Test Test: SilverStone Fortress 2

Ich spiele schon seit eine ganze Weile mit meine Gedanken herum, ob ich jetzt mein momentane High End WaKü gegen einer dieser Kamin-Effekt Tower mit LuKü umsteigen soll.
Denn die Inbetriebnahme und Wartung des WaKü's ist echt mühsam, und da ich oft die Hardwares wechsle ist dies für mich sehr Umständlich.

Eins meine Gedanke war es, denn Silverstone Raven 2 zu holen (recht günstig hier in der CH [~175 CHF]) und dies mit eine Prolimatech Megahalems auszustatten, natürlich mit zwei 120mm Lüfter.

"OT"
Ob diese Kombination schafft eine Core i7-860 bzw. Core i5-750 bei 4GHz (Ohne Turbo) bei ca. 45-50° Last zu kühlen?
Die beiden Lüfter sind von Scythe Slipstream-Serie mit 1600rpm je Stück :lol:
Ich bin sicher das mein WaKü dies hin bringt (Q6700 @ 3.8GHz Last @ Max. 45°C bei ca. 27°C Zimmertemp und Lüfter bei < 800rpm), aber ein LuKü? Immerhin handelt es sich hier um ein 45nm CPU und keine 65nm wie der Q6700er.
 
Sehr schöner Test, Danke!

Die sache mit der AMD Kühlermontage ist natürlich schade, aber im sinne der Vergleichbarkeit verständlicherweise nicht anders machbar.
Das gleiche trifft auf die Graka zu, da das FT02 am optimalsten mit einem referenzdesign lüfter der GF2XX oder R58XX zurechtkommt (saugt unten ein und bläst oben raus)..

Vielleicht kann man subsummieren das man bei diesem Gehäuse die komponentenauswahl mit bedacht auf die besonderheiten des Case treffen sollte! (und das ist nicht das einzige Case bei dem das so ist!)

Ich hab das FT02 jetzt seit 2 monaten in Betrieb und meine Komponenten damals quasi maßgeschneidert da ich mir alles neu zusammengestellt habe. kablemanagement, Luftstrom ect. sind in meinen Augen wirklich gut gelungen, auch die Staubfilter sind ein gottesgeschenk für meine staubgeplagte Wohnung.
Das Plastik stört mich eigendlich nur beim "Front" port, ansonsten wirkt das ganze Teil sehr hochwertig.

Als Kühler hatte ich ursprünglich einen Noctua Turm (NH-U12P) der sehr gut ins case gepasst hat. Breiter hätte der Noctua aber nicht sein dürfen weil zwischen kühlturm und Netzteil nur mehr etwa 3mm platz waren. Ich hab ein paar alte Bilder vom Fortress mit Noctua auf meinem Flickr account: Silverstone FT02 + Noctua NH-U12P
habe jetzt eine Corsair H50 drinnen und das ding ist sozusagen maßgeschneidert für das Fortress 2 case. durch den massiven Luftstrom ist es egal ob aus oder einblasend. einblasend montiert, wie von Corsair vorgeschlagen, macht natürlich in diesem Gehäuse keinen Sinn. habe die H50 mit den zwei Noctua Lüftern im Sandwich ausblasend (oben raus) montiert und es funktioniert wunderbar (4-6° weniger unter Last als mit NH-U12P)

Zu den weiteren Fragen im Thread:
1. Das die Kabel oben raus gehen finde ich sehr angenehm, weil man nicht mehr unter den Schreibtisch kriechen muß wenn man mal was ab/anstecken will sondern nurmehr den Tower unter dem schreibtisch vorzieht. Nachteil allerdings (wie schon erwähnt) die kabel müssen alle eine Spur länger sein als wenn sie hinten hängen würden (neuorganisation des kabelsalates kann wunder wirken ;)

2. zur lautstärke, bei voller drehzahl der 3 180er (ca. 1000rpm) finde ich das Teil unangenehm laut (alleine der Luftstrom macht schon "lärm"!) allerdings konnte ich mit dem Noctua Tower nur einen minimalen temperaturanstieg (2°C) feststellen wenn die drei 180er auf low laufen aber die lautstärke rutscht wirklich ins angenehme. ich glaube das die 180 so oder so schon genügend dursatz erzeugen und die paar m3 mehr kaum eine Rolle spielen.
Damit man sich das Geräuschniveau besser vorstellen kann: meine Noctua NF-P12 kann ich bei >800RPM deutlich aus dem Case heraushören wenn die 180er auf low stehen und auch die GF GTX260 muß man auf 30% Lüfterdrehzahl regeln weil sie bei 40% (std) deutlich zu laut ist.

lg
fred

Darf noch keine Sig machen deßhalb hier meine Konfig:
Silverstone FT02, Corsair HX750, EVGA X58 LE, Corsair H50 + 2xNF-P12, EVGA GTX260 (45°Idle @30%lüfter), Intel i7 920 D0 @ 4.0 Ghz (70°C Vollast prime), Corsair Dominator 1600 CL8, 1TB WD Caviar Green, 1,5TB WD Caviar Black, 80GB WD Raptor, 80GB Intel X25M G2 @ Win 7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet: (Darf noch keine Sig machen :()
@bu.llet

peinlich ist es eher, dass man einen Tower der nachweislich auf dem Schornsteineffekt basiert nich so testet - da zählt auch nicht die Ausrede, dass sich der Kühler nicht anders positionieren lässt. Es wurde noch nicht einmal im Ergebnis darauf hingewiesen... Ein Nachtest mit anderem Kühler den man einmal in den Luftstrom bringt und einmal so Positioniert wie der jetzige wären schon von Relevanz.

Und mal so btw. ich habe noch nie gesehen das sich ein Kühler nur so Positionieren lässt, etliche Tower haben ihr Netztel unten die meisten haben hinter dem Kühlkörper zur Rückwand einen Lüfter usw. bei all diesen Towern in Zusammenhang mit der hier genutzten AMD-Plattform würde sich ein suboptimales Luftströmungsbild ergeben - sprich Bullshitt für valide Testverfahren. Schaut man sich die Tests der anderen Gehäuse an, fällt dies schon sehr stark auf (nicht bei allen ist ein Bild des endgültigen Testsetup drauf...).

Für mich ist dieser Test Aussageunkräftig ... naja und gerade das sollte ein Test meiner meinung nach nicht sein.
 
Hypocrisy schrieb:
Das Netzteil soll auch noch zum Airflow beitragen? Warum?
Weil ich mir dann schon mal einen Gehäuselüfter sparen kann. Dann noch den 120er oben und ich kan für meine Anprüche alles nahezu lautlos kühlen.

Ich finde auch das Konzept mit den 3 einblasenden Propellern da nicht ideal. Einer von der Sorte oben hätte für Silent-Ansprüche gereicht. Aber das Gehäuse soll nun mal auch die Enthusiasten anprechen.


@HuggyBearlin: Sinnvolle Kritik oder einfach mal die ...
 
@thafred: Schöner Kommentar. Liest sich gut, danke^^

Eine Frage noch: Auf dem Bild kann man es schon erahnen, aber mit triple CF/SLI ist nix, oder? Da kommen dir die Kabel vom CD/DVD (oder was das da oben ist) in den Weg.

Schade, das wohl nicht jeder Kühler passt. Wenn's beim NH-U12P knapp wird, dürften Kandidaten wie der Prolimatech Armageddon oder der NH-D14 chancenlos sein (zumindest in idealer Ausrichtung)
 
Eine Frage noch: Auf dem Bild kann man es schon erahnen, aber mit triple CF/SLI ist nix, oder? Da kommen dir die Kabel vom CD/DVD (oder was das da oben ist) in den Weg.

Schade, das wohl nicht jeder Kühler passt. Wenn's beim NH-U12P knapp wird, dürften Kandidaten wie der Prolimatech Armageddon oder der NH-D14 chancenlos sein (zumindest in idealer Ausrichtung)

Tripple SLI/CF geht in meinem Fall mit meinem Board (EVGA X58 LE) nicht weil die dritte karte nur am letzten Slot laufen (16x,8x,4,8x) kann und dann mit DVD kablen ect. kollidiert, außerdem fehlt dem Tower ein erweiterungsslot oben (bzw. dürfte die dritte karte nur einfache Bauhöhe haben oder sie bläst ins gehäuse rein ;-) hängt aber vom Board ab, wenn alle drei karten direkt nebeneinander stecken geht das denke ich schon! (gibt auch bilder davon im netz, finde sie nur jetzt nicht)
(auf dem Bild hab ich den USB-Erweiterungsslot neben der 1. Graka hängen, das bracuht man ja nicht unbedingt wenn einem die 10 USB anschlüsse on-board reichen)

bezüglich Noctua, auch das hängt vom Boarddesign ab, kann mir gut vorstellen das mit manchen Mainboards der NH-U12P gar nicht geht und dafür andere keine Probleme mit dem NH-14 oder Armageddon in dem Case haben (NH-14 hab ich auch schon im FT02 gesehen, muß sich also ausgehen!)
Ich Verstehe überhaupt nicht wieso jeder Mainboardhersteller eine andere Sockelposition vergibt (ist das nicht standardisiert? ztztzt)
ich hatte beispielsweise auch mit der Noctua Backplate ein problem beim Ausbauen weil eine der vier sechkantschrauben ca 1mm über das Loch übergestanden ist und ich nur wegen dieser einen Schraube das Mainboard ausbauen mußte. Die Backplate der Corsair H50 kann ich im eingebauten Zustand rausnehmen, kein problem!

Bei falscher hardware-wahl kann das Ft02 zur Frustinvestition werden, also vorsicht! ;-)
 
Also ich hab Gehäuse selber zu Hause und bin zufrieden mit.

Allerdings muss ich den Lüftertest etwas kritisieren. Wer sich so ein Gehäuse kauft, wird sich ja wohl auch überlegen was er einbaut. Ein passender Lüfter dürften die meisten dann einbauen und nicht irgendeinen. Ich bin sicher dass wenn man das Gehäuse so betreibt, wie es die Ingenieure vorgesehen haben, es sehr gut ist.

USB3 und eSata: ich glaube das Gehäuse wurde mitte letzten Jahres vorgestellt, da war das noch gar nicht aktuell. Wenn ihr so alte Hardware testet, dann bitte nicht kritisieren, wenn die nicht topaktuell ist.

Wegen der Lüfter, auf nieriger Stufe reichen die, wenn man eine einigermassen sinnige Kühlung hat, wer übertaktete Hardware zum zocken betreibt, wird die Lüfter auch nicht wirklich hören, da GPU und CPU Lüfter dann ja auch auf Hochtouren arbeiten.
 
Also mein Raven 2 würd ich gegen das forttress 2 niemals Tauschen! Kühlkonzept gleich... aber das design kann man meiner meinung nach vergessen..

Und auch wenn das mit dem Kühler net anders gegangen ist... hättet ihr bloß ein anderes Mainboard genommen! oder zumindest nen andern Kühler... ihr habt eh so viel rumliegen.

Ihr wolltet das ganze nehme ich an ja ursprünglich ordentlich präsentieren... hättet ihr das gemacht.


Und somit sind auch die CPU Temperaturen falsch... und dürften garnicht erst gewertet werden!

Wäre schön wenn ihr das bitte nochmal mit richtig montiertem Kühler machen würdet.... denn die Temps sind weitaus besser als bei den herkömmlichen Gehäusen.

(Ja son test is aufwendig blablablabla ich weiß das, aber wenn schon dann gscheit)

LG Shadow
 
Zuletzt bearbeitet:
HuggyBearlin schrieb:
Und mal so btw. ich habe noch nie gesehen das sich ein Kühler nur so Positionieren lässt, etliche Tower haben ihr Netztel unten die meisten haben hinter dem Kühlkörper zur Rückwand einen Lüfter usw. bei all diesen Towern in Zusammenhang mit der hier genutzten AMD-Plattform würde sich ein suboptimales Luftströmungsbild ergeben -

Genauso ist es aber :p!

Wenn Du Dich mit AMD-systemen auskennst, wirst du wissen, dass diese schon seit dem So. 939 eine asymmetrische Kühlerhalterung mittels eines Retentionmoduls verwenden, welches (früher je 2, heute je 1) Haltenase auf 2 Seiten besitzen. Das führt dazu, dass nahezu alle Kühler, die diese Standardmontage verwenden, nur mit dem Lüfter unten (Richtung GraKa) oder oben (Richtung NT bzw. Gehäusedeckel) eingebaut werden können. Dieses Problem wurde schon -zigmal in div. Foren und Artikeln weltweit diskutiert und problematisiert! Und CB weist auch in jedem Kühlertest darauf ausdrücklich hin, zuletzt hier:

https://www.computerbase.de/2010-03/test-scythe-yasya-cpu-kuehler/2/#abschnitt_montagebesonderheiten

Leider ist eine freie Ausrichtung wieder nur bei Intel gegeben, während AMD-Anwender an die Motherboardposition des Sockels gebunden sind, welche meist eine in den meisten Fällen etwas leistungsschwächere Arbeitsrichtung des Kühlers respektive Blasrichtung des Lüfters zum Gehäusedeckel bzw. zur Grafikkarte vorgibt.

Eine alternative Ausrichtung mit Lüfter nach hinten ist meist nur - wnen überhaupt - bei Kühlern mit Schraubmontage möglich (z.B. Noctua und Derivate), aber auch nicht bei allen.

Es ist leider so wie es ist (und das hat speziell mit dem Fortress 2 absolut nix zu tun ;))

LG N.
 
@Nobbi56 ich kenne die 939- und die AM Plattform gut genug und baue auch immer wieder solch Rechner zusammen - und du wirst es kaum glauben - die meisten Towerkühler sind so konstruiert, dass sie nach hinten Pusten und somit den Luftstrom nicht zerstören. Manche haben sogar trotz der asymetrischen Lochgebung ein retention Kit welches eine Montage in verschiedenen Richtungen zulässt. Wenn man für ein Testverfahren auf einen Kühler zurückgreift der diesen Prinzipien widerspricht... dann ist es nun mal nicht valide.

Aber Schwamm drüber - die Temperatuen auf den meisten Testseiten sind sowieso wenig aussagefähig - wie es in der eigenen Wohnung mit den eigenen Lüftern dem eigenen Standort und der dort herrschenden Umgebungstemperatur aussieht ist letztendlich von Interesse. Dennoch wäre ein vergleich Schornsteieffekt vs. Lufverwirbelungseffekt wünschenswert - und da bin ich ja nicht der Einzige den das interessiert.
 
Halllo Arne,

danke für den sehr lesenswerten Test. Wie bei jedem Test kann man zwar noch das Haar in die Suppe legen und herumtröten, aber das Entscheidende ist:

Man kann sich einen sehr guten Eindruck von den Eigenschaften und Eigenheiten des Gehäuses bilden.

Toll finde ich bei diesen Gehäuse, dass ein eigenes Konzept verfolgt wird, auch wenn noch an der letzten Finesse bei der Umsetzung mangelt.

Gut ist natürlich auch für Silent-Fans, dass das Netzteil einen eigenen kühlen Luftstrom hat. Es ist viel einfacher mit lautlosen Lüftern das Gehäuse zu kühlen, als ein rödelndes Netzteil im warmen Luftstrom ruhig zu stellen.

Als Besitzer eines Cosmos S, wo zumindest ein 360iger, ein 240 iger und ein 120iger Radiator problemlos unterzubringen sind, ohne, dass man das Gehäuse verlassen muss, halte ich dieses Gehäuse allerdings nicht für wasserkühlungs-geeignet, zumindest bei der Hardware, die zum Gehäusepreis passt. Mit der eingeschränkten Variabilität dank nicht durchgehenden Laufwerkskäfig handelt es sich hier um ein reines Luftkühlungsgehäuse (das H50 zählt für mich noch nicht zu den richtigen Wasserkühlungen)

Wer selbst schon mal auch nur einen kleinen eigenen Test versucht hat, wird auch verstehen, dass nicht in jeden Fall jede Variante bei Temperaturmessungen versucht werden. Gehäuse-Temperaturen - Messungen lassen sich durch so viele Parameter beeinflussen, dass das Streben nach Genauigkeit sowieso völlig illusorisch ist.

Peinlich bei manchen Kritikern hier ist, dass sich die Besserwissenden gleichzeitig als extrem lückenhaft informiert zeigen, aber trotzdem einen Ton anschlagen, der zeigt, dass es nicht nur an Fachwissen, sondern auch an Sozialkompetenz mangelt.
 
Das Gehäuse sieht ja Optisch gut aus . Aber so wie hier die Kabel verlegt wurden ist ein absoluter Graus!
 
Bauen wirklich gute Gehäuse.
Hab bei Jemanden das Raven 2 verbaut.
 
Ich habe das Gehäuse mittlerweile seit Ende Januar und bin sehr zufrieden damit. Was ich nicht so recht nachvollziehen kann, ist, dass die vormoniterten 180er Lüfter zu laut sein sollen. Auf der niedriger Einstellung kann ich von denen so gut wie nichts mehr hören. Meine Xigmateks sind da auch jeden Fall lauter und störender.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit die Kabel schön zu verstecken und ich hatte zumindest mit meinem BeQuiet! Dark Power Pro 650W keine Probleme mit den Kabellängen.

Das ganze sieht bei mir so aus:

http://www.sysprofile.de/id26357

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit und kanns nur weiterempfehlen.
 
Fände es irgendwie schön wenn man Gehäuse ohne Lüfter anbietet, so kann man den Preis noch etwas drücken und hat eine bessere Auswahl.

Was mich eher stört ist das es für Silverstone keine fertigen Laufwerksblenden gibt. Ansonsten ein schönes Gehäuse, interessantes Konzept was anscheinend auch durchaus wirksam ist wie man an den Ergebnissen sehen kann.

Ideal für eine WaKü sicher nicht aber durchaus geeignet wobei ich eine gute LuKü bevorzuge.
 
Als Besitzer des Fortress FT01 habe ich den Test des Nachfolgers mit Interesse gelesen.

Der Schnitzer im Test mit der Einbaurichtung des CPU-Kühlers ließ sich wegen des verwendeten Testsystems wohl ohne größeren Aufwand nicht vermeiden.

Ansonsten ein guter Test, allerdings frage ich mich, wo beim Fortress 2 die wirklichen Verbesserungen gegenüber meinem Case sind.
Einige (kleine) Schwächen des FT01 (kein eSATA im Portkit, nur ein SATA-Hot-Plug im Lieferumfang, verwendete Kunstoffteile sind qualitativ nicht so hochwertig wie der Rest des Gehäuses) sind immer noch vorhanden. Nur bei der Belüftung geht das neue Fortress mit seinem gedrehten Mainboard jetzt einen anderen Weg, wobei ich das alte Konzept des FT01 schon sehr gelungen finde.
 
Die Kritik mit dem Kühler ist ja durchaus berechtigt, allerdings lasse ich mir nicht erzählen dass ich mir das als faule Ausrede ausdenken würde. Niemand hier kann beurteilen wieviel Hardware bei mir oder bei CB allgemein rumliegt und was davon für etwas relativ unwichtiges wie Gehäusetests zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass bei der Zusammenstellung des Testsystems vor längerer Zeit das Thema Kamineffekt naturgemäß noch keine allzu große Rolle gespielt hat und es bekanntermaßen gute Gründe gibt, die Testplattform nicht ohne weiteres zu verwerfen. Über die Tragweite eines 90° gedrehten Kühlers kann man dann auch noch unterschiedlicher Ansicht sein.

Bei Silverstone müssen Gehäuse mit fortlaufender Nummer übrigens nicht unbedingt Nachfolger sein, das TJ08 ist ja nun auch bei bestem Willen nicht als Nachfolger des TJ07 anzusehen ;)
 
Mir pers. gefällt das Gehäuse und die Standard Lüfter würden eh wegkommen.
Schade, dass teilweise Plastikteile an Bord sind, das mit den Einbaurahmen lässt sich allerdings auch verschmerzen.

Schade, dass ihr es nicht ohne Seitenfenster getestet habt, trotzdem ein schön zu lesender Test.
 
Ich finde das Layout des Gehäuses sehr gut, besonders das äußere.
Als ich merkte das das maineboard nicht "richtig rum" montiert wird, musste ich erstmal schlucken, aber dadurch entsteht halt doch eine besondere und für mich funktionelle aufteilung im innenraum.

Wenn so ein gehäuse aber teils noch aus plastik besteht, und die knöpfe meiner meinung nach billig verarbeitet sind (so sieht es für mich aus) dann ist es definitiv keine 200€ wert, 120€ wären für mich interessanter gewesen

Edit : Ich glaube das Arne wohl am besten weiß, wieso er die hardware so montiert hat und nicht anders, und neue hardware zu verwenden wäre ja dumm, da man dann keine vergleiche mehr ziehen kann!
 
Ihr hättet aus Jux einen Apple-Aufkleber draufmachen sollen, und mal das als Fake reinstellen können :-D

Alle Achtung! Schönes Gehäuse...is man ja nicht anders von Silverstone gewohnt. Hab selbst seit nem Jahr das Raven und geb's nicht mehr her!

Bei dem Gehäuse sind auch mal ein paar Schlitze mehr für Kabelführungen vorhanden. Sehr schön!

Was man sich wünschen könnte, wären mehr Aufnahmestellen für SSD's. Weil die ja immer mehr kommen. Da muss Silverstone mal endlich nachbessern. Vielleicht die HDD Bay tauschen und gegen 2er SSD ersetzen. Könnte so mehr Raumgewinn ermöglicht werden.

Anonsten...geiles Gehäusle....!

Aber demnächst mal bisschen anständiger verkabeln Jung's....! Das könnt Ihr doch besser :-D

(Dickes Zwinkerle von mir mit dem linken Auge)
 
Zurück
Oben