Test Test: Shuttle XPC ST61G4

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
In unserem neuesten Artikel über Shuttles XPC ST61G4 legen wir das Augenmerk gleich auf zweierlei Dinge. Neben dem Barebone von Shuttle steht auch erstmals ein Chipsatz von ATI für den Pentium 4, der ATI Radeon 9100 IGP, bei uns auf dem Prüfstand und muss zeigen, ob er eine sinnvolle Alternative zu den anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten darstellt.

Zum Artikel: Test: Shuttle XPC ST61G4
 
"mein nächster pc wird wohl ein barebone werden"

dachte ich auch
aber leider passt da nur sehr schwer ein wakü rein.

Ich finde diese ganzen Shuttles sowas von geil
kompakt und mega schön

und vor allem praktisch auf lans
dass man bewundert wird braucht mam nicht zu erwähnen.

Aber hab mich doch anders entscheiden BX Gehäuse
ein "bisschen" schwer
mit wakü und dämmaten fast 35KG
fast das genaue gegenteil vom Shuttle

hole mir demnächst doch ein schönes Lian LI 71
 
Ich hatte mal einen Barebone, bin aber wieder auf einen normalen PC umstiegen. Für LAN's war der kleine Würfel äußerst praktisch, aber von der Aufrüstbarkeit und vor allem von der Kühlung her sehr beschränkt. Die durch die Alu-Heatpipe Konstruktion erreichten Temperaturen haben mich nicht wirklich überzeugt (fast 60°C mit einem P4 2.4 ohne O'cing!).

Außerdem sind die winzigen Netzteile des Shuttle's so schwach auf der Brust, dass der Einbau einer Grafikkarte, die eine zusätzliche Stromversorgung benötigt, zum Glücksspiel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsvorschlag:
In den Performance- und Quality-Vergleich des Onboard Sound wär es praktisch nen Vergleich zu ner Audigy 2 und oder Soundstorm zu haben.
 
Also

1.) Bevor ich mir das Teil ins Wohnzimmer stelle, will ich wissen, ob der TVout gut ist.

2.) Gleiches gilt für den Sound.

3.) Intelbarebones sind leise. Das Netzteil reicht aus.
 
Ich habe auch einen ST61G4. Allerdings habe ich Probleme im Zusammenhang mit einer Hercules 3D Prophet 9800 Pro.

Wie kann man bei diesem Mainboard die intere ATI Grafik komplett abschalten? Im BIOS habe ich nichts gefunden.

Bitte helft mir... Thomas
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wo ich das Performance Bios von ATI downloaden kann ?? Habe leider bei ATI nichts gefunden..

Vielen Dank und Gruss
 
Zurück
Oben