Test Test: SilverStone CW02

Ich hab an meinem Case dasselbe Display wie das Silverstone hier und es ist absolut unessentiell, ein IR Empfänger oder besser 2.4ghz USB Dongle täte es auch.

Man sitzt in der Regel 3-4m weg und kann dann sowieso nix mehr ablesen, nutzt man so wie ich einen Projektor, blendet das Display sowieso nur weshalb es bei mir abschaltet sobald ein Video rennt.
Die FBs des iMon sind sowieso alle durchweg schlecht, fummelig schwammig, unbeleuchtet was bei Beamerbetrieb absolut scheisse ist und IR ist mMn einfach mies..

Da bin ich froh mein Smartphone mit ner App zu nutzen um per wlan den HTPC bzw. die Abspielsoftware (TMT5, WMC7, MediaBrowser) steuern zu können.
Ich zumndest brauche heutzutage keine IR FB und ergo dessen solche billigen Displays, das ist das Einzige was mich an diesem Case stört, plus die fehlenden Lüfter bei dem Preis.

Ausserdem könnten sie anmerken dass man ohne weiteres 8 HDDs reinbringt, nicht nur 6.
 
Dr4ven schrieb:
Ausserdem könnten sie anmerken dass man ohne weiteres 8 HDDs reinbringt, nicht nur 6.

Da bin ich jetzt aber gespannt was da nun für eine exotische Lösung kommt. Ich hoffe nicht je eine HD für Cardreader und (mit Adapter) für das ODD? Der Hersteller spricht von 6 möglichen Festplatten und ich frage mich wo du die zwei anderen unterbringen willst ohne die beiden Lüftergitter am Boden oder den 5,25"-Schacht zu blockieren, bzw. auf den Cardreader zu verzichten? Man könnte sie höchsten noch unter den Deckel kleben...
 
Man bringt sie auf den HDD Käfig selber drauf, eventuell muss man was von den Kanten wegdrehmeln auf das Netzteil direkt per Klebepad oder wie du schon gesagt hast statt dem Cardreader, obwohl darüber sogar noch Platz ist.
Sollte sich ausgehen, ansonsten wie du sagst unter den Deckel kleben - mein Case hat dafür sogar ne Vorrichtung zum reinschrauben.

Wieviel Platz ist zwischen HDD Käfig und Rahmen links/rechts? :)
Geht sich wahrscheinlich sogar auch noch aus.

Direkt auf den Cardreader geht sich auch aus, denn länger als das 5er Laufwerk isse wohl kaum.
Die übrigen Kabel musst du eben dann links und rechts von oder gar unter den HDD Käfigen reinstopfen...muss man abwägen ob man die Lüftung braucht.

Des weiteren auch noch statt den 2 Bodenlüftern oder man nutzt dünne 10mm Cooler von Scythe wie ich sie habe und darüber je 1 HDD auf Gummipuffern...geht sich aus wenn man will, macht den Cooler aber dann ziemlich überflüssig.
Muss man eben basteln, aber eigentlich kriegt man so auch ganz gut 10 rein.

Im Ganzen muss ich sagen - wenn ich genauer hinschaue - sind die HDD Käfige und die Kühlung von diesem Case sogar ein kompletter Fail, besser wärs sie hätten 2x120mm Cooler an die Front gepappt vor die Käfige und die HDDs waagerecht montiert, dann gingen sich sogar 8-10 aus, je nach Abstand, der mir auch zu hoch erscheint.

Die HDDs schalten sich sowieso immer ab und werden kaum warm im Betrieb weil man kaum auf alle zugleich zugreift, ausser beim Start des Multimedia Programmes wenn alles eingelesen wird....aber sobald man einen Film sieht schaltet sich der Rest ziemlich flott ab.

Man muss ja nicht so wie ihr hier im Test den ultimativen CPU Cooler reinstopfen und auch keine lange Grafikkarte nutzen, setzt man auf HTPC Hardware (i23xx und ne HD6850 oder gar die integrierte GPU) hat man auch kein Problem mit den Temps wenn mans mit HDDs vollstopft und die Bodencooler weglässt....

Will man den HTPC High-End machen nutzt man eben nur eine SSD oben am Käfig draufgepappt und unten drin 6 x 3-4 tb Platten.
Kostet halt.

Exotisch?
Naja, mir gefällt das Case zwar sehr gut von aussen, aber für den Preis will ich 2 Lüfter drinnen haben und ein ausgefeilteres Platzangebot für die HDDs.
Anscheinend wollen sie das nicht, denn so schwer ists wirklich nicht.
Das Display wertet es eigentlich noch ab und nimmt Platz weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Die FBs des iMon sind sowieso alle durchweg schlecht, fummelig schwammig, unbeleuchtet was bei Beamerbetrieb absolut scheisse ist und IR ist mMn einfach mies..

Da bin ich froh mein Smartphone mit ner App zu nutzen um per wlan den HTPC bzw. die Abspielsoftware (TMT5, WMC7, MediaBrowser) steuern zu können.
Ich zumndest brauche heutzutage keine IR FB und ergo dessen solche billigen Displays....

Bei meinem OrigenAE war diese Fernbedienugn dabei:

http://www.caseking.de/shop/catalog/OrigenAE-RC197-Remote-Controller::14077.html

Die ist alleine nichtmal teuer, die obere Hälfte ist beleuchtet (bei mir weiß, im folgenden Bild blau) und ich finde sie nicht schwammig:

http://www.mce-community.de/mceBlog/uploads/hardware/4malPhilips_Fernbedienungen_leucht.jpg

Diese Smartphonefernbedienugn finde ich total gehyped.

1. Wie bekommst du mit nem Smartphone über WLAN deinen HTPC angeschaltet?
Ich muss bei der Fernbedienung nur auf die Einschalttaste drücken, schon startet der PC (und zwar nicht nur aus "Energie sparen", sondern auch,w enn er komplett heruntergefahren wurde

2. Wie lange dauert es, mal flott Pause oder lauter zu drücken? Display an, Tastensperre raus, App öffnen, Pause drücken?
Ich muss nur die benötigte Taste drücken.

3. Was macht man, wenn du mit deinem Smartphone unterwegs bist?
Meine Freundin schaut gerne mal nen Film am HTPC oder hört Musik...

Und komm mir nicht mir Makros oder so. Ich kann meine Fernbedienung komplett belegen, wie ich möchte und kann da auch programmieren, dass beim Drücken einer Taste eine Abfolge von Befehlen am PC ausgeführt wird.

Als letztes halten die Batterien über ein Jahr.

Das Display des Silverstone kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit dem des Origen sehr zufrieden. Das kann man nach Belieben konfigurieren.
Ich habe es so eingestellt, dass es nichts anzeigt, sobald ein Film läuft. Damit blendet dann auch nichts :D

Dimmen kann man es übrigens auch.
 
Ahja, diese FB, ist wohl die einzige die mit dem Display kommt und halbwegs ok ist.

Ich glaube du hast mich nicht so richtig verstanden, ich hab prinzipiell nix gegen die gute alte IR FB, aber es gibt Funklösungen mit USB Dongle wie ich sie benutze und die geht auch wenn ich nicht direkt draufzeige.

Mein Phone benutze ich gar nicht mal so oft, denn meine Tastatur liegt immer am Tisch (Space= Pause und es hat auch die MultiMedia Tasten...) und die beleuchtete FB meines Receivers gleich daneben.
Ich nutze die Apps um zu navigieren, ohne den TV an zu haben Musik zu hören (kannst du das ohne Display?) weil ich alles am Handydisplay sehe und die App TMT5 beim Filmeschauen weil ich ned mit Tasta und Trackball rumhantieren will.

Ich kann also in der Küche stehen, den Tracktitel, das Album oder die Playlist wechseln wie ich will und dabei rennt nur der HTPC mit Receiver.

Eigentlich habe ich sogar zu viel das ich nutzen kann und meine Frau hantiert am liebsten mit der Funktasta inkl. Trackball.

An-ausschalten tu ich immer am Gerät selber weil ich kein einfaches Setup habe.

Bei mir muss ich Beamer, Receiver, HTPC und HDMI Switch betätigen weil ich entweder Plasma oder Beamer nutze, eine Logitech Harmony wäre wohl das Ideal für mich, aber das tu ich meiner Frau nicht an.

