier aus? Funktioniert das ganze dann noch, oder macht es den Vorteil zunichte?
 
TrueCrypt ist der Platte egal. Durch das Multiboot-System werden natürlich immerzu andere Bereiche der HDD genutzt und entsprechend schnell sind die 4gb erschöpft.
Ich weiß nicht genau, wie der Algorithmus arbeitet, aber die Daten werden nicht schon beim ersten Zugriff gecached, sondern erst beim 4. Zugriff.
 
das Problem dürfte ehr Multiboot und Truecrypt sein

wobei auch ohne Truecrypt 2 OS problematisch werden könnten, ke kleiner der verbaute Flash und je grösser der Arbeitspeicher ist, je nachdem was der User so treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es sinn neben einer ssd noch eine momentus xt 750gb + 8gb flash einzubauen oder gibts da keine großen geschwindigkeitsvorteile wenn das OS schon eh auf der ssd is...?
 
@Topper

Wenn du sie neben einer SSD betreiben willst frag ich mich nach dem Sinn des Ganzen.
Die HDD wäre doch sicher nur für Daten gedacht, oder? da reicht doch jede 08/15 HDD.
 
Ja das hab ich mich ja auch gefragt..;-) dacht evtl brings einem was für bestimmte programme, games, oder was man auch sonst immer häufig verwendet und beschleunigt dann die zugriffszeit..
Aber stimmt schon...der mehrpreis lohnt da nivht wirklich, oder?
 
verpuffen hier die 32 MB Cache nicht im Standard Windows Modus seit Vista, dass der Write Cache erst gelöscht wird?
 
Das ist Leichenfledderei, der Thread ist seit über 7 Jahren tot. Die HDDs gibt es auch schon wenig nicht mehr und die geplante Nutzungsdauer dürfte sie alle schon hinter sich haben. Die Caches von Windows kommen natürlich unabhängig von denen der Platte noch mal oben drauf, Windows cache ja wie jedes moderne OS in sonst unbenutztem RAM auch Daten von den Platten, nur sind diese eben weg, wenn das RAM doch gebraucht wird oder ein Reboot gemacht wird. Die 32MB sind ja nur die Größe des DRAMs des Controllers der Platte, der nutzt aber nur einen Teil davon wirklich als Cache für Userdaten und ja, dessen Größe ist für die Performance einer HDD nicht besonders irrelevant, weil es im Vergleich zum Cache den Windows hat, sowieso extrem wenig ist.
 
Hey das stimmt nicht. Ich habe immer noch eine davon in meinem Notebook..echte Langzeitqualität. :)
 
@Holt mir geht's nur darum rauszufinden, warum das Ding so schlecht bei den Writes war und ob ich es in meinen W10 64 Bit 4GB Rechner bei dem aktuell Fastboot nicht geht, als Alternative zur VelociRaptor einbauen kann.
Das Ding ist Hauptsächlich im STR und die Writes wären eventuell interessant bei App und Windows Updates,
der Startvorgang ist auch etwas langsam für meinen Geschmack, das ging mit der Platte und Vista 32 Bit schneller.
Hab ja noch die WD Blue PATA mit 500GB oder eben die Momentus XT rumfliegen. (ne SSD zwar auch, aber das ist iwie langweilig, die soll eigentlich ins Netbook)
Aktuell ist der NV SATA Treiber drauf, die VelociRaptor ist mir irgendwie zu laut, für die Kiste, wobei sie Bilder recht gut einliest.
 
joker0222 schrieb:
habe immer noch eine davon in meinem Notebook..echte Langzeitqualität. :)
Es ist ja nicht so, dass die HDDs (Hardware generell) nach dem Ende der geplanten Nutzungsdauer automatisch kaputt geht. es sollten ja möglichst alle Exemplare diese Nutzungsdauer erreichen, auch wenn sie nicht unter Idealbedingungen betrieben werden und daher halten diejenigen die unter weniger fordernden Bedingungen eingesetzt wurden, eben meist auch noch um einiges länger, man kann sich nur eben nicht darauf verlassen wie lange sie dann noch halten werden, wenn die geplante Nutzungsdauer abgelaufen ist.
Pitt_G. schrieb:
warum das Ding so schlecht bei den Writes war
Das dürfte daran liegen, dass bei dieser SSHD, wie wohl bei den meisten SSHDs, der NAND Cache nur ein Lesecache ist. Daher dauert Installation von OpenOffice länger als bei allen anderen HDDs außer der Momentus 5.400, während die Startzeit von iTunes und die Bootzeit kürzer als bei allen anderen getesteten HDDs sind. Wobei dies natürlich auch daher kommt, dass Computerbase bei den Reviews jeden Test mehrfach wiederholt, die Daten dann also auch wirklich im NAND Cache stehen.
 
hab den write cache buffer flush mal auf meinem Laptop mit den WD Scorpio Black deaktiviert. Insgesamt meint man die HDD läuft ruhiger, sogar fast flotter beim Schnellstart mit Windows und App Updates nach einem Monat Pause, als die Raptor X im PC. Wobei Windows Update mir einen Strich durch die Rechnung machte und nicht alle Updates von Anfang an gezogen hatte, also ist es mir einen Vergleich schuldig, ob ich den vor dem Einbau der SSD noch bekomme...
Wer weiss, vielleicht bleib ich doch bei den alten Maxtoren als Datengrab in Mutterns PC.
Leider komm ich an die Momentus erst in ein paar Wochen ran, aber wenn ich damit was reissen kann, stünde da fast nichts im Wege die in meinen Tower zu verbauen.
Wenn ich nur den Schnellstart dort mit der velocirpator zum Fliegen bekommen würden.
Würde mich ned wuendern wenn eine 3D Software von NVidia da was versaut.

Hm sollte erwähnt werden dass der Copy Test von Disk auf die gleiche Disk ja fast der Systemwiederherstellung ähnelt, oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben