Test Test: Sechs High-End-Kühler

super arbeit, das neue testverfahren gefällt mir super. :)

Ganz kleiner Kritikpunkt: Die Lautstärke bei Serienbelüftung wäre auch noch schön gewesen
 
Klamann schrieb:
Einen wesentlichen Kritikpunkt habe ich aber: Schlagt mich tot, wenn ich es übersehen habe, aber wo finde ich die Lautstärke der Serienbelüftung?

Hab ich irgendwie auch vermisst. Das find ich eigentlich am wichtigsten.


Ansonsten find ichs ziemlich krass, wie warm die CPU selbst mit diesen Megakühlern wird, kein Wunder das die Grakas da schon am Limit sind.

Mein kleiner Scythe Shuriken sähe da jedenfalls ziemlich alt aus, ich weiß schon, warum der maximal 65W TDP zu sehen bekommt :freak:
 
Guter Test und schön ausfühlich...

nur leider hat mir die "alte Tabelle" besser gefallen

Auch negativ anzusehen ist, dass der Übertaktung so extrem ist, und dadurch viele Lüfter, die nicht zu den Spitzenmodellen gehören von vorne herein aus diesen Tests herausfallen.
Es sollen ja nicht nur High-End Kühler getestet werden, sondern auch günstige aber vllt trotzdem gute Modelle (, die begrenzt vllt auch zum übertakten geeignet sind)...
 
Die hier getesteten Kühler werden doch standardmäßig sowieso ohne Lüfter ausgeliefert, bzw. mit einem der hier benutzen Propeller. Verstehe daher den Schrei nach Serienbelüftung gerade nicht so ganz?
 
Ganz schön krass wie der i7 sich aufheizen kann :o
Hätte auch nicht erwartet, dass der Orochi so "schlecht" abschneidet.
 
bitte jetzt nicht meckern, aber wie kommen diese hohen Temperaturen zu Stande??
Wenn ich meinen 7200 ans Limit übertakte, dann habe ich mit meinem 800-er Scythe höchstens 55 Grad.(hab nen Brocken drauf).
Wenn man mal überlegt, dass da manche Kühler OHNE Referenzkühler schon doppelt so teuer sind, wie der Brocken, weiß ich nicht, ob man da noch gross eine Empfehlung aussprechen kann.
Zumindest sieht man, dass die Optimierungsmöglichkeiten bei Luftkühlung nahezu ausgeschöpft sind.
 
Ghaz schrieb:
bitte jetzt nicht meckern, aber wie kommen diese hohen Temperaturen zu Stande??
Wenn ich meinen 7200 ans Limit übertakte...

Du sagst es doch schon selber. E7200! Die i7 werden nunmal so heiß.
 
Sehr schön, aber bitte nehmt den größten Vorteil des alten Testsystems mit:
Eine Gesamttabelle aller je auf der Plattform getesteten Kühler mit
Standard-Belüftung inkl. Temperatur und Lautstärke! :)
 
wow, das ist krass!
allerdings habe ich auf der ersten Seite gelesen , dass auch das 775 System getestet wird?
 
@digitalangel18

Das Geschrei ist deshalb so groß, weil es zu nem Kühler nunmal nen original Kühler dazu gibt - sollte das nicht der Fall sein, so ist für die ohne Lüfter ein Referenzkühler halt da (da macht es sogar Sinn unterschiedliche zu testen, die Möglichkeit hat schließlich nicht jeder zu Hause), auch nicht schlecht.

Es rechtfertig jedoch nicht, ALLE Kühler damit zu bestücken. Wie schon gesagt, dass kann das Gesamtbild verzerren. Und wenn mal in diesem Test mal schaut, so sind immerhin 33% der Kühler mit Lüfter im Auslieferungszustand vorhanden.

Also von mir aus, könnte man es auch so machen:
1) Man testet alle Kühler mit den Referenzkühlern
-> Daraus erfolgt die Bestimmung des optimalen Lüfters für jeden Kühler (mit und ohne Lüfter im Auslieferungszustand)
-> Durchführung eines Rankings

2) Jetzt werden die besten Lüfter/Kühler Kombinationen gegen die Kühler mit Lüfter im Originalzustand getestet
-> Es wird ein erneutes Ranking durchgeführt

Daraus lassen sich dann wiederrum Schlussfolgerungen ziehen.

-----

Was ich auch noch kritisieren wollte - es wurde bereits erwähnt.
Was macht ihr jetzt bei weniger potenten Kühllösungen im Semipassiven und OC-Modus? Da viele das nicht schaffen werden, erhalte diese dadurch nicht von vornherein einen negativen Eindruck ? Beim Übertakten steigen ja schon die verwendeten Luftkühlungen aus - mehr oder weniger.

[Achtung, persönliche Wertung ^^ ]
Ich für meinen Fall halte 90°C auf Dauer für ne CPU zu hart - sicher er wird mit Prime strapaziert, dennoch ziehmlich viel. Dementsprechend würde ich keinen Lüfter wirklich den Vorzug geben, wenn der meine CPU bei aktiven Übertakten nicht bei annehmbaren 60°C und drunter hält.

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet: (Den Fehlerteufel ärgern)
Dachte schon soeben was da los ist, warum die Temps sooo enorm hoch ausfallen. Aber bei denn dritten durchlauf habe ich gemerkt das es sich um ein Core i7 handelt :D
 
Wenn man dem Test glauben schenken darf dann komme ich jedenfalls zu einem klaren Fazit .. die großen Towerkühler schenken sich kaum noch blöße in der Leistung. Jedenfalls mit dem hier getesten i7 920 ist es schon recht schwachsinnig für einen Prolimatech 22€ mehr (ohne Lüfter) zu bezahlen wenn man am Ende ~1-3°C gewinnt. Wer betreibt freiwillig seinen i7 mit ~75°C? Bei den Temps greift man zur Wakü, und darunter ist der Prolimatech einfach zu nah an der Konkurrenz.

Anmerkung: In anderen Reviews ist der Prolimatech auch mal deutlich weiter vorne, .. weiterhin kann sich der Vorsprung bei CPUs die keine Heizkraftwerke sind verbessern.

Bitte bei "Serienbelüftung" die x&y Achse der Grafiken direkt beschriften

edit: Der 1900rpm S-Flex ist zu laut - welcher Serien-Towerkühler verwendet heute noch ernsthaft einen 120mm Lüfter mit 1900rpm? Falls es davon noch welche gibt sind die jedenfalls auf dem absteigenden Ast. Wie man im Test sieht, spielt der Prolimatech erst hier wirklich seinen Vorteil aus - trotzdem ist die Kombination zu laut. Wer nutzt das ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes neues Testsystem und neue Testmodi!

Auf dem Testsystem sollte auch jeder Kühler seinen Platz finden. Aber das der ansonsten ja so gute Orochi so "schlecht" abschneidet hätte ich nicht gedacht.

Weiter so CB!

Peace
 
bei den ganzen Test sollte CB aber mal berücksichtigen, dass bei der aktuellen Marktsituation der Mehrwert eines i7 Systems bei den allermeisten Usern nicht gegeben ist. Will damit sagen, dass die wenigsten sich sowas holen werden. Die Q9XXX und die AMD PII sind leistungsmäßig so gut aufgestellt, dass im Moment daran kein Weg vorbei geht.
Wenn ich mir die Temperaturen so ansehe will ich bestimmt keine 80 Grad in meinem Rechner haben. Und wenn ihr schon sowas testet, könnte man auch gleich eine AMD Plattform nutzen und wenn wir noch zu den Benchmarks gehen, bitte auch die Full HD Auflösung testen. Ich meine was nutzt es wenn ich weiß wie sich ein bestimmter Kühler auf einer bestimmten Plattform verhält wenn diese die wenigstens nutzen und dass es Unterschiede gibt, zeigt doch der Test deutlich.
 
Da sieht man mal wieder was die i7 für Hitzköpfe sind :kotz: Wundert mich bei der 130W TDP aber nicht, Rückschritt pur.

@Topic

Ich finde die neue Teststruktur gut, aber die Lautstärke der Stock Belüftung und der Referenzbelüftung fehlt mir.
 
Alles in allem sehr schön geworden der neue Test, viel aussagekräftiger als der alte. Man sieht hier auch extrem deutlich was so viele am alten Test bemängelt haben - bei standardtakt und aktiv betrieben liegen alle extrem nah zusammen, aber sobald man richtung semipassiv geht oder versucht mehr abwärme bei geringer drehzahl abzuführen spaltet sich das Feld auf einen schlag weit auf, und genau das ist es dann was zb einen megahalems von einem EKL Brocken unterscheidet und nicht die ein, zwei grad unter standardbedingungen.

Einen großen Kritikpunkt habe ich dennoch: es gibt keine aktive ultrasilent konfiguration, also zb CPU 450-500rpm, gehäuselüfter ebenfalls in dem Bereich oder ganz raus, CPU unter umständen runtertakten/untervolten (für sowas kommen in der Regel eher CPUs bis 65W TDP zum Einsatz). Genau das ist meiner Erfahrung nach die meistgenutzte Konfiguration unter Silentanhängern.

Wäre es möglich diese eine Konfiguration noch nachzureichen? Ich weiß das erhöht den aufwand nochmals aber in meinen Augen ist das ein extrem wichtiger Punkt ohne den der Test nicht komplett und für die besagte Zielgruppe kaum aussagekräftig ist.
 
alles im allem schön gemacht :king:

nur ich vermisse meinen guten alten ifx 14 :( der macht auf dem i7 nämlich ne gute figur :evillol:

und ich finde es gut das ihr mit anständigen lüftern testet :) die standard kacke kann man keinem zumuten

mfg
 
Erstmal Toller test,nur eine frage wäre es möglich solche Tests zb mit chipsatzkühlern zu machen?, zb mit passiver ,oder aber auch mit wasserkühlungen?pro und kontra von billig zu teuren waküs,und worauf man beim kauf achten sollte,dies sollte dann der art user zu gute kommen die nicht soviel ahnung vom aufbau eines wasserkühlsystems haben,oder aber auch beim wechseln der passiven chipsatzkühlern.

ich habe nach sowas gesucht,und dazu nichts gefunden..

Würe mich auch über einen Test mit einem 955 be freuen der 95 watt version falls er denn kommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmt ihr denn kein Board im Ref-Design mit den Ram´s links neben der CPU? Oder hab ich was an Neuerungen o.Ä. verpasst? Oo


MfG
Daniel
 
Zurück
Oben