Test Test: Sieben VGA-Passivkühler im Vergleich

Hi!

Habe mir den Polar Freezer Kühler auf meine Hercules 3DProphetRadeon 9800Pro draufgepackt in der Hoffnung endlich meinen Rechner leiser zu bekommen. Den hört man jetzt kaum noch, bin mit der Lautstärke also zufrieden.

Allerdings würde mich interessieren wie intensiv die Tests hier abgelaufen sind, denn seit dem ich den Kühler drauf habe kann ich z.B. NFSU2 nicht mehr bei den gleichen Grafikeinstellungen spielen. Der Rechner stockt ungemein.... Leider hat meine Graka keinen Temp.sensor der mir auskunft darüber gibt, wie heiß die Karte wird.
Bin halt davon ausgegeangen, dass wenn der Polar Freezer auch (bedingt) für doppelt so starke Grakas eingesetzt werden könnte (laut diesem Test), so müsste meine Graka keine Probleme machen...dem is leider nicht so....habe mir daraufhin einen Lüfter unter den Kühler gehängt, der jetzt von unten gegen den größeren Kühler (GPU-Seite) der Graka bläst. Dennoch tritt das Ruckeln auf.
Mein Case hat einen nahezu perfekten Durchzug, so dass darin kein Wärmestau entstehen kann.

Meine Vermutung ist, dass der Kühler die Wärme nicht schnell genug abführt. Habe beim Aufbau des Kühler penibel darauf geachtet, dass überall genug Wärmeleitpaste ist. Allerdings habe ich nur ein Tüttchen (von 2en) verbraucht, da es mir unlogisch erschien, alles in die Versenkungen der Heatblocks, auf die die Heatpipes geschoben werden, zu kleistern, da ich den größten Teil sowieso beim Aufschieben der Heatpipes wieder runterschabe.....Was kann man da noch machen???

Scheint wohl doch nicht so der perfekte Kühler zu sein :(
 
Wenn es sogar mit vorgeschaltetem Lüfter nicht klappt, liegt es nicht am Freezer, sondern an einer nicht sachgemäßen Montage. Ich betreibe den Freezer seit dem Test hier auf einer Sapphire 9800 Pro ohne Probleme.

Evtl. hast du zu viel WLP genommen oder die VPU bei der Installation beschädigt. Bei sachgemäßem Gebrauch wird der Polar Freezer mit Grafikkarten deiner Leistungsklasse problemlos fertig.
 
ich würde denn wohl auch eher auf eine falsche montage tippen.
entweder hast du wie schon gesagt zu wenig wlp genommen oder aauf die gpu zuviel gemacht, dass dort die wärme nicht richtig abgeleitet werden kann.
ich würde eine nochmalige montage des kühlers empfehlen.

ps: hab den test heut das 1.x gelesen und muss sagen, den hätte ich ein viertel jahr eher gebraucht.
hab die zalman-hp drauf und sie ist ganz ok mit dem lüfter.
ausser die montage ist, wie im artikel beschrieben, doch recht schwammig und erfordert viel fingerfertigkeit.
 
Hab den Polar Freezer auch auf ner 9800 Pro und keine Probleme. Läuft alles super. Wundert mich nur, dass die Kühlkörper nur handwarm werden. Hatte mehr Hitze erwartet.
 
Zurück
Oben