Nutzt du denn das Display am Origin wirklich und wozu?
Mich interessiert das denn ich könnte inzwischen komplett auf Displays auf HTPC Cases verzichten - ausser eventuell das ganz Grosse von Origin mit Touchscreen, aber da kniet man dann auch davor rum.
Siehst du denn wirklich was am Display steht wenn du auf der Couch sitzt?
Ich kann bei 3-4m absolut nichts lesen und ich hab dasselbe Display wie das hier in dem Case von Silverstone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Ich nutze die Apps um zu navigieren, ohne den TV an zu haben Musik zu hören (kannst du das ohne Display?) weil ich alles am Handydisplay sehe und die App TMT5 beim Filmeschauen weil ich ned mit Tasta und Trackball rumhantieren will.

Ich kann also in der Küche stehen, den Tracktitel, das Album oder die Playlist wechseln wie ich will und dabei rennt nur der HTPC mit Receiver.

Nutzt du denn das Display am Origin wirklich und wozu?
Mich interessiert das denn ich könnte inzwischen komplett auf Displays auf HTPC Cases verzichten - ausser eventuell das ganz Grosse von Origin mit Touchscreen, aber da kniet man dann auch davor rum.
Siehst du denn wirklich was am Display steht wenn du auf der Couch sitzt?
Ich kann bei 3-4m absolut nichts lesen und ich hab dasselbe Display wie das hier in dem Case von Silverstone.

Hi,

das Display im OrigenAE ist bestimmt insgesamt kein TV Ersatz. Ich nutze am HTPC windows 7 und das kann man (ohne Monitor/TV) natürlich vergessen. Da nützt mir auch das Display nichts, weil es schlicht nichts anzeigt bzw. einen statischen Text (den man individualisieren kann).

Aber ich nutze den HTPC ja nicht, um irgendwas mit Windows zu machen, sondern als Multimediazentrale.

Mit dem Programm "LCDSmartie" kann man das Display frei konfigurieren. Es zeigt dann an, was man möchte, also z.B. Titel, Interpreten, Länge, gespielte Zeit, verbleibende Zeit, Dateigröße, CPU Auslastung, Zeit, die der PC an ist usw. Ich weiß nicht, was es da noch alles gibt, für mich war wenig interessant.
Man kann natürlich auch Kombinationen anzeigen.

Natürlich muss LCDSmartie das jeweilige Programm unterstützen. Ich nutze XBMC, das funktioniert mit einem Plugin sehr gut.

Um das zu starten habe ich die grüne Windows Taste auf der Fernbedienung neu belegt. Wenn windows an ist startet man damit XBMC, wenn XBMC läuft schaltet man damit zu windows zurück.

In der oberen Zeile steht jetzt bei mir bei Musik der Interpret, in der unteren Zeile der Titel. Auf Laufzeit verzichte ich bei Musik. Ich könnte es auch noch einblenden, dann scrollt der Text aber (Display hat "nur" 16 Zeichen pro Zeile).

Bei einem Film habe ich oben den Titel und unten die Laufzeit.

Ohne den TV habe ich aktuell Probleme, den gewünschten Film auszuwählen. Aber ich schaue ja nie Filme, ohne den TV anzuschalten. Bei Bildern das gleiche.

Es bleibt Musik,, die ich allerdings auch nicht in der Küche höre. Ich könnte zwar so laut machen oder einen Multiroomanschluss des Receivers nutzen, aber das macht hier keiner. Ich bin ohnehin nur in der Küche, um etwas zu trinken zu holen. Mit kochen habe ich nichts am Hut, das macht meine Freundin und die hört lieber Radio.

Im Arbeitszimmer kann ich über LAN auf die Musik zugreifen, die auf dem HTPC ist.

Die Ablesbarkeit des Displays ist perfekt. Ich kann das echt locker von der Couch aus lesen.



Nichtsdestotrotz habe ich in letzter Zeit vermehrt drüber nachgedacht, mir noch ein iPad zum Fernbedienen zu kaufen.

Ich habe im Moment weder Maus, noch Tastatur angeschlossen, bediene den HTPC nur mit der Fernbedienung. Eigentlich klappt das super, manchmal kommen aber Pop-ups von Windows, Antivir oder irgendwelche anderen Fehlermeldungen, die ich mit der Fernbedienung nicht wegbekomme.

Eine tastatur möchte ich eigentlich nicht, weil die so viel Platz auf dem Couchtsch in Anspruch nimmt.
Die di novo mini wäre was, ist aber wohl nicht so toll, wie behauptet wird.
 
Womit wir wieder beim 0/8/15 Einheitsbrei wären mit einem klapprigen LianLi Case. (Hatte einige, und kann bis heute nicht vertsehen warum viele LianLi als Qualitativ als gut einstufen. Meine haben immer geklappert so das sie nach wenigen Tagen wieder verkauft wurden. NAch 4 Anläufen mit LianLi würde ich kein LianLi mehr klaufen oder empfehlen)
 
timo82 schrieb:
Nichtsdestotrotz habe ich in letzter Zeit vermehrt drüber nachgedacht, mir noch ein iPad zum Fernbedienen zu kaufen.

Ich habe im Moment weder Maus, noch Tastatur angeschlossen, bediene den HTPC nur mit der Fernbedienung. Eigentlich klappt das super, manchmal kommen aber Pop-ups von Windows, Antivir oder irgendwelche anderen Fehlermeldungen, die ich mit der Fernbedienung nicht wegbekomme.

Eine tastatur möchte ich eigentlich nicht, weil die so viel Platz auf dem Couchtsch in Anspruch nimmt.
Die di novo mini wäre was, ist aber wohl nicht so toll, wie behauptet wird.

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.
Auch ich habe Win7 am HTPC und ich frage mich gerade wozu du ein Antivirus Programm am laufen hast, mir kommt das auf keinen Fall auf den HTPC, obwohl ich auch so meine Stammseiten dort mal surfe, jedoch nutze ich kein Mailprogramm am HTPC und da du ja nicht mal eine Tasta nutzt denke ich wirst du das auch nicht tun, oder?

Bei mir sind auch Spiele installiert und ab und zu rippe ich auch meine BDs damit, also komme ich ohne Windows7 und Tasta nicht aus, ich nutze meinen HTPC also ganz normal wie einen PC, für manche sicher widersinnig und ab und an auch für mich etwas nervend weil ich mich damit wohl auch noch mehr zum Sklaven meiner selbst mache weil ich das System pflegen muss.

Ich nutze die hier und diese ist sehr wertig, massiv und funktioniert ohne Inputlaggs oder Aussetzer:

http://www.testberichte.de/p/keysonic-tests/ksk-5200-rfm-testbericht.html

Wenn du rein mit einer FB arbeiten willst würde ich dir gar XBMC auf Linuxbasis empfehlen, es gibt hier irgendwo einen tollen Leitfaden dazu.
 
Ich für meinen Teil fände ein Slim-HTPC-Case geil, bei dem man 6 HDDs reinbauen könnte. Wenn man auf ein ITX-MB setzt, ohne dedizierte GraKa und mit speziell angefertigtem NT sollte das möglich sein. Es gibt ein paar sehr schöne Cases in der Richtung, leider kann man in keinem von diesen mehrere HDDs einbauen.

PiPaPa schrieb:
Vor 25 Jahren gab es noch gar nicht die heutigen Werkstoffe wie z.B. die inzwischen üblichen Silizium Legierungen, welche eben genau solch hohe Temperaturen erlauben.

Du verstehst nicht worauf ich hinauswill: In einem Computer und auch in anderen Elektronikgeräten befindet auch heute Bauteile die seit 25 Jahren unverändert gebaut werden. Wie der erwähnte Spannungsregler z.B. Ich spreche nicht von einem High-End-Chip sondern von diskreten Bauelementen.

PiPaPa schrieb:
Und du glaubst doch nicht das bei Spannungswandlern aus 60°C plötzlich 120-130°C werden können, einfach so indem man die Tolleranzgrenze verschiebt...

Wieder falsch verstanden worden. Ich sprach nicht von den Toleranzen einzelner Bauelemente, sondern daß man Werte des gesamten Konzepts heute toleriert die früher nicht hinnehmbar waren.

PiPaPa schrieb:
Mein Athlon XP 1700+ im JIUHB Stepping mit Originaltakt von 1466Mhz wurde auf fast 3000Mhz geprügelt mit entsprechender Anhebung der Voltzahl - und erläuft immer noch einwandfrei. Deiner Meinung nach müsste das Gerät schon längst den Geist aufgegeben haben.
Meine Radeon 9800 Pro @XTX läuft immer noch

Und die Teile laufen seit 10 jahren jeden Tag? Auch wenn sich Athlon nach Museum anhört ist er doch keine 10 Jahre alt oder? Aber selbst wenn, wäre das kein Beweis für gar nichts. Tatsache ist daß elektronische Bauelemente mit der Temperatur exponentiell altern. Doppelte Temperatur verkürzt die Lebensdauer auf ein Viertel usw. Statistisch läßt sich sogar eine höhere Ausfallrate zwischen 30 und 40 Grad C nachweisen. Auch bei ultramodernen Siliziumverbindungen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Am speicher liegt es sicher nicht, der VRAM muss meist garnicht gekühlt werden. Und wieviel Ram Verbaut ist ist egal, das macht temperaturtechnisch keinen Unterschied.

Das täuscht Du dich gewaltig. Es ist deshalb ein Unterschied, weil der zusätzliche Speicher auf der Rückseite der GraKa verbaut ist. Und er wird heiß, schon im Desktopbetrieb wird der rückwärtige Speicher wärmer als die GPU, weil er halt nicht vom Luftstrom mit erfaßt wird. In Spielen wird er sogar kochend heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.
Auch ich habe Win7 am HTPC und ich frage mich gerade wozu du ein Antivirus Programm am laufen hast, mir kommt das auf keinen Fall auf den HTPC, obwohl ich auch so meine Stammseiten dort mal surfe, jedoch nutze ich kein Mailprogramm am HTPC und da du ja nicht mal eine Tasta nutzt denke ich wirst du das auch nicht tun, oder?

Bei mir sind auch Spiele installiert und ab und zu rippe ich auch meine BDs damit, also komme ich ohne Windows7 und Tasta nicht aus, ich nutze meinen HTPC also ganz normal wie einen PC, für manche sicher widersinnig und ab und an auch für mich etwas nervend weil ich mich damit wohl auch noch mehr zum Sklaven meiner selbst mache weil ich das System pflegen muss.

Ich nutze die hier und diese ist sehr wertig, massiv und funktioniert ohne Inputlaggs oder Aussetzer:

http://www.testberichte.de/p/keysonic-tests/ksk-5200-rfm-testbericht.html

Wenn du rein mit einer FB arbeiten willst würde ich dir gar XBMC auf Linuxbasis empfehlen, es gibt hier irgendwo einen tollen Leitfaden dazu.

Gerne.

Ich habe ein Antivirus Programm drauf, weil es mir empfohlen wurde. Ich habe extra gefragt, ob ich es benötige.

Ich gehe mit dem HTPC eigentlich gar nicht online. Mangels Tastatur und Maus geht das ja auch gar nicht wirklich.
Trotzdem ist der PC eigentlich online, weil er per LAN Kabel an den Router angeschlossen ist. Ohne diese Verbindung könnte ja kein anderer PC auf Musik, Bilder und Videos zugreifen.
Neue Inhalte sortiere, benenne und sortiere ich am desktop und schicke sie dann via Netzwerkkabel auf den HTPC.

Meinst du echt, dass ein Antivirenprogramm dann nicht mehr von Nöten ist?

Die Keysonic Tastatur geällt mir leider gar nicht, auch wenn sie gut verarbeitet sein mag. Ich habe sowieso schon alle tastaturen hier im Preisvergleich durchgesehen. Irgendwas ist immer, was mir nicht gefällt.

Ich überlege nach wie vor, ob ich ein iPad zur Steuerung kaufen soll oder noch einen Regalboden in den Schrank einsetze (der HTPC steht im geschlossenen Schrank) und darauf eine einfache Logitech tastatur sowie eine Maus setze. Nur für Notfälle.

Über Linux habe ich auch schon nachgedacht. Aber da ich AMD habe und viel BR schaue habe ich es gelassen. Es soll da Probleme geben.

Ganz fertig bin ich mit dem thema aber noch nicht. Es gibt ja XBMC Open Elec. Da ist das Betriebssystem ja schon integriert (auch Linux bzw Linuxbasis). Das will ich nochmal testen.

Ich weiß nur nicht, ob es einfach möglich ist, die Dateien vom Win7 Desktop auf die HDDs des HTPCs zu schieben, wenn der Linux hat, bzw ob es geht, dass der Desktop Musik vom Linux HTPC abspielt...
 
@BlackWidowMaker
Nein, der RAM musst nicht gekühlt werden. Es gibt genügend Karten welche ebenfalls beidseitig mit Ram bestückt sind aber nichteinmal Kühlkörper auf den Rambausteinen drauf haben. Und 60 bzw. 70° sind völlig egal... die jucken den RAM nicht, dafür sind sie ausgelegt. Wenn ich da ein meinen FB-DIMM oder ECC-REG DDR3 RAM denke, erreichen wir ganz andere Temperaturen, und diese sind dennoch nicht aktiv gekühlt.

Ein Slim-HTPC Case für 6 HDDs wird schwer machbar sein, schon alleine aus Kühlungsgründen. Dies dann zu kühlen wär nur mit vielen lauten Lüftern nötig. Und wenn dann sowieso nur 2.5" HDDs. Mit SSDs ist dies natürlich machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei 2.5" HDDs ist aber deren Fassungsvermögen ( besser gesagt Unvermögen... ) - es stellt sich aber die Frage, wieso die Platten im HTPC sein sollen...
 
Robo32 schrieb:
Das Problem bei 2.5" HDDs ist aber deren Fassungsvermögen ( besser gesagt Unvermögen... ) - es stellt sich aber die Frage, wieso die Platten im HTPC sein sollen...

Ganz einfach: Da der HTPC dann zugleich den Fileserver spielen kann. Meist hat jeder in einem Haushalt einen eigenen PC, HTPC steht im Wohnzimmer und stört nicht wenn er an ist. Zum bestehenden HTPC einen zusätzlichen Fileserver zu verwenden ist daher absolute Verschwendung.

Die Kühlung wäre aber sicher auch möglich mit 6 HDDs im Slim-Case möglich, wenn man z.B. einen massiven Alu-Block anstatt dünnem Blech als Halterung verwendet. Zudem werden auch in den großen Silverstone Cases meist 80mm Lüfter verwendet, so laut sind die gar nicht (wenn man die miserablen Original-Lüfter von Silverstone auswechselt und mit diesen Gummidingern befestigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robo: Das Problem bei 2.5" HDDs ist aber deren Fassungsvermögen ( besser gesagt Unvermögen... ) ? Hä wie? noch nichts von den den 750 o.1000 Hdds gehört? Bauhöhe 12,5 mm in 2,5"! Davon 5-6 in die Kiste und gut is das!

Gut das sich über Geschmack streiten läßt. Das Design finde ich nicht soo übel und dickes Alu macht stabil. Da ich auch nich unbedingt auf ITX oder gar auf die Minis stehe habe ich auch ein großes Case das zumindest von der Höhe und Tiefe mit meinem Receiver mithalten kann:D
Das Ding laüft bei mir seit 4 Jahren ohne Probs ( Siehe Signatur) Nur wäre mir der Preis ein wenig zu hoch. Meins hat weniger als die hälfte gekostet und habe mit ein wenig Bastelarbeit
lediglich die etwas vorlauten Lüfter ruhig gestellt.
 
Auf dem siebten Foto sieht man, dass der Fotograf nackte Füße hat! :D
 
Zu den Temperaturen steht ja auf Seite 1 recht viel. Dennoch habe ich mal Fragen:
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut und ich möchte es gerne als normalen Heim-PC
benutzen.
Ausstattung: i5-3570k, 16GB Arbeitsspeicher, Mainboard P8H77-V (ooder gleichwertiges
von Gigabyte), SSD-Festplatte, HDD.
Da ich kein Gamer bin benötige ich eigentlich gar keine GraKa, da die der CPU schon
ausreicht. Wenn doch eine GraKa, dann höchstens eine Asus ENGT520 ohne Lüfter.

Gibt es Erfahrungen zur Temperatur, wenn man das Gehäuse nicht total zustopft
mit Laufwerken, Grafikkarten ? Könnten die verbauten 120mm und die 92mm Lüfter
dann ausreichen, um genügend Luftzirkulation zu erreichen ?
Könnte man theoretisch auch in dem Oberteil noch einen Lüfter einbauen (die Luftschlitze
könnte man sich vielleicht lasern lassen) ?
 
Übertakten kommt ja wohl kaum in Frage. Da kann man dann einiges sparen.
i3-2125 mit HD3000 würde reichen oder der kommende i3-3225 ivy-bridge inkl. Intel HD4000.
Die HD4000 ist so schnell wie eine GT520.
 
Zurück
Oben