Test Test: Sieben DVD-Brenner bis 18x

NorthStar schrieb:
Gar nicht, da ich keinerlei IDE Geräte mehr im System verbaut habe. Ich habe den IDE Controller genau wie mon0 Im BIOS deaktiviert. Spart Strom, ist schneller beim Booten und durch Wegfall der breiten IDE Kabel ist die Durchlüftung im Gehäuse besser (und zudem leiser, da weniger Luftverwirbelungen).

Weiterhin entfällt bei SATA das umständliche umstecken der Jumper auf Master und Slave. Alles in allem kleine aber in der Summe gute Gründe auf SATA umzusteigen. Umso weniger verständlich, warum nur so weniger Hersteller SATA Laufwerke herstellen und wenn dann auch noch ohne LightScribe.

LOOOOOOOOOOOOL selten so gelacht... ob du nun deinen ide controller aktiviert oder deaktiviert hast wirst du wohl kaum im stromverbrauch merken. dein argument mit der besseren durchlüftung is auch völliger schwachsinn da es wie gesagt ide-rundkabel gibt und man da an ein kabel gleich 2 laufwerke anschließen kann.. für sata brauch ich da 2 kabel die im grunde dann genauso viel oder sogar mehr fläche bieten als so n rundkabel.
respekt wenn du die luftverwirbelungen akustisch wahrnehmen kannst die durch die breiteren kabel entstehen. vielleicht leihst du mir ja mal deinen superman schlafanzug :freak: :freak:
 
Also der Test ist ja wohl mal das aller aller letzte. Total Oberflächig.

Zum Beispiel sind die langen Brennzeiten des PX-760A in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Anscheint hat sich der Redakteur nicht mal Ansatzweise mit den Funktionen der Plextor-LW's mit Namen "AutoStrategie" überhaupt beschäftigt.

Diese sorgt nämlich dafür, das der Brenner kontinuierlich die Fehlerrate beim Brennen kontrolliert, und gegebenenfalls, sollte sie zu hoch steigen die Geschwindigkeit zu vermindern.

Plextor legt nicht ohne Grund ihren Brennern die PlexTools bei. Denn mittels diesen kann man die Art und Weise wie die AutoStrategie in das Brennvorhaben eingreifen soll, definieren.

Legt man zum Beispiel im PX-760A zum ersten mal einen Rohling ein, und AS steht auf Auto, mist der PX-760A gute 60sec den Rohling ein, und schreibt das Ergebnis in die AS-Datenbank. Erst danach beginnt der Eigentlich Brennvorgang. Somit ist klar, wieso CB im Test bei DVD-R auf über 6min und mehr kommt, an Brenndauer. Erst mit dem zweiten Brandt desselben Rohlings-Typ verringert sich die Brenndauer, da der PX-760A nicht mehr so lange Einmessen brauch, da ja in der Datenbank bereits der Rohling drinne steht.

Ist der Rohling nämlich erst einmal in der Datenbank eingetragen, und die Fehlerrate ist einem gering genug, nach ausführlichen Scan's, stellt man die AS auf On, und der Brenner brennt einen DVD+R Rohling mit einer Kapazität von 4359MB bei 12x in überaus sehr schnellen 6m10sec in überaus guter Qualität.

Und 18x wird man mit aktiver AS eh nicht erreichen, weil die AS bei diesen Geschwindigkeiten zu schnell anspringt und die Geschwindigkeit reduziert. Will man ernsthaft 18x brennen, muss man die AS auf Off stellen.

Des weiteren ist ein Test wie dieser ohne Fehleranalysen absolut nicht Aussage kräftig. Wie man es richtig macht, zeigt zum Beispiel der Test von HardTecs4u.com.

Und welche nicht fehlen dürfen sind die beiden Seiten von CDfreaks.com & CDRinfo.com.

Diese Seiten nutzen seit längerem schon die Scan-Qualitäten der Plextor-Laufwerke. Und in vielen Tests wurde schon gezeigt, das diese Ergebnisse sehr wohl vergleichbar sind, mit denen aus Testlaboren. Wie es CDRinfo.com schon des Öfteren bewiesen hat mittels dem Almedio AEC-1000 Labor-Messgerät.

Und hier ein Scan von einem Brannt auf meinem PX-760A V1.04 TLA#0001 @ 12x auf Verbatim DVD+R 16x (MCC-004-00 [Verbatim-Recoder: 43512]):



Ich kann wirklich nur hoffen das einer der nächsten Tests, besser wird, und das die Autoren sich dann um so mehr mit den einzelnen Funktion der Brenner auseinander setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
NorthStar schrieb:
Gar nicht, da ich keinerlei IDE Geräte mehr im System verbaut habe. Ich habe den IDE Controller genau wie mon0 Im BIOS deaktiviert. Spart Strom, ist schneller beim Booten und durch Wegfall der breiten IDE Kabel ist die Durchlüftung im Gehäuse besser (und zudem leiser, da weniger Luftverwirbelungen).

Weiterhin entfällt bei SATA das umständliche umstecken der Jumper auf Master und Slave. Alles in allem kleine aber in der Summe gute Gründe auf SATA umzusteigen. Umso weniger verständlich, warum nur so weniger Hersteller SATA Laufwerke herstellen und wenn dann auch noch ohne LightScribe.

LOOOOOOOOOOOOL selten so gelacht... ob du nun deinen ide controller aktiviert oder deaktiviert hast wirst du wohl kaum im stromverbrauch merken. dein argument mit der besseren durchlüftung is auch völliger schwachsinn da es wie gesagt ide-rundkabel gibt und man da an ein kabel gleich 2 laufwerke anschließen kann.. für sata brauch ich da 2 kabel die im grunde dann genauso viel oder sogar mehr fläche bieten als so n rundkabel.
respekt wenn du die luftverwirbelungen akustisch wahrnehmen kannst die durch die breiteren kabel entstehen. vielleicht leihst du mir ja mal deinen superman schlafanzug :freak: :freak:

Nunja - erstens ist ein ordentliches zitieren gar nicht so schwer wie du denkst. Dann merkt man das sehr wohl im Stromverbrauch. Aber da anscheinend Deine Eltern noch für Dich bezahlen kann Dir das ja egal sein. Aber die Summe im gesammten macht es. Du wirst lachen aber ich achte da etwas drauf. So schalten sich auch zwei meiner Platten bei Nichtverwendung aus. Sind ca. 16 Watt unnütze Strumverbraucher weniger. Hört sich nicht viel an, aber im Laufe eines Jahres sind das ein, zwei gute Pizzen. Nochmal: Die Summe machts.
Wenn Du Rundkabel und SATA Kabel miteinander vergleichst hast Du vermutlich noch nie eins in der Hand gehabt. Das mit der besseren Durchlüftung, wird Dir jeder bestätigen der mit Computern etwas Ahnung hat. Da fragst Du viell. mal einen Erwachsenen.
So das soll auch erstmal zu dem Thema reichen, ich möchte Dich nicht bei deinen hausaufgaben ablenken. Ach ja - wohin soll ich den Schlafanzug schicken? :D

PS: Was heißt LOOO...OOOL: "Laughing Out Out ... Out Out Loud" macht nicht wirklich Sinn oder?
 
NorthStar schrieb:
Nunja - erstens ist ein ordentliches zitieren gar nicht so schwer wie du denkst. Dann merkt man das sehr wohl im Stromverbrauch. Aber da anscheinend Deine Eltern noch für Dich bezahlen kann Dir das ja egal sein. Aber die Summe im gesammten macht es. Du wirst lachen aber ich achte da etwas drauf. So schalten sich auch zwei meiner Platten bei Nichtverwendung aus. Sind ca. 16 Watt unnütze Strumverbraucher weniger. Hört sich nicht viel an, aber im Laufe eines Jahres sind das ein, zwei gute Pizzen. Nochmal: Die Summe machts.
Wenn Du Rundkabel und SATA Kabel miteinander vergleichst hast Du vermutlich noch nie eins in der Hand gehabt. Das mit der besseren Durchlüftung, wird Dir jeder bestätigen der mit Computern etwas Ahnung hat. Da fragst Du viell. mal einen Erwachsenen.
So das soll auch erstmal zu dem Thema reichen, ich möchte Dich nicht bei deinen hausaufgaben ablenken. Ach ja - wohin soll ich den Schlafanzug schicken? :D

PS: Was heißt LOOO...OOOL: "Laughing Out Out ... Out Out Loud" macht nicht wirklich Sinn oder?

tja mein lieber .. soviel zum thema.. ich gehe für meinen strom arbeiten (was genau steht in meinem profil womit auch beim thema job die frage nach der ahnung geklärt wäre),wohne lange nicht mehr zuhause und wenn ich solche "spart strom" kommentare lese bekomm ich immer das schmunzeln.wenn du danach gehst..dusch mit kaltem wasser, fahr mit dem rad zur arbeit, zieh bei deinem fernseher,deiner stereoanlage und sonstigen geräten mit standby-funktion den stecker und schraub dir ne fette fotovoltaikanlage aufs dach ! weisst du was wirklich strom spart!? einfach mal den rechner ausschalten anstatt ihn laufen zu lassen ;)
zum thema schlafanzug.. ich mag keine männer die in hautengen overalls durch die gegend hopsen^^ bin da eher der Hellboy-Fan:D
 
Zuletzt bearbeitet:
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Diese Seiten nutzen seit längerem schon die Scan-Qualitäten der Plextor-Laufwerke. Und in vielen Tests wurde schon gezeigt, das diese Ergebnisse sehr wohl vergleichbar sind, mit denen aus Testlaboren. Wie es CDRinfo.com schon des Öfteren bewiesen hat mittels dem Almedio AEC-1000 Labor-Messgerät.

Nun, dem entgegen stehen einige Aussagen der c´t zum Thema Messen der Schreibqualität:

Auszug aus c´t 14/04 schrieb:
Aber auch hier haben die Messverlaufskurven nur wenig mit den Audiodev-Messungen gemein. [...] Der Asymmetrie-Graph der Plextools entspricht dabei sehr genau dem der Audiodev-Messungen, nur dass er etwa um einen Faktor zehn gestaucht erscheint.
Auszug aus c´t 02/05 schrieb:
Die Kurvenverläufe der Fehlerraten von den Plextools und CD-DVD-Speed ähneln den Labormessungen im Allgemeinen nur grob.

Wie CDRinfo.com oder andere Sites im Detail testen ist mir nicht bekannt, aber so einfach vergleichbar mit Labormessungen sind Messungen per Software dann wohl doch nicht. ;)

Inwieweit Autostrategy bei den Plextor-Tests berücksichtigt wurde kann ich dir leider nicht sagen.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Nun, dem entgegen stehen einige Aussagen der c´t zum Thema Messen der Schreibqualität:

Wie CDRinfo.com oder andere Sites im Detail testen ist mir nicht bekannt, aber so einfach vergleichbar mit Labormessungen sind Messungen per Software dann wohl doch nicht. ;)

Inwieweit Autostrategy bei den Plextor-Tests berücksichtigt wurde kann ich dir leider nicht sagen.

Bye,
Sicherlich sind die Messungen die mittels einem Plextor-LW gemacht werden nicht so genau wie die eines Labors. Aber ich glaube einige Vergessen hier, das wir hier mit einem Gerät scannen/messen welches ja nur 65-75,-€ kostet, und keine mehrere tausend EURO.

Doch für diesen Preis liefern die Plextor-Drives einen recht genauen Wert. Wie ja die c´t 14/04 wie Du es ja postetest schrieb. Die Diagramme mögen vielleicht gestaucht sein, doch wenn der Verlauf mit dem Stimmt was ich im Labor messe, dann weis ich nicht warum man dies dann nicht zum Messen heran zieht.

Wenn Ihr natürlich gerne viel Geld fürs Analysieren ausgeben wollt, dann bitte geht den Weg übers Labor. Doch für die Zwecke der meisten User hier, sind glaube ich die Werte der Plextor-LW's wohl am passensten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht.
Aber möglicherweise wäre es wert darüber intern mal zu diskutieren.
Ich persönlich halte von Softwaremessungen zur Beurteilung der Schreibqualität jedenfalls herzlich wenig, siehe dazu auch Beitrag #13.




Bye,
 
Wir haben entsprechende Messungen sehr wohl durchgeführt, jedoch von einer veröffentlichung abgesehen, da diese mit der Realität rein gar nichts zu tun hatten. Ich bin sicher Pierre kann hier zum Thema noch einiges an Einsichten beitragen.

Außerdem möchte ich dich DrAgOnBaLlOnE bitten, den Artikel komplett zu lesen, bevor du Kritik äußerst, statt nur durchzublättern!

Eine alternative Methode wären Tests mit Programmen wie „KProbe2“, „Nero CD/DVD-Speed“ oder dem „Q-Check“ aus den „Plextools“, die den Plextor-Brennern beigelegt sind. Allerdings ist eine solche Analyse äußerst umstritten und auch bei uns schwankten die Ergebnisse hier sehr stark, da unterschiedliche Laufwerke unterschiedlich lesen. So kam es in einem probeweisen Durchgang mit vier auslesenden Laufwerken tatsächlich zu vier verschiedenen Ergebnissen. Während der ND-4571A von NEC sehr hohe Fehlerraten anzeigte, die das in den Tests festgelegte Maximum teilweise um mehr als das 400-fache überschritten, fand der LiteOn SHM-165P6S „nur“ das fünffache des Fehler-Maximums.

Interessanterweise war der LiteOn-Brenner das Laufwerk, das den Rohling vorher beschrieben hat. Es scheint als wenn DVD-Brenner ähnlich wie Menschen ihre eigene Handschrift am besten lesen können. Leider unterstützen fünf der sieben Testlaufwerke die Untersuchung mit Nero CD/DVD-Speed nicht vollständig – bei Einsatz der Geräte von LG, Plextor und Samsung blieb die Start-Schaltfläche des Qualitätstests ausgegraut, so dass der Test nicht gestartet werden konnte. Somit scheidet auch die Möglichkeit aus, die Rohlinge mit den Laufwerken zu testen, die sie gebrannt haben.
 
Also die LG Laufwerke laufen meiner Meinung nach sehr stabil und machen wenig Probleme.

Hatte zwei BenQ Laufwerke, beuide nach zwei Woche defekt, was nicht bei jedem Model so sein muss. Trotzdem wäre ein BenQ Laufwerk in dem Test sehr interessant.
 
die leute die jetzt am lautesten nach sata brennern schreien sind die die dann rumheulen warum ihr toller neuer sata brenner an ihrem board nicht läuft.
haben wohl noch nie was von ide-rundkabeln gehört.

der test is ganz nett, aber ohne jeglichen quali scan leider ohne aussage, sehr schade - mit dem 760er hätte man das machen können.

vollkommen unverständlich ist mir wie ein brenner testsieger genannt werden kann obwohl er - wie im text beschrieben - eingelegte datenträger oft erst beim zweiten schließen der lade erkennt.
 
Nur weil auf diversen veralteten Boards ewig gestriger User, technische Unzulänglichkeiten vorhanden sind, heißt dies nicht gleich, das dies Blödsinn ist.

... sagte der Nutzer mit einem P5B Kinderboard. Willst Du mir etwa vorhalten, mein p5w64 ws pro ist ein veraltetes Board? Und ich bin ein ewig gestriger User, weil ich 1,5 Terrabyte SATA2 Speicherplatz habe??
Auch auf deinem Teil wird wohl kaum ein S-ATA Laufwerk am sekundären Controller booten. Und das ist eben das Problem, dass auch die modernsten Boards nur mit einem vernünftigen SATA Controller ausgestattet sind, an die man natürlich seine Platten hängt. Solange sich das nicht ändert, sind reine SATA Konfigurationen nur bei Laien Rechner möglich, die nur eine oder zwei Festplatten haben.
 
Warum wurden keine Pioneer Laufwerke getestet?

Weiß jemand, welcher Hersteller sich hinter ASUS Brennern verbirgt?
Habe solch einen in meinem Wohnzimmer PC, da er sehr, sehr leise beim abspielen von DVDs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Warum werden nicht die aktuellen Modelle eines Hersteller zum testen verwendet? Der GSA-H20N und GSA-H22N sind bereits erschienen. Wobei der GSA-H20N absoluter Schrott war/ist. Der Nachfolger GSA-H22N scheint wieder recht gut geworden zu sein. Habe ihn bereits seit 2 Wochen im Einsatz. Einen Review zum GSA-H22N gibt es z. B. noch nirgends.

- Dem Argument bzgl. SATA muss ich teilweise zustimmen. Es gibt bereits Geräte von Plextor, LiteOn und eben Samsung. Warum man dann nicht gleich diese verwendet verstehe ich nicht. Vor allem wenn sich diese, wie angesprochen, "nur" durch die Schnittstelle unterscheiden würden. Zudem erschließt sich mir nicht warum von 7 getesteten Geräten 2x2 von ein und dem selben Hersteller getestet wurden.

- Wieso fehlen so wichtige Modelle/Hersteller wie beispielsweise der Pioneer DVR-111D und der Benq 1655?

- Der Test ist meiner Meinung nach sehr oberflächlich geraten und damit wenig aussagekräftig. Klar ist ein Labor teuer. Wenn man aber den Anspruch hat dem Leser einen echten Test zu präsentieren kommt man um diesen Schritt nicht herum. Sicher sind die Scans von Nero CD-/DVD-Speed & Co. nicht besonders aussagekräftig. Aber meiner Ansicht nach nicht weniger aussagekräftig als der gesamte Artikel. Mehr als ein sehr eingeschränkter Marktüberblick über die verfügbaren Geräte und deren Features ist das leider nicht.

- Man hätte auch weiterführende Links zu den einzelnen Geräten anbieten können:

LG GSA-H10A: http://www.cdfreaks.com/article/272
LiteOn SHM-165P6S: http://www.cdfreaks.com/article/278
NEC ND-4571A: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=17403
Plextor PX-760A: http://www.cdfreaks.com/article/277
Plextor PX-750A: http://www.cdfreaks.com/article/254
Samsung SH-W162L: http://www.cdfreaks.com/article/275
Samsung SH-W163A: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=16341

Die beiden fehlenden (meiner Ansicht nach):

Pioneer DVR-111D: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=16771
Benq 1655: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=16050

Ist zwar jetzt in Englisch. Aber heutzutage kann das fast jeder verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab den Plextor 760A.
Ob der nun 16 oder 18x brennt, ist mir egal. Er brennt und liest auch sauber.
Preis sicher höher als woanders. Aber dafür Support:
Ständige Firmware Updates, der Hersteller schläft nicht

Ich hatte letztens auch ein defektes Plextor Gerät nach 1 1/2 Jahren. ( Ein 716er )
Bei Plextor gemeldet, binnen 48 Stunden hatte ich ein neues 750er geliefert bekommen. Das alte musste ich nichtmal zurück schicken.
Daher bereue ich den Kauf der Plextor Geräte nicht, auch wenn sie im ersten Moment teurer sind als die Konkurrenz. Was der Brenner liefert und der Hersteller leistet, ist lobenswert. Meiner Meinung nach.
 
Habe den 760 SA und der zickt rum, wenn man das neuste daemontool drauf hat, hört er nach ein paar prozent auf zu brennen, voll mist! Habe auch noch keine methode gefunden (ausser win neu zu installieren!) wie man den brenner dann wieder zum brennen bekommt :(
 
dahum schrieb:
... sagte der Nutzer mit einem P5B Kinderboard. Willst Du mir etwa vorhalten, mein p5w64 ws pro ist ein veraltetes Board? Und ich bin ein ewig gestriger User, weil ich 1,5 Terrabyte SATA2 Speicherplatz habe??
Auch auf deinem Teil wird wohl kaum ein S-ATA Laufwerk am sekundären Controller booten. Und das ist eben das Problem, dass auch die modernsten Boards nur mit einem vernünftigen SATA Controller ausgestattet sind, an die man natürlich seine Platten hängt. Solange sich das nicht ändert, sind reine SATA Konfigurationen nur bei Laien Rechner möglich, die nur eine oder zwei Festplatten haben.
Super! Deiner ist der Längste! Und 1,5 TB!!! Und SATA 2!!! Ich sag nur Äpfel und Birnen! 4 bootfähige Ports allein am Primären Controller (ICH8R) sollten reichen. Außerdem ist es natürlich reichlich fragwürdig ein Desktop und ein Workstation Board miteinander zu vergleichen. Nebenbei bemerkt, ging es um die Vorzüge von SATA gegenüber IDE... Und wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du bemerkt, daß ich den sekundären Controller nicht benötige und Ihn deaktiviert habe. Ob der Bootet? - K.A. - Muss er aber auch nicht.
 
Simon schrieb:
Alles ohne S-ATA ist m.E. für die Tonne.

Wer sich jetzt noch IDE Hardware für seine neueren Rechner holt ist selbst schuld.

mfg Simon
Seh ich nicht so. Man kriegt für weniger Geld mehr Leistung bei einem IDE-Brenner. Ich selber hab ich mir paar Monaten ein Samsung SH-S182M gekauft (IDE) und bin mehr als zufrieden. Es wäre auch kein Problem für mich ein Sata-Brenner zu kaufen, nur seh ich darin kein Vorteil, außer das der Kabel dünner ist. Es sind sogar eher Nachteile da.
Also deine Ausage ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Da kauf ich mir lieber eine Pizza, anstatt den Mehrpreis in Kauf zu nehmen.
 
Zurück
Oben