Test Test: SideWinder X4

Das ist nicht so schön. Also wenn dir Microsoft wirklich das Geld nicht erstatten will, ist das einzige brauchbare Gerät auf deren Hardware Seite, der Xbox 360 wireless Controller (falls du noch keinen hast). Alles andere ist Windows 8 Business/Office Graffe (wie die Bayer sagen ;))

Schade dass Microsoft die Sidewinder Serie wie damals wieder fallen gelassen hat.
 
Die beste Rubberdome-Tastatur die ich je in den Händen hielt. Hat mir 5 Jahre lang treu und herrvoragend gedient, nun musste sie einer mechansichen weichen. Funktionsfähig ist die X4 natürlich noch immer ;)

Im Preisbereich von 30 Euro war sie ein echter "No-Brainer", heute gibt es für das Geld nur billig verarbeitete Sharkoon-Ka**e.
 
Ob die neuen Sharkoons wie die K30 billige Ka**e sind, lass ich mal im Raum stehen, da ich sie noch nicht tippen konnte, darum wär ich vorsichtig mit solchen Kommentaren (oder kannst du das mit einem Test belegen?)
Aber als sehr gute Alternative für die Sidewinder X4 sehe ich die Cougar 200K. Die sehe ich sogar besser als die X4.
+ Scissors
+ RGB
+ Schlichter
+ Kein Klavierlack
 
Tatsache, der Klavierlack ist auch mit das einzige was ich wirklich an der X4 bemängle, das Zeug saut so unglaublich schnell ein... obwohl ich am PC grundsätzlich nichts esse und nicht zwischendurch immer mal wieder an einem Motorblock rumfrimmel sodass ich ölige oder schmutzige Hände hätte. Bleibt einfach jedes Staubkorn dran haften und dann noch ein wenig feuchtigkeit von den Händen und die Patina wuchert :freak:

War echt schon am überlegen ob ich das ding nicht mal auseinander nehme und den Klavierlack "bearbeite"...
Bin aber auch immer hin und her gerissen, mal auf ne Mecha umzusteigen. Auf der einen Seite hab ich kein Problem für so eine auch einiges an Geld liegen zu lassen, auf der anderen Seite bin ich mit der X4 eigentlich vollauf zufrieden bis auf dass die Tasten langsam etwas "matschig" werden. Nur finde ich ums verrecken keine Mecha die all das bietet was ich gern hätte, und wenn doch, dann ist sie im US-Tastaturlayout...

Meinetwegen kann die Klampfe auch über 200€ kosten, wenn dann gewährleistet ist dass mir das Ding ewiglich hält, ist ja nicht nur zum daddeln sondern auch mein mit wichtigstes Arbeitsgerät.

Momentan geht aber alles in Richtung Eigenbau... angefangen beim PCB, Unterboden etc.
Leider ist das ganze nicht so einfach, bzw. wird der Einstieg einem nicht unbedingt einfach gemacht von den div. Communities. Bisher konnte ich kaum brauchbare PCB-Pläne für TKL oder 60% Keyboards finden auf welche die Taster gesteckt werden (möchte sie nicht fest verlöten um auch mal experimentieren zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was die Mecha können muss? es gibt durchaus welche, die die X4 komplett ersetzen könnten, sofern man keine allzu flachen Keycaps braucht.
Eigenbau ist natürlich ein schönes Hobby, aber bei ner Mecha gehen die Kosten ohne Arbeitszeit gleich mal über 300 Euro. Beispiel.
 
Pflicht
- taster einfach tauschbar (Cherry-mx) ohne löten
- 6kro oder besser
- QWERTZ
- Multimedia Tasten für Musik
- kein Hochglanz!!! ;)
- beleuchtete Tasten ...
- ... Aber nicht zwischen den Tasten
- sehr stabil, kein knarzen oder klappern.
- Kein G4M0R-Design!
- Wenn nicht Holz/Metall, dann Schwarz.

Optional(aber würde das Budget erweitern):
- einstellbare beleuchtungsfarbe einzelner tasten oder einfach zu tauschende leds
- hochwertiger korpus, gerne aus Metall oder Holz, möglichst schwer und stabil.


Optional und mir keinen Cent mehr wert
- Makrotasten
- NumBlock
- Besondere Keycaps. Die tausche ich wie ich sie Brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben