Test Test: SilverStone Fortress 2

Hab vor mir dieses Case zu holen. Hat jem Erfahrung mit den Enermax 87+ Netzteilen? Frage mich, ob die mit ihrem etwas vorstehenden Logo auf dem Lüftergitter reinpassen. Nicht, dass es dann mit dem Filter kollidiert...
 
liebe community,

ich spiele ebenfalls mit dem gedanken mir dieses gehäuse zu kaufen, um einen efi-basierten mac (sog. hackintosh) zu verbauen, da dieses gehäuse annähernd die eleganz und qualität eines mac pro gehäuses hat. :-)

allerdings habe ich noch ein paar frage bzgl. des gehäuses:

- soweit ich weiß hat das gehäuse keine frontblenden für 5,25" laufwerke wie dvd-rom, was ich als großen nachteil ansehe, da so die schöne front "verschandelt" wird. ist das richtig bzw. gibt es eine möglichkeit eine der vorhanden slotblenden zu verwenden?

- sind neben der front auch andere teile aus aluminium - bspw. das gitter oben oder der vordere obere bereich in dem das portkit verbaut ist?

- paßt ein scythe mugen 2 oder orochi rev. b in das gehäuse?

vorab vielen dank!
stefan
 
Zuletzt bearbeitet: (3,5" durch 5,25" ersetzt)
Hoi Namenskollege,

1. Nein, das Gehäuse selber hat keine 3 1/2 Zoll Blenden. Möglich wäre doch
von einem Fremdanbieter eine Blende zu beziehen wie zb. diese:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/994453_-frontblende-3-5-auf-5-25-manhattan.html

Aber zur ergänzung: Ein Normales DVD Laufwerk ist 5 1/2 Zoll.
3 1/2 Zoll wären Diskettenlaufwerke, kleine Frontpanels, etc. pp.

2. Soweit ich weiss ist die komplette Aussenwand aus Alu. Das Gitter ist sehr leicht
zu tragen, daher schätze ich, dass es auch Aluminium ist. Lediglich der Innenraum
(Mainboardtray, Laufwerkskäfig) ist aus dem besagten, massiven Stahl meines Wissens.

3. Lüfter passen mit bis zu 17cm Höhe in das Gehäuse ohne dass die Dämmung
berührt wird. Ein Mugen bzw. ein Orochi passen also mühelos rein.
Ich selbst hatte bisher sowohl den EKL Brocken als auch den Thermalright Venomous-X drin.

Gruß,
Stefan
 
Ashantor schrieb:
Aber zur ergänzung: Ein Normales DVD Laufwerk ist 5 1/2 Zoll.
3 1/2 Zoll wären Diskettenlaufwerke, kleine Frontpanels, etc. pp.
Stefan

danke für den hinweis, war ein fehler meinerseits; meinte natürlich 5,25 zoll.

kann man die bestehenden slotblenden irgendwie weiterverwenden bzw. so modifizieren, dass sie bspw. ausklappbar oder abnehmbar sind? es ist echt schade, dass silverstone keine frantabdeckung verbaut hat.

danke und lg
 
Wie ich im Artikel schon schrieb: Die Oberfläche von schwarzen DVD-Brennern passt eigentlich perfekt zur Struktur der Frontblende, nur die fünf einzelnen 5,25"-Blenden sind aus gebürstetem Alu. Insofern wird das Design durch optische Laufwerke imho kaum beeinträchtigt, es würde wahrscheinlich mit fünf Laufwerken besser und harmonischer aussehen als im Werkszustand.
 
danke für die antwort.

das trifft sicherlich für das schwarze gehäuse zu. leider hatte ich vergessen explizit zu erwähnen, dass für mich nur das silberne gehäuse in frage kommt (eben als anlehnung an den mac pro). hier würde ein schwarzes dvd-laufwerk eben wie ich eines habe die frontpartie schon ziemlich "verschandeln" bzw. einiges von der eleganz des gehäuses nehmen.

gibt es denn die möglichkeit eine der vorgefertigten frontblenden so zu modifizieren, dass man diese als laufwerksblende verwenden könnte?
 
Wenn man diese Flügel/Laschen an der Lian Li-Blende, welche normalerweise mit dem Lian Li-Gehäusen verschraubt werden, abschneidet und die Blende an das Laufwerk anklebt oder sonst wie fixiert, sind die mit allen Laufwerken kompatibel.

Es gibt übrigens einen besser erhältlichen Nachfolger, die C-02-Blende :)
 
Johnny McEuter schrieb:
Wenn man diese Flügel/Laschen an der Lian Li-Blende, welche normalerweise mit dem Lian Li-Gehäusen verschraubt werden, abschneidet und die Blende an das Laufwerk anklebt oder sonst wie fixiert, sind die mit allen Laufwerken kompatibel.
/a365294.html"]C-02-Blende[/URL] :)

danke für die antwort und den link. sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt; die frage ist nur, ob die lian li-front zur oberfläche des silverstone passt?! sieht mit sicherheit besser aus als die schwarze front des dvd-laufwerks...

kann vielleicht jemand mal ein foto einer silbernen slotblende des silverstone fortress machen? dann könnte man sehen in wie weit sich diese modifizieren ließe.
 
Hey Leute,
also ich bin ziemlich zwiegespalten über dieses Gehäuse.
Der Luftstrom sieht sehr gut aus, könnte mir vorstellen, dass die Hardware wirklich gut gekühlt wird. Besitze allerdings das CM 1000 und wollte daher mal fragen ob mir einer sagen kann welche höhere Kühlleistungen erbringt.
 
Sorry daß ich dieses Thema wieder ausgrabe, aber ich muß was fragen.

Das Konzept mit dem gedrehten Mainboard und den drei Lüftern im Boden find ich sehr gut, doch der mangelnde Abstand zwischen eben diesen Lüftern und der Grafikkarte bereitet mir Sorgen. Die Karten werden ja mit der Zeit eher länger als kürzer, deshalb ist es mMn. um die zukünftige Verwendbarkeit des Gehäuses eher schlecht bestellt.

Zur eingangs erwähnten Frage: Gibts Gehäuse anderer Hersteller, in die das Mainboard in gleicher Ausrichtung wie beim Raven und Fortress eingebaut wird?
 
Ich glaube kaum, dass sich die Länge der Grafikkarten noch SO stark verändert, und zwar aus dem Grund, dass es wenige Gehäuse im Bereich der Midi Tower gibt, die eine 5970 verbauen können. Ich vermute eher, dass sich Grafikkartenhersteller ihre Gedanken machen müssen, wie sie ihre Leistung kompakter unterbringen können.
 
Auch wenn es schnell wie Dino-Thread-Ausgraben wirkt -- hier noch ein kleines Statement:

Das Case läßt sich erstklassig bestücken, es gab absolut keine Probleme dabei. Die Kühlleistung ist perfekt, aber ohne extra Lüftersteuerung fehlt -wie schon im Test erwähnt- die Hälfte zum wirklichen Silentbetrieb.

Einzige Kritikpunkte meinerseits:
- bunte Kabel in schon schwarz lackiertem Innenraum (= geht garnicht!)
- Enden der optischen Laufwerke waren / sind original durchs Fenster sichbar
- Netzteil und daranhängender Kabelmoloch durchs Fenster sichtbar
- Nieten, oberes Lüftergitter und PCI-Blenden sind original nicht mitgeschwärzt

Habe das Fortress aber also noch optisch an meine Bedürfnisse anpassen müssen.
Schaut Euch doch mal meine Lösung an:

Hoffe, es gefällt Euch ;-) Bin total zufrieden, die Temp's gehen an keiner Stelle des Gehäuses über 36°C und das auch unter Vollast beim Benchen nicht. (immerhin haust dort ein i7-950 mit 130Watt)... Mit der extra Lüftersteuerung laufen die unteren Lüfter dabei auf ca. 650 U/min - also lautlos.

Gruß Brunke
 
Ich selber hatte das Raven 2 besessen, welches einen ähnlichen (den gleichen?) Aufbau mit dem um 90° gedrehten Mainboard hatte und kann dir bestätigen, daß bei meiner damaligen GTX260² von Palit mit 28cm Länge noch ausreichend Platz zum unteren Lüfter war. Selbst mit 30cm wäre das noch so.

Zudem denke ich, daß die Grafikkarten nicht zwangsläufig immer länger werden mit der Zeit, sondern daß sich die Hersteller schon Gedanken darum machen, daß nicht jeder ein Highend Gehäuse mit ausreichend Platz für überlange Grafikkarten besitzt, sondern daß es eben auch jene User mit Platzmängel in Gehäusen gibt.

Die Kühlung war jedenfalls 1A! Was mich letzen Endes dazu bewegte das Gehäuse zurückzugeben war die Tatsache, daß beim Raven 2 die Deckelkonstruktion vorne so konstruiert war, daß mir die Luft ins Gesicht und die Hände bließ (Gehäuse steht unter/neben einem normalen Esstisch). Außerdem muss man beim Komponentenkauf darauf achten, daß man leise Komponenten besitzt, da man durch das nach oben offene Design Geräusche eher wahrnimmt. Und die bunten Kabel sind leider auch ein Unding; kA wer auf so eine beschränkte Idee kam. Ummantelt oder schwarz lackiert und fertig wäre die Laube. So ist nachbessern angesagt.

Ansonsten eine klare Kaufempfehlung für das Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
@brunkenbold

Also wenn mein Rechner im Wohnzimmer stehen würde, würde ich versuchen deinen zu kopieren. Gefällt mir gut.:daumen:

In meinem "Spielzimmer" steht deswegen ein PC mit nen Raven 2 Case. Das Innenleben ist 1:1 zur Fortress 2. Wie Cattivo schon anmerkte: es sollte gesleeved werden. Kühlung ist gut, Geräusche und "störender" Luftstrom kann ich nix zu sagen, weil der Pc neben dem Schreibtisch steht. Allerdings habe ich den obigen 120mm Fan ausgewechselt durch einen Enermax Apollish, weil der der "Krachmacher" war. Die 3 180'er sind eigentlich leise.

Graka's passen bis 30 cm locker rein, leider stehen die Ventis der Graka durch die 90° Bauweise nicht im Airflow. Ist aber auch so kühl. ;)

Die meisten Kabel lassen sich gut verstecken, den Rest halt sleeven(wenn man mag). Vllt noch zu beachten ist, dass nicht viel Platz vom CPU Sockel zum oberen Gehäuseende ist. Also bei gaaaaanz fetten Towerkühlern lieber vorher mal messen.


Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage an die glücklichen Fortress 2 Besitzer:

In den Spezifikationen steht, dass CPU Kühler bis zu 165mm verbaut werden können. Jetzt nenne ich aber einen Thermalright Archon mein Eigen, der 170mm aufweist.

Passt dieser trotzdem? Hat ihn vielleicht sogar jemand verbaut oder ist die Sache aussichtslos?

Auf Fotos schaut es nämlich so aus, als ob neben den 180mm Lüftern, zur Seitenwand hin, noch etwas Platz wäre, somit sollten vom MB Tray zur Wand laut Fotoaugenmaß ca. 19+ cm zur Verfügung stehen. Dann Mainboardschrauben usw. noch abziehen...


Außerdem wüsste ich gerne, ob man die verbauten (Air Penetrator Revision) 180er Lüfter wirklich silent bekommt, z.b. mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung. Bin da ziemlich empfindlich und möchte weiterhin einen extrem leisen Rechner, wenn ich das Case wechsle. Den oberen 120er würde ich sowieso durch einen Silentwings USC ersetzen.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